Get your Shrimp here

Teilentsalzer und Leitwert

gargoyle

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Jan 2012
Beiträge
562
Bewertungen
34
Punkte
10
Garneleneier
7.448
Hallo,
hab da mal ne Verständnisfrage zum Leitwert.

Hatte mal einige Kanister entmineralisiertes Wasser mit einem Leitwert von 005.
Habe ich dann mit Bienensalz auf ca. 220 gebracht, GH war dann 6. Soweit so klar.

Mein Trinkwasser hat ein LW von 255
GH 5-6
KH 4

Nun habe ich mit meinem neuen schwach sauren Teilentsalzer Wasser hergestellt.
GH 1-2
KH 0
Leitwert ist hier 240.
Nun muss noch das cO2 raus, deswegen habe ich bis jetzt noch nichts weiter unternommen.

Wenn ich jetzt mit Bienensalz auf GH 6 kommen will, dürfte der Leitwert ja noch eine ganze Ecke nach oben gehen, wenn ich das richtig verstanden habe. Wie hoch der dann ist weiss ich bis jetzt noch nicht, aber wird der dann vermutlich nicht viel zu hoch sein? Ich lese oft das ein niedriger Leitwert recht gut sein soll bzw. das ein Leitwert um die 200 prima sei.....
Wenn mein Leitwert nun ziemlich in die Höhe schiessen sollte (wird) wie kann/muss ich das dann beurteilen? Ist das dann einfach so und ich habe einen höheren Leitwert als mein "persönliches Optimum" gefunden?

Vielleicht versteht ja hier jemand was ich versuche zu Fragen :)

Vielen Dank, Gruß Erik
 
Hi

naja tolle Entsalzung ! wenn du deine Leitfähigkeit von 255µS/cm auf 240µS/cm gesenkt hast ...
eine Teilentsalzung ist meiner Meinung nach nur der halbe Weg wenn du mit Re-Mineralisierungssalzen arbeiten willst sollte man schon vorher Vollentsalzen ...

du hast deine Härte um ~4°d abgesenkt so hätte auch die Leitfähigkeit um 120 < 140µS/cm gesenkt werden müssen ... ABER dein Teilentsalzer hat die Ionen fast vollständig ersetzt bringt also in Hinsicht auf Ionenarmes Wasser nichts ...
 
Hallo Enrico,
erstmal Danke für die Antwort. Hab da leider nicht so das Verständnis. Dann war das also eher eine Fehlinvestition?
Oder anders gefragt, wenn ich dann nun wieder mit Bienensalz aufsalze, habe ich ja einen entsprechend hohen Leitwert.
Wenn der nun dadurch sehr hoch ist, KH und GH aber von mir die gewünschten Werte haben, also zB KH 0-1 und GH 6, wäre das dann dennoch in Ordnung oder ist ein hoher Leitwert nicht "zu gebrauchen"?
Gruß Erik
 
Wenn ich mein osmosewasser Messe bekomme ich einen Leitwert von 16.

Wenn ich dann mein wasser mit Hilfe von Bienensalz auf gh 6 aufhätte bekomme ich einen Leitwert von 320, wieso hast du dann mit gh einen Leitwert von 220?



Sr wegen der Zwischenfrage aber das wundert mich..
Mfg
 
Hi,

der Leitwert setzt sich nicht nur aus der GH u. der KH zusammen.
Du hast noch andere Härtebilder im Leitungswasser, wie zb. Nitrat, Phosphat usw.

Gruß

Dirk
 
Hi Heydt-Box

ein gutes RE-Mineralsalz hat ja nicht nur KH & GH sonder soweit wie möglich alle Mineralien ... und dieser Anteil erhöht ebenfalls die Leitfähigkeit ...

NO3 & PO4 dürften bei Osmosewasser was Re-Mineralisiert wird keine Rolle spielen was die Leitfähigkeit angeht ...
 
Hi

Wenn der nun dadurch sehr hoch ist, KH und GH aber von mir die gewünschten Werte haben, also zB KH 0-1 und GH 6, wäre das dann dennoch in Ordnung oder ist ein hoher Leitwert nicht "zu gebrauchen"?
Gruß Erik


du hast jetzt mit Teilentsalzung schon 240µS/cm und willst die GH wieder anheben um 4°d dann kommt ca. 130µS/cm noch einmal oben drauf dann hast du ca. 370µS/cm
 
Hi,

ein Teilentsalzer macht nur Sinn (Kationentauscher), wenn der Haupthärtebilder die KH ist.
Wie bei mir- GH 9-KH 8- nach Teilentsalzen Leitwert 60 µS bei GH 1-2 .Mein Leitungswasser hat kaum NO2, N03 u. Po4.
Für diese Härtebilder braucht man einen Anionentauscher.
Also Kati und Ani. Oder eine Osmoseanlage.

Gruß

Dirk
 
Hi Enrico,
das klingt ja dann erstmal ziemlich hoch. Aber ist das dann eher als "schlimm" einzustufen wenn der Wert so hoch ist?
Oder habe ich einfach dann eben nur einen hohen Leitwert und fertig.....? Solange die KH und GH den gewünschten Wert haben, sollte es doch in Ordnung sein oder bin ich da nun total auf dem Holzweg?

Gruß Erik
 
Hallo Dirk,
bei mir ist ja auch die KH der Haupthärtebildner. KH 4 und GH 6. Deswegen habe ich mir den ja auch besorgt.
Dachte damit ist nun alles prima.....wundere mich ja auch das der Leitwert so hoch ist. Bei dir ist er ja auch schön niedrig durch das Teilentsalzen..... oder sollte bei mir ein fataler Messfehler vom LW vorliegen? Wenn nicht bleibt immer noch für mich die Frage ob ein sehr Leitwert fatal ist oder kein Grund zur Sorge besteht....

Gruß Erik
 
Aber warum ist mein Leitwert um 110 größer als von Erik?

Wir benutzen das gleiche Salz und härten beide auf gh 6 auf.
 
Hi,
...

Mein Trinkwasser hat ein LW von 255
GH 5-6
KH 4

Nun habe ich mit meinem neuen schwach sauren Teilentsalzer Wasser hergestellt.
GH 1-2
KH 0
Leitwert ist hier 240.

ich habe ähnliche Ausgangswerte beim Leitungswasser und nutze auch den Teilentsalzer, bei mir hat das entsalzte Wasser einen Leitwert von etwa 25.
Entweder Dein Leitwertmessgerät kommt nicht mit dem TE-Wasser klar oder es ist nicht richtig kalibriert.

## Tipatipped by Flyer ##
 
Hallo Achim,
stimmt, wir haben ja ähnliche Werte. Bin noch auf der Arbeit und werde nachher nochmals neu kalibrieren und erneut messen.
Hab das Hanna Dist 3, denke das sollte es ja grundsätzlich messen können?!

Gruß Erik
 
Hallo Erik,
im Prinzip ja. Ich messe allerdings erst frühestens nach 24h Belüften - und das Dist 3 braucht ne ganze Zeit, ich lasse es meist 10min im Messglass stehen.

## Tipatipped by Flyer ##
 
Hi Erik,

überprüfe mal Dein Messgerät.Referenzmessung mit Dest. Wasser, neu kalibrieren.
Soll ja welche geben,die Ihre Bienen bei einem Leitwert von 400 µS halten.
Wenn der Messwert stimmt, wäre es schon wichtig zu wissen was bei GH 1-2 u. Kh 0
so auf härtet.


Gruß

Dirk
 
Hallo,

habe nun gerade das Messgerät neu kalibriert. Nochmals die beiden 20 Liter-Kanister gemessen. Einer hat nun 210 der andere 190. Abgefüllt habe ich die Samstagabend. Und da ich nur ein Sprudelstein habe unterschiedlich lange abwechselnd damit die Kanister belüftet. PH ist hier nun auch von anfänglich 3,3 auf 3,6 gestiegen. Ist also noch reichlich CO2 enthalten.
Dest. Wasser habe ich hier leider grade nicht. Aber der Leitwert scheint ja langsam zu sinken.... ist die Frage ob der dann auch nochmal irgendwann richtig weit sinkt.
Gruß Erik
 
Das ist mir echt ein Wunder. Und du hast echt ein gh von 6 bei diesem Leitwert.
 
Was für Salz genau verwendest Du denn? Ich habe das SaltyShrimp - Bee Shrimp Mineral GH+
Wenn Du das Gleiche verwendest,kann ich mir das auch nicht erklären.

Hat sonst noch jemand ne Idee warum bei meinem teilentsalztem Wasser der Leitwert so langsam sinkt? Bzw. Warum ist der zu Beginn so hoch (240) nach zwei Tagen belüften bei ca. 190.

Gruß Erik
 
Hi,

Das ist mir echt ein Wunder. Und du hast echt ein gh von 6 bei diesem Leitwert.

nein, ist kein Wunder. GH/KH und Leitwert lassen sich nicht einfach in ein lineares Verhältnis bringen.


Idee warum bei meinem teilentsalztem Wasser der Leitwert so langsam sinkt? Bzw. Warum ist der zu Beginn so hoch (240) nach zwei Tagen belüften bei ca. 190.

Solange CO2 nicht vollständig ausgetrieben ist, wird der Wert sich weiter verändern - wie weit, hängt von den sonstigen Salzen ab, die in Deinem Wasser gelöst sind.
Hast Du mal einen Link zu Deinem Wasserlieferanten - die geben veröffentlichen die Leitungswasserwerte normalerweise im Netz.

Ein paar Infos:
http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/Leitf_1.htm


http://www.deters-ing.de/Wasser/Leitfaehigkeit.htm

Wer´s ganz genau wissen will: http://www.sartorius.com/fileadmin/...t/deutsch/ElektroAnalytik_Handbuch_Teil_3.pdf
 
Zurück
Oben