Get your Shrimp here

Teilentsalzer und Leitwert

Also ist es in meinen fall unmögliche möglich den Leitwert runter zu bekommen?

Das war ein Grund warum ich mir eine osmose Anlage gekauft habe.

Ich benutze genau das gleiche Salz. Und nach Beschreibung passt das auch bei mir mit dem Leitwert aber bei dir ist der niedriger, denke ein Leitwert von 340 wie ich ihn habe ist ein wenig zu hoch für meine Tiere.
 
Heydt, du misst ja vermutlich mit Tröpfcentest die GH. Ich bin zwar unwissend was das angeht, aber besteht auch durchaus die Möglichkeit das die Tröpfchen nicht wirklich funktionieren? Abgelaufen, falsch gelagert (vielleicht ja auch schon im Geschäft) oder sowas? So das Du vielleicht tatsächlich viel mehr GH im Wasser hast, weil die Tröpfchen nicht richtig "funktionieren"?
Nur so eine Idee ...
Gruß Erik
 
Hallo Erik,

Bist du dir 100% sicher das du einen schwachen Kati hast und nicht einen stark sauren? Beim stark sauren ist der hohe Leitwert nicht ungewöhnlich. Nimm mal 400ml von deinem teilentsalzenen Wasser und kipp mal 100ml Leitungswasser rein. Beim stark saurem würde der Leitwert fallen. Teste das mal.

Gruss Kosta
 
Hallo Kosta, steht zumindestens auf der Säule auch drauf "schwach saurer" .... kann ich sicherlich morgen spasseshalber mal testen. Danke für den Hinweis.
Gruß Erik
 
Ich benutze den Sera tröpfeltest, im Fachgeschäft messen die den gleichen gh.

Ich kenne keinen anderen Test der zuverlässiger ist, wenn jemand einen kennt. Bitte Posten.
 
Einer der Kanister ist nun bei einem Leitwert von 175, durch das Belüften. Wundert mich das es so langsam nur vorran geht. :(

Gruß Erik
 
Hi,
Einer der Kanister ist nun bei einem Leitwert von 175, durch das Belüften. Wundert mich das es so langsam nur vorran geht. :(

ist normal. Das CO2 verlässt das Wasser über den Gasaustausch an der Wasseroberfläche, wo es ein Gleichgewicht mit der Umgebungsluft einnimmt.
Der Knackpunkt ist, dass CO2 schwerer ist als Luft und somit bildet sich in dem Kanister eine Schicht CO2, die auf dem Wasser liegt und nun ihrerseits wieder über die enge Öffnung des Kanisters mit der Umgebungsluft Gasaustausch betreiben muss.
Da also die Luft direkt über der Wasseroberfläche viel CO2 enthält, kann das Wasser nur langsam wenig CO2 abgeben.
Abhilfe schafft man, in dem man den Kanister möglichst voll macht und den Sprudler stark sprudeln lässt, so dass die Oberfläche stark bewegt wird.
Füllt man das Wasser bis knapp unter den Rand in einen Eimer, wird der Gasaustausch schneller laufen als im Kanister.


## Tipatipped by Flyer ##
 
Hallo Achim,
mhh - das klingt einleuchtend. Werde ich mir wohl noch ein paar Eimer und nen großen Trichter besorgen oder mir irgendwas überlegen wie ich eine große Oberfläche bekomme und einen guten Abzug des CO-2.
Oder ich werde mal testen wie es läuft wenn ich den Sprudelstein kurz unter der Wasserofläche direkt unter der Öffnung des Kanisters positioniere. Vielleicht wird das CO2 dann zusätzlich leichter durch die Öffnung hochgewirbelt, so dass die Sättigung des Gases an der Oberfläche aus dem Kanister rausgewirbelt wird.

Beeinflusst die Durchflussgeschwindigkeit beim Teilentsalzene igentlichauch die Zufuhr von CO2? Also, zB langsamer durchlaufen lassen = weniger CO2?

Konntest Du zufällig was interessantes in dem Link zu meinem Trinwasserwerten entdecken?

Gruß Erik
 
Nitrat ist nach töpfertest nicht nachweisbar.

Der Leitwert steigt am Tag durschnittlich um1-2 am Tag in den Becken.

Aber in dem Becken wo ich das Wasser vorbereite ist der Leitwert auf 320.

Ich mache das immer so:

-Osmosewasser in 2x20 Liter Kanister 1 Woche belüften.
- osmosewasser aus dem Kanister kommt für 5 Tage in ein 50 Liter becken mit 2 Tlh und mit 750 gr floragard floraltorf, bis ein pH von 5,4 erreicht ist. Dann kommt der Torf raus und der pH pendelt sich auf ca. 5,8 ein. 2 Tage vor dem wasserwechsel kommen 7gr Sylts shrimp rein. Damit ich einen gh von 5-6 habe.
 
Hi,

@Erik: Die Wasserwerte habe ich mir noch nicht angesehen - mach ich heute Abend.

@Heydt-Box: Und wo misst Du den Leitwert von 340 - vor dem Belüften oder im "Torfbecken" vor oder nach dem Aufhärten?

## Tipatipped by Flyer ##
 
Der Leitwert ist vor dem Salzen ca 20 und nach dem Salzen 320.
 
Hi,
wenn Du exakt 40 Liter reines Osmosewasser mit 6-7 µS/cm auf eine GH von 5-6 bringen willst, brauchst Du 5,5 gr Bienensalz.
Durch die Torfbehandlung hast Du aber kein reines Osmosewasser mehr, es wird vermutlich mit verschiedenen Säuren (Gerbsäure, Fulvosäure), (möglicherweise) CO2 und Huminstoffen angereichert, die z.b auch im teilentsalzten Wasser nicht enthalten sind. Dadurch hat Dein Wasser eine andere Zusammensetzung und auch einen anderen Leitwert.
Insgesamt ist das Wasser imho aber trotzdem gut geeignet.


## Tipatipped by Flyer ##
 
Hi@ll

Angesetztes "Schwarzwasser" ... bei mir Aktuell 6 SMBB auf 15 Liter und dies bleibt belüftet eine Woche stehen ...
Ausgangswasser ist Osmosewasser mit einer Leitfähigkeit x < 15µS/cm (mein Leitungswasser schwankt zwischen 700 < 1000µS/cm) ...
nach einer Woche liegt die Leitfähigkeit bei ~ 40µS/cm ...
 
Hi Rudy,

nach einer Woche liegt die Leitfähigkeit bei ~ 40µS/cm ...

seins liegt bei 20µS/cm und erst nach dem Aufsalzen bei 320µS/cm - daher liegt imho beim Aufsalzen ein Fehler vor. Oder beim Messgerät.

Wobei beim Bienensalzkalkulator bei 50l Wasser und dem Ziel GH 6 folgendes steht:

Die benötigte Menge an Salz, um einen Leitwert von etwa 200 (+- 50) μs zu erhalten, beträgt ungefähr 7,5 gr.



## Tipatipped by Flyer ##
 
Hi Rudy,



seins liegt bei 20µS/cm und erst nach dem Aufsalzen bei 320µS/cm - daher liegt imho beim Aufsalzen ein Fehler vor. Oder beim Messgerät.

## Tipatipped by Flyer ##

Hi

würde ich nicht Überbewerten !
1. 6°dGH entsprechen pi mal Daumen 180 < 210 µS/cm

2. haben unsere Leitfähigkeitsmessgeräte eine Toleranz von 2% vom Meßbereich dh geht das Gerät von 0 < 1999µS/cm (wie meines) liegt die zulässige Fehler-Toleranz bei 39,98µS/cm !!

3. weitere Fehlerquelle der Kalibrierungszustand ...
 
Hi,

würde ich nicht Überbewerten ! ...

sehe ich genauso - man sollte sich keinen Wolf messen, dazu gibt's viel zu viel Fehlerquellen.
Heydt-Box hat zudem ein aufwändiges Aufbereitungsverfahren gewählt, bei dem imho möglicherweise auch die Mengenangaben nicht ganz passen.

## Tipatipped by Flyer ##
 
In den letzten 4 Wochen sind 5 scr gestorben. Daher bin ich immernoch auf der Fehlversuche.
alle Werte sind Super. Außer der Leitwert.

Und ich habe sehr viel nachwuchs in diesem Becken, will nicht das die Tiere verloren gehen.

Ich will jetzt auch nicht alles hier reinschreiben den das passt ins thread nicht rein.

Danke für die Hilfe, wenn es weiter Probleme gibt werde ich ein thread aufmachen.
 
Aber warum ist mein Leitwert um 110 größer als von Erik?

Wir benutzen das gleiche Salz und härten beide auf gh 6 auf.

Das stimmt aber was nicht !

Ich arbeite auch mit VE Wasser mit Leitwert nahe 0 und härte mit Bienensalz auf GH6 auf.

Mein Leitwert ist danach genau 205.

Weis nicht wie Du auf 320 kommst.

Stimmt wohl was mit deinem Tropfentest nicht für GH.

Ich habe hier einmal GH Test von Tetr* und JB*.

Beide zeigen genau GH 6 und der Leitwert wie schon geschrieben bei 205 mit Bienensalz.
KH liegt bei 0.

Gruß Jörg
 
Noch was zur Torfbehandlung und Leitwertveränderung.

Ich filtere mein VE Wasser mit Leitwert nahe 0 24 Stunden über Torf.

Der Leitwert beträgt nach 24 Stunden 23 was ich mit Bienensalz auf 205 aufhärte.

Trotzdem liege ich genau bei GH6 weil es alle Härtebildner sind.

Eventuell ist das ja für euch von Bedeutung.

Gruß Jörg
 
Zurück
Oben