Get your Shrimp here

Taiwaner sind auch nur Garnelen in der Haltung

wie geil, wusste ich doch, dass das KEIN Neuland ist!
 
Moin,

wie geil, wusste ich doch, dass das KEIN Neuland ist!

ein alter Schulfreund, der beim Biofilm Centre der Uni Duisburg forscht und mir vor Jahren bei bakteriellen Infektionen in meinen Becken geholfen hat, hat mir vor einiger Zeit mal folgende Seiten empfohlen: http://www.biofilm-hausinstallation.de Dort unter "Veröffentlichungen" gibt's recht interessante Texte, genauso wie unter http://uni-due.de/biofilm-centre/mikro_projekte.shtml
Darüber bekommt man einen z.T. schon recht detaillierten Überblick über das Thema aquatische Biofilme.
 
In Kläranlagen oder zB in der Papierindustrie gibt es Online-Messung über Biofilm .
Diese Messung wird genutzt zur Beurteilung der Wasserqualität.
 
OK - *selber-an-der-nase-zieh* Zurueck zum Thema!
 
Haaaaaaaaaaaaaaaaaallloooooooooooooooo??!?

Geht's hier bald mal weiter??? Strengt euch mal ein bischen an, alle miteinander.
 
Hallihallo :)
Auch wenn's eigentlich schon vor zwei Seiten geschrieben wurde, aber seit ich die Stelle mit "durch Kompost animpfen" gelesen hab' kribbelts mir schon in den Fingern!!
Es tut auch eigentlich nicht wirklich was zum Thema, aber der Vollständigkeit halber:

Mit ganz normalem Haushaltskompost wäre ich da lieber vorsichtig...
Warum?
Naja, wer wirft denn nicht mal einfach aus Bequemlichkeit eine Bananenschale in den Kompost (oder hat Kinder, die selbiges machen)?
Das Problem, das ich darin sehe sind die Spritzmittel mit denen die Früchte/das Gemüse behandelt sind/ist...
Einfache Lösung "Ich kaufe eh nur Bio-Obst"??
Leider nein!!
Wie ja sicher einige wissen ist "Bio" für Crustacea alles andere als zu empfehlen!
Nur weil Bio drauf steht heißt dass nämlich noch lange nicht, dass dieses Obst nicht gepritzt wird... Ganz im Gegenteil!
Bio wir oft sogar mehr gespritzt als anderes Obst, nur eben mit anderen ,"biologischeren", Mitteln... Und zwar Kupfer!!

Klar kann man jetzt sagen, das ist alles überzogen und auf eine Schale kommt's auch nicht an...
Aber trotzdem: Für solch einen Zweck würde ich vielleicht lieber einen eigenen kontrollierten Ansatz machen, von dem ich genau weiß was rein kommt und was nicht. Und zwar nur Sachen aus dem eigenen Garten (oder dem eines Freundes), von denen ich genau weiß, dass sie nicht behandelt wurden.
Es sind zwar alles nur Überlegungen meinerseits, die vielleicht zutreffen können, vielleicht absolut stupide sind (und wenn ich Unsinn geschrieben hab' bin ich froh, wenn mich jemand verbessert!) aber warum soll man denn was riskieren, wenn man durch so wenig Aufwand sicher sein kann, dass man seine Schützlinge dadurch nicht gefährdet?


So... Wie gesagt... Wenn ich Unsinn geschrieben hab' verbessert mich bitte, aber das musste jetzt einfach mal raus *grins*
 
Zurück
Oben