Get your Shrimp here

Tiere schiessen durchs Becken

Jessica1208

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Dez 2014
Beiträge
19
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.480
Hallo.

Ich habe gerade ein riesen Problem.... und zwar stimmt mit meinen Red Crystal was gewaltig nicht. Gestern war noch alles ok, heute morgen habe ich den Filter sauber gemacht und heute abend habe ich gesehen, das alle Tiere von jetzt auf gleich wie irre durch das Wasser schiessen, meist rückwärts. Dann trieseln sie zu Boden, bleiben oft ne Weile regungslos auf dem Rücken liegen, so das man denkt, sie seien tot. Irgedwann stehen sie aber wieder auf und krabbeln weiter. Es frisst keiner von denen, weder die alten noch die Jungtiere... Sie putzen sich die ganze Zeit wie wild....
Ich habe vorhin mehr als die Hälfte Wasser gewechselt... danach immernoch keine Besserung. Und ich finde auch im Netz nichts vergleichbares.

Wasserwerte habe ich gleich testen lassen, die sind Top! Vergiftungen kann ich eigendlich ausschliessen, da ich sehr piniebel bin, wenns um die Becken geht.

Wer hat Rat? Ich hab schiss, das mir alle kaputt gehen. Ein totas Baby habe ich schon gefunden :(
 
Den hier.

http://www.garnelenforum.de/board/threads/fragebogen.93202/

Einfach in den Thread kopieren und ausfüllen.

Ohne die Infos kann es evtl. schwer werden zu helfen.
Und der Satz die Werte sind top kann ja nicht stimmen.
Sonst würdest du dir keine Sorgen machen.
Also müssen die Wasserwerte unbedingt in den Bogen eingetragen werden.

Lieben Gruß
Kim
 
- Was ist genau das Problem?
Tiere schiessen durchs Becken, meist Rückwärts... trieseln auf den Boden, liegen oft auf dem Rücken und regen sich nicht mehr. Irgendwann laufen sie aber wieder rum


- Seit wann tritt es auf?
heute


- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Wasserwechsel 80%


- Wie lange läuft das Becken bereits?
2.08.2014


- Wie groß ist das Becken?
30l Nano


- Wie wird es gefiltert?
Innenfilter Fluval

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Stratum von Fluval

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Moose, Moorwurzel? auf Schieferplatte, Schwimmpflanzen


- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Nein


- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:
GH:
KH:
Leitfähigkeit:
Nitrit:
Nitrat:
Ammoniak:
Kupfer:

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
24


- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
1 mal wöchtentlich ca die hälfte


- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
20 Red Crystal + nicht zählbare Babys, sehbare sinds um die 6-8. Und ganz kleine paddeln auch wieder umher


- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Garnelensticks, hin und wieder etwas Fischfutter. Alle 2-3 Tage. Haben aber genug Algen zum grasen ;)


- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Nein


- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein


- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Scheibenwürmer und Hüpferlinge. Mehr nicht
 
Hallo Jessica,

das klingt ja nicht gut. Was kann da los sein?
Versuche bitte wie von wogi und Kim vorgeschlagen, den Fragebogen möglichst vollständig auszufüllen.
Möglichst auch mit Angaben, wie lange die Garnelen schon bei Dir sind etc.
War das das erste Mal, dass Du den Filter gereinigt hast?
Verwendest Du Leitungswasser oder aufbereitetes Osmosewasser? Falls ersteres... manchmal fügen die Wasserwerke wegen irgendeiner akuten Wasserbelastung diverse Mittelchen zum Wasser hinzu, die leider nicht immer gut für Garnelen sind.

Ich hoffe, wenn wir detailliertere Informationen von Dir bekommen, dass wir Dir helfen können.

Ich persönlich konnte das von Dir beschriebene Verhalten der Garnelen noch nicht beobachten, daher kann ich nicht einmal "einen diagnostischen Schuss ins Blaue" abfeuern, sorry.

Sehr schade, wenn Dein erster Beitrag in diesem Forum gleich so einer ist. :( Trotzdem: herzlich willkommen im Forum!

LG
Tanja

Edith sagt: Du bist schnell!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wasserwerte hast du keine?
Wie Tanja schon schreibt welches Wasser gibst du ins Becken?
Osmosewasser aufgesalzen oder Leitungswasser?
Das wäre noch sehr wichtig zu wissen.
Denn da könnte es schon ein Problem sein bzw geben.
Aber dazu dann später mehr.

Lieben Gruß
Kim
 
Die wasserwerte hab ich mir vorhin auf die Schnelle nicht aufgeschrieben, ich hab die testen lassen und man sagte mir, die Werte sind Astrein!
 
Hallo,

Wasserwerte hast du keine?
Wie Tanja schon schreibt welches Wasser gibst du ins Becken?
Osmosewasser aufgesalzen oder Leitungswasser?
Das wäre noch sehr wichtig zu wissen.
Denn da könnte es schon ein Problem sein bzw geben.
Aber dazu dann später mehr.

Lieben Gruß
Kim

nein, leider nicht aufgeschrieben gehabt. Kann mich morgen aber nochmal drum kümmern. Aber eigendlich kann ich mich auf denjenigen verlassen, wenn er sagt, es ist alles ok.
 
Hallo

zwischen Astrein und Astrein können Welten liegen.

Deine Chrystal red. Also die Roten mit blassem weiß sind Weichwassergarnelen
Die mögen einen sauren PH von unter 7
Eine KH von annähernd 0 und eine GH von ca 6.
Der Leitwert des Wassers sollte um die 250 µs liegen.

Kannst du dich an solche Werte errinern.?

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Jessica,

das klingt ja nicht gut. Was kann da los sein?
Versuche bitte wie von wogi und Kim vorgeschlagen, den Fragebogen möglichst vollständig auszufüllen.
Möglichst auch mit Angaben, wie lange die Garnelen schon bei Dir sind etc.
War das das erste Mal, dass Du den Filter gereinigt hast?
Verwendest Du Leitungswasser oder aufbereitetes Osmosewasser? Falls ersteres... manchmal fügen die Wasserwerke wegen irgendeiner akuten Wasserbelastung diverse Mittelchen zum Wasser hinzu, die leider nicht immer gut für Garnelen sind.

Ich hoffe, wenn wir detailliertere Informationen von Dir bekommen, dass wir Dir helfen können.

Ich persönlich konnte das von Dir beschriebene Verhalten der Garnelen noch nicht beobachten, daher kann ich nicht einmal "einen diagnostischen Schuss ins Blaue" abfeuern, sorry.

Sehr schade, wenn Dein erster Beitrag in diesem Forum gleich so einer ist. :( Trotzdem: herzlich willkommen im Forum!

LG
Tanja

Edith sagt: Du bist schnell!


schon passiert :)

nein, den filter hab ich nicht zum erstenmal sauber gemacht.
ja, eigendlich nehme ich nur leitungswasser.
ich schaue mal, das ich ein video mache und es euch zeige. hatte ich vorhin zwar schon, aber dank speicherplatz hat er es nicht gespeichert.
 
Nutzt du das Wasser aus deinem Wasserhahn? Also Leitungswasser?
Oder hast du eine Osmoseanlage und bereitest dein Wasser auf mit zum Beispiel Bee Shrimp GH+ Salz?

Ich weiß Fragen über Fragen aber nur so kommen wir der Ursache auf den Grund.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Jessica.

In deinem Becken ist ein Bodengrund der die Wasserwerte im Becken beeinflusst.
Er zieht die KH bis auf 0 herunter und pufferten den PH Wert bis unter 7 so das das
Wasser immer in einem leicht sauren Bereich bleibt.
Das ist auch gut so für deine Garnelen.
Nur wenn man auf den Soil Leitungswasser gibt und das große Wasserwerte Abweichungen hat
zu den Werten die der Soil einstellt dann ist die Puffernde Wirkung des Soils bald erschöpft.
Und das ist nicht gut für deine Tieren.
Je nach Wasserwerte deines Leitungswassers kann das zwischen 4-8 Monate dauern
bis der Soil seine Wirkung einstellt. Dann werden sich die Werte in deinem Becken ganz schnell
denen des Leitungswassers anpassen. Und wenn das passiert kann es sein das das passiert was du gerade
beobachtest. Wildes Schwimmen da das Immunsystem der Tiere starke Probleme hat sich an die Werte anzupassen.

Das wird schwer das jetzt schnell in den Griff zu bekommen.

Lieben Gruß
Kim
 
nein, normales wasser ohne aufbereitung. laut mehrerer leute, die selber auch züchten, hiess es, das es reicht.
 
Weist du die Wasserwerte deines Wasseranbieters?
 
Hallo Jessica.

In deinem Becken ist ein Bodengrund der die Wasserwerte im Becken beeinflusst.
Er zieht die KH bis auf 0 herunter und pufferten den PH Wert bis unter 7 so das das
Wasser immer in einem leicht sauren Bereich bleibt.
Das ist auch gut so für deine Garnelen.
Nur wenn man auf den Soil Leitungswasser gibt und das große Wasserwerte Abweichungen hat
zu den Werten die der Soil einstellt dann ist die Puffernde Wirkung des Soils bald erschöpft.
Und das ist nicht gut für deine Tieren.
Je nach Wasserwerte deines Leitungswassers kann das zwischen 4-8 Monate dauern
bis der Soil seine Wirkung einstellt. Dann werden sich die Werte in deinem Becken ganz schnell
denen des Leitungswassers anpassen. Und wenn das passiert kann es sein das das passiert was du gerade
beobachtest. Wildes Schwimmen da das Immunsystem der Tiere starke Probleme hat sich an die Werte anzupassen.

Das wird schwer das jetzt schnell in den Griff zu bekommen.

Lieben Gruß
Kim


ach du schande.... wenns das iss... na dann gute nacht. also bodengrund raus?? wenn man sich immer wieder auf leute verlässt, wo man denkt. allerdings haben die nie probleme bekommen. warum auch immer. und die machen es nicht anders als ich. phuuuu.
 
Google erstmal deine Wasserwerke. Meist gibt es da ungefähre Angaben zum Leitungswasser.
 
Reicht bei den Tieren und dem Bodengrund leider nicht.

Ein Soil wie schon oben beschrieben ist ein aktiver Bodengrund.
Er verändert die Wasserwerte bzw beeinflusst sie.
Und das Wasser das man in das Becken gibt sollte in etwa ähnlich Werte aufweisen wie die
auf die der Soil die Werte einstellt.
Also KH etwa 0 GH um die 6 und einen PH Wert von unter 7.
Oder man misst den Leitwert des Wassers und bringt es auf einen Leitwert von etwa 250 µs.

So sollte das am idealsten laufen.
Da wollte der Verkäufer dir sicher was gutes tun und evtl. auch schnell Kasse machen.
Oder er war ist selbst unwissend.
Lies dir mal die Eigenschaften des Fluval Stratums durch. Einfach mal googeln.

Lieben Gruß
Kim
 
mal eben schnell rausgesucht
 

Anhänge

  • wasser.png
    wasser.png
    106,3 KB · Aufrufe: 42
Nur an dem Verwenden des Leitungswassres kanns aber nicht liegen. Denn das Problem ist plötzlich aufgetreten nach der Filterreinigung. Jessica, wie reinigst Du denn den Filter ganz genau?
 
neutral. ich habe extra einen schamm und extra eine zahnbürste nur für den filter.
weder seife, noch sonst irgendwelche zusätze.
filtermedien werden nur lauwarm ausgewaschen.
heute war die flügelschraube auch dran.
wasache halt alles mit klarem wasser aus, bis kein dreck mehr rauskommt, baue alles wieder zusammen und setz den filter wieder ein. daran kanns nicht liegen.
ich glaube mittlerweile auch, das die wasserwerte nicht so prickelnd sind. werde mich da morgen genauer drum kümmern
 
Zurück
Oben