Get your Shrimp here

Tigergarnelen sterben stündlich

Viki86

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Jun 2013
Beiträge
11
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.792
Hallo,
ich bin neu hier. Vor paar Wochen habe ich mir 5 Tigergarnelen in einem 20l Becken zugelegt. Nach wenigen Tagen starb die erste. Der Rest war aber fit. Heute habe ich noch 3 Stück dazu gekauft (weil ich der Meinung war, dass ich nur Weibchen habe) und eine neue Pflanze. Als die Pfanze und die restliche Besatzung drinne war sah alles echt gut aus und alle Tigerchen sehr lebendig. Das war heute nachmittag. Mittlerweile sind die 3 neu gekauften schon tot im Becken und eine von meinen ''alten'' auch halb tot und der Rest sitzt reglos da. Ich bin echt verzweifelt. Was soll ich machen? Bisher lief alles gut...
 
Hallo,

da mehr Informationen sehr hilfreich wären, füllst du am besten diesen Fragebogen aus:
http://www.garnelenforum.de/board/threads/fragebogen.93202/

Was mir aber direkt auffällt: woher kommt die neue Pflanze? In der Regel müssen Pflanzen erst einmal gewässert werden, um Rückstände von Pestiziden zu entfernen, außer es handelt sich um in vitro gezogene Pflanzen oder Exemplare aus bereits mit Garnelen besetzten Becken.
 
Wenn du neue Pflanzen kaufst IMMER ausreichend wässern, bevor du sie in dein Aquarium einsetzt! Heißt, dass du dir nen Eimer nimmst oder vielleicht sogar ein zweites Aquarium hinstellst und die Pflanzen erstmal dort hineinsetzt. Dann machst du täglich (am besten mehrere) große Wasserwechsel! Garnelen reagieren sehr empfindlich auf Giftstoffe (zB durch Dünger oder Blei)! Auch wichtig: An den meisten Pflanzen ist unten so ein Bleiring dran. Auf gar keinen Fall mit ins AQ geben.

Wenn du die Pflanze schnell rausnimmst und nen Teilwasserwechsel machst, kannst du die verbliebenen Garnelen vll. noch retten.
 
Das klingt ganz böse nach einer Vergiftung durch die Pflanze. :(
 
- Was ist genau das Problem?
Seit ich heute nachmittag paar neue Garnelen und eine neue Pflanze reingesetzt habe sterben meine Garnelen nacheinander.

- Seit wann tritt es auf?
heute Abend

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Nein

- Wie lange läuft das Becken bereits?
seit 2 Monaten etwa

- Wie groß ist das Becken?
20l

-
Wie wird es gefiltert?
Innenfilter mit Schaumstoffpatrone (mehr weiß ich dazu nicht)

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Kies

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Eine große Wurzel, Mooskugel,
Kurzstängeliger Wasserfreund, Hornkraut

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
?

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7,5
GH:?
KH:?
Leitfähigkeit:?
Nitrit:?
Nitrat:?
Ammoniak:?
Kupfer:?

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
23°C

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
1mal wöchentlich 10l

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
Von ursprünglich heute nachmittag 7 Tigergarnelen, mittlerweile nur 3 lebende. 2 große Posthornschnecken und unzählige kleine.

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Alle 2-3 Tage entweder Tetra Crusta Hauptfutter für Garnelen, Brennnessel Stixx oder abgekochte Möhrchen.Immer nur ganz wenig und wenn was nach paar Stunden noch da liegt, nehme ich es raus.

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Ja, heute 3 neue Tigergarnelen und Hornkraut.

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein!

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

Hab vorhin was ganz winziges durch das Becken schwimmen gesehen. Bin mir nicht ganz sicher was es war. Könnte auch von irgendwo ein Junges sein. Bin mir aber nicht sicher, weil ich bisher noch keinen Nachwuchs hatte.
 
Danke für die schnelle Antwort. Hab den Ring natürlich nicht mit rein gemacht. Die Pflanze vorher abgespült. Ich werd das versuchen, was ihr geschrieben habt.

LG Viki
 
Nimm die neue Pflanze raus und mach einen großen Wasserwechsel, wie hier schon angesprochen wurde. Hast du alle Pflanzen "einfach so" hinein getan?

Edit: Da warst du wohl schneller. ^^ Viel Erfolg!
 
Viel Erfolg auch von mir und halt uns auf dem laufenden ;-)
 
Nein die anderen Pflanzen hatte ich aus meinem anderen Aquarium genommen. Die sind da schon seit mind. einem Jahr drin und damit war auch alles super. Ich befürchte, dass es zu spät ist. Die restlichen Garnelen liegen auf dem Rücken und zappeln nur noch :( Och mann.... Wie kann das denn sein? Ich hab noch nie Probleme mit Pflanzen gehabt und die Leute im Laden haben mir das auch nicht gesagt. Hab ich da eigentlich ein Recht drauf mich zu beschweren oder ist das wirklich nur ganz allein mein Fehler?
 
Wenn sie dich wirklich nicht darauf hingewiesen haben, dann beschwere dich, natürlich kannst du das. Nur schade um die Tiere. :(
 
Ja natürlich schade um die Tiere.:( Irgendwie hab ich in diesem Laden (weiß nicht ob ich den hier beim Namen nennen darf) schon öfter mal Probleme gehabt. Das andere mal haben die mir statt 5 Garnelen nur 4 mitgegeben und 5 bezahlen lassen. Die scheinen da nicht großen Wert auf die Tiere zu legen sondern hauptsache verkaufen! Da hab ich jetzt entgültig das letzte mal was gekauft!
Ich werd meine heute beobachten und hoffen das sie sich wieder aufraffen. Aber wie es aussieht ists zu spät :(
 
Das ist ja echt schade :-(

Hast du denn gute Möglichkeiten auf andere Läden umzusteigen?
 
Naja, eigentlich ist das der einzige in der Gegend hier,der tigergarnelen verkauft,soweit ich weiß.Hatte heute extra noch bei 2anderen nachgefragt.
 
Versuche es beim nächsten mal über den Marktplatz hier im Forum.

Sowohl was Pflanzen und Garnelen angeht. da bekommst du alles direkt aus Garnelenbecken und hast keine Probleme.
Es ist echt schade um die Tiere. Aber so ist das wenn man den Leuten in den Läden vertraut. Die wollen in erster Linie verkaufen.
Beratung ist da Nebensache.
Jetzt kannst du dich erstmal um das Becken kümmern und dann schauen wann du dir neue kaufst.

Lieben Gruß
Kim

und beim nächsten mal viel Glück
 
Wenn ich das richtig verstanden habe fing das sterben ja schon vorher an wo nur Pflanzen aus deinem anderen AQ
drin waren,also ist es auch warscheinlich das die Ursache wo anders liegen kann und nicht nur an der später
dazugesetzten Pflanze.Wenn du dir eventl in Zukunft hier im Marktplatz mal garnelen kaufst,dann kauf wenns geht
je Art alles von einem und nicht mal 5 von den einen und mal 5 von den anderen,denn das könnte wiederum auch zu
Möglichen Problemen führen da die dann unterschiedliche Bakterienstämme haben.
 
Huhu!

Mal so geftragt.....
Laut dem Fragebogen, kennst du deine Wasserwerte nicht und bereitest das Wasser auch nicht auf.
Tigergarnelen sind Bienengarnelen und brauchen weiches Wasser. Solltest du sie auf Leitungswasser gehalten haben, könnte dieser Umstand erklären, warum dir die Tiere schon vorher gestorben sind. Die meisten hier bereiten Ihr Wasser für die Caridina-Arten auf, indem sie entweder Soil benutzen, oder Osmosewasser, Wasser aus dem Vollentsalzer, fischgeeignetes destilliertes Wasser mit Bienensalz aufhärten.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe fing das sterben ja schon vorher an wo nur Pflanzen aus deinem anderen AQ
drin waren

Aber da steht doch es begann mit dem Einsetzen der neuen Pflanze und den neuen Garnelen?

Was den Rest Deines Posts nicht in Frage stellen sollte, es scheint ja tatsächlich ständig vorzukommen, dass egal welche Garnelen in Leitungswasser geworfen werden. Wenn das ginge, hätte ich mir wahrscheinlich nicht Red Rili und Yellow Fire ausgesucht! ;)
 
Hallo alle miteinander,

zuerst einmal zu Tommy: Nein, das hast du dann falsch verstanden. Es ist ganz am Anfang nachdem ich die ersten 5 reingesetzt hatte eine gestorben. Aus einem unbestimmten Grund. Die letzten Wochen ist nichts passiert. Daher wollte ich noch welche dazu kaufen und ausnahmsweise mal wieder ne Pflanze.(Habe im anderen Aquarium eigentlich genug, die ich sonst immer für die Garnelen genommen hatte, nur kein Hornkraut.) Dann fing das erst an.
War halt ein blöder Anfängerfehler. Jetzt bin ich schlauer.

Allen anderen, danke für die Tips! Nachdem ich gestern sofort die Pflanze rausgenommen hatte, habe ich 10l gewechselt. Der aktuelle Stand ist: 2 habe ich gestern schon rausgenommen. Einer liegt tot da, 3 scheinen wieder einigermaßen lebendig zu sein und einen kann ich nicht finden. Gleich möchte ich noch mal nen Teilwasserwechsel machen.

LG Viki
 
Hi,

bevor Du Dir neue Garnelen (dazu) kaufst, würde ich trotzdem erst mal das Wasser testen. Wie schon oben erwähnt, können Tieger- und Bienengarnelen selten in Leitungswasser gehalten werden.
 
Hi Ho,

.Wie schon oben erwähnt, können Tieger- und Bienengarnelen selten in Leitungswasser gehalten werden.

ich denke hier liegt das Problem. Tigergarnelen sind leider nicht einfach in der Haltung.
Vergiftung durch Pestizide von Pflanzen haben ich stets rasch erlebt.
Die Garnelen fallen dann innerhalb von wenigen Minuten um, bzw. zucken noch mal kurz durchs Becken.
Sicherlich geht dies auch schleichend, abhängig von der Konzentration des Giftes.
Ich gehe trotzdem von einem Problem der Umgewöhnung aus und das nur aus dem Grund weil es eben Tigergarnelen sind.
Und mach Dir bitte nicht zu viel Hoffnung dies mit langsamer Eingewöhnung an das neue Wasser zu erschlagen.
Die Garnelen werden vielleicht länger leben, aber Du wirst mit 99% Wahrscheinlichkeit niemals Nachwuchstiere hoch bekommen.
Und ob das bei der geringen Lebenserwartung einer Zwerggarnelen so sinnvoll ist?

Schau dir doch mal Yellow Fire, Red Fire, Sakura oder White Pearl-Garnelen an.
Die mögen zwar nicht ganz so spektakulär sein, aber mit denen könnest Du viel weniger Probleme haben.
 
Zurück
Oben