Get your Shrimp here

Tierisches Eiweiß ( Lebend und Frost )

wie züchte ich denn die artemien outdoors?
wir haben ne große Terasse.... *grübel*
 
Eigentlich ganz einfach.
Du nimmst einen Maurerkübel und setzt dort Salzwasser an. Am besten zwischen 22 und 30 gr. Meersalz (Rein, ohne Zusätze) pro Liter Wasser. Ab 27 Gramm legen die Artemien eher Eier als das Nauplien kommen.
Dann sorgst du für eine Wassertemperatur zwischen 20 und 25°C und bist schon fast fertig.

Soweit die Theorie!

In der Praxis habe ich es die letzten 2 Jahre so gemacht, dass ich einen Maurerkübel zu 50% mit altem Aquarienwasser (WW) und 50% Leitungswasser gemischt habe. Dann hab ich eine Membranpumpe OHNE Sprudelstein reingehängt und in der Vorsommerhitze mit einem Heizstab auf 25°C geheizt. Dann eine kleine Portion Mikrozell ins Wasser. Das ganze abgedeckt, damit keinen Sonnenlichteinfall vorkommt und erstmal 2-3 Wochen vergessen.
Nach dieser Zeit hatte ich dann einen schönen Satz Kleinstalgen drin, dass dient dann als Futter. Nun das Wasser versalzen. Ich hab dafür immer 25gr./l genommen. Dann entweder Artemiaeier einstreuen, bei der großen Bütt hab ich immer 2 große gehäufte Esslöffel genommen, oder aber 2-3 große Beutel Artemia als Lebendfutter gekauft und diese da reingesetzt.
Das Geblubber muss nicht drin bleiben, aber ich fand es eigentlich immer ganz positiv, dass es kein stehendes Gewässer im Garten war! ;)
Im Hochsommer kannst du auf das heizen verzichten, aber mit Heizstab kannst du,auf diese Art und Weise, eben ein gutes halbes Jahr frisches Lebendfutter in allen Größen auf Vorrat haben.
3-4 Wochen vor Ende der Saison erhößt du dann den Salzgehalt auf 30gr./l. Somit legen die Artemia Eier ab, anstatt Lebendgeburten. Beim Ablassen filterst du dir die raus und hast somit schon den Ansatz für die nächste Saison.
 
Also ich nehme deutlich mehr Salz, etwa 50g pro Liter, dazu noch 2-3 Spaten Grassode mit Erde.
Bei den oft empfohlenen 35g sterben mir die Naupilen immer nach einigen Tagen weg.
Ich habe aber auch kein Meersalz genommen sondern einfaches Streusalz ausm Baumarkt.
Ansonsten mach ich da nix, an Futter gibts nur das was reinfällt

gruß Niels
 
Wie gesagt, ich mach das mit Meersalz und hatte keine wirklichen Ausfälle dabei. Nur mache ich das jetzt eben im kleineren Rahmen weil ich es dieses Jahr mal mit Wasserflöhen probiere!
 
Ja... so ein Garten hat was. Allerdings haben wir nur Balkon und darauf ziehe ich in ähnlicher Schale schon Wasserflöhe. Eine zweite passt da leider nicht mehr, deswegen werden die Nauplien Indoor gezüchtet. ;)

Wasserflöhe züchten ? Cool, wie geht das denn ?
 
Wasserflöhe züchten ? Cool, wie geht das denn ?

Simpel! :D

Du nimmst ein Gefäß beliebiger Größe und befüllst es mit Wasser. Gut 14 Tage abstehen lassen. Temperatur zwischen 15°C und 20°C ist super für die Vermehrung. Dann holst du dir 1-2 Beutel Wasserflöhe als Lebendfutter und schüttest die da rein. Dazu gibst du dann, je nach Gefäßgröße, Blasenschnecken, die räumen immer schön tote Tiere weg. Dann brauchst du nur noch füttern. Das geht schön einfach. Dazu nimmst du Trockenhefe, etwa Erbsengröße, und schlämmst die in etwas Wasser auf. Das kippst du ins Wasser und fertig. Immer wenn das Wasser wieder klar ist, fütterst du nach.
Mehr musst du nicht machen!

Ergebnis:
Bei 60l kannst du, je nach Verhältnissen, 1-2 mal in der Woche die Menge abschöpfen die du in 2 normalen Futterbeuteln kaufen würdest.
 
Wasserflöhe züchten ? Cool, wie geht das denn ?

Simpel! :D

Du nimmst ein Gefäß beliebiger Größe und befüllst es mit Wasser. Gut 14 Tage abstehen lassen. Temperatur zwischen 15°C und 20°C ist super für die Vermehrung. Dann holst du dir 1-2 Beutel Wasserflöhe als Lebendfutter und schüttest die da rein. Dazu gibst du dann, je nach Gefäßgröße, Blasenschnecken, die räumen immer schön tote Tiere weg. Dann brauchst du nur noch füttern. Das geht schön einfach. Dazu nimmst du Trockenhefe, etwa Erbsengröße, und schlämmst die in etwas Wasser auf. Das kippst du ins Wasser und fertig. Immer wenn das Wasser wieder klar ist, fütterst du nach.
Mehr musst du nicht machen!

Ergebnis:
Bei 60l kannst du, je nach Verhältnissen, 1-2 mal in der Woche die Menge abschöpfen die du in 2 normalen Futterbeuteln kaufen würdest.


Danke dir, einen Balkon habe ich ja immerhin auch und auf dem ist sogar noch ein wenig Platz. ( In der Wohnung siehts schlechter aus ). Wasserflöhe sind für Garnelen ja auch schon echte Fleischbrocken und bestimmt ganz lecker. ;-) Mit den Artemia hatte ich leider nicht so wirklich das Jagderlebnis im Becken, kann aber auch daran liegen, dass ich hier Stress hatte, weil ich das Becken umgestellt habe. Da war alles ziemlich aufgewühlt und die Garnelen haben sich erstmal nicht blicken lassen.

Dann hole ich die Woche mal ne Tüte Flöhe.
 
Gern geschehen!

Wie gesagt ich biete hier diverses an Lebendfutter an, weil wir eben einige rein carnivore Tiere haben und nach Artemien wollte ich es jetzt mal zusätzlich mit den Flöhen probieren. Da das auch prima klappt, werde ich mich nächstes Jahr wohl mal mit Tubifex testen. ;)

Was das Jagderlebnis betrifft, so hängt das wohl echt von den Garnelen ab. Meine RedFire und die Amanos jagen wie wild, während die Orange Sakura eher drauf warten, dass ihnen die Viecher fast in den Mund schwimmen. So geht das hier mit den Nelen durch die Bank weg, die einen jagen, die anderen warten.... :D
 
Worauf meine Taiwaner gleich reagieren ist eine zerdrückte PHS ( ja, ich bin ein Schneckenmörder ab und an ). Die wird gleich von einer Garnele geschnappt und dann gibts erstmal Jagd und Ärger mit den Kollegen.
 
Ja, das geht auch, allerdings brauchen wir unsere gesamte Schneckenzucht mittlerweile für die Erbsenkugelfische. :D
Wir haben dafür extra 3 Schneckenbecken mit Blasenschnecken, Posthörnern und Apfelschnecken. Ein viertes soll noch für Turmdeckelschnecken in 2 Wochen kommen. Die Kugelfische sind echt verfressen.
 
Na dann weiß man doch wenigstens wohin mit den vielen Schnecken. ;-)
 
So der Flohzirkus ist gestartet und sie haben sich gleich auf die Trockenhefe gestürzt. Wahrscheinlich waren die armen Flöhe im Zooladen schon recht ausgehungert. Sie haben Schnecken und eine Wasserpflanze mit in der Schüssel, ganz schön Luxus für Futtertierchen. ;-)
 
Ich hab hier im Garten einen 65l großen Mörtelkübel mit Wasserflöhen, die ernähren sich nur von den Algen die da drin sind, vor etwas mehr als einem Monat hab ich da einen Beutel Lebendfutter reingekippt und das hab ich nach ca. einem Monat rausgefangen, um mir ein Bild davon zumachen wie viele darin in etwa schon rumschwimmen:
DSC_0266.JPG

Gruß Marco
 
Wenn du ausreichend Algen drin hast ist das super. Hat aber leider nicht jeder und wo sie fehlen gibt es halt Hefe.
Deine Menge ist ganz ansehnlich. Wie gesagt ich nehme 1-2 mal die Woche so 1-2 Beutel Lebendfutter raus zum verfüttern und es wird nie leer! ;)
 
Wenn du ausreichend Algen drin hast ist das super. Hat aber leider nicht jeder und wo sie fehlen gibt es halt Hefe.
Mach ich drinen auch so mit der Hefe, draußen hab ich das Glück so viele Algen zu haben.

Deine Menge ist ganz ansehnlich. Wie gesagt ich nehme 1-2 mal die Woche so 1-2 Beutel Lebendfutter raus zum verfüttern und es wird nie leer! ;)
Ich nehm da fast nie was raus, hab ja nur einige Boraras brigittae, meine Krabben und Garnelen wissen damit nichts anzufangen.
Ich erfreu mich einfach an den Wasserflöhen und bin gespannt wie viele es am Ende sein werden.

Gruß Marco
 
Ich nehm da fast nie was raus, hab ja nur einige Boraras brigittae, meine Krabben und Garnelen wissen damit nichts anzufangen. Ich erfreu mich einfach an den Wasserflöhen und bin gespannt wie viele es am Ende sein werden.

Öhm... ok! Also eine Wasserflohzucht "Nur mal so" habe ich auch noch nicht gesehen. :D
 
Meine Garnelen zeigten leider auch kein Interesse an den Flöhen, aber bestimmt fressen sie sie, wenn die gestorben sind. Da hat doch eher ein Floh die Garnele gejagd. ;-)
Wie lange überleben die Flöhe denn im Aquarium ?
 
Wenn du ausreichend Algen drin hast ist das super. Hat aber leider nicht jeder und wo sie fehlen gibt es halt Hefe.
Mach ich drinen auch so mit der Hefe, draußen hab ich das Glück so viele Algen zu haben.

Deine Menge ist ganz ansehnlich. Wie gesagt ich nehme 1-2 mal die Woche so 1-2 Beutel Lebendfutter raus zum verfüttern und es wird nie leer! ;)
Ich nehm da fast nie was raus, hab ja nur einige Boraras brigittae, meine Krabben und Garnelen wissen damit nichts anzufangen.
Ich erfreu mich einfach an den Wasserflöhen und bin gespannt wie viele es am Ende sein werden.

Gruß Marco


Ohne ein Aquarium zu besitzen hätte ich wohl keine Wasserflöhe gezüchtet, aber interessant finde ich das auch. Meine Tochter hat den Flöhen auch ganz lange zugeschaut-also durchaus auch für Kinder lehrreich.
 
Wie lange überleben die Flöhe denn im Aquarium ?

So genau kann ich dir das nicht sagen, aber eigentlich sollten die im Aquarium problemlos leben können. Algen sind dort vorhanden und mit dem Wasser kommen die klar. Von daher sollte eine "normale" Lebensspanne für die Flöhe möglich sein. Bei mir haben sie die aber nicht, wei sie vorher gefressen werden.
 
Hallo,
wenn ich Wasserflöhe an Garnelen verfüttern will halte ich die in nem Artemiasieb kurz unter heißes Leitungswasser.

gruß Niels
 
Zurück
Oben