Get your Shrimp here

Tipps von Steckregalnutzern

BlubbiNoob

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Mrz 2010
Beiträge
101
Bewertungen
6
Punkte
0
Garneleneier
3.070
Hallo in die Runde :D
Da sich mein Aquarienbestand von 1 auf 4 erhöht hat, bin ich nun auf der Suche nach einem Schwerlastregal. Hab hier ja nun von einigen gelesen, dass sie auf diese Stecksysteme schwören. Im Baumarkt um die Ecke habe ich keine Regale gefunden, die mehr als 70kg pro Boden halten :arrgw:
Nun wollte ich mal nachfragen, ob mir jemand ein bestimmtes Regal (Bezeichnung/Name/Typ o.ä.) empfehlen kann. Vielleicht hat jemand auch gute Erfahrungen bei einem bestimmten Anbieter in der Bucht gemacht.
Interessant wären für mich Regale, die man auch zur Werkbank umbauen kann (Soll als Raumteiler dienen) und die dann 2x 54l und 2x 45l aushalten.
Für jeden Tipp und auch gern Link (natürlich per PN :cool:) wäre ich euch dankbar.

Grüße, die Blubbi :)
 
Moin,

Google mal atlas 265

Habe davon vier Stück pickepackevoll. Sind durch die graue Pulverbeschichtung sogar halbwegs wohnraumfähig. Allerdings sind die Bodenplatten schlecht, aber das sind sie bei jedem Schwerlastregal in dieser Preisklasse.
 
Hey Christoph.

Ich danke dir für den Tipp. :)
Da hätte ich doch glatt noch ein paar Fragen dazu.
Wo hast du die Regale gekauft?
Ich schätze, du hast auch Küchenarbeitsplatte eingesetzt?
Sollte man auch unter das Regal eine Arbeitsplatte legen? Falls der Boden etwas uneben ist, mein ich.
Wird die Arbeitsplatte einfach auf die vorhandenen Böden aufgelegt?

Ich danke schon mal.

Liebe Grüße, die Blubbi :)
 
Habe auch so eine Werkbank ;) ich habe die für 30€ beim Hörnchen gekauft, eine Küchenarbeitsplatte mir zurecht schneiden lassen und dann nur noch nach Hause alles augebaut und fertig.

Wenn du das Teil aber als Wohnraumteiler haben willst, würde ich was anderes als eine Arbeitsplatte nehmen.
 
Küchenarbeitsplatte empfinde als ich zu dick und vor allem als zu teuer. Ich habe günstige siebdruckplatten genommen und sie ausgetauscht, nix mit auflegen. 8 oder 9mm hatten die. Ich habe 3 Becken übereinander auf die 180 cm höhe. da zählt jeder cm den du gewinnen kannst an Arbeitshöhe.

Habe sie in der Metro gekauft. da kosteten sie als Aktion irgendwas um knapp 30€. Aber viel teurer sind sie bei Ebay auch nicht.
Unter das Regal auf jeden Fall eine Platte legen. Das Regal drückt sehr stark auf nur 4 Punkte. Über die Platte entlastest du den punktuellen Druck ein wenig und verlagerst das auf eine größere Fläche. Ich habe dort 18 mm Siebdruck unterliegen.

Habe die Regale allerdings fest an die Wand geschraubt da sie mir doch zu wackelig waren und ich so das Gewicht auch noch etwas verlagern konnte.
 
Meine Küchenarbeitsplatte habe ich für 15€ bekommen, das ist doch nicht Teuer, und zuschnitt war umsonst, ich habe das teil allerdings auch als Werkbank stehen und nicht als Regal, somit wackelt es auch nicht und die belastung ist auf 8 Punkten Verteilt ;-)

Aber die Platten kann ja jeder selber nach Geschmack aussuchen und wählen. Nur die Bretter die dabei sind, sind schrott, halten nix aus und Wasserdicht sind die auch nicht.
 
Krebschen verkauft im Anzeigenmarkt grad so ein Regal inkl. Platten.

Till
 
Moin,

momentan gibbet im Baumarkt mit dem Biber Schwerlaststeckregale mit 275 kg pro Boden, zu stellen auch als Werkbank für 29.95 Tacken.
Böden sind standartmäßig aus Pressspan, sollte man(n) (frau natürlich auch) austauschen gegen Siebdruckplatten...

LG Marion
 
Jo oder ihr nehmt meine beiden ,mit je 2 Arbeitsplatten für 50 Euro das Stück. Arbeitsplatte ist 4 cm dick und ich hatte pro Regal je ein großes Becken und 3 x 60er drauf stehen.

Allerdings nur Abholung
 
Hallöle...
Also Abholung wäre wohl ungünstig. Da müsste ich ja eine halbe Weltreise veranstalten :D
Naja, bei mir würde es ja als Werkbank aufgebaut werden. Da ist es mir dann relativ egal, wie dick die Platten nun wären. Brauche nach oben hin ja nicht den Freiraum.
Und wie schon jemand schrieb, sind die Küchenarbeitsplatten gar nicht so teuer. Spricht denn sonst noch irgendetwas gegen Küchenarbeitsplatten?

Grüße, die Blubbi :)
 
an sich nicht.

Wenn du es als Werkbank aufstellst musst du in der Mitte die Arbeitsplatte von unten bearbeiten das sie über die ganze länge von 180 cm geht. Ansonsten musst du die Platte teilen was ich für den Wohnraum unschön fände. Zudem solltest du direkt den passenden Umleimer einkaufen.
 
Und wie schon jemand schrieb, sind die Küchenarbeitsplatten gar nicht so teuer. Spricht denn sonst noch irgendetwas gegen Küchenarbeitsplatten?
Grüße, die Blubbi :)

Hallo
Spricht eigentlich nichts gegen Küchenarbeitsplatten . Im Angebot, meistens Buche, um 30€ für 3m.
Wasserdicht sind die auch. Lassen sich im Baumarkt auf Maß schneiden und dann mit Lamello oder Dübel zusammen setzen.
http://home.arcor.de/kdstock/Regal1.htm
 
Hey Klaus,

schönes Regal !
Welches Schwerlastregal hast du genommen ? Bin garnelensüchtig und so ein Regal schafft eine Menge Becken auf kleiner Fläche. Nur finde ich immer Schwerlastregale mit einer Breite von 90 cm und tiefe von 45 cm... Also da ist leider nichts drin mit 4 x 50 Liter Becken auf einem Regal ...

Gruß
Dennis
 
Ich habe meine im H...bach gekauft 15€ für 2,6m und der zuschnitt war sogar umsonst, ich habe auch nach hinten und vorne auf meiner Schwerlast Werkbank 5cm überstehen. Ich bin für das Regal und die Platte 45€ los geworden.
 
Hey Klaus,
Nur finde ich immer Schwerlastregale mit einer Breite von 90 cm und tiefe von 45 cm... Also da ist leider nichts drin mit 4 x 50 Liter Becken auf einem Regal ...
Gruß
Dennis

Hallo Dennis
rechts ist ein Schwerlastregal, 98cm breit.
Da passen 3 Becken(30x30x50) rein, nach hinten stehen die noch 10 cm raus.
regal.jpg
 
Hallo.

@froggy: die Schwerlastwerkbank (umbau aus Schwerlastregal bestimmt, oder?) finde ich auch gut, da das Gewicht auf dem Boden besser verteilt wird. Nen Hornbach ist nur 10 Autobahnminuten von mir entfernt :) Danke !

@Klaus: Danke für deine Antwort und das Bild :) Wo hast du das rechte Regal denn gekauft ? ist das eins aus dem Baumarkt mit ca 265 kg (glaub das höchste was ich im Baumarkt gesehen habe) Belastung pro Boden? Oder eine stabilere/teuerere Version ? Bin immer skeptisch ob das hält :D

Aber Respekt, dass du da noch schlafen kannst :D Musst ja flüsterleise Membranpumpen haben :) Oder hast die in einem anderem Raum stehen ? ;-)
 
Hallo Dennis
das rechte kommt auch aus einen Baumarkt. aber ich habs schon so lange..
War ein Angebot mit um die 200kg pro Boden. Aber immer an die Wand dübeln ;)
Das Regal ist 90 cm breit, da passen dann nur noch die 25er Becken rein.
IMG_5363.jpg


Wir schlafen da bestens, nichts zu hören. Laufen fast alle über Mattenfilter mit kleine Conr.. Springbrunnenpumpen.
 
Hallöchen...
Ich danke euch allen ganz herzlich für die vielen Antworten.
Regal ist nun bestellt :)
Hoffe, es klappt alles so, wie ich mir das gedacht habe.

Viele Grüße, die Blubbi :)
 
Zurück
Oben