Get your Shrimp here

Tipp: Mini Oxydator Lösung für Garnelen Vasen

Bettina, das sind nur grobe Anhaltspunkte :)
"Zu viel" schadet ja nicht, du musst nur dann eben öfter neu auffüllen. Es kommt auf die Höhe an, ob Wasserbewegung vorhanden ist, wie vital die Pflanzen sind und wie viele Pflanzen und wie aktiv die sind, wie viele Tiere, wie viel Mulm anfällt und "Abfallstoffe" usw usw usw...
Ich nehm lieber zu viel als zu wenig...

Lieben Gruß

Kirsten
 
na toll, gut, daß ich mich so sehr informiere, bevor ich Garnelen einsetze.
Bin gerade in der Einrichtungsphase des Aquariums. Der Händler sagte: Garnelen sind einfach zu halten und sie sind nicht so anspruchsvoll wie so mancher Fisch. Jetzt lese ich Osmose-Filter und man muß auf hundert verschiedene Wasserwerte achten.Dann gibt es User, die haben Becken ganz ohne Technik und so... das ist alles ziemlich verwirrend. :?:
Gibt es hier einen Thread wo sich Neulinge vorstellen können, oder Tipps bekommen können? Ich hab gesucht, aber nichts dementsprechendes gefunden.
Bin momentan am "rumgärtnern" in meinem Becken, habe gestern noch weitere Pflanzen eingesetzt und nun ist das Wasser leicht trüb, obwohl ich sie vorher gut gewässert habe.
 
Hallo,

es heißt ja unter 30L 1 Katalysatorsteinchen und über 30L 2 Katalysatorsteinchen.
Und was bedeutet das nun bei einem 30L Cube?
Bezieht sich die L Angabe auf das Volumen oder den Inhalt?
Da ja im 30L Cube unter 30L Wasser drin ist, würde ich auf 1 Steinchen tippen, aber stimmt das auch?

Nimm2 und es passt bei 6% Lösung.

Haben wir in 9 30L Cubes und alles ist ok
 
Der Händler sagte: Garnelen sind einfach zu halten und sie sind nicht so anspruchsvoll wie so mancher Fisch. Jetzt lese ich Osmose-Filter und man muß auf hundert verschiedene Wasserwerte achten.Dann gibt es User, die haben Becken ganz ohne Technik und so... das ist alles ziemlich verwirrend. :?:

Hallo,

auch von mir herzlich willkommen im Forum.

Ich denke, muss man etwas differenzieren. Beispielsweise Neocaridina wie z.B. Red Fire dürften in der Regel unkompliziert sein und da muss man nur auf die wichtigsten Wasserparameter achten. Eine Osmoseanlage benötigt man da im Normalfall nicht. Bei "Weichwassergarnelen" wie beispielsweise Bienengarnelen sieht das anders aus.
 
auch von mir herzlich willkommen im Forum.

Ich denke, muss man etwas differenzieren. Beispielsweise Neocaridina wie z.B. Red Fire dürften in der Regel unkompliziert sein und da muss man nur auf die wichtigsten Wasserparameter achten. Eine Osmoseanlage benötigt man da im Normalfall nicht. Bei "Weichwassergarnelen" wie beispielsweise Bienengarnelen sieht das anders aus.


danke :)

Wir haben hier von Haus aus sehr weiches Wasser.
Ich möchte rote und schwarze Bienengarnelen, vielleicht sollte ich mir das noch einmal überlegen.

Habe in dem Anfänger FAQ gelesen, daß mir noch einiges fehlt. Derzeit bewohnen zwecks den Bakterien nur 3 Schnecken das Aquarium und die haben sich gleich über eine Planze hergemacht, die Algen hatte. :D
Werde mir heute so getrocknetes Herbstlaub beim Händler besorgen und Futterflocken, damit mir die Schnecken nicht verhungern.
 
Werde mir heute so getrocknetes Herbstlaub beim Händler besorgen und Futterflocken, damit mir die Schnecken nicht verhungern.

... weder das Eine noch das andere musst Du kaufen, ein Gang in den Wald, trockenes Eichen-, Buchenlaub findest Du überall und die Schnecken sind mit den Algen vollkommen zufrieden!

Thomas
 
ok, wenn mehr nicht schadet, nehm ich beide :)
 
ok, wenn mehr nicht schadet, nehm ich beide :)
Das schlimmste was passieren kann, ist dass mehr Sauerstoff erzeugt wird, als das Wasser aufnehmen kann.
Der Sauerstoff gast dann ganz einfach aus. Also null Problemo.
 
Ich möchte ab Sommer diesen Jahres auch gerne die Oxydatoren benutzen, weil ich die Hoffnung habe bei großer Wärme dann weniger Garnelen zu verlieren. Folgende Becken sollen damit bestückt werden: 1 geteiltes 80`ziger, 1 geteiltes 60`ziger, 2 Mal 20 Liter und 1 Mal 30 Liter. Wären somit 7 Mini Oxydatoren, die ich jeweils nur mit einem Katalysator betreibe und 6% Lösung ?
Laufen die Oxydatoren mit 6%-lösung länger, oder kürzer, als mit 3 % ?
Bitte korrigiert mich, wenn ich was falsch mache-danke.

Lösung wäre dann eine Literflasche 6 %, die ich im Kühlschrank aufbewahren muss. Wie lange kann ich sie dort lagern, ohne das Veränderungen auftreten ?

Bin generell noch unsicher und frage lieber, bevor ich die Sachen bestelle.
 
Hi

man muß die Flaschen im Kühlschrank aufbewahren?
 
Nein man muss Wasserstoffperoxid nicht im Kühlschrank aufbewahren! ;-)


Lg Florian
 
Ich möchte ab Sommer diesen Jahres auch gerne die Oxydatoren benutzen, weil ich die Hoffnung habe bei großer Wärme dann weniger Garnelen zu verlieren. Folgende Becken sollen damit bestückt werden: 1 geteiltes 80`ziger, 1 geteiltes 60`ziger, 2 Mal 20 Liter und 1 Mal 30 Liter. Wären somit 7 Mini Oxydatoren, die ich jeweils nur mit einem Katalysator betreibe und 6% Lösung ?
Laufen die Oxydatoren mit 6%-lösung länger, oder kürzer, als mit 3 % ?

Hallo Anja,
6% ist okay mit einem Katalysator Steinchen in deinen Fällen.
Gute Entscheidung die Becken damit zu bestücken :)

LG Tom
 
Okay, dann werde ich in ein paar Wochen bei dir bestellen, Tom. Danke dir.
 
Hi, das H2O2 von Söchting dürfte ausreichend stabilisiert sein, da steht auch meines Wissens nichts drauf, daß es im Kühlschrank gelagert werden soll. Aber mein Wasserstoffperoxid aus der Apotheke habe ich im Kühlschrank, wurde mir so gesagt, und kann man auch nachlesen. Schaden wird es nicht, wenn man es so aufbewahrt.


Viele Grüße von Stefanie
 
Guten morgen. ...
Ich lagere meine Flaschen immer bei ganz normaler Raumtemperatur und konnte in den letzten Jahren noch nichts negatives deswegen feststellen.
Aber man sie aufbewahrt ist wohl jedem selbst überlassen. Hätte auch keinen platz für 6 Flaschen im Kühlschrank. ;-)

Lg Florian
 
Guten Morgen,

das Original von Söchting kannst du ohne Probleme bei Zimmertemperatur stehen lassen. Das handhabe ich so schon lange Zeit ohne Qualitätverlust,
 
Zurück
Oben