Get your Shrimp here

Taiwaner Versuch, bitte um Hilfe! :)

jan2306

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Sep 2013
Beiträge
77
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
4.123
hallo, habe schon einige Foren durchsucht, aber nichts unbedingt Hilfreiches gefunden, deshalb der Thread..
"Normale" Garnelen halte ich schon länger, hatte zeitlang 10 Aquarien, die ich dann allerdings aus Zeitmangel abgeschafft habe und bin nun seit einigen Monaten wieder dabei, zurzeit habe ich ein 150 l Becken mit Blue Pearls, mini Japonicas und etlichen nervigen Schnecken.
Nun aber zum eigentlichen Problem:
Habe in Zukunft vor, mir einige Taiwan Mischlinge F1 zuzulegen (habe keine Erfahrung mit Taiwanern) , habe dafür mein 100l Becken mit Glasscheiben in 3 Becken unterteilt, auf die Filter und meine Beleuchtung warte ich noch. :(
Nun meine Fragen:
1. Reichen mir die 3 Becken?
2. Wenn ich am Ende alle Taiwaner in einem Becken habe, was kommt aus deren Kreuzungen raus?
3. Was mache ich mit den F2ern die keine Taiwaner sind?
4. Macht es Sinn zu den Mischlingen einen reinerbigen Taiwaner zu setzen oder klappt das auch so?

Danke schonmal für eure hoffentlich Zahlreichen Antworten! :)
 
1. Ich habe für die Taiwanerzucht: Ein Becken mit Reinen Taiwanern und F1-Weibchen(100l), ein Bee Becken für die F2,F3...(60l), ein Entlassungsbecken für Bee F2/F3 Weibchen(30l).
2. Bei Reinverpaarungen überwiegend die eingesetzten Phänotypen. Bei gemischten Verpaarungen kann theoretisch vieles kommen. Dazu steht aber vieles im Forum.
3. vgl. 1.
4. Vererbungstechnisch ja.
Taiwaner x F1 = ~50% Taiwaner
F1 x F1 = ~25% Taiwaner
 
zu 1. kleine Korrektur, da die Editor-Funktions treikt:

1. Ich habe für die Taiwanerzucht: Ein Becken mit Reinen Taiwanern und F1-Weibchen(100l), ein Bee Becken für die F1,F2,F3...(60l), ein Entlassungsbecken für Bee F1/F2/F3 Weibchen(30l).
 
danke schonmal! :)
Wofür genau ist jetzt das Entlassungsbecken?
Und, das 60 Liter Becken entspräche dann also meinem Anfangsbecken mit den F1er Mischlingen?
Also kommen zwar Unterschiedliche, wenn ich jetzt z.B. King Kong mit Red Ruby lasse, raus, ich muss sie aber nicht zwingend trennen, da ich immernoch ganz normale reinerbige Taiwaner erhalte?
 
Hi
Ja aus reinen Taiwanerverpaarungen wird nie was anderes als Taiwaner.
Das 60 Liter ist ist halt nur kleiner.
Das Entlassungsbecken ist in dem Fall das alle Taiwaner in das 100 Liter Becken gehen und die F2/3/4
in das 60 Liter Becken gehen.
 
Wow, ihr seid ja echt schnell! danke :)
jetzt hab ich nur noch eine Frage, kann mir jemand von euch ne Adresse empfehlen wo ich mich melden kann bezüglich der Taiwaner Mischlinge? Weil sowas ist ja, soweit ich gehört habe, auch etwas Vertrauenssache, da man die Gene die die Nelis in sich tragen ja nun nicht sieht.
Ne PN wäre dann sehr nett.
 
Zurück
Oben