Get your Shrimp here

Tetra AquaArt60

Hi Ulf,

das der KH so niedrig ist kommt von der Aquasoil. Diese senkt deinen pH Wert drastisch ab und ebenfalls den KH.
Der starke Nitritpeak sollte zudem von den Nährstoffen herrühren, welche von der Aquasoil am anfang ins Wasser abgegegebn werden. In der ersten Woche gibt die Aquasoil sehr viel Ammonium ab, welches dann den Nitritpeak gut voranbringt ;).


Grüße
Tobi
 
Hi,

um das Ammonium auszubringen machen viele Leute in der ersten Woche alle 2 Tage einen großen Wasserwechsel, danach sollte sich die Problematik "weggespült" haben ;) und dann sind nur noch die Vorteile der Aquasoil zu genießen.

Grüße
Tobi
 
Hallo Timo,

konnte mich bisher mit der Gastalltung nicht so richtig anfreunden.
Die Standartbeleuchtung des Beckens passt mir auch noch nicht, da muss noch was geändert werden.
Werde morgen mal ein neues Bild machen.

Gruß

Ulf
 
Hallo Ulf,

was spricht gegen die Beleuchtung??
Wie sind jetzt Deine Wassserwerte,
und wie macht sich Dein Bodegrund??
Auch ich bin gespannt auf ein neues Bild
 
Hallo,

wie versprochen nochmal ein Bilderupdate von meinem Becken und die aktuellen Wasserwerte.

NO3: 10
NO2: NN
GH: 4
Kh: 0 bzw. 1 ( ist fast nicht nachweißbar mit meinem Tropfchentest )
PH: 5,5

Werde mir morgen noch etwas Lava besorgen und hoffe das nächste Woche auch meine anderen Pflanzen ankommen. Es sollen noch Monosolenium tenerum, Pogostemon helferi, Utricularia graminifolia und Flame Moos welches aber noch etwas dauert einziehen. Die Beleuchtung des Beckens passt mir auch nochnicht, da man in der Original Fassung keinen Reflektor einsetzen kann. Habe mir deshalb noch 2 Wasserdichte T8 Fassungen bestellt. Wenn diese montiert sind kann ich auch endlich einen Reflektor einsetzen.
Die Wurzel die Ihr dort sieht wird nicht im dem Becken bleiben. Ich will dort in aller Ruhe Peacock Moss drauf kultivieren. Die Nadelsimse fliegen wohl auch wieder raus. Werde mir wohl noch eine kleine Hecke in die Ecke Pflanzen. Weiß dies aber noch nicht genau. Gedüngt wird das Becken mit Easy-Life ProFito, Easy-Life easycarbo und Bio CO2

Gruß

Ulf
 
Hallo Ulf,

gefällt mir gut dein Tetra AquaArt.
Schon das Becken leer sieht sehr gut verarbeitet aus.
Den Kies werd ich mir auch zulegen. Sehr gute Idee, der soll ja wirklich die Wasserwerte sprich PH wert verbessern.
Nur erstmal ein Händler finden. :(
 
Hallo Garnelenbaron,

hier gibst ADA AQUA SOIL:

Oh , das war FALSCH, kommt per "pn"
 
Hmmm, das das Aqua Soil so extrem die Wasserwerte
verändert ist doch bestimmt nur eine gewisse weile
so. Irgendwann wird es doch seine Wirksamkeit
verlieren, oder liege ich da gedanklich falsch ?

gruss
Sven
 
Hallo Sven,
ich denke auch, das der Effekt irgendwann mal weg ist. Jedoch kann ich dann immer noch etwas Torf hinter den HMF geben um den PH soweit zu senken. Und mit der KH werde ich mal schauen. Wir haben hier insgesammt ziemlich weiches Wasser mit einer KH von 6.

Gruß

Ulf
 
hi
es schaut schon schön aus
bei dem Filter hast du nur zwei stutzen oben und unten
wird der Filter auch in der Mitte gut an den Winkel gedrückt
ich baue immer von beiden seinen einen Winkel dran als Führung
netten Gruß jan
was kommt in das becken rein?
 
Hallo Jan,

dadurch das die Matte etwas größer ist, sitzt Sie perfekt an den Führungen und auch in der Mitte. War mir am Anfang auch etwas unsicher, jedoch haben sich all meine Zweifel in Luft aufgelößt.
Was jedoch den Besatz angeht bin ich mir noch etwas unschlüssig. Hatte schon mal an blaue Tiger gedacht. Jedoch steht es noch nicht zu 100% fest. Werde mal schauen an was ich so in nächster Zeit kommen werde.

Gruß

Ulf
 
hi
beobachte es bitte weiter denn ich habe echt noch meine Zweifell aber wenns funktioniert ist das ok
netten Gruß
 
Das werde ich auf jeden Fall machen. Ich könnte für den Fall der Fälle noch links und rechts ein Stück Filtermatte hinter die Führung klemmen. Dann wäre es auch dicht. Jedoch brauche ich es jetzt noch nicht.

Gruß

Ulf
 
Hi Ulf,

schau Dir mal den Bodengrund auf dem Bild von Friedrich an:

http://www.garnelenforum.de/viewtopic.php?p=71400#71400

An sowas hatte ich auch gedacht, verschiedes Granulat zu verwenden.
Was mich grad stutzen lässt ist die dicke des Bodenbelags.
Ob das zur Wasserwert veränderung extra dick gewählt ist oder nur
Zufall bzw. wegen der Pflanzen ist. Interessant, interessant.....

Gruss

Sven
 
Hallo Sven,

der Aufbau ist schon was hoch, jedoch nichts ungewöhnliches. Das einzige was mich wundert ist das Oben nochmal eine dünne Schicht feinen Substrat ist. Ist auch die Frage aus welchem Material der Bodengrund besteht.
Anbei mal ein Bild von meiner Stärke des Bodengrunds.

Gruß

Ulf
 
Hallo,

soeben habe ich den Umbau der Beleuchtung abgeschlossen.
Es hatte mich gestört, das ich keinen Reflektor in die Original Beleuchtungseinheit von Tetra einbauen konnte. Jetzt ist diese verbannt und 2 IP67 Schraubfassungen und ein Dennerle Reflektor eingezogen. Eine Bauanleitung stelle ich hier absichtlich nicht ein, da mit Netzspannung gearbeitet wird und dieses nicht durch Laien durchgeführt werden sollte.

Gruß

Ulf
 
Hallo,

heute ist es soweit.
Es ziehen 11 blaue Tigergarnelen in das neue Becken ein. Ich hoffe das es Ihnen gefällt uns Sie mich auch mal mit Nachwuchs bedenken.

Gruß

Ulf
 
Zurück
Oben