Get your Shrimp here

Taiwaner x Taiwaner = ?

aquamanolli

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Jun 2013
Beiträge
40
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
3.306
hallo zusammen,
habe vor wenigen tagen eine kleine Truppe von Taiwanern erhalten.
nach kurzer Eingewöhnung trägt das erste Weibchen Eier. *** freu***.
nun meine wahrscheinlich (dumme) frage.
können aus dieser Verpaarung nur Taiwaner fallen?
das verschiedene Farben je nach Genen fallen ist mir bekannt,
nur können auch bienchen fallen?
und wenn ja, wie muss ich sie einsortieren im grad? z.b f2, f1 oder r1?
auf viele antworten und Meinungen freue ich mich schon.
LG olli
IMG-20130620-WA0002-1401136845.jpg
 
hey,
mit so schneller Antwort hab ich nicht gerechnet.
danke

LG olli
 
und wenn ja, wie muss ich sie einsortieren im grad? z.b f2, f1 oder r1?

auf viele antworten und Meinungen freue ich mich schon.

LG olli

Anhang anzeigen 146060[/quote]

R bedeutet Rückkreuzung, mit willst du rückkreuzen wenn du nur Taiwaner hast ? Du MUSST gar nichts, es sei denn DU möchtest ganz pingelig sein und dir jede Nachzucht irgendwo notieren. ;-) Aber wozu ? Um Abnehmer deiner Garnelen zu finden sicher nicht.

Viel Spaß an und mit deinen Garnelen, Tais sind wirklich sehr hübsch.
 
Hallo, ich habe vor kurzem mit einem Züchter gesprochen, der seid über 1 Jahr einen Wine red Stamm aufbaut. Angefangen hat er mit vielen reinerbigen Wine reds. Komischerweise fallen bei ihm zu ca. 10% Snow whites. Die anfangs Tiere waren zu 100% reinerbige taiwaner Wine red

Gruß Dominik
 
Hi Domenik

Wenn mich meine Genetikkentnisse nicht im Stich lassen, ist das Zeichnungsgen für Snow/ Bolt rezessiv, das heißt, normale Rote oder Schwarze Tiere können es verdeckt in sich tragen und erst wenn zwei Elternteile aufeinandertreffen die beide das verdeckte Snow/ Bolt Gen in sich tragen können wieder Snow/ Bolts in der Folgegeneration zum Vorschein kommen.

Wenn man von 100% Reinheit spricht ist das ziemlich mit Vorsicht zu genießen, denn wer kann einen Stamm wirklich von Anfang an nachvollziehen- so weit ich weiß, ist nicht mal klar, woher die Taiwaner/ das Taiwangen wirklich kommen...
Da Snow Whites schwer von Red Bolts zu unterscheiden sind, gehe ich davon aus, dass es einfach Red Bolts sind die im Stamm deines Züchters fallen, eben weil die Roten doch noch verdeckte Weißanteile in sich tragen.
 
Zurück
Oben