Get your Shrimp here

Tiger, Preisfrage

taulie

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Sep 2009
Beiträge
708
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
9.273
Hallo,

hab zwar schon in der SuFu geschaut um einen passenden Tread zu finden um keinen eröffnen zu müssen. Aber nichts so gefunden. Deswegen mach ich doch einen auf. Hoffe mir ist keiner Böse:D


Also ich spiele mit dem Gedanke mir noch ein zweites Becken zu zulegen mit Tigergarnelen in einem 15 Liter Becken.

So erst mal zur Titel Frage.

Ich hab einen Online Shop in dem ich schon oft für meine Tiere eingekauft habe, der unter anderem auch ver. Garnelen Verkauft. Meine Frage bezieht ich auf die Art:

Tigergarnele Wildfang - Caridina cantonensis var. Tiger


Preis ist 19,90 Euro für 10 Stück.

Ist das OK oder zu teuer??


Dann geht es weiter mit denn Fragen:

Kann ich die in einem gut 15 Liter Becken halten?
( Ich weiß besser ist immer Größer. Aber Platz ist nach dem 54L begrenzt:D.



MFG
Dominik
 
Hallo Dominik,

der Preis ist doch super. 19 l sind schon sehr wenig. Ich würde erst ab 25l welche halten. Überleg dir bitte genau, ob du ihnen sowenig Platz gönnen möchtest oder dir lieber ein größeres Becken holst.

Grüße

Alice
 
Hallo Dominik,

Wildfänge sind anfälliger für Krankheiten und Stress. Daher solltest du lieber Nachzuchten nehmen. 1,99 € pro Stück ist vollkommen in Ordnung. Man kann Garnelen auch in 5 Litern halten, was ich aber niemals tun würde, da man jeden Tag das Wasser wechseln muss und die Stabilität der Bakterien nicht gewährleistet ist. 20 Liter oder mehr empfehle ich dir auf jeden Fall, dann freut sich auch der Nachwuchs.
 
Hallo Dominik,

der Preis ist doch super. 19 l sind schon sehr wenig. Ich würde erst ab 25l welche halten. Überleg dir bitte genau, ob du ihnen sowenig Platz gönnen möchtest oder dir lieber ein größeres Becken holst.

Grüße

Alice

Da steht 15 l nicht 19. Aber egal. Dauert eh noch bis ich mir welche hole. Da kann ich noch ein par Messungen antellen welche Beckengröße noch passt
 
Hallo Dominik,

Wildfänge sind anfälliger für Krankheiten und Stress. Daher solltest du lieber Nachzuchten nehmen. 1,99 € pro Stück ist vollkommen in Ordnung. Man kann Garnelen auch in 5 Litern halten, was ich aber niemals tun würde, da man jeden Tag das Wasser wechseln muss und die Stabilität der Bakterien nicht gewährleistet ist. 20 Liter oder mehr empfehle ich dir auf jeden Fall, dann freut sich auch der Nachwuchs.

Dann alte ich doch etwas Abstand zu de Art. Hab noch nicht so viel Erfahrung.

Wie sieht es dann mit Blauen Tiger aus? Die sehen auch sehr schön aus, Interessieren mich und sind für Anfänger was. ( Hab ich gelesen )

Becken ab?
Preis ?

MFG
Dominik
 
Hallo Dominik,

15l - dann ist es m.E. noch grenzwertiger.... Mir wäre es viel zu instabil. Außerdem möchten die Tiere ja auch schwimmen. :)

Edit: Blaue Tiger würde ich ab 25l halten. Der Preis hängt von der Farbidensität der Tiere ab. Von 3 € bis ca. 15 € pro Tier musst du rechnen.

Grüße

Alice
 
Hallo Dominik,

15l - dann ist es m.E. noch grenzwertiger.... Mir wäre es viel zu instabil. Außerdem möchten die Tiere ja auch schwimmen. :)

Edit: Blaue Tiger würde ich ab 25l halten. Der Preis hängt von der Farbidensität der Tiere ab. Von 3 € bis ca. 15 € pro Tier musst du rechnen.

Grüße

Alice

Dann gehe ich mal auf 27 l.

Der Preis ist schon ganz schön:o
 
blaue Tiger...da hätte ich noch kurz eine Zwischenfrage die Taulie vielleicht auch interessiert.
Welche Wasserwerte sollte man denn für diese Tiere haben? Ich habe bisher oft und immer wieder gelesen dass sie nicht sonderlich anspruchsvoll sein sollen und wollte mich hier nur noch mal kurz erkundigen. ph kann ruhig hoch sein (bei alkalischem pH soll sogar die Färbung kräftiger sein), ebenso die GH und die KH...
Kann das jemand so bestätigen?
 
Hallo Markus

Das Tiger Garnelen nicht sonderlich anspruchsvoll sind kann man nicht zu alle Tigerarten sagen. Auch bei Tigern kommt es drauf an wie sie vom Züchter gehalten wurden. Es gibt auch blaue Tiger Stämme die sehr schwierig zu halten sind. Das gute bei Tigern ist, das sie etwas härteres Wasser vertragen und sogar bevorzugen.
Wenn man einen robusten Stamm hat, dann ist die Pflege der Tiger garnelen wirklich nicht schwierig und man hat sehr viel Freude mit ihnen.
 
Das der PH-Wert hoch sein kann ist mir neu. Aber wie Alex schon sagt kommt es auf die Werte beim Züchter an. Aber auch dann kann man nicht garantieren das alles gut läuft. Bei mir waren die Werte fast identisch und trotzdem hatte ich bei den deep Blue sehr viele Ausfälle (und ich habe ein 112l Becken nur für diese Tiere).
Man kann es nie pauschal sagen ob sie einfach sind oder nicht. Aber Nachzuchten sollten man schon nehmen.
 
Hallo Alex,

Es gibt auch blaue Tiger Stämme die sehr schwierig zu halten sind.

Woran machst Du dies fest und wie äußert sich dies??
Ich habe auch schon von Leuten gehört, die Probleme mit blauen Tigern hatten. Ist doch auch nichts anderes als normale Tiger - oder?? Sind dies vieleicht Inzuchtprobleme??

Gruß
Uwe
 
Hallo Uwe

Ich schöpfe aus meinen eigenen Erfahrungen. Die blauen, die ich habe sind bereits mein 4. Stamm weil mir die anderen nach und nach eingegangen sind. Ich denke mal das Problem liegt bei den blauen darin, das bei denen zu sehr auf Farbe selektiert wird und da wird dann die Robustheit hinten angestellt. So bekommt man schnell sehr empfindliche Stämme die beim kleinsten Mangel kippen.
Meinen jetziegen Stamm habe ich mir selber zusammne geflickt aus Rückkreutzen und andere Spielerreien.
Nun habe ich für mich einen sehr robusten Stamm kreiert der nicht so anfällig ist.
Die Ausgangswerte spielen natürlich auch eine große Rolle. Es gibt nämlich auch sehr viele Leute, die ihre Tiere auf Soil oder ähnlichen Bodengrund halten. Wenn sie dann auf Sand oder Kies kommen, ist der Ausgang ja nun vorprogramiert;).
 
Guten Morgen,
meine Erfahrungen mit blauen Tigern widersprechen den ausführungen von Alex.
Halte sie nun schon 3 Jahre und habe keinerlei Verluste.Klar stirbt schon mal die ein oder andere an Alterschwäche.Meine Wasserwerte sind so wie sie aus der Leitung kommen,
PH 7,5, KH 4-5, GH 8,Lw. 380 -430,
Mein Wasser läuft vorher lediglich durch einen Reiser Blockfilter.Diesen habe ich auch schon so lange.Patrone wird einmal im jahr gewechselt.Seit ich ihn benutze habe ich keine Verluste mehr und der Nachwuchs ist da.
Natürlich gibt es auchein für und wider für einen Blockfilter.von brauchst Du nicht bis unnütz.Dann wieder Hellaufbegeisterte dazu gehöre ich.
Kann es leider nicht wissenschaftlich begründen. Mir genügen meine Erfahrtungswerte.
Gruss
Werner
 
Hallo Werner

Dann hast du Glück gehabt und hast einen guten Stamm bekommen. Du hättest aber auch am Anfang einen schlechten Stamm bekommen können. Wie ich ja geschrieben habe ist es bei mir bereits der 4. Stamm und mit dem habe ich auch keine Probleme mehr.
 
Hi Alex,
diese Möglichkeit kann ich nicht ausschließen.Bin auch sehr zufrieden mit meinen blauen, deep blauen und roten Tigern.Gestern habe ich ja über einen neuen Bodengrund geschrieben.Die Tiger fühlen sich sauwohl.Habe ein 40er Cube ausgeräumt, den neuen Bodengrund ungewaschen hinein, 20 ltr. vom Altwasser rest Frisches, Pflanzen Filter wieder eingesetzt und 40 blaue Tiger dazu. Fühlen sich sauwohlWerde heute ein zweites Becken mit CR und BW damit einrichten.Schau mal unter www. colomi.de
Gruss
Werner
 
Hallo Werner

Habe da mal hingeschrieben um zu erfahren, wo bei mir in der Nähe ein Händler ist, bei dem ich das erwerben kann.
Das klingt zumindest schon mal sehr interessant.
 
Hallo,

das Du über reichlich Erfahrung mit Tigern verfügst ist mir schon klar :-)
Man kann es aber teilweise nicht nachvollziehen. Ich habe einen Stamm Oranga Tail. Die waren immer absolut Problemlos und haben sich gut vermehrt. Plötzlich, aus heiterem Grund habe ich Probleme mit diesem Stamm. Mir kippt immer wieder mal ein Tier um. Es sind große Garnelen, vieleicht ist es auch Altersschwäche, die liegen immer nach dem Wasserwechel im Becken. Also habe ich den mal weg gelassen, trotzdem sind wieder welche umgekippt. Alle Großen sind jetzt fast weg. Dem Nachwuchs geht es gut. Irgendwie total komisch und ich habe keine Ahnung warum!!


Gruß
Uwe
 
Hallo Werner,

meinst Du wirklich, dass der Bodengrund einen einfluss darauf hat??
Ich habe alle meinen Bienen auf Sand. Kein RBS oder ADDA oder sonst was und es funktioniert!!

Gruß
Uwe
 
Zurück
Oben