Get your Shrimp here

Technikliste ???

Speci

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Jul 2006
Beiträge
1.078
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
7.493
Hallo Ihr,

nur mal ein Frage oder Anregung. Wie würdet Ihr es finden wenn man eine Wissensdatenbank für die Aquarientechnik einrichten könnte ?
Ich finde hier sind so viele Leute die eine Menge Wissen und Erfahrung haben da wäre es doch vielleicht gerade für Anfänger in unserem schönen Hobby hilfreich.

Ich denke da z.B. daran das man auflisten könnte welche Ersatzlampen man z.B. alternativ zu den originalen der Aquahersteller verwenden kann,...... usw.
 
Man muss es ja nicht bewerten, verstösst das Auflisten bereits gegen diesen Punkt ???
 
Hallo.

So eine Liste würde nichts bringen, wenn jeder nur Topprodukte reinschreibt, weils dann eine Empfehlung wäre, die LEIDER durch die deutschen Gesetze und Forenregeln nicht gestattet ist.

Wenn man auch schlechte Produkte reinschreibt, ist die Liste noch weniger sinnvoll.

Wären da nicht die deutschen Gesetze wäre ich sofort dafür. Leider kann man die aber nicht ändern :(

Bye
 
Hallo,

ich frage mal hier so in den Raum, was hat eine Wissensdatenbank mit einer Liste von Produkten zu tun.

Man kann Wissen auch ohne die Nennung spezieller Produkte vermitteln.

Beispiele:
Vor und Nachteile bestimmter Filter- Typen bei vershiedenen Anforderungen (habe ich keine Ahnung).

Wie kann ich eine AQ- Kühlung für den Sommer bauen.

Wie viel Licht und wie ermittel ich das.

usw.

Gruß Dirk
 
Moinsen,

ich wäre auch ein großer Fürsprecher eines solchen Vorhabens!

Mich müsste man vorher aber aufklären, welche deutschen Gesetze hier im Wege stehen.

Ich stehe der Juristerei (leider / zum Glück) nicht all zu nahe!
 
Könnte man so etwas notfalls nicht auf einer privaten HP bewerkstelligen?
Dann wären wirtschaftliche Interessen sicher ausgeschlossen...
 
Also mir geht es wie gesagt um keine Bewertung von wegen nimm statt A lieber B die ist besser. Ich würde den Leuten nur gerne Alternativen aufzeigen, wer weis z.B. schon welche 11 Watt Röhre von welchem Hersteller zu Abdeckung XY passt.

Es soll halt nur dargestellt werden was es gibt ganz wertfrei.
 
Ich sehe noch einen weiteren Kritikpunkt.

Wird das Forum durch das erstellen von Listen nicht immer mehr zu einer Art Lexikon?

Also zu einem Raum, in dem weniger diskutiert wird, und weniger Gedanken ausgetauscht werden, und gerade das ist der Sinn und Zweck eines Forums.

lg

René
 
Sehe ich nicht unbedingt so, es wird doch immer ein Meinungsaustausch vorhanden sein. ABer gerade für Anfänger bei denen sich immer wieder zeigt das Sie mit der Suchfunktion hier auch keine passende Antwort finden, wäre es denke ich ein vernünftige Hilfe.
 
Moin zusammen,

warum sollte es nicht ein Nebeneinander von Diskussion und (Alternativ-)Empfehlung geben?

Ich denke an die zahlreichen Threads á la "Hilfe / SOS / Alle meine Garnelen sind tot / sterben". Wie viele Nelen hätte man retten können, wie viel Nerven der Besitzer schonen können, wenn man eine "Einsteigerfibel" hätte.

Das geht zwar etwas von der Technikliste weg, aber auch die Technik rafft immer wieder ganze Populationen dahin.
 
Hallo Jan,

nicht nur das, Garnelen scheinen ein ständig wachsender Markt zu sein, nur mal die Cubes, es gibt Dennerle, Aquafish, Aquatic Nature, im Netz findet man noch mehr no name Cubes, heute war ich bei unserem Zoo&Co um meine Zwergpanzerwels Gruppe noch etwas aufzustocken, da stehen da echt schöne Becken die sich Wave XCube nennen, kennt die jemand ?

Und jeder Hersteller hat eine andere Beleuchtung z.B. aber vielleicht hat man ein anderes Becken und eben eine andere Lampe zufällig zur Hand, wenn man nicht sicher ist ob man diese verwenden kann stellt man z.B. hier in einem Thread die Frage passt die ? ..... warum also nicht Infos sammeln und zur Verfügung stellen.
 
@ Speci

Dann eröffne ruhigen Gewissens einen gleichnamigen Thread, jedoch ohne "???" am Ende;) Schaden kann es nicht...wir sammeln gemeinsam die Infos und Erfahrungen, und irgendjemand fasst das Ganze dann zu einer Liste zusammen...die natürlich laufend aktualisiert werden muss, man bedenke die etlichen Produktneuheiten auf dem Markt..

lg

René
 
Moin Stefan,

mich musst du nicht (mehr) überzeugen.

Aber könnte mir trotzdem noch jemand den juristischen Teil offen legen und evtl. noch die drohenden Konsequenzen. (Auch in Hinblick auf Nennung von Vor- und Nachteilen hinsichtlich diverser Produkte.)

@ Renè: Gute Idee. Ich werde mich beteiligen, falls ich (= technischer LOOSER) etwas beitragen kann!
 
Moinsen,

da der Thread wieder verschütt gegangen ist, hohle ich ihn nochmals hoch.

Ich habe mir jetzt auch den Juristen-Thread durchgelesen und bin immer noch nicht weiter!

Z. B. warum kann man denn nicht eine Liste aller von den Usern verwendeten Filter zusammenstellen und dann gezielt die Vor- und Nachteile eben dieser Filter auflisten? Das wären dann doch "nur" Erfahrungswerte einzelner User (den Hinweis auf Verfasserursprung könnte man ja in Klammern dazu setzen), die speziell die Frage hinsichtlich der Garnelensicherheit klären.

Es gibt doch nun einmal "objektiv" Filter, die Nelen vernichten und es gibt Filter, die tun das "objektiv" nicht! Und das wären zudem Äußerungen, die man so und so überall im Forum lesen kann; in dieser Rubrik wäre dann nur alles gesammelt und konzentriert.

Genau so könnte man mit diversen anderen Zutaten verfahren:

Weiteres Beispiel: Garnelentauglichkeit des Futters. Das eine sinkt nicht schnell genug ab, daher können die Nelen nicht gleich das ganze Futter aufnehmen und die Wasserbelastung steigt, etc. Das andere sinkt hingegen schnell genug ab, etc. (Diese Erfahrungen habe ich persönlich gemacht und es muss doch möglich sein, diese Erfahrungswerte anderen Aquarianern öffentlich mitzuteilen, ohne dass man gegen deutsches Recht verstößt.)

Weitere Beispiele, die durchaus hier im Forum diskutiert werden (können): Kies (ummantelt oder nicht), Wasseraufbereiter, etc.

Denkt nur an manche Threads, wo schlicht diskutiert wird ob's nun ein AquaArt oder ein NanoCube sein soll...

Wie ist's denn z. B. auch mit diesen ganzen Preisvergleich-Seiten, bei denen ebenfalls Nutzerwertungen abgerufen werden können. Auch Amazon bietet, diese Möglichkeit. Und in einem Forum darf das dann NICHT sein?

PS: Vielleicht könnte auch einmal ein Verantwortlicher dieser Seite Stellung beziehen, damit wir uns hier nicht den Mund fusselig reden und am Ende war alles vergebens!
 
Hallo,

dann beziehe ich mal Stellung.
Diese Bewertungsseiten haben spezielle Rechtsabteilungen die solche Abmahnungen usw. abwehren. Bei uns müssen wir uns selbst damit beschäftigen. Die meisten Abmahnungen sind zwar nicht das Papier wert auf dem sie stehen, trotzdem kosten sie jede Menge Zeit und Ärger.
Dies wollen wir uns nicht antun. Daher Forenregel 1.7 über die wir auch nicht mehr weiter diskutieren werden. Über die Forensuche finden sich mehrere Threads zu diesem Thema wo das bereits ausdiskutiert wurde.
Natürlich klingt diese Forenregel sehr hart und wenn man sie wortgetreu auslegt würde sich hier vieles erübrigen. Wir halten es da aber recht locker. Trotzdem schreiten wir bei bestimmten Dingen ein um uns und auch euch zu schützen.
Reine Bewertungen sind daher bei uns nicht erwünscht.

Der hier gemachte Vorschlag ging allerdings gar nicht in diese Richtung. In der Anfangszeit des Forums gab es solche Artikel hier auch schon mal. Bei einer Softwareumstellung sind diese jedoch irgendwann mal unter den Tisch gefallen. Einige davon findet ihr mittlerweile hier:
http://www.garnele-online.de/index.php?page=1153540298&f=1&i=2042487650&s=1153540298

Es ist natürlich überhaupt kein Problem, bestimmte Filterarten aufzulisten und auf ihre Funktion zu bewerten. Also Schwammfilter versus Außenfilter oder ähnliches. Das Problem fängt an, wenn jemand einen bestimmten Filter der Fa. X mit unwahren Aussagen schildert. Dann kann das zu Problemen führen.
Dabei sei bemerkt, dass noch keine größere Firma sich jemals bei uns über sowas beschwert hätte. Die meisten Firmen sind sogar dankbar, weil dieses Feedback hilft Produkte zu verbessern.
In erster Linie haben Einmann oder Familien-Betriebe zu unnötigem Aufwand bei uns geführt.

Generell habe ich aber kein Interesse eine genaue Aufstellung zu jedem Filter zu erstellen oder zu veröffentlichen. Zu den Filterarten ok, aber nicht zu jedem speziellen Filter um dieses Beispiel mal aufzugreifen.
Zum einen erfordert dies einen sehr hohen Aufwand und zum anderen hätten wir ein Aktualitätsproblem. Filter X der Firma A hat das und das Problem. Die Firma hat das aber nach kurzer Zeit erkannt und verbessert das Modell ohne Änderung der Artikelbezeichnung. Jetzt haben wir zweimal den gleichen Filter mit unterschiedlichen Eigenschaften.

Also Grundsätzliches gern, aber nicht für jedes Gerät speziell.
Wer da was verfassen möchte, kann sich gern an das Team wenden. Bei den USO's hat Nina das genau so gemacht. Wir unterstützen wo es uns möglich ist und veröffentlichen die Ergebnisse dann auch gern in unserer Datenbank.
 
Hallo Christian,

ich bin hier neu und demnach nicht über die alten Diskussionen informiert. Aber (;)) diese Frage nach der Technikliste schreit geradezu nach einem Wiki. Hast Du (bzw. die anderen Moderatoren/Eigentümer) das in Betracht gezogen? Wenn das jetzt die 654. Version dieser Frage ist, >dev/null.

Gruß
Markus
 
Hallo Markus,

schau mal bei www.crustawiki.de Diese Seite wird von Rene und George betrieben, die ja auch hier tätig sind.
 
Zurück
Oben