Get your Shrimp here

Torf richtig anwenden, aber wie ?

Hallo

Bin gerade im Baumarkt und will Torf kaufen, der ist allerdings in keiner prallet vorm, ich dachte das Wären pallets.

Ist das normal beim floraltorf?

Und wenn ungedüngt draufsteht kann ich den doch ohne Bedenken nehmen?
 
Grüß Dich

Pallets sind gepresster Torf, sobald die nass werden, dehnen sie sich wieder aus; deshalb ist für Dich loser Torf deutlich besser, da er leichter zu dosieren ist.
Reiner Torf ohne Zusätze sollte keine Probleme machen, nur unterscheidet sich die "Wirksamkeit" was den pH-Wert angeht, von Sack zu Sack, deshalb musst Du erst mal probieren, bevor Du das Wasser im BRcken nutzt!

Thomas

Gruß Thomas
 
ich benutze diesen torf nur im speraten becken das müsste nächste woche kommen
 
... das ändert nichts, die Pellets würden aufquellen, der ungepreste Torf hat gleich mehr Volumen!

Thomas
 
habe mir dann ein 75 liter sack gekauft. hat 7 euro gekostet.

war der letzte sack sonst hätte ich 150 liter kaufen müssen.

-----

So nun zu meinen Becken Nachdem jetzt 6 tage vobei sind konnte ich den ph in allen becken deutlich senken in drei meiner becken habe ich den torf schon entfernt der ph lag bei 5,5 ist allerdings in den letzten beiden tagen wieder auf 6,00 angestiegen.


In den anderen 3 Becken steht der ph zwischen 5,9 und 6,4, dort musste ich allerdings den jbl torf wechseln da dieser keine wirkung mehr gezeigt hat. Dachte der hält länger als 4-5 tage.
 
Hi,

Kann mir einer von euch sagen, wo ihr den Torf von Floragrad kauft? Gerne auch per PN.
Ich habe heute 4 Baumärkte abgeklappert aber keinen Floragrad Torf bekommen.
Ich würde halt gerne auf Nummer sicher gehen, da damit anscheinend gute Erfahrungen gemacht wurden.
 
Hey Marius,

schau evtl. mal in einem Raiffeisenmarkt oder Landhandel. Oder direkt in Blumenläden bzw. Gärtnereien.
Oder schau mal hier .

Hoffe das Hilft Dir schon mal.
 
Hi, Marius

Ungedüngten Weisstorf von Floragard Floratorf kaufe ich bei Hornbach, aber auch nur dort bekommen ich den.
Andere Bauhäuser führen den Torf bei uns (Hannover) nicht.

Liebe Grüße

Emma & Sabine
 
Hi,

Danke für die beiden Tipps. Die Karte hat mir echt geholfen ;)
Ein Baumarkt in der Nähe führt Floragardprodukte. Vorgestern war ich erst dort in der Nähe. Morgen werd ich gleich mal hinfahren.

Danke!!
 
moin moin,
ich habe mir folgendes gebastelt. das habe ich vorher so ähnlich bei karin latos gesehen. ich hoffe sie hat nichts dagegen wenn ich das hier mal zeige.

man nimmt einefach eine alte breedingbox, legt eine bodenfilterplatte mit rohr hinein und steckt da ein steigrohr mit luft betrieben rein. gesteuert wird die luft über verstellbare hähne. der zulauf und ablauf sollte so betrieben werden je nach beckengröße, das in einer stunde ca. 1/2 bis 3/4 liter durchläuft. das ganze wird mit eingeweichtem unbehandeltem weißtorf schön eng befüllt. am anfang kommt das wasser noch sehr trübe hinaus. wenn ihr die anlage in betrieb nehmt vor euerm ww ist es ja egal, weil ihr das wasser ja eh wegkippt. das wasser welches dann später heraus kommt ist kristallklar. der vorteil ist; ihr könnt den ph-wert steuern wie ihr wollt. ich nehme ve wasser aufgesalzt und fahre meine becken zwischen ph 5,8 und 6. die anlage kann ja auch unter anderen becken je nach bedarf getauscht werden.
lg jens


Anhang anzeigen 116606
 
Ich kaufe den Floragard im Hagebau.

Um schnell auf den gewünschten PH zu kommen nehem ich einen Eheim Topffilter 2213 und bestücke den mit Torf.

Dann filtere ich das VE Wasser durch bis der PH auf 5,5 runter ist.

Danach einfach mit Bienensalz aufhärten.

Der PH im Becken liegt im Moment bei 6 - 6,5 PH von vorher 7,5 PH.

Gruß Jörg
 
nochmal das bild. sorry
lg jens
 

Anhänge

  • P1000325.JPG
    P1000325.JPG
    101,5 KB · Aufrufe: 39
Da hätte ich Angst das der Torf Behälter überläuft.

Warum nimmt ihr Werkstoff git es da einen unterschied zum normalen floragard floraltorf?
 
Kurze frage ich habe jetzt rund 3 Wochen den torf in benutzung. Rund 150 Liter gesetzt.
Als ich men torf ins 160 liter becken gelegt habe sank er nur auf ph 6,2 seid 2 tagen und sinkt nicht weiter, ist die wirkung des torfes schon weg ? es sind knapp 1 kg.
 
Kommt auf den Torf an.

Bei mir und dem Floratorf von Floragard reicht 1 Liter Torf für rund 60 Liter Wasser um den ordentlich anzusäuern.

Das mal als Anhaltspunkt.

Gruß Jörg
 
Kurze frage ich habe jetzt rund 3 Wochen den torf in benutzung. Rund 150 Liter gesetzt.
Als ich men torf ins 160 liter becken gelegt habe sank er nur auf ph 6,2 seid 2 tagen und sinkt nicht weiter, ist die wirkung des torfes schon weg ? es sind knapp 1 kg.
Ich denke mal das deine Kh den ph wert puffert. das heißt du mußt mit der kh noch runterkommen.
lg
 
Die kJ beträgt berreits am Anfang der Behandlung 0,00. Da ich omsmosewasser benutze.
 
Zurück
Oben