Get your Shrimp here

Tiere schiessen durchs Becken

Guten morgen.

Also den Filterschwamm solltest du nie unter warmen Wasser, im Waschbecken, ausspülen! Somit werden nämlich so ziemlich alle Bakterien im Filterschwamm abgetötet. Die dort sitzenden Bakterien sind aber immens wichtig, da diese für die Reinigung und Filterung des Wassers verantwortlich sind! Wenn mit einem mal keine/kaum Bakterien mehr vorhanden sind, kann dir das Wasser ganz schnell kippen. Zumal die toten Bakterien zusätzlich das Wasser stark belasten.

Wenn du den Filterschwamm reinigen musst (solltest du erst dann machen, wenn der Filterauslass merklich weniger Wasser ausspuckt als normalerweise) dann sollte das nur in einem Becher mit deinem Aquarienwasser passieren. Einfach nur 3-4 mal ausdrücken und wieder zurück in den Filter!
 
so, die Tests laufen gerade. Melde mich gleich nochmal.
Hab mit nen Testkoffer von Tetra nun geholt. Darf man eigendlich keinem erzählen. 15 Jahre lang Aquarien, aber keine Tests. Brauchte ich noch nie.

Ihr müsstet mir gleich nur bitte einmal kurz helfen :)
 
Wenn wir es können, gerne!
 
soooo, bei KH/GH brauch ich mal kurz Hilfe!

KH hat sich bei dem 3 Tropfen von blau nach gelb umgefärbt
GH hat sich bei dem 4 Tropfen von rot nach grün umgefärbt
PH liegt bei 8
Nitrit unter 0,3
Nitrat 12,5 mg/l zu hoch, ich weiss. Denke liegt daran, das ich gestern zum Filterreinigen abends nochmal Wasser gewechselt hatte
Ammoniak/Phosphat/Eisen liegen alle bei 0 mg
O2 bei 5 mg


den Filterschwamm habe ich auch deswegen gereinigt ;) weil der Filter nur noch pullerte. Er kommt aber weder mit dem Spülbecken noch mit sonstwas in Berührung, da ich die gesäuberten Sachen immer in den extra Eimer lege, der nur für meine Aquaristik gedacht ist. Werd aber mal deinen Ratschlag beherzigen, mit dem nur im Aquarienwaser auswaschen. Bei meinem grossen Becken muss ich das so selten machen und wenn, spüle ich da alles mit klarem Wasser aus ;) Gab da auch noch nie Probleme. Gut, die Nelchens sind empfindlicher!

achso, Leitwert weiss ich nicht, kann ich nicht testen, kein Gerät dafür vorhanden.

Übrigens, heute gehts den Tieren sichtlich besser. Keiner schiesst mehr durchs Becken und alle fressen wieder. Es ist auch keine gestorben, bis auf die eine kleine von gestern.
 
Moderiert:
Also korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Aber Nitrat ist nicht zu hoch, etwas Nitrat brauchen die Pflanzen als Dünger. Aber was ins Auge sticht, ist der enorm hohe PH. Mal von den Sulawesigarnelen abgesehen mögen die meisten Garnelen leicht saures Wasser, also unter PH 7. Längerfristig muss der runter, nur halt in kleinen Schritten, damit die Garnelen das auch überstehen, zu grosse Schwankungen beim Waserwert sind nicht gesundheitsfördernd. Bei der Methode bin ich allerdings überfragt, mir schwirren Sachen wie Laub und Erlenzapfen beifügen durch den Kopf. Torffilterung und CO2 senken den PH-Wert auch, ich weiss aber nicht, wie schnell das geht, und ob das schonend genug ist für ein besetztes Becken. Was sicher funktioniert, bei jedem Wasserwechsel einen Teil durch entmineralisiertes Wasser zu ersetzen. Mit einem kleinen Anteil anfangen und den Anteil stetig steigern. So, meine Laienmeinung dazu, und jetzt die Experten bite :D
 
Erlenzäpfchen sind schon lange drin, werden alle 6-8 Wochen erneuert. Der PH-Wert ist definitiv zu hoch, da muss ich schauen, wie ich den gut runter bekomme. bei dem Nitrat war ich nun der Meinung, ist zu hoch... Hatte eben in den anderen Becken nie das Theater. Hab aber gerade auch selber nochmal nachgelesen gehabt, das der eigendlich ok ist. Man lernt nie aus :)

Kupferwerte muss ich noch, seh ich gerade. Den muss ich aber nachher auch erstmal noch besorgen. Der war nicht mit im Koffer.
 
Mal über Osmosewasser und Soil nachgedacht?
 
ne aber das tu ich seit heute ;) muss mich da aber noch eben reinlesen.
 
Alles keine Zauberei.
Der Soil senkt deine Werte auf GH6,KH0 und PH um die 6.
Osmosewasser wird mit Bienensalz auf diese Werte aufgehärtet und bleibt dann durch den Soil auch so.
Nimmst Du dein Leitungswasser und kein Osmosewasser laugt der Soil fix aus.

Mit Erlenzäpfchen oder Torf würdest Du deine GH weiter senken, was dann zu Problemen führt bei der Häutung.

Es geht auch ohne Soil ...
Osmosewasser + Salz + CO². Wobei CO² dann eventuell nicht nötig ist.,aber der PH nicht immer ziemlich gleich bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also stratum raus, soil rein? ich hab eben gegoogelt mit dem osmosewasser, das der wechsel auch nicht gesund für die tierchen sein soll. was empfehlt ihr mir?

die erlenzäpfchen sind da von anfang an immer drin und die häuten sich trotzdem sehr gut. kann sie aber auch rausnehmen. ist ja kein grosser akt.
 
Oh überlesen, hast ja Stratum drin :rolleyes:
Dann wundern mich deine Wasserwerte aber ... vielleicht ist der schon hinüber.

So ziemlich jeder hier benutzt Osmosewasser und härtet dies auf. Vorteil ist auch, es kommt zu keinen Schwankungen bei den Werten und Leitungswasser kann auch Probleme machen, man weiß nie was da so drinnen ist.
 
das kann gut sein. :(

wie verfahre ich nun mit dem osmose genau? da sie ja im normalen leitungswasser sitzen. bevor ich mus nun im netz schuselig lese, hoffe ich nun hier auf gute antworten :) ist der wechsel denn verträglich für die tierchen??

das mit dem leitungswasser stimmt allerdings. selbst ich reagiere da auf veränderungen
 
Hallo Jessica,

also... mal ein paar Sachen aus meiner Sicht:

Hab mit nen Testkoffer von Tetra nun geholt. Darf man eigendlich keinem erzählen. 15 Jahre lang Aquarien, aber keine Tests. Brauchte ich noch nie.
Braucht man meistens auch nicht. Paar Sachen können sinnvoll sein, wenn man denn gezielt Düngen möchte. Das meiste ist aber eher überflüssig.

Kupferwerte muss ich noch, seh ich gerade. Den muss ich aber nachher auch erstmal noch besorgen. Der war nicht mit im Koffer.
Spar dir bitte das Geld. Ja Kupfer ist schädlich für Garnelen. Aber wo soll es herkommen? Auch wenn du Kupferleitungen hast geben die wenn die nicht gerade ganz neu sind kein Kupfer mehr ab.
Also auch wenn ich mich wiederhole. Kaufe den Kupfertest nicht. Das Geld kann man besser investieren.

also stratum raus, soil rein? ich hab eben gegoogelt mit dem osmosewasser, das der wechsel auch nicht gesund für die tierchen sein soll. was empfehlt ihr mir?

Also mal ganz ruhig. Wenn ich richtig gelesen habe, haben sich ja die Tiere erstmal wieder beruhigt. Es kann bei deinem Ausgangswasser schon sein, dass der Stratum nach 4 Monaten verbraucht ist. Jetzt könntest du mal überlegen ihn einfach nur zu erneuern oder ihn zu erneuern und gleichzeitig auf Osmosewasser + aufsalzen umsteigen möchstest. (Dann hält der Stratum auch länger).

Aber wie bei allem in der Aquaristik. Nur die Ruhe und nicht in Panik noch hundert Tests kaufen oder so.

Wenn du jedoch auf Osmosewasser + aufsalzen umsteigen möchtest, dann ist ein Leitwertmessgerät schon zu empfehlen.
 
Hallo Jessica,

wenn Du vorhast, den vorhandenen Stratum gegen einen (anderen) Soil zu tauschen, wäre zu bedenken, dass der neue Soil eine gewisse Zeit braucht, bis er so das tut, was er soll. In dem Falle wäre dann wohl ein Ausweichquartier für Deine CR nötig.

Wenn Du auf aufgesalzenes Osmosewasser umstellen möchtest, was natürlich auch mit gewöhnlichem Kies als Bodengrund funktioniert, dann ist das ein längerer Prozess, aber ich fands nicht weiter anstrengend. Ich habe vor einigen Monaten von Leitungswasser auf OW umgestellt. Ich habe über einen Zeitraum von ca. 5 Wochen immer wieder angepasst. Erst so 50:50 LW/OW beim Teilwasserwechsel und irgendwann nur noch das aufbereitete Wasser nachgekippt. Direkt austauschen würde ich das Wasser nicht, die Umstellung könnte zu Ausfällen führen.

Wichtig fand ich natürlich, vor und nach jedem TWW den Leitwert zu überprüfen. Wenn Osmose-dann auch Leitwertmessgerät. Sonst weißt Du ja gar nicht, was Du da so anmischst. Ich habe anfangs auch das OW auf einen etwas höheren Leitwert aufgesalzen, der dem Ausgangswasser nicht zu fern war. Ist eine Geduldsübung. Heute lache ich drüber. Salz in den Kanister, durchschütteln, nachmessen: passt plus minus 20 schon direkt. Eventuell noch zwei Krümelchen dazu... und gut.

Die Kosten halten sich auch in Grenzen, es gibt leistungsstarke Umkehrosmoseanlagen schon um 60 Euro zu kaufen. Es muss nicht ein Gerät werden, bei dem man den Markennamen mit 100 Euro zusätzlich sponsort ;)

LG
Tanja
 
Zuletzt bearbeitet:
kurzer Nachtrag:

Vor Umstellung auf OW gabs folgende Wasserwerte: GH 10/KH 7 und PH 7,5
nach der Umstellung: GH6/KH 1-2 und PH 6,5
KH0 wollte ich nicht, ich tu Mineralien ins Wasser, da KH0 bei meinen Garnelen nicht gut ankam (Häutungsprobleme). Das ist aber ein spezielles Problem meiner Garnelen, die meisten fahren gut mit KH0, welche nach Aufsalzen des Wassers auch so gegeben ist. (GH+ Salz!)
 
Gut, dann lass ich den Kupferwert Kupferwert sein :)

ein Ausweichquartier hab ich leider nicht.

Nach dem Leitwertmesser hab ich schonmal geschaut, gibt ja auch günstige davon. Das sollte kein Poblem darstellen.

Wenn man einmal die Routiene drin hat, gehts. Ganz klar. Ist ja mit dem grossen Becken genauso.
Klingt gerade nur alles noch ziemlich kompliziert. Mach mir da schnell nen Knoten im Kopp :) Hab die halbe Nacht deswegen zum Tag gemacht... nur mal so nebenbei^^


Die Kosten halten sich auch in Grenzen, es gibt leistungsstarke Umkehrosmoseanlagen schon um 60 Euro zu kaufen. Es muss nicht ein Gerät werden, bei dem man den Markennamen mit 100 Euro zusätzlich sponsort ;)


Dann werd ich mich mal über diese Umkehrosmoseanlagen schlau machen. Da hab ich auch mal null Plan von, wie die funzen.
 
Hi,
GH hat sich bei dem 4 Tropfen von rot nach grün umgefärbt
Was mir dunkelrot und mit Alarmleuchte ins Auge sticht, ist die extrem niedrige GH. Das kann bei den Tieren ebenfalls Probleme verursachen, Stichwort Häutungsprobleme. Wenn das Stratum deine Wasserwerte dermaßen drückt, musst du dein Wasser zusätzlich aufsalzen auf eine GH von min. 6 (~250µs).
Einen pH von 8.0 kann ich mir beim Einsatz von Stratum gar nicht vorstellen. Der müsste sich eher im Bereich von 6.0 bewegen.
 
Dann werd ich mich mal über diese Umkehrosmoseanlagen schlau machen. Da hab ich auch mal null Plan von, wie die funzen.

Mach dir da mal keinen Kopf :) ich hab mir auch erst vor kurzem eine angeschafft (nimm idealerweise eine mit dem größten Umsatz, das beschleunigt die Wasserherstellung) und dachte auch erst, das ist übelst kompliziert. Ich finde, simpler gehts nicht. Ist alles idiotensicher erklärt, sogar farblich markiert. Sie ist in nullkommanix angeschlossen (hatte sie erst mit dem mitgelieferten Adapter am Waschbecken-Wasserhahn, jetzt mit nachgekauftem Adapter am Badewannen-Wasserhahn, hat den Vorteil, Kanister steht in der Wanne, ich kann das Wasser laufen lassen und wenns überläuft, dann nur in die Wanne), dann heißt es eigentlich nur noch: Wasserhahn aufdrehen und den Schlauch in den Kanister hängen. Fertig... :D:thumbup:
 
Ich werde morgen nochmal die Werte durchgehen, vielleicht war auch nur son Kuddelnuddel, da ich morgens den Filter und abends wegen den Vorfällen nochmal gut 80% Wasser gewechselt hatte. Ich werde mir eine Osmoseanlage besorgen, soviel steht fest. Nun hab ich erfahren, es gibt 1zu1 und 1zu3 Anlagen. Die erstere hat null Wasserverschwendung und die zweitere wohl immer nen Teil, der flöten geht. Allerdings muss ich nun erstmal zusehen, das ich mein grosses Aquarium ausgetauscht bekomme, da die Silikonschicht nun langsam aber sicher nicht mehr die beste ist. Solange es den Neelchen wieder gut geht, mach ich mir nun auch keinen Stress mehr.

Danke euch erstmal vielmals für eure lieben Antworten. Ich hatte am Anfang erst bedenken, mich an ein Forum zu wenden, da ich leider oft die Erfahrung gemacht habe, gleich übelst blöd angepampt zu werden. Man kann ja nicht immer gleich alles wissen. Aber das war hier in keinster Weise so :) Finde ich toll!!!!!! *Hutzieh*
 
Nun hab ich erfahren, es gibt 1zu1 und 1zu3 Anlagen. Die erstere hat null Wasserverschwendung und die zweitere wohl immer nen Teil, der flöten geht.
Das Verhältnis von Osmose- zu Abwasser ist nicht nur abhängig von der Membran der Anlage selbst, sondern auch von bspw. Wasserdruck und -temperatur. Nebenbei gesagt hat niemand behauptet, mit dem Abwasser könne man nichts anstellen: Damit kann man wunderbar Blumen gießen, die Toilette spülen, es in Aquarien mit weniger anspruchsvollen Bewohnern verwenden, oder (wenn man es erhitzt) ein Vollbad nehmen. Sinnlos wegschütten muss man hier gar nichts!
 
Zurück
Oben