Get your Shrimp here

Tigergarnelen sterben stündlich

Meiner Erfahrung nach sterben Garnelen, die sich nicht eingewöhnt haben, erst nach der nächsten Häutung.
Das heisst das man immer wieder vereinzelt tote Garnelen findet und ggf nach einem Wasserwechsel auch mal ein paar mehr.

edit: Ich kann bei den von mir genannten Arten nur sagen, dass auch die empfindlich gegen Kupfer & Chlor sind.
Alles dies kann im Leitungswasser sein. In meinen zB ist beides reichlich vertreten.
Ich kann diese Arten nur mit Wasseraufbereiter (Marke ist egal) in Leitungswasser halten.
 
Das man Tigergarnelen nicht in Leitungswasser halten kann, dem kann ich nur widersprechen. Ich halte meine Tiger in normalen Leitungswasser ohne Aufbereitung. Wir haben sehr hartes Wasser mit einem pH Wert von 7,8. Ich habe die Tiger schon ein Jahr und es funktioniert auch mit dem Nachwuchs.

Wenn du die Tiger also in Leitungswasser halten willst, schau einfach, ob es Züchter in deiner Umgebung gibt, die das Wasser auch nicht aufbereiten.

Gruß
 
Wie du schon selber schreibst, ist es dann aber keine "normale" Tigergarnele mehr, sondern eine Zuchtvariante, die über Generationen auf Leitungswasser gewöhnt wurde.
 
Das man Tigergarnelen nicht in Leitungswasser halten kann, dem kann ich nur widersprechen. Ich halte meine Tiger in normalen Leitungswasser ohne Aufbereitung. Wir haben sehr hartes Wasser mit einem pH Wert von 7,8. Ich habe die Tiger schon ein Jahr und es funktioniert auch mit dem Nachwuchs.

Wenn du die Tiger also in Leitungswasser halten willst, schau einfach, ob es Züchter in deiner Umgebung gibt, die das Wasser auch nicht aufbereiten.

Gruß

Die hätte ich auch gerne! Vermehren sie sich denn?
 
Hey Jan,

ja du hast Recht. Hab ich leider auch alles erst im nachhinein gelesen. Die 3 übrigen Tiger waren am nächsten Tag alle tot :(
Werde es jetzt mit Yellow Fire (klar nicht so spaktakulär, aber trotzdem sehr schön, wie ich finde) ausprobieren und in vitro Pflanzen.

LG Viki
 
Gute Entscheidung! Ich finde die Yellows sehr schön! Werd mir auch demnächst mal welche zulegen
 
Ich mag meine Yellows auch. Sie sind zwar bei mir lange nicht so vermehrungsfreugid wie die Red Rili, aber eine Dame hat immerhin schon erfolgreich entlassen.

Viel Spaß damit!
 
Kannst die Pflanzen doch behalten. Musst jetzt nur einige male richtig Wasserwechseln.
Dann sind die Pestizide weg.
 
Nur mal so ... meine ersten Tiger hab ich als "Leitungswasser" gekauft ... PH gemessen und Leitwert alles im Grünen... war kein Anfänger und sie sind trotzdem alle gehimmelt in einem eingefahrendem Becken... 2 mal 10 Deep Blue ... einzeln eingesetzt über 2 Tage ! Es gibt kein sicheres Händling !!!
 
Das man Tigergarnelen nicht in Leitungswasser halten kann, dem kann ich nur widersprechen. Ich halte meine Tiger in normalen Leitungswasser ohne Aufbereitung. Wir haben sehr hartes Wasser mit einem pH Wert von 7,8. Ich habe die Tiger schon ein Jahr und es funktioniert auch mit dem Nachwuchs.

Wenn du die Tiger also in Leitungswasser halten willst, schau einfach, ob es Züchter in deiner Umgebung gibt, die das Wasser auch nicht aufbereiten.

Gruß

Hallo mysza,
das Problem mit dem Leitungswasser ist, dass es überall anderst ist. Ich kenne Regionen da ist das Leitungswasser GH 6 und KH2. Und dann gibt es Regionen mit GH 24 und KH 16. Und das ist noch nicht alles, die Wasserwerke werfen auch unterschiedliche Mengen "Zusatzmittel" (Chloride) ins Leitungswasser. Leitungswasser ist also niemals gleich und man kann sich auch niemals drauf verlassen das es gleich bleibt. Mit Wasseraufbereiter (am besten Easy Life oder was anderes auf Zeolithbasis) kann man viele Schadstoffe im LW kapseln bzw. binden.
Es ist also nicht aussagekräftig zu sagen "Leitungswasser funktioniert". Es kann, muss aber nicht :)
 
Hallo,

ob es auf dem betreffenden Leitungswasser hier klappt oder nicht, muss ja erst noch geklärt werden. Schließlich gab es ja bis jetzt außer dem PH Wert noch gar keine Angaben.
Ich hab ursprünglich auch mit Teststreifen gearbeitet, aber die sind ja mal sowas von zum in die Tonne klopppen.
Ich würde dazu raten erstmal das Wasser zu testen, so wie es aus der Leitung kommt und dann nochmal zur Sicherheit nachdem es ne Weile im Becken war (ev. aufhärten durch Gestein usw.), erst dann kann man sagen was denn in dem Wasser klappt und was nicht.
Auch wenn es erstmal nicht ganz billig ist, aber so ein Köfferchen mit Tröpfchentests lohnt sich auf jeden Fall.
Meine Tiger leben auch in Leitungswasser, allerdings hab ich auch den Vorteil das unseres unheimlich weich ist, was ich aber wie gesagt auch erst weiß nachdem ich selbst getestet hab. Selbst die Aussagen der Wasserwerke sind hier nicht immer verlässlich.
Also erstmal Wasser testen, dann weiß man schonmal was problemlos möglich ist und dann wie gesagt, am besten gleich den ganzen Stamm auf einmal kaufen und nicht erst 5 und danach nochmal was (wobei die wenn es vom gleichen Händler ist, vermutlich aus dem gleichen Stamm sind), aber noch besser, hier über den Marktplatz schauen und die Tierchen dann langsam eingewöhnen.
Bei meinen damals hatte ich keine Ahnung aus was für nem Wasser die kamen, aber von den 11 die ich bekommen hab, hat lediglich eine den Transport nicht überstanden und eine ist danach gestorben. Inzwischen sind es weit über 100 und es werden immernoch mehr.

Zu den Pflanzen: Auf jeden Fall wässern, am besten mehrere Tage in nem extra Eimer mit regelmäßigen Wasserwechseln, eventuell sogar mit Mineralwasser und nem Deckel auf dem Eimer, damit eventuelle lästige blinde Passagiere weniger Chancen haben.
 
Hallo

Mit den Pflanzen wollte ich eigentlich nur ganz sicher gehen, damit mir der Fehler nicht noch mal passiert. Habe sie schon längst weggeschmissen. Über die in vitro Pflanzen hab ich schon viel positives gelesen und, dass man sie ohne Probleme für Garnelen nehmen kann.
Hab leider noch keine Teststreifen, ausser PH-Test. WErde mir in den kommenden Tagen was zulegen. Dann schreib ich hier noch mal die Werte rein. Sonst hab ich mein Aquarium-Wasser immer in einer Zoohandlung testen lassen. War immer ok.
Welche Nelchen vertragen sich eigentlich mit den Yellows gut(Wasserwerte)?

LG Viki
 
Hallo Viki,

Welche Nelchen vertragen sich eigentlich mit den Yellows gut(Wasserwerte)?
Da fallen mir spontan Red Fire, Orange Fire, White Pearl & Co. ein, aber mit denen ist ja eine Kreuzung möglich, was vorwiegend zu eher naturfarbenen Tieren führen soll.
 
Ich hab jetzt mal die Wasserwerte gemessen.

Chlor: 0
PH: 7,6
KH: 6
GH: 5 (weich)
Nitrit: 0
Nitrat:10
 
Hallo Viki,

Die Werte sind doch ganz OK.
Hast du Kupferleitungen? Kupfer ist absolut tötlich für Garnelen.
Da must du erst immer ein bisschen laufen lassen und kein warmes Wasser nehmen.
 
So okay finde ich die Werte garnicht. :rolleyes: nitrat 10 könnte doch schon Probleme verursachen oder nicht?

Und das zweite ist sind die GH und KH Werte. Will ja nicht wieder auf "meine Problemen" rumreiten. Aber hier haben wir mal wieder das Phänomen mit einer höheren KH als GH. Hatte ich auch und die Ursache war eine hausinterne Entkalkungsanlage. Da gehen Dir alle Garnelen hops. Bitte mal abklären, ob ihr sowas zufällig im Haus habt.
 
Hallo,
also ich bin mir ziemlich sicher, dass wir so eine Entkalkungsanlage nicht haben. Bei uns hier im Umkreis wird immer gesagt, dass das Wasser aus dem Hahn gutes Trinkwasser ist und auch gut für AQ geht. Von einer Entkalkungsanlage hab ich hier noch nie was gehört. Weder bei uns noch in der Nachbarschaft irgendwo. Bisher haben meine Fische auch nie Probleme damit gehabt. Naja die Tiger sind ja auch empfindlicher.
Meine Frage wär jetzt, ob ich bei den Werten paar YF reinsetzten kann. Vllt kann mir ja jemand mal seine Wert hier auflisten, die er/sie bei seinen YF hat.

LG Viki
 
Meine Fische haben auch überhaupt keine Probleme mit dem entkalkten Wasser. Die Garnelen aber leider schon. Obwohl ich "nur" Sakuragarnelen halte, die ja so einfach zu halten sein sollen.

Muss ja auch nicht sein, dass bei Dir eine Entkalkungsanlage eingebaut ist, aber möglich wäre es bei den Werten schon. Damit die nächsten Garnelen nicht wieder alle sterben (und das werden sie, wenn die Anlage existiert), würde ich mal meinen Vermieter fragen.
Ich wusste auch nichts von dieser Anlage.

Noch viel Glück!
 
Zurück
Oben