Get your Shrimp here

Tigergarnelen sterben einfach so

MaikundYvonne

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Mrz 2011
Beiträge
23
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.348
Wir haben uns vor 3 Tagen neue Tigergarnelen gekauft und sie in unser Becken gesetzt. Wir haben alles beachtet mitd er Eingewöhnungszeit aber dennoch sind sie uns erneut gestorben. Den ersten Satz haben wir uns damals per Post liefern lassen, der kam schon tot an. Wir waren megaenttäuscht und echt sauer. :arrgw:
Den zweiten Satz hatten wir gekauft und schon nach wenigen Tagen waren alle tot. Nun der 3. Satz Tigergarnelen und schon geht das große Sterben los. Kaum reingesetzt verschwinden sie, sind nicht mehr gesehen und nach und nach finden wir eine angefressene Garnele.
Wir sind ratlos.
Kennt sich jemand mit Tigergarnelen aus?:confused:
 
Wie lange läuft denn das Becken schon? Wie sind die Wasserwerte? Wie häufig werden Wasserwechsel gemacht? Was ist noch im Becken.

Bitte füll einmal den Fragebogen aus, dann kann man besser helfen.
 
Ich denke auch bei so viel Pech hintereinander stimmen irgendwelche Parameter nicht, entweder neue Pflanzen die Pestizide abgeben, Kupfer im Leitungswasser, ist vieles möglich.
Also der FRagebogen würde da echt helfen.

Gruß
Maria
 
Hallo!

Das ist aber wirklich enttäuschend. Noch zusätzlich zum Fragebogen. Kamen die alle vom gleichen Anbieter? Privat oder Handel?
 
Das Becken läuft seit ca. 8 wochen. Die wasserwerte sind laut Tetra streifentest:10-15 NO³, 0 NO², 16°d GH,6°d KH, 7,5 pH,0 mg/l CL²
Wasserwechsel etwa 30-40% wird alle 2 wochen gemacht, fülle aber jede woche wasser nach was verdunstet.
Im Becken sind: Augenfleckbärbling, Brauner Antennwels, Endler Guppys, Gabelschwanz Blauauge, Glühlichtsalmler, Kardinalfische, Roter Neon, Fadenfische, Red fire, Rückenstrich Garnele.
 
Hi!

Ähm, Fadenfische? Sind das nicht ziemliche Räuber? Obwohl, wenn die anderen Garnelen überleben, kann das ja nicht sein.
 
- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Nein

- Wie lange läuft das Becken bereits?
Ca. 2 Monate

- Wie groß ist das Becken?
130l

-
Wie wird es gefiltert?
Außenfilter Sera Fil 130

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Schwarzer Kies 0,1-0,3 mm

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Ja sind pflanzen drin...steine auch..aber welche genau???

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Ja, mit Tetra Aqua Safe

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH :
GH :
KH :
Leitfähigkeit :
Nitrit :
Nitrat:
Ammoniak:
Kupfer :

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
23°C

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
40-50% aller 14 Tage

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?


- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Alle 2 Tage mit Tetra Min Flockenfutter, so nach gefühl.

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Fadenfische...problem tauchte aber davor schon auf.

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Nein
 
Hallo, was interessant wäre ist der gesamte Besatz des Beckens also an Fischen.
Hast du in letzter Zeit neue Pflanzen eingesetzt?
Wie sind deine Wasserwerte?

Gruß
Maria

Edit, gerade oben gesehen, also ich könnte mir vielleicht vorstellen das die Fische auch ne Rolle spielen.
Gerade wenn die Tiere aus anderem Wasser stammen werden sie sich meist zeitnah häuten und es kann sein das die Fische sie dabei zu sehr stressen.
Allgemein sind Tigergarnelen empfindlicher als Red Fire.
Was natürlich auch evtl in Betracht kommt ist das die Tiere durch den Transport einfach zu stark geschwächt waren.
Wenn ich Garnelen in ein Becken mit Fischen übersiedel, tue ich dies grundsätzlich auch nur wenn das Licht aus ist, habe beobachtet das die Fische die Garnelen sonst sofort jagen.
 
Also Fischbesatz hab ich oben aufgelistet genao so die Wasserwerte. Und nein meine Pflanzen sind seit anfang an mit im becken und es sind keine neuen dazu gekommen.
 
Also gejagt wurde bisher keine garnele. Hab sie auch langsam an mein wasser gewöhnt...lagsam wasser in den Beutel wo wir sie gekauft haben, verteilt auf eine std.
 
Nein eine std im beutel ins wasser gestellt...dann noch eine weitere std immer wasser hinzugefügt.
 
Ich vermute echt das die Tiere zu geschwächt waren, anders kann ich es mir nicht erklären wenn die Fische wie du sagst unschuldig sind und die Tiere so gründlich eingewöhnt wurden.
Interessant wäre natürlich mal in was für Werten die Tiere gezogen wurden.

Gruß
Maria
 
Hab sogar schon mein becken mit verschnittenen Osmosewasser gefüllt...und selbst da das gleiche problem. Ich denke auch, dass das wasser in dem die tiere gezogen worden so viel anders ist als das meine, dass die tiger ständig k.o. gehen.
 
Hallo,
mit einmal Osmosewasser bekommt man ein Problem nicht unter Kontrolle. Es kann an sehr viel verschiedenen Sachen liegen.
Ich kann nur empfehlen ein kleines Becken (>30l) zu kaufen und die Garnelen ohne Fische zu halten. Wenn es gut läuft und man viel Nachwuchs hat, kann man immernoch versuchen die Garnelen ins Fischbecken zu setzen.
 
Hallo,
mit einmal Osmosewasser bekommt man ein Problem nicht unter Kontrolle. Es kann an sehr viel verschiedenen Sachen liegen.
Ich kann nur empfehlen ein kleines Becken (>30l) zu kaufen und die Garnelen ohne Fische zu halten. Wenn es gut läuft und man viel Nachwuchs hat, kann man immernoch versuchen die Garnelen ins Fischbecken zu setzen.

Hatte vorher ein 30l Becken ganz ohne Fische, und auch da bestand das problem bereits. Leider.
 
Hallo!

Jetzt komme ich nicht mehr so wirklich mit. Also: 1. Lieferung kam tot an. (Fische hierbei nicht relevant), 2. Lieferung sofort nach dem Einsetzen gestorben, 3. Lieferung nach unbestimmter Zeit gestorben. Über welchen Zeitraum sprechen wir also? Im Endeffekt sind ja "nur" die letzten beiden Lieferungen im Becken gestorben. Bei der 3. waren die Fische aber schon im Becken, oder? Und bei der 2.?
Und, in welchem Becken sind die jeweils gestorben? Im 30l Becken, welches nicht mehr besteht? Oder eine Lieferung im 30l und die neue in dem aktuellen?

Osmosewasser hat unter anderem meist einen weit geringeren ph Wert als Leitungswasser. Große Schwankungen in den Wasserwerten können Tigergarnelen nicht so gut vertragen. Red Fire sind da was robuster.
 
Also:

die erste Lieferung kam per Post und sollte ins 30 Liter Becken. Aber diese waren bereits bei Ankunft tot. 2. Anschaffung sollte ins große Becken und verstarb innerhalb einer Woche nach und nach im Becken. Jetzt die 3. Anschaffung, die Garnelen versteckten sich und nach und nach sehen wir wieder tote Garnelen im becken. Wir haben sie langsam eingewöhnt und trotzdem geht es schief. Bei der dritten Lieferung waren die Fische bereits da. Es waren bei jeder Lieferung immer Fische im Becken. Die die wir aufgezählt haben.
 
Hallo,
aber faktisch hattet ihr sie nie ohne Fische im 30l Cube.
Das wäre doch zumindest mal nen Versuch wert.
Würde euch auch raten Tiere zu suchen die bei ähnlichen Werten gehalten und gezogen werden.

Gruß
Maria
 
Zurück
Oben