Get your Shrimp here

Tierisches Eiweiß ( Lebend und Frost )

P

Paddywack

Guest
Bei Futter streiten sich wohl die Geister und ehrlich gesagt macht mich das ganz schön ratlos. Die Gechnem-sorten möchte ich auf jeden Fall noch ausprobieren, sofern sie wieder lieferbar sind.

Zur Zeit habe ich Futter von Dennerle, auch das Babyfutter mit dekapsilierten Artemia, Laub und Brennesblätter getrocknet. Das ganze selber mischen mit Gewürzen und Pollen gefällt mir nicht so wirklich und ich habe mich dagegen entschieden.

Ab und an zerquetsche ich den Nelen auch mal eine kleine PHS. Trotzdem frage ich mich, ob nicht auch was an tierischem Eiweiß fehlt, nachdem ich gestern hier im Forum gelesen habe, was im Magen einer Garnele so gefunden wurde.

Frostfutter ist nur schwer zu dosieren für ca. 15 Garnelen in einem Becken und Lebendfutter aus dem Zoo ist auch viel zu viel. Artemia selber züchten lohnt sich im Aufwand auch nicht wirklich, wie ich finde.

Wie macht ihr das denn und ist es wirklich unbedingt nötig ?

P.S.: Angst vor Planarien im Frostfutter kommt auch noch dazu.
 
Huhu,
also ich kann das mit dem tierischen Protein nur bestätigen. Ich hatte in einem Becken hier RedFire und habe die rausgefangen und in ein neues Becken umgesetzt. Wie ich damals feststellen mußte, hat dabei ein Weibchen Eier verloren. Nicht viele, aber nach dem umsetzen war zu sehen, dass ihr welche unter dem Rock fehlten. Zwei Tage soäter hat sie dann normal entlassen. Ich hatte das als Schwund abgetan und mich damit abgefunden. Das alte Becken wurde pflanzlich noch etwas aufgerüstet und es sind Zierkrallenfrösche eingezogen. Nach 2 Monaten war da plötzlich ein Mordsbrummer von RedFire in dem ZKF-Becken zu sehen. Das Tier hat sich im Kraut versteckt gehalten bis es wirklich schon die Größe "Ausgewachsen" erreicht hat. Zum Vergleich, die gleichaltrigen aus dem Entlassen waren nur halb so groß. Unterschied war halt, dass im normalen RedFire Becken Garnelenfutter landete, während die ZKF nur tierisch ernährt wurden.
Seit dem bekommen meine Garnelenbecken 2 mal die Woche tierisches Futter. Entweder Artemien (von Nauplien bis ausgewachsen), Mückenlarven, oder eben auch mal Tubifex. Das ganze sowohl lebend, wie auch tiefgefroren, je nachdem was ich meinen anderen carnivoren Tieren füttere.
Was das Artemien züchten betrifft, habe ich vielleicht eine Anregung für dich. Nimm ein kleines Standard 12l Becken. Darin setzt du Wasser mit dem JBL Artemiensalz an. Das hat den Vorteil, dass es nicht nur Salz sondern auch entsprechende Algenkulturen enthält. Das Becken stellst du auf eine Fensterbank. Luftsprudeln (ohne Sprudelstein sondern richtig Blubbern lassen) hat sich bei mir als Vorteilhaft erwiesen, ist aber in der Artemnienzucht nicht zwangsläufig notwendig. Nach 4-5 Wochen sollte sich schon einiges an Algen darin gebildet haben. Dann kaufst du sir ein Päckchen lebende Artemien. Wenn du deinem Händler vertrauen kannst, dann ein richtig schön frisches, und kippst den Inhalt in das Becken. Die Artemien werden sich in aller Ruhe in dem Becken vermehren. Das Ganze so ausreichend, dass du problemlos 2-3 mal die Woche Artemien entnehmen kannst um sie deinen Garnelen zu füttern. So ein Zuchtbecken macht keine Arbeit, weil du nur ab und an das verdunstete Wasser hinzufügen musst und sonst steht es einfach auf der Fensterbank rum.
 
Danke für deine Antwort, ich werde mir das mit den Artemia überlegen. Ich habe hier allerdings keine Fensterbank, außer im Kinderzimmer, wo es nicht blubbern sollte. Von daher gehe ich wohl eher auf Frostfutter dann. Ich hatte mal Tubifexflocken, aber die habe ich weggeworfen, weils mir eben doch nicht so geheuer war.
 
Also ich kann nur sagen, dass es schon interessant aussieht, wenn die Nelchen als Räuber loslegen. Da wird das Lebendfutter angepeilt, drauf zugeschwommen, in der für Nelen typischen Art und Zack wird sich das Tierchen geschnappt. Dann setzt sich die Nele hin und du kannst zuschauen, wie das Tierchen zu einem Ball gedreht und dann genüsslich dran geknabbert wird.

Es muss keine Fensterbank sein, allerdings ist ein Sonnenplatz halt für den Algenwuchs förderlich!
 
Hallo :)

Ich füttere auch viel Proteine. In meinem selbstgemachten Futter verwende ich Vollshrimpmehl, gemahlene Gammarus und Grünlippmuschel als tierische Proteinquellen. (Bietet nebenbei auch viel Chitin und Calcium)
Ganz frisch ausprobiert habe ich grade Protogen. In einen Laubaufguss einfach ein paar Krümel Protogen gegeben und dann nach und nach das Laub in die Becken verteilen... Ich nehme Laub, das ich jetzt auf dem Waldboden finde, das ist schon gut verwittert. Meine Garnelen gehen ziemlich ab... Ich bin begeistert!
Artemien hab ich auch, aber mein Versuch, die großzuziehen läuft erst 2 Wochen, die sind noch klein... Die Nauplien verfüttere ich an meine Rasboras. Die Garnelen hab ich da noch nicht dran gesehen.
Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallo
ich zerdrücken den Garnelen ab und zu eine Posthornschnecke, da fallen sie auch drüber her

Gerhard
 
Sind in normalen Fischfutter nicht auch Proteine drin?
Meine stürtzen sich da immer drauf, schmeckt wohl viel besser als Garnelenfutter :hehe:
 
Hallo,

nicht alles, was gern und viel gefressen wird, ist auch gut für´s Tier. (gilt für alle Tiere inkl. Mensch).
Tierische Proteine müssen sein, aber in ausgewogenem Verhältnis.
Füttert man zuviel Proteine ggf noch bei höherer Temperatur, führt dies zu schnellerem Wachstum durch stark beschleunigten Stoffwechsel.
Dies wiederum reduziert die Lebensdauer z.T. erheblich, zum anderen kann dies bei Dekapoden zu Häutungsproblemen führen, da die Produktion der neuen "Haut" mit dem Körperwachstum nicht Schritt halten kann.
 
Hallo Klabuster :)

Auf die 40% RP (wie im Mageninhalt der wilden Garnelen) komm ich auch nicht... ich bleibe vorsichtshalber so um die 30%... wobei ich die Mikroorganismen nicht berechnen kann, denke aber, die liegen auch nicht viel höher... Und da ich hauptsächlich andere gepanzerte Wirbellose verfüttere, hoffe ich, dass da auch alles drin ist, was die Garnele so braucht...
Tatsächlich habe ich aber den Eindruck, die würden am liebsten nur nacktes "Fleisch" fressen... Echte Proteinjunkies... Na ja, ich ess auch am liebsten Schokolade ;)

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallo,

nicht alles, was gern und viel gefressen wird, ist auch gut für´s Tier. (gilt für alle Tiere inkl. Mensch).
Beim Menschen kann ich das bestätigen ;)
Bei Garnelen habe ich das aber auch schon gehört, deswegen gibt es nur selten mal Fischfutter.

Habe allerdings noch ein 12 l Aquarium mit Redfire, da ziehe ich seit 6 Wochen kleine Guppies drin groß, daher bekommen die täglich Flockenfutter.
Den Garnelen gehts damit gut, und bis auf etwas Laub und mal ein Brennesselblatt bekommen die kein extra Futter.
 
Hallo Kirsten,
.... Tatsächlich habe ich aber den Eindruck, die würden am liebsten nur nacktes "Fleisch" fressen... Echte Proteinjunkies... Na ja, ich ess auch am liebsten Schokolade ;) ...
ich bin Vegetarier - esse nur Grünzeug, am liebsten hochkonzentriert, d.h. in Form eines guten Rindersteaks. ;)
 
Lecker :)
sachmal hat deine Name eigentlich was mit Klabusterbeeren zu tun, oder gibt es da noch eine andere Bedeutung? :D
 
War eben im Zooladen und bin total verwirrt. Der mann meinte, ich solle das mit dem Frostfutter unbedingt bleiben lassen, weil ich mir sonst mein Wasser versau. Ich solle so weitermachen wie bisher und zwar mit dem Dennerle-futter...seufz...:confused:
 
Ja klar.... wenn du bei 15 Garnelen jeden 3ten Tag einen Frostwürfel einwirfst, dann versaust du dir natürlich dein Wasser. :D

Wenn du den Forstwürfel aber in, je nach Größe des Würfels, 10-20 Stückchen schneidest/schabst, dann ist das eher kein Problem.
 
Klingt schon logisch, aber noch bin ich mir nicht sicher was ich tun werde. Die Jagd der Nelen auf Lebendfutter muss spannend zu beobachten sein. Ich muss mir das durch den Kopf gehen lassen.
 
Eben, überleg es dir in Ruhe. Da du ja noch eine "geringe" Menge Garnelen hast, solltest du, wenn du tierisch fütterst vorerst nur 1 mal die Woche damit füttern.
Mal so als Vergleich. Derzeit tummeln sich in meinem RedFire Becken ca 100 - 120 von den Nelchen und ich bringe 2 mal die Woche ca 15-20 "große" (ausgewachsene Artemien, Tubifex) Futtertiere ein. Bei Nauplien etwa die doppelte Menge.
Wie bei allen Futtersorten gilt auch da, dass man mit Bedacht füttern sollte. Artemien überleben im Süßwasser, je nach Qualität, 24-48 Stunden. In dieser Zeit werden die auch gefressen. Sollte davon mal eine noch nicht erwischt worden sein, ist das halb so wild. Die sinkt auf den Boden und wird dort, genauso wie die bereits angenagten von der nächsten hungrigen Nele (weiter-)gefressen. Lustig ist es mit den Tubis, diejenigen die nicht sofort angefressen werden graben sich halt in den Boden und halten ihr Schwanzende raus. Bei Bedarf wird die dann von der nele geerntet, sprich rausgezogen, schön eingerollt und vergenusswurzelt.
Bei gefrorenem Futter fällt der Vorteil der Frischhaltefunktion durch "Weiterleben bis zum Essen" natürlich weg. Deswegen muss Frostfutter sparsamer eingebracht werden. Ich würde auf jeden Fall empfehlen, dass du, wenn du mit tierischem Futter anfängst, die erste Zeit alle 2 Tage auf deinen No2 und No3 Wert achtest. Sollte ein Wert davon sich unangenehm verändern, dann ist die Futtermenge zu hoch und ein früherer Wasserwechsel ist angesagt. Wenn du dann den Bogen raushast, mit der Futtermenge, kannst du dir das dann auch wieder sparen. Übung macht halt auch dort den Meister! ;)

Je nachdem was für Nelen man untersucht, findet man einen Anteil von 40% bis 80% proteinreiche Nahrung.
Dabei muss man beachten, dass die Nelen bei uns in den Aquarien bereits aus dem Aquarienwasser Kleinstlebewesen filtern und futtern. Deswegen sollte man auf keinen Fall der Meinung sein, dass man jetzt also dringendst diese 40% auf jeden Fall zusätzlich einbringen muss!

Zusätzlich ist gut, aber bitte mit Verstand!

Einige hier machen auch gerne mal einen Heuaufguss, in dem Sie dann die Blätter einlegen, bevor sie die in Becken geben. Das ist im Endeffekt nichts anderes nur in anderer Form und in geringeren Mengen, denn auf diesem Weg werden halt Pantoffeltierchen, Amöben und Co zusätzlich eingebracht, welche sich auf den eingelegten Blättern angesiedelt haben um diese zu fressen. Wer also solche "präparierten/eingelegten" Blätter einbringt muss das mit einkalkulieren und sollte dann weniger zusätzliches tierisches Futter einbringen.
Auch Proteinsticks enthalten tierische Proteine!
Ausgewogene Ernährung muss bei den Nelen, ebenso wie bei uns Menschen und bei jedem anderen Tier mit Bedacht zusammengestellt werden!
Sinnloses drauflosfüttern hilft nie!
 
Kein Thema, ich helfe gerne!

Und was die Aufzuchtschale betrifft.....
Die habe ich natürlich auch! ;)

Allerdings ziehe ich die Nauplien in dem Aufzuchset von JBL (der Blubberflasche) und benutze die Aufzuchtschale nur zum trennen der Nauplien von den Eiern. Wobei ich nicht mehr das Sieb dabei benutze, denn ich musste feststellen, dass es noch zu großmaschig ist. Ich ziehe die Nauplien mit der Pipette ab und gebe sie durch das kleinste Sieb von JBL. Dann kurz unter dem Wasserhahn die Nauplien abspülen und ab ins Becken. Durch Blubberflasche und der Aufzuchtschale habe ich innerhalb von 12 Stunden 80-90% Schlupf, entsprechende gute Artemiaeier sind da natürlich Vorraussetzung. Da ich die Nauplien auch für die Fischzucht benötige ist der Zeitfaktor für mich relativ wichtig, da ich so alle 12 Stunden wirklich noch richtig nahrhafte Nauplien an die Jungfische verfüttern kann.
 
Hey,
ich habe seit einigen Monaten auch ne Artemia "Schale" im Garten.
Seit kurzem tragen auch einige Eier, wenn es wieder wärmer wird gehts bestimmt ab. :D


atemia1.JPG

atemia2.JPG

gruß Niels
 
Ja... so ein Garten hat was. Allerdings haben wir nur Balkon und darauf ziehe ich in ähnlicher Schale schon Wasserflöhe. Eine zweite passt da leider nicht mehr, deswegen werden die Nauplien Indoor gezüchtet. ;)
 
Zurück
Oben