Get your Shrimp here

Tetra AquaArt 20l

wenn das becken lange einläuft, spielt nitrit bei ordentlicher fütterung, regelmäßigen ww nurnoch eine untergeordnete rolle.....und wenn man es dann doch feststellt, ists soweiso schon zu 99% zu spät....

Denke beim Einlaufen ganz nett, um da halt rauszufinden, was gut ist. Aber halt wohl auch eher bei Fischen interessant. Komme da auch eher auf Szenarien, wo man es da brauchen kann.
Aber wenn man es nicht wegläßt, kann man sich ein Set holen und ist da meist doch günstig bei :-)
 
Jessica,wie machst du es denn?
Kann man den Wassertest nicht einfach weglassen?
Wenn man die Wasserwerte des Wassers kennt,das aus dem Hahn kommt (da gibts glaub ich so ne Seite,kann mir da jemand den Link geben?) und dann 4 Wochen einlaufen lässt,bis man den Nitrit-Peak überwunden hat,müsste das doch passen?
 
Kann man den Wassertest nicht einfach weglassen?
klar kann man das.....funktioniert seit etlichen jahrzehnten wunderbar in der aquaristik....jedoch ists immer wenns an die besatzfrage geht, gut zu wissen weclhen ph/kh/gh-wert das wasser hat....

welche werte das wasser bei dir hat, müsstest du schon selbst bei deiner zuständigen gemeindeverwaltung erfragen......

bedeken solltest du allerdings, dass das wasser auch noch durch die beckeneinrichtung/bodengrund verändert wird......
 
klar kann man das.....funktioniert seit etlichen jahrzehnten wunderbar in der aquaristik....jedoch ists immer wenns an die besatzfrage geht, gut zu wissen weclhen ph/kh/gh-wert das wasser hat....

welche werte das wasser bei dir hat, müsstest du schon selbst bei deiner zuständigen gemeindeverwaltung erfragen......

bedeken solltest du allerdings, dass das wasser auch noch durch die beckeneinrichtung/bodengrund verändert wird......

genau

ich weiß welche Wasserwerte wir haben und das passt - außerdem bei YF kann man was das betrifft nicht viel falsch machen :)

aber seither nimmer gemessen...
 
klar kann man das.....funktioniert seit etlichen jahrzehnten wunderbar in der aquaristik....jedoch ists immer wenns an die besatzfrage geht, gut zu wissen weclhen ph/kh/gh-wert das wasser hat....

welche werte das wasser bei dir hat, müsstest du schon selbst bei deiner zuständigen gemeindeverwaltung erfragen......

bedeken solltest du allerdings, dass das wasser auch noch durch die beckeneinrichtung/bodengrund verändert wird......


NAJA ICH SAG MAL DIE TIERE HABEN JA AUCH IHRE ANSPRÜCHE. wenn man verantwortungsvoll ist gehört das mit den wassertests doch dazu. die tiere könnten ja auch sterben. das solte man nie riskieren.
 
NAJA ICH SAG MAL DIE TIERE HABEN JA AUCH IHRE ANSPRÜCHE. wenn man verantwortungsvoll ist gehört das mit den wassertests doch dazu. die tiere könnten ja auch sterben. das solte man nie riskieren.

genau, und du wiegst deinen Hund täglich ab, misst Puls und Herzfrequenz, achtest auf seine Ohren und beobachtest sein Verhalten...

DAS ist es, was du tun müsstest, um sofort handeln zu können, wenn was nicht stimmt. Und machens alle Leute? nein - die Hunde leben trotzdem

wenn ihr könntet würdet ihr bei den Garnelen doch auch Puls messen oder was weiß ich.

täglich die Wasserwerte zu messen hat nix mit Verantwortung zu tun - schau dich um, gibt genug die es nicht machen und haben wunderbare Zuchterfolge - sogar bei den Bees
 
Hallo!
Danke für eure Antworten!
Ich denke ich werde die 6 in 1 Streifen von Tetra bei Zooplu* bestellen,das kostet mich nur knappe 14€ :eek:
Oder sind die schlecht?
Evtl würde ich dann noch den Vitakraf* Glanzkies (schwarz) nehmen.
Ist der gut?
glg
Lena
 
genau, und du wiegst deinen Hund täglich ab, misst Puls und Herzfrequenz, achtest auf seine Ohren und beobachtest sein Verhalten...
Nicht alles, was hinkt ist ein Vergleich. Bei meiner Katze damals habe ich sehr wohl drauf geachtet, ob die Ohren sauber sind, am Verhalten was nicht stimmt, Gewichtsverlust/Zunahme da ist....
Wasserwerte sind nicht konstant, deshalb ist es sinnvoll, diese zu überwachen. Täglich muß nicht sein, aber so kann man entweder handeln, bevor Kinder in Brunnen springen oder einen Verdacht haben, wenn was nicht stimmt.
 
wenn ich einen Verdacht habe, dann messe ich und selbst dazu reichen die Ratestäbchen aus, die sagen eh sofort, wo was zu hoch oder zu niedrig ist, den genauen Wert brauch ich ja nicht wissen - es passt nicht, Wasserwechsel, schaun dass es besser wird, etc

aber ich weiß schon, mit der Meinung steht ich zwar nicht allein dar, aber alle anderen, die genau so handeln, haben gelernt, besser den Mund zu halten.
 
Ich hab nie was gegen die Stäbchen gesagt. Weil genauere Skala heißt nicht genauere Werte...
 
Ich denke ich werde die 6 in 1 Streifen von Tetra bei Zooplu* bestellen,das kostet mich nur knappe 14€ :eek:
Oder sind die schlecht?
Würde mich lieber gleich für Tröpfchentests entscheiden. Das Sera Aquatest-Set liegt preislich ähnlich (musst du mal googeln, bei Zooplus knapp 18€) und enthält die wichtigstens Tests. Ich benutze diese Tests schon lange und bin zufrieden. Die "Ratestäbchen" hatten teilweise andere Werte angezeigt oder waren schlecht ablesbar.

Evtl würde ich dann noch den Vitakraf* Glanzkies (schwarz) nehmen.
Ist der gut?
Lena

Klares Nein. Glanzkies besteht oft aus Schlacke und steht im Verdacht, für Vergiftungen bei den Garnelen zu sorgen. Mei Tipp: schwarzer Kies von Dennerle (entweder der Kristallquarzkies diamantschwarz oder der Garnelensand)...beide super, benutze ich ebenfalls selbst.

Am Anfang etwas mehr zu investieren zahlt sich aus. Nichts ist aufwändiger und für Anfänger frustrierender, als aufgrund von falschem Zubehör Verluste zu haben und nochmal neu starten zu müssen. Ist der Kies erstmal im Becken und das Becken eingerichtet, ist es schwierig, ihn mal so hopplahopp auszutauschen...also beim Kies auf Qualität achten.

Allgemein habe ich in der Aquaristik festgestellt, daß sich die Mehrinvestition für Qualitätsartikel immer auszahlt, egal ob bei Pflanzen, Deko, Kies oder Technik....habe in meiner Anfangszeit einiges an Lehrgeld bezahlt bzw. musst Dinge doppelt kaufen, da ich eben zuerst auf den Preis und danach auf die Qualität geachtet habe.
 
Ich denke ich werde die 6 in 1 Streifen von Tetra bei Zooplu* bestellen,das kostet mich nur knappe 14€ :eek:
Oder sind die schlecht?
schlecht sind die nicht.....aber auch ncith gut...sind halt ratestäbchen!
kauf dir lieber die "tröpfchentests" die sidn zwar ein paar euro teurer, dafür aber genauer und du kannst deutlich mehr tests machen, sodass du das geld schnell wieder raus hast.....
wenn man verantwortungsvoll ist gehört das mit den wassertests doch dazu.
wenn ich die werte einmal bestimme, ändern sich die werte nicht von heute auf morgen drastisch sondern nur sehr langsam, sodass die tiere sich darauf einstellen können.....
wenn ich eine drastische veränderung der werte feststelle, ist das kind eh schon in den brunnen gefallen.....
daher ist das mit den tests und den ganzen mittelchen die man ins aq kippen muss, damit das wasser fischgerecht wird usw. meiner meinung nach ne ziemlich gute werbemasche der aquaristikhersteller auf die immer mehr leute draufspringen....
außerdem schrieb ich ja, das es gut zu wissen ist was das wasser hat, wenns an den besatz geht....
 
Uff
Okay
Dennerle Kies gibts bei uns nirgens,nur im Set mit dem Cube...
Kennt denn irgendjemand nen Shop mit Steinen und nicht soo teurem Kies?
13€ für 3kg finde ich ehrlich gesagt ein wenig viel...
Den Sand vom Gümme* find ich super,nur hat der Keine Steine...
Ach,is das doof keinen guten Zooladen in der Nähe zu haben :rolleyes:
 
guck doch mal bei knauber etc.....zumindest bei uns haben die ne große auswahl an versch. bodengrund in diversen mengen.....
 
Knauber gibt es eben nicht.
Nur 2 Fress***** und die haben eben nichts... :(
 
Baumarkt, Baustoffhändler....?
 
Hallo!
Ich bräuchte mal eure Hilfe!!! :?:
Und zwar hab ich das AQ gerade eingerichtet und den Filter eingeschalten.
Und jetzt kommen oben bei der Öffnung gaaanz viele Blasen raus.

Das Problem ist,wenn sie Platzen spritzt es an die Abdeckung (Licht...)
Außerdem frage ich mich wie der FIlter funktioniert.
Die pumpe bläst Luft in das Rohr und oben an der Öffnung blubbert die wieder raus.Der Filter ist dann aber ganz unbeteiligt! :confused:
glg
Lena
 
...... also die Blasen könnten von der Luftpumpe kommen.
Und die Luftblasen reißen Wasser mit hoch, das Wasser kommt doch oben auch raus, oder? Und neues Wasser kommt halt nur von unten rein. Und da muß es durch den Schwamm....
 
dann hast sicher einen Diffusor - den kannst doch einstellen, dass er weniger Luft bzw gar keine reinpumpt!
 
Zurück
Oben