Get your Shrimp here

Tipp: Mini Oxydator Lösung für Garnelen Vasen

GarnelenTom

GF-Mitglied
Autorisierter Partner
GF Supporter
Mitglied seit
18. Jan 2012
Beiträge
2.208
Bewertungen
2.168
Punkte
10
Garneleneier
136.509
Hallo,
da die Garnelenhaltung in techniklosen Vasen immer mehr Anhänger gewinnt hier ein Tipp für die Sauerstoffversorgung mit einem Mini-Oxydator:

Laut Empfehlung von Söchting kann man den Mini-Oxydator mit der 6% Lösung betreiben. Über 30 Liter mit zwei Katalysatorsteinchen und unter 30 Liter mit nur einem Katalysatorsteinchen (das nicht soviel Lösung ausgetrieben wird).

Die 3% Lösung habe ich nun auch im Shop und diese ist ideal für kleine Vasen & Aquarien

Wer mehr wissen möchte warum ein Oxydator eine gute Sache für das Garnelenbecken bzw. Vase ist kann sich das hier anschauen (ab Sekunde 46) :

 
Der Oxidator funktioniert mit jeder Konzentration von H2O2 , es wird dann nur mehr oder
weniger der Lösung ausgetrieben. Man könnte auch 35% Peroxid nehmen und dann einfach
entsprechend weniger Manganoxid zugeben. Die Reaktion ist ja immer die Gleiche.
 
Hab jetzt 3 bestellt, hoffentlich sind sie bald da :) Und ne Schnappszahl als Bestellnummer, hab ich jetzt was gewonnen?:drool5:


Viele Grüße,
Vicky
 
Der Oxidator funktioniert mit jeder Konzentration von H2O2 , es wird dann nur mehr oder
weniger der Lösung ausgetrieben. Man könnte auch 35% Peroxid nehmen und dann einfach
entsprechend weniger Manganoxid zugeben. Die Reaktion ist ja immer die Gleiche.

Hallo Clint,
das kann man natürlich. Jedoch ist es einfacher für die Benutzer des Mini Oxydators wenn sie das mitgelieferte Braunkohlestückchen verwenden können.


@Vicky
Bestellung 1111, wir gehen einen trinken, du bist eingeladen :cheers2:
 
Jedoch ist es einfacher für die Benutzer des Mini Oxydators wenn sie das mitgelieferte Braunkohlestückchen verwenden können.

Das kann man natürlich immer benutzen.
Man kann die Reaktion entweder über die Konzentration an Peroxid steuern, oder über die Menge des Katalysators, wobei hier die Oberfläche entscheidend ist.
Passiv auch über die Temperatur, aber die sollte ja in den meisten Becken kaum schwanken.
Übrigens sollte das Peroxid immer kühl ( Kühlschrank <5°C)gelagert werden, da es sich sonst von alleine in Wasser und Sauerstoff zersetzt.
Grade bei höheren Konzentrationen besteht dann Explosionsgefahr. Daher unbedingt in Plastikflaschen aufbewahren.
Bei den gängigen Aquarienkonzentrationen von 3 oder 6% sollte aber eigentlich nichts passieren, ausser dass die Lösung eben langsam ihr Wirkung verliert.
 
Hallo!

habe ich das mit den Konzentrationen richtig verstanden:

Wenn ich einen Minioxidator mit 3% Lösung und einem Katalysatorstückchen betreibe, wird x Sauerstoff produziert und das Ganze läuft y Tage

Nehme ich zwei Katalysatorstückchen und 3% wird ca 2 mal x Sauerstoff produziert und es läuft y/2 Tage, also nur halb so lange

Bei 6% Lösung mit einem Katalysatorstückchen habe ich dann auch 2 mal x Sauerstoff aber wieder y Tage

Alles natürlich circa Werte...

Würde das hinkommen?

viele Grüße
Tanja
 
Jap. Das hast du richtig verstanden.
 
Hallöchen :)

Ich hab die Dinger jetzt seit Mittwoch drin und die Garnelen sind sehr viel aktiver als sonst, scheint wohl doch etwas wenig Sauerstoff in meinem Becken gewesen sein. Wirklich klasse die Teile und echt einfache Bedienung (ich hätte mir das irgendwie schwieriger vorgestellt^^)
Und vielen Dank an dich Tom, für die superschnelle Lieferung :hurray:

Grüße,
Vicky
 
Hallo,
habe seit heute auch so niedliche Teilchen im AQ und in meiner Vase.
Bin mal gespannt was sich jetzt tut.
Hab auch gelesen, das man mit Oxi und CO2 ein becken auch techniklos betreiben
kann. ist das zu empfehlen?
LG Karin
 
Hallo Karin :)

Das kann dir niemand so beantworten. Grundsätzlich ist keinerlei "Technik" nötig um ein Aquarium zu betreiben. Ich finde Oxydatoren echt klasse und würde nie mehr drauf verzichten wollen. "Brauchen" würde ich sie nicht unbedingt, weil ich stark assimilierende Pflanzen habe und wenige Tiere. Sicherer fühle ich mich aber doch damit. CO2 ist für mich sinnvoll, weil ich durch viel Sonne einen hohen Stoffwechsel bei meinen Pflanzen habe und wenige Tiere in den Vasen/Becken. In einem Becken habe ich einen Filter als Strömungspumpe, weil ich da Babaultis drin halte, die gerne Strömung haben.
So musst du gucken, was du brauchst, was du sinnvoll findest, was deine Pflanzen und Tiere brauchen etc. Das kommt immer auf die Umstände an :)

Oxydatoren sind für mich jedenfalls eine großartige Erfindung. Ich bin nach wie vor begeistert :)

Lieben Gruß

Kirsten
 
Wie Oxydatoren wirken ist mir bekannt, aber ich würde gerne etwas über die Handhabung erfahren, da ich damit noch keinerlei Erfahrung habe.

Ich nehme an, dass Teil wird vor dem Einbringen ins Aquarium befüllt ("gestartet", die Reaktion in Gang gebracht, ... wie auch immer), oder irre ich mich da? Muss der Qxydator dann absolut senkrecht untergetaucht werden, oder kann man ihn auch kippen oder schräg halten ohne dass irgendwelche Substanzen auslaufen?
Meine neue Vase ist dicht mit Ästen ausgestattet und ich glaube nicht, dass ein Oxydator durchpasst, wenn ich ihn immer und ausschließlich gerade (senkrecht) halten muss.

Vielleicht ist diese Frage ja auch für andere Anfänger interessant, also wie macht Ihr das?
 
Grüß Dich,
Du befüllst den Oxydator mit Wasserstoffperoxyd, drückst die Kunststoffkappe wieder auf und setzt den Glasbehälter in den Keramikfuß.
Es ist vollkommen egal, wenn der Oxydator beim Einsetzen ins Becken kurz schräg, oder kopfüber steht, da läuft nichts aus. Im Becken sollte er mit dem Fuß nach unten stehen, leicht schräg ist absolut kein Problem.

Thomas
 
Die Handhabung ist wirklich problemlos und kinderleicht! Nur sollte man beim Befüllen und Aufsetzen der Kunststoffkappe darauf achten, dass der Glasbehälter nicht übervoll ist, denn sonst kann es passieren, dass beim Verschließen Wasserstoffperoxyd aus den kleinen Öffnunfen im Kunststoffdeckel herausspritzt....
 
Hallo Kirsten,
habe erst heute die Gelegenheit im Forum zu stöbern. Ja das Wetter:D
Meine beiden Becken laufen über BOFI und Schaumstoffpatronen. Es ist wohl
genung Wasserbewegung, aber die Wassertemperaturen steigen halt jetzt.
Deshalb die Idee mit den Oxis. So bin ich auf der sicheren Seite.
Meine Vase ist natürlich ohne alles, darin leben ein paar Schnecks (TDS die einfach
verschwunden sind:mad:) und eine Rennschneck, die sich nicht wirklich viel bewegt.
Trotz OXI. Habe jetzt für die Vase PHS geordert und habe bammel sie rein
zu tun. WW mache ich alle 2-3 Tage die Hälfte. Füttern tu ich gaaanz wenig mit
Spirulina. Mach ich trotzdem was verkehrt?

LG Karin
 
Hallo,

ich nutze ja schon seit Jahren Oxydatoren in unterschiedlichen Größen und Becken.
Jetzt habe ich in einem anderen Forum bzgl. der Behandlung von Blaualgen mit dem Oxydator gelesen. Hier wurde empfohlen ihn danach wieder zu entfernen weil sie schlecht für die Pflanzen wären weil sie den Wasser irgendwelche Stoffe ich glaub Spurenelemente entziehen sollen.

Hat da schonmal einer was von gehört oder negativ in Bezug auf Pflanzenwuchs feststellen können?
 
Hallo :)

Ich glaube, es kommt da oft zu einem Missverständniss. Benutzt man einen Oxydator ohne das dazugehörige "Töpfchen" tritt reines H2O2 aus, welches Keime abtötet und im Wasser wohl irgendwie chemisch reagiert... (wie genau weiß ich nicht... ich benutze es als Anti-Algenmittel zur Spot Behandlung oder zur Keimreduktion)
Es sind wohl Selbstbauanleitungen im Umlauf, die so funktionieren und das H2O2 direkt freisetzen ohne "Reaktionstöpfchen". Da diese auch "Oxydatoren" genannt werden, kommen vielleicht diese Missverständnisse zustande.
Durch die hier gemeinten Oxydatoren dürfte das meiste H2O2 direkt im Reaktionstöpfchen reagieren und als purer Sauerstoff im Wasser landen. Ob sich da ein kleiner Anteil dran vorbei schmuggelt, weiß ich nicht. Wäre aber nur eine minimale Menge, die höchstens Auswirkungen auf das direkte Umfeld des Oxydators hätte.

Ist alles nur eine Vermutung von mir :)

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallo,

es heißt ja unter 30L 1 Katalysatorsteinchen und über 30L 2 Katalysatorsteinchen.
Und was bedeutet das nun bei einem 30L Cube?
Bezieht sich die L Angabe auf das Volumen oder den Inhalt?
Da ja im 30L Cube unter 30L Wasser drin ist, würde ich auf 1 Steinchen tippen, aber stimmt das auch?
 
Zurück
Oben