Get your Shrimp here

Tipps zum Versand von Garnelen bei "Afrika" Wetter

GarnelenTom

GF-Mitglied
Autorisierter Partner
GF Supporter
Mitglied seit
18. Jan 2012
Beiträge
2.208
Bewertungen
2.168
Punkte
10
Garneleneier
137.738
Hallo,
um den problemlosen Versand von Garnelen auch bei Temperaturen um 30 Grad zu ermöglichen Bedarf es einige Vorkehrungen. Eine Styroporisolierung der Transportbox ist zwingend notwendig (ich verwende 3 cm dickes Styropor zur Isolierung).
Um die Temperatur bei einem Versand kühl zu halten kann man selbstgemachte Coolpads verwenden. Dazu nimmt man eine Transporttüte und füllt 1 Liter Wasser ein. Die Tüte - das coolpad - wird mit einem Gummiring verschlossen, so dass keine Luft im Transportbeutel verbleibt. Das ganze kommt dann in die Gefriertruhe. Wenn die Garnelen verpackt werden kommt eine dicke Zeitungsschicht zwischen Coolpad und Transportbeutel so das keine direkte Berührung erfolgt. So verpackt feiern die Garnelen auch bei sehr großer Wärme noch eine Party während des Transportes.

Die Größe des Coolpad (in meinem Fall 1 Liter) sollte an die Menge des Transportwassers angepasst werden. Ich versende generell in 20x50 cm Transportbeutel mit mind. 1,5 bis 2 Liter Transportwasser. Je mehr Wasser, desto temperaturstabiler und desto größer kann der coolpad ausfallen.

Coolpad nur bei luftdichten Styroporboxen verwenden! Ansonsten können diese Kondenswasser ziehen und das Paket weicht auf!

20130617_221614.jpg
 
Hallo Tom,
super, vielen Dank für den kurzen aber dennoch sehr informativen Beitrag. Dann hoffe ich, dass meine Taiwan Mischlinge auch morgen früh eine Party feiern :)

Klasse Idee von Dir!!
 
Hi.
Und wenn die dicke Zeitung verrutscht, hat man bei Anlieferung TK Garnelen. Jammi.
Scherz.
Ich finde das mit gefrohrenem Wasser und Garnelen in einem Paket doch sehr riskant.

Wäre es dann nicht einfacher den Versand einige Tage zu verschieben, als mit dem Leben der Tiere zu spielen?
Kalte Füße mag keiner von uns.

Es mag bei Leuten funktionieren die genau wissen was sie wie machen müssen, aber es gibt auch sehr viele Anfänger, die meinen es ist nicht schwierig einige Tiere einzutüten, und dann geht alles in die Hose, weil die einfachsten Dinge doch nicht beachtet wurden.
Oft scheitert es doch schon am verschließen der Tüten, weil die Leute meinen ein einfacher Knoten tuts auch.
Einmal eingetütet reicht, uvm.

LG Bianca
 
ich finde es grds eine tolle idee von TOM mit den gefrierbeuteln. inovativ muss mann sein!!!

klar könnte auch man warten mit dem versenden....aber wir wollen ja wenn immer unsre nelen haben, oder?! ;-)
 
Innovativ hin oder her - der Versand sollte bei dem Wetter einfach nicht erfolgen. Es bleibt keine Wochen so warm, den Tieren zu Liebe sollte gewartet werden. Ist natürlich nur meine Meinung, das muss am Ende jeder selbst mit seinem Gewissen ausmachen.
 
Hi.
Und wenn die dicke Zeitung verrutscht, hat man bei Anlieferung TK Garnelen. Jammi.
Scherz.
Ich finde das mit gefrohrenem Wasser und Garnelen in einem Paket doch sehr riskant.

Wäre es dann nicht einfacher den Versand einige Tage zu verschieben, als mit dem Leben der Tiere zu spielen?
Kalte Füße mag keiner von uns.

Es mag bei Leuten funktionieren die genau wissen was sie wie machen müssen, aber es gibt auch sehr viele Anfänger, die meinen es ist nicht schwierig einige Tiere einzutüten, und dann geht alles in die Hose, weil die einfachsten Dinge doch nicht beachtet wurden.
Oft scheitert es doch schon am verschließen der Tüten, weil die Leute meinen ein einfacher Knoten tuts auch.
Einmal eingetütet reicht, uvm.

LG Bianca


Ich glaube Tom meint nur gekühltes Wasser und kein gefrohrenes.

Aber super Idee - Ich habe meinen Versand von Tieren im Marktplatz einfach verschoben - ist für alles die sicherste Variante.
 
Es mag bei Leuten funktionieren die genau wissen was sie wie machen müssen, aber es gibt auch sehr viele Anfänger, die meinen es ist nicht schwierig einige Tiere einzutüten, und dann geht alles in die Hose, weil die einfachsten Dinge doch nicht beachtet wurden. Oft scheitert es doch schon am verschließen der Tüten, weil die Leute meinen ein einfacher Knoten tuts auch. Einmal eingetütet reicht, uvm

Da gebe ich Dir vollkommen Recht! Ich habe vor ein paar Tagen Schnecken bekommen, die in einem undichten Plastikbecher voll Wasser versendet wurden. Der Becher war zwar zusätzlich in einem mit Gummi verschlossenen Gefrierbeutel verpackt. Trotzdem ist Wasser ausgelaufen und das Päckchen war durchweicht.
 
Huhu,

für mich ist das gerade genauso wie bei minusgraden.
Jeder der seine Garnelen liebt kann den Versand um einige tage verschieben.
Bereits am Freitag soll es in weiten Teilen Deutschlands wieder angenehm sein.
Gefrorenes oder auch nur angefrorenes Wasser wird bei mir niemals mit in ein Paket kommen.
 
für mich ist das gerade genauso wie bei minusgraden.
Jeder der seine Garnelen liebt kann den Versand um einige tage verschieben.

Bereits am Freitag soll es in weiten Teilen Deutschlands wieder angenehm sein.

Gefrorenes oder auch nur angefrorenes Wasser wird bei mir niemals mit in ein Paket kommen.

Das sehe ich auch so. Ich persönlich würde keine Garnelen mehr bei Minusgraden oder einer Hitzewelle versenden (lassen).

Ich denke aber, man muss auch zwischen Privatpersonen und Händlern unterscheiden. Insbesondere als Händler stößt man sicherlich in erster Linie auf Unverständnis, wenn die Garnelen nicht so schnell versendet werden wie es der Käufer gerne hätte. Oder es wird eben direkt woanders bestellt.
Wenn man aber Ahnung vom richtigen Verpacken hat, finde ich das Versenden nicht so verwerflich.
 
Hallo,
das ist natürlich am besten wenn man den Versand verschieben kann. Jedoch auch wenn "normale" Sommertemperaturen herrschen, wird es im Postauto/LKW richtig heiss. Der Tipp mit den coolpads bzw. mit viel Wasser zu versenden hilft auch da.
Ich habe heute das erste mal mit diesen Coolpads versendet und bin gespannt wie temperiert die Garnelen ankommen werden.
 
Hallo Tom,

ich habe bei dir im Shop Garnelen bestellt mit etwas Futter, etc. Auf jeden Fall hat die clevere Post (trotz Zettel an der Eingangstür: "Pakete bitte zum Nachbarn") das Paket nicht zustellen können, war ja arbeiten. Jetzt muss ich es heute gegen 15 Uhr bei der Postfiliale holen. Gestern abend von 17-18 Uhr habe ich es dort schon probiert, es wurde aber noch nichts von den Autos abgegeben. Jetzt die Frage, ob das den Garnelen den Gar aus macht und ich Sie erst wieder im Himmel sehe oder können die das überleben? 1 Tag mehr Versand als üblich, heißes Zustellauto??? Gibt es hier Erfahrungen von irgendwem?

Zum Schluss noch vielen Dank an Tom! Zahlung ging schnell, sofort Mails mit Bestätigung und Liefertermin bekommen! Soweit alles top, wenn jetzt noch die Ware super ist dann bestelle ich dort sehr gerne wieder.

MfG aus dem sonnigen Stuttgart, André
 
Ich habe heute das erste mal mit diesen Coolpads versendet und bin gespannt wie temperiert die Garnelen ankommen werden.

Also meine sind gut angekommen und wohl auf. Wasser ist nicht zu warm aber auch nicht zukalt. Sie waren aber auch nur einen Tag unterwegs und kamen heute früh um halb zehn an. Waren also nicht solange in der Hitze unterwegs.
Jedoch hat der Karton einen Wasserschaden erlitten und ich hab ihn erstmal panisch aufgerissen - unter den neugierigen Augen unseres netten Postbote - um nach den Krabblern zu schauen. Puuuuh, alles dicht, sogar der Coolpack-beutel. Denke mal, dass es Kondenzwasser war. Daran muss unser lieber Tom wohl noch ein bissel tüfteln, denn die eine Ecke war total durchgeweicht und ich konnte den Karton da problemlos aufmachen.
Aber ansonsten war die Lieferung wie immer top!!! :yes:
@ Tom - Danke für die reingerutschten Babys :biggrinjester:

Gruß Nina
 
Hallo Nina,
danke für das feedback, ja das muss ich mal beobachten. Theoretisch dürfte es bei der Superisolierung gar nicht so viel Kondenswasser geben. Es sei den, dass die Styroporteile in der Box trotz hoher Passgenauigkeit zu viel Luft rein lassen von der dann die Feuchtigkeit kondensiert. Das heisst ich brauch was luftdichteres...mal schauen wie man das lösen könnte.
 
Freudige Nachricht! Habs noch früher zur Post geschafft und sind alle wohlauf! Soweit super verpackt. Vielen Dank nochmal für die super Lieferung und den Service. HOCHZUFRIEDEN:party2: :party:
 
Aber wird es in der styroporkiste nicht zu kalt? Ich bin mir nicht sicher wenn die temperatur erst tief sinkt dann steigt und dann novh doe umgewöhnung...

müsste man mal die temperatur beobachten wie die sich verhält..

mfg jan
 
Die Idee ist ja schon mal gut, *DaumenHoch* Aber wie währe es, wenn man zwischen "Eisbeutel" und Garnelenbeutel lieber ne Syroporplatte legt? Die verrutscht nicht (wie das Papier) und die Isolierung währe auch besser.
 
Wie wäre es wenn man den Kühlbeutel zeitungspapier einwickelt und dann nochmal eine Tüte drüber ?? Das Kondenswasser wird von der Zeitung aufgenommen und bleibt im zweiten Beutel..


edit: kleiner Test wurde eben gestartet..
 
Innovativ hin oder her - der Versand sollte bei dem Wetter einfach nicht erfolgen. Es bleibt keine Wochen so warm, den Tieren zu Liebe sollte gewartet werden. Ist natürlich nur meine Meinung, das muss am Ende jeder selbst mit seinem Gewissen ausmachen.

Ja , so ist ist !
Man kann doch wohl 1 Woche warten ? Oder ?
 
Das ist echt so, ich habe das oben im ersten Beitrag hinzugefügt:

Coolpad nur bei luftdichten Styroporboxen verwenden! Ansonsten können diese Kondenswasser ziehen und das Paket weicht auf!

Je nach dem wieviel Außenluft da rein kann bildet sich mehr oder weniger Kondenswasser.
 
Hallo,
die Versandform hat bei mir auch den Härtetest überstanden ;) . Ich hatte letzte Woche bei Tom ein paar Tüpfels bestellt, und DHL hat das Paket leider ziemlich verbaselt, d.h. die haben es beschädigt und neu gepackt. Heute kam das Paket bei mir an, und ich dachte echt, ich packe nur tote Garnelen aus. Denkste! Alle 10 haben gelebt und waren sofort munter, als ich sie zum Anpassen mit ihrem Wasser in die Schüssel gekippt habe :hurray: . Das nenne ich mal topp Verpackung! Echt super, Tom :) .
 
Zurück
Oben