Get your Shrimp here

Tipps von Steckregalnutzern

Hallo ihr lieben....

Steckregal kam vor wenigen Tagen an.
Nun noch eine Frage dazu. Regal steht nun. Jetzt wollt ich gleich in den Baumarkt flitzen und Arbeitsplatten holen. Leg ich die einfach nur oben drauf? Oder wird die irgendwie befestigt? Nur drauf legen scheint mir etwas ..naja..unsicher... :eek:

Liebe Grüße, die Blubbi
 
Wenn du willst kannst du die Arbeitsplatte links und rechts ein wenig übers regal stehen lassen und da Winkel zur Wandbefestigung dran Schrauben, nartürlich nur wenn du es als Werkbank aufgebaut hast, ansonsten drauf legen und das Regal mit der Wand ein wenig befestigen damit es nicht Wackeln kann
 
Moin,

ich habe mich für ein selbstgebautes Regal entschieden. Materialien eingekauft und demnächst gehts los. Wird die Maße 100 cm x 50 cm x 160 cm haben (Breite x Tiefe x Höhe). Drauf werden insgesamt 7 x 45 Liter + 1 x 60 Liter Aquarien Platz finden. Habe für alles (Schrauben, Holz und Wasserfeste Böden) 79,50 € bezahlt. Ist ein wenig mehr Geld im Vergleich zum Steckregal (SR). Jedoch denke ich, wenn man das SR mit Arbeitsplatten verstärkt, der Preis unterm Strich fast gleich sein wird.

Vorteil ist halt bei meiner Variante, dass man alles auf Maß genau bauen kann. Ich finde die Maße der SR echt bescheiden. Dadurch konnte ich keine drei 45 Liter Becken auf ein Regalboden stellen. Außerdem hatte ich kein Vertrauen in die SR :rolleyes:

Gruß
Dennis
 
Schwerlastregal und Arbeitsplatte habe mich zusammen 45€ gekostet, und ich hatte kaum Arbeit
 
Wenn du willst kannst du die Arbeitsplatte links und rechts ein wenig übers regal stehen lassen und da Winkel zur Wandbefestigung dran Schrauben, nartürlich nur wenn du es als Werkbank aufgebaut hast, ansonsten drauf legen und das Regal mit der Wand ein wenig befestigen damit es nicht Wackeln kann

Hallo TheFroggy.
Das Regal hab ich als Werkbank aufgebaut. Allerdings ist da nichts mit Wandbefestigung. Das ganze steht beinahe völlig frei im Raum. :o
Vielleicht schaff ich es heute oder morgen noch ein paar Bilder einzustellen. Evtl fällt euch dann ja noch was ein. Oder ihr könnt mir sagen, dass das so stabil genug wäre...
Obwohl ich ja glaube, dass eine Arbeitsplatte (einfach nur draufgelegt) doch relativ schnell verrutschen kann, wenn man mal ganz doof dagegen stößt.


PS: Da bei uns ein riesen Gewitter losging, hab ich den Baumarktbesuch auf morgen verschoben. Also bin ich für Ideen noch völlig offen :)


Grüße, die Blubbi
 
Hm dann schraube doch die Platten die beim Regal dabei sind mit der Arbeitsplatte zusammen, da dürfte ja dann die AB Platte nicht mehr verrutschen können ;)

Also Platten vom Regal hinlegen, AB Platte drauflegen und ausrichten, Kennzeichnen bzw. gleich von unten an die AB Platte festschrauben.
 
Schwerlastregal und Arbeitsplatte habe mich zusammen 45€ gekostet, und ich hatte kaum Arbeit

Hey Froggy,

sollte auch nicht so von mir rüberkommen, dass dein Regal nicht gut ist, sry.
Ohne die Böden wäre ich auch bei 45 € (Holz und Schrauben). Die Böden wären eigentlich nicht notwendig, da die Aquarien auch auf den Holzlatten stehen könnten (soweit ich das hier richtig gelesen habe). Wollte nur ein Regal mit Böden haben um auf Nummer sicher zu gehen.

Gruß
Dennis
 
Hallo
Küchenarbeitsplatten sind meist aus Pressspan und NICHT wasserfest verleimt und können somit aufquellen wenn sie nass/ feucht werden, dann ist auch die Tragfähigkeit nicht mehr gewährleistet.
gruß
mima
 
Also dem kann ich nicht zustimmen, was meinste was bei mir manchmal an Wasser auf der Arbeitsplatte ist beim verpacken oder sauber machen, die Platten sind immer noch wie neu.
 
Halli hallo, ich mal wieder :)

Hm dann schraube doch die Platten die beim Regal dabei sind mit der Arbeitsplatte zusammen, da dürfte ja dann die AB Platte nicht mehr verrutschen können ;)

Also Platten vom Regal hinlegen, AB Platte drauflegen und ausrichten, Kennzeichnen bzw. gleich von unten an die AB Platte festschrauben.

Irgendwie schein ich wohl ein eigenartiges Schwerlastregal gekauft zu haben. :( Arbeitsplatte auf die mitgelieferten Bretter anschrauben und dann verrutscht nix, is nicht -.- Selbst die mitgelieferten Bretter verrutschen (natürlich nur die oberen), da sie wirklich nur aufgelegt werden. (sieht man evtl auf dem letzten Bild) Kein Rand, keine Fassung oder ähnliches.
Wir haben nun eine halbwegs sichere Lösung dafür gefunden. Pressspanbretter weggelassen, Arbeitsplatte aufgelegt und von unten mit Winkeln fixiert.
Beim "Ruckeltest" fiel uns auf, dass nun die Arbeitsplatte recht fest drauf sitzt, jedoch sich das gesamte Regal verschieben lässt, da es ja auch auf einer weiteren Arbeitsplatte steht um das Gewicht ordentlich zu verteilen und wir auch teilweise Unebenheiten in den Böden haben. Meint ihr, das ändert sich, wenn die AQ gefüllt darauf stehen? (2x54l und 2x45l)
Oder sollte ich mir dafür noch was überlegen?:confused:

Liebe Grüße, die Blubbi

PS: Von nicht-wasserfesten Küchenarbeitsplatten hab ich auch noch nie was gehört. Die werden doch, wie der Name schon sagt- in der Küche verwendet. Und dort hantiert man nun mal auch mit Wasser o.ä rum. In meiner Küche quillt zumindest nix auf.
 

Anhänge

  • DSC02522.JPG
    DSC02522.JPG
    43,7 KB · Aufrufe: 27
  • DSC02515.JPG
    DSC02515.JPG
    126,8 KB · Aufrufe: 24
  • DSC02512.JPG
    DSC02512.JPG
    94,3 KB · Aufrufe: 31
Hallo
Küchenarbeitsplatten sind meist aus Pressspan und NICHT wasserfest verleimt und können somit aufquellen wenn sie nass/ feucht werden, dann ist auch die Tragfähigkeit nicht mehr gewährleistet.
gruß
mima

Hey,

meist du vllt. wenn diese nicht umgeleimt werden ? Dann können sie aufquellen ja. Aber wenn sie mit Umleimer versehen sind, sollte eigentlich nichts passieren.
 
Hallo
Die Schnittflächen sollten mit wasserfesten Leim bestrichen werden oder Umleimer drauf gebügelt werden. Dort kann dann kein Wasser mehr eindringen. Wenn Gewicht auf das Regal kommt rutsch da nichts mehr.
 
Hallo Klaus.
Keine Sorge, die Schnittflächen werden noch bearbeitet :)
Der Baumarkt um die Ecke muss den Kantenumleimer allerdings noch bestellen. Wird also noch nachgeholt :D

Grüße, die Blubbi
 
Zurück
Oben