Get your Shrimp here

Testtröpfchen Auswertung Teil2

Black Viper

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Dez 2008
Beiträge
823
Bewertungen
49
Punkte
10
Garneleneier
4.645
Guten Abend,

Nach dem ich die Excel Datei gesehen habe und auch sah das einige Werte fehlten dachte ich mir das kann man doch umfangreicher und ausführlicher machen.
Hier mal meine Version (Da sie zu groß ist hab ich das Programm auf meinen Server geladen):

http://www.gwsystems.de/downloads/Wasserwerte_Tool.zip

EDIT by Ulli: Neue Version reinkopiert: http://www.gwsystems.de/downloads/Wa...-Tool_v1.1.zip

PS: ich bitte um Feedback :)

Edit:
Funktionsweise vergessen^^

Es kann eine Liste der verschiedenen Werte zu einem jeweiligen Datum erstellt werden, verwaltet wird das ganze durch eine Datenbank in textform. Bestehende Einträge können bearbeitet und gelöscht werden. Es besteht ebenfalls die Möglichkeit sich seinen CO2 Gehalt ausrechnen zu lassen sofern dieser nicht bekannt ist (es ist nur ein ca. Wert und ist nicht genau bestimmbar!!).

Oberflaeche1.jpg

oberflaeche2.jpg

oberflaeche3.jpg
 
Hi Thomas,

auch sehr cool, vielen Dank!

Cheers
Ulli
 
Hi Thomas,

ich bin begeistert! Aufgrund der Datenbankprogrammierung ist das Tool sicherlich noch erweiterbar oder?
 
Was hälst Du davon den Leitwert noch aufzunehmen und ein Bemerkungsfeld, sowie Uhrzeit der Messung?

Ich find´s aber jetzt schon klasse!
 
Hört sich gut an, die Oberfläche werd ich nicht mehr vergrößern, dann darf man halt mal nach rechts bzw dann auch links scrollen ;). Bemerkung ist wirklich ne gute Idee, zeit der Messung meinst du falls mehrere an einem Tag gemacht werden? Ansonsten ist ja das Datumsfeld vorhanden
 
Ja, genau. Wenn Du morgens mißt und dann am abend nochmal oder zum Beispiel vor und nach WW...
 
ach, du meinst Diagramm artig der An bzw Abstieg der Einzelnen Werte? Hmm... darüber hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht aber sicher auch möglich, mal schauen wie das umzusetzen wäre. Evtl nen Button mit dem man die Grafik aufrufen kann und diese dann anhand des Datums die Werte einträgt und somit ein Diagramm bildet. Nette Idee, mal schauen ob des so hinhaut

Edit:

Sowas hier?
 

Anhänge

  • liniendiagramm-punkte-hallenbad.gif
    liniendiagramm-punkte-hallenbad.gif
    7,9 KB · Aufrufe: 118
Ich finde die Idee auch echt gut.
Nur entzieht sich im Momentanen Stadium für mich ein wenig der Sinn deines Tools, da die Ausgabe der txt Datei später mal kaum noch nachzuvollziehen ist (Zuordnung der Werte).
Die Werte zur CO2-Berechnung doch könnten gleich in die DB übergeben werden .


Ich denke Manfred meint eine Entwicklungskurve um den Verlauf zu sehen... hoffe ich habe das richtig inerpretiert:rolleyes:

dann mal noch viel Erfolg :D

grüße Jörn
 
Ich hab mal eine Grafik angehängt wie ich das interpretieren konnte. Du meinst also sozusagen eine Druckbare Version der Datenbank?

Wie gesagt, das Programm ist noch in der Aufbau phase und ich erwarte Feedback und Ideen zur Erweiterung :)
 
Naja ich denke mal du solltest dir gedanken machen was dein Tool überhaupt können soll.
Um es mal direkt zu sagen habe ich mehr davon mit einer Excel-Tabelle zu arbeiten ( bin aber sicher froh wenn es dazu eine Alternative gibt ;) ) ... klar kann man mit Excel schlecht konkurieren :rolleyes:
Im moment gibt es ja nur die Eingabe in tabelarischer Form aus .. gut dafür brauche ich aus meiner Sicht kein Tool :confused: kann ich in der Form ja auch gleich im Notepad machen.
Mein nächster Gedankenschritt ist nun der, ich habe fünf Becken ... wie komme ich nun damit weiter ?

Grüße Jörn
 
Naja ich denke mal du solltest dir gedanken machen was dein Tool überhaupt können soll....

Das ist der Springede Punkt. Eine Person kann sich dazu wenig Gedanken machen, dafür hab ichs hier raufgeladen und erwarte Feedback und verbesserungs / erweiterungs vorschläge. Excel ist ja schön und gut solang man es besitzt :). Klar, es gibt auch Open Office aber wer weiß, vllt will man ja mal was anderes. Ich bin sowieso gerade dabei an einer anderen Oberfläche zu arbeiten die ähnlich aufgebaut ist aber auch das erstellen neuer Eingaben übersichtlicher macht. Thema Beckenanzahl, wie stellst du dir das vor? Konkrete Wünsche? Ansonsten bau ich einfach eine Spalte mit Beckennummer ein, Sortieren kannst du die Werte ja anhand der Tabelle, einfach oben auf die Kategroir klicken. Ich brauch beispiele / konkrete Wünsche, ansonsten kann ich mir selbst zusammenreimen was du dir darunter vorstellst^^.
 
Na dann solltest du das auch anders präsentieren und auch fragen was sich andere unter deinem Tool vorstellen. nur ich denke damit wirst du auf dauer wenig erfolg haben, da sich jeder was anderes wünscht und vorstellt. Von da aus schau doch erst mal was du erreichen willst und in wieweit du in der lage bist das auch zu bewältigen. zieh das doch erst mal durch bevor eine gute Idee '8 die du ja schon mal hast ) am Frußt scheitert.
Wie schon gesagt, der Ansatz ist gut und auch schön gemacht nur seh erst mal zu dass du da ein konzept reinbringst und auch das schon implemetierte Programm auch verbesserst.

Grüße Jörn
 
Zurück
Oben