Get your Shrimp here

Tigerbienen

aliani89

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Jan 2016
Beiträge
108
Bewertungen
27
Punkte
10
Garneleneier
7.848
Hallo,und zwar habe ich demnächst vor Tigergarnelen mit Red Bee's miteinander zu vermehren.
Wie soll ich da am besten an die ganze Sache dran gehen das ich schöne Nachzuchten davon bekomme?
Die Garnelen kommen in ein 60cmx35cmx30cm Aquarium,das in der Mitte mit einer Scheibe getrennt ist.
In dem Aquarium habe ich Soil als Bodengrund.Als Wasser benutze ich Osmosewasser das ich aufsalze.
Leitwert habe ich 180-230,Ph Wert 6,4.
Vielen dank schonmal für eure Antworten,
Lg Rainer
 
Hallo Rainer,
zunächst mal solltest Du bedenken, dass Dein Vorhaben Zeit erfordert. Ganz so schnell geht es dann doch nicht, wenn Du außergewöhnliche Farbmuster herauszüchten möchtest.
Wichtig für eine kontrollierte Zucht ist der gezielte Ansatz der Ausgangstier, aber auch über die Generationen danach solltest Du Dir Gedanken machen: Verpaarst Du die Junggarnelen untereinander oder bleiben sie bei den Eltern im gleichen Aquarium. Dann könnte es zum Beispiel zu "Rückkreuzungen" kommen (wenn nicht bereits "Tiger-Gene" im Red-Bee-Stamm sind - siehe "Entstehung von Snow White Bees"). Aber das nur mal an den Anfang gestellt...
Auf welchen Phänotyp willst Du denn eigentlich hinaus?

Gruß,
Friedrich
 
Guten Morgen Friedrich,
ja das ist kein Problem mit der Zeit,das finde ich nicht schlimm.
Ich würde gerne so in die Richtung des Bildes züchten.
Lg Rainer

[mod]Bitte keine fremden Bilder "klauen" ohne Angabe des Copyrights.[/mod]
 
Moderiert:
Hallo Rainer,
dann würde ich die Jungen (F1) aus der Ausgangsverpaarung für sich allein halten und deren Nachwuchs (F2) dann zunächst farblich selektieren (also in Rotweiß und Sonstige). Lediglich einzelne Schwarzweiße, die annäherungsweise das erwünschte Muster zeigen, kämen zu den rotweißen Tieren. Mit dieser Gruppe wird dann weiter gezüchtet (und später wieder ausselektiert).

Gruß,
Friedrich
 
Wird man hier einen Zuchtbericht zu lesen bekommen? Wäre sehr cool!
Wann gehst du das Projekt denn an?
 
Hallo Julian,ja sehr gerne.
Die Red Bee's habe ich schon,muss nur noch Tiger bekommen -.-
Denke dann mal so Anfang-Mitte März wird es losgehen.
Lg Rainer
 
Zurück
Oben