Get your Shrimp here

Taiwaner Preisverfall?

saschas

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Apr 2010
Beiträge
34
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
3.008
Hallo,
kann es sein,daß sich in letzter Zeit ein extremer Preisverfall bei den Taiwanern bemerkbar macht?
Ich würde gerne mal Eure Meinung dazu hören.
 
Nicht noch ein Thread bei dems um die Preise von Taiwanern geht :faint:
Ist der gefühlte 94te in den letzten 5 Wochen...
naja, gut, wenigstens beschwert sich diesmal niemand darüber, dass sie zu teuer sind, sondern eher, dass sie zu billig werden :hehe:

(sorry für OT)
 
Hallo Sascha,

habe ich auch mit freude festellen können =)
 
Geht es nur um den Preis von den Tieren? Wenn sie mir gefallen und ich sie mir leisten kann dann kauf ich sie mir auch. Und wenn es mir zu teuer ist, lass ich es sein !
Es sind nun mal wunderschöne Tiere.

Gruss
Dirk
 
man kann so einen preisverfall doch bei allem sehen. angebot und nachfrage ist hier das stichwort. wundern brauch man sich da nun nicht :-P
 
@Dirk: muss dir recht geben, in Japan werden ja auch noch ganz andere Preise bezahlt von Liebhabern =) Nur sind die kosten für einen Stamm (10Tiere) immernoch happig....
@Rummsi: stimmt also hoffen das immer mehr leute züchten :D
 
Hi zusammen,

also einen extremen Preisverfall kann man jetzt nicht behaupten.
Vor nicht ganz 3 Jahren war er etwa bei 400 - 500€ pro Tier.
Jedes Jahr hat sich der Preis in etwa halbiert, das ist bis jetzt so geblieben. Nun wird er sich langsam einpendeln und auf dem Level von guten Bees bleiben. Mal sehen wie lange...
 
Moin!

Ich habe von einen Schweizer Züchter erfahren das ein Taiwaner der von Leuten verkauft wird die einen nicht übers Ohr hauen wollen in Deutschland nicht mehr als 30 € kostet.
Genau gesagt meinte er 20-30 € und für 15 € hat er auch schon welche gesehen...
Kann das jemand bestätigen??

Gruess

Thomas
 
Taiwaner für 30€ habe ich ebenfalls gesehen, zumindestens im Internet, darunter allerdings noch nicht. Ich denke ebenfalls das sie nicht unter 25€ fallen. Aber es wird sich zeigen...dafür werden wir in nächster Zeit sicherlich noch tolle Varianten / Arten kennenlernen. Astrid Weber, hat ja mit Ihren "Pinto" Taiwan Bee's schon den ersten schritt gewagt. Wer weiss was noch alles in den Schönheiten steckt, was wir alle noch nicht kennen! So war oder ist es mit den "normalen" Bee's und wird hoffentlich auch so bei den Taiwan Bee's sein...
 
Hallo,
sicherlich werden die Preise auch noch weiter fallen und die Tiere werden in kürze 5–10 Euro im Handel kosten. Die Tiere werden in größeren Mengen nach Deutschland kommen (von Züchtern aus Asien und Israel.)
Die Liebhaber, die Taiwaner wollen haben meist schon welche und die große Masse zahlt keine 30 Euro für eine Garnele. Ich kenne Züchter im Ausland die volle Becken haben und nur darauf warten die auf den Markt zu bringen. Die Preise werden in Zukunft von der Qualität bestimmt. Gute Tiere werden wohl immer einen guten Preis haben,jedoch werden "durchschnitts Pandas" schon für 5 –10 Euro zu haben sein. Red Bees gibt es ja auch schon für ein paar Euro,wobei Crimsons oder ähnlich schön gefärbte und hochwertige Red Bees einen Preis bis zu 500 $ haben. Qualität zahlt sich also aus.
Das Problem ist das alle die Garnelen züchten sich auf diese Tiere gestürzt haben...es gibt also viele Züchter die mittlerweile Taiwaner anbieten.
Cheers
Chris
 
Entweder der Preis für Taiwaner ist an den Ölpreis gekapselt (der sank ja in letzter Zeit etwas) ;) , oder aber es gibt mittlerweile mehr Züchter auf dem Markt. Soll heißen: Mehr Züchter - mehr Nachwuchs - mehr Angebot - niedrigere Preise.
Ich denk das 2te Argument ist realistisch.
 
Hallo!

5 - 10 Euro? Da würde ich dann direkt mal 20 bis 40 bestellen...! Selektieren kann ich ja dann selbst. Aber das sie im Preis deutlich gefallen sind ist ja wirklich logisch. Angebot und Nachfrage, ein System, welches seit Jahrhunderten funktioniert.
 
Hallöchen
Ich sehe keinen Preisverfall !!

Diese wunderschönen Taiwaner haben sich nach unten gekämpft!!!
Sie werden sich auch noch im gehobenen Preis bewegen.

5-10€ ?

da kann ich nur lachen:hehe:
 
Hallo
Ich halte es bei den Taiwanern ähnlich wie bei meinen Diskus Fischen. Wenn mir ein Tier gefällt und ich kann es bezahlen lege ich es mir zu.
Für Disken hab ich auch schon mal 200€ bezahlt, wenn es ein sehr schönes Tier ist.
Wenn ich das mit Taiwaner vergleiche, sind sie eher günstig.Würde auch für einen hochwertigen Taiwaner mehr bezahlen wenn es passt.

Gruss
Dirk
 
Hallo,

"5 bis 10 Euro" - das halte ich auch für eine allzu gewagte Prognose. Die Tiere sind nach wie vor nicht übermäßig leicht zu halten, und sie vermehren sich auch nicht ohne Zutun wie Red Bees. Auch wenn tausende sie inzwischen erworben haben, lange nicht alle werden sie vermehren können, schon gar nicht so, dass sie sie verkaufen können. Und was aus Fernost rüberschwappen soll oder aus Israel... warten wir mal ab.

Die Tiere werden sich auf Preisen um die 25 bis 35 Euro einpendeln, denke ich

Gruß vom Andy
 
Also das der Preis so stark sinkt kann ich mir auch nicht vorstellen. Sie sind und bleiben ja anspruchsvoll.
Ich habe bis jetzt in keine andere Art soviel Geld und Zeit investiert.
Wenn man sie endlich mal dazu gebracht hat das sie sich vermehren muss man dann auch noch die jungtiere groß kriegen und das ist echt nicht einfach.

Wann sind die kleinen eigentlich aus dem gröbsten raus?
 
"5 bis 10 Euro" - das halte ich auch für eine allzu gewagte Prognose.

Wer die normalen Aufschläge und Kalkulationen vom Züchter über Aufkäufer/Exporteur, Importeur/Großhändler zum Einzelhändler nur einigermaßen kennt, dürfte solche Endverbraucherpreise im Handel als unrealistisch zansehen, denn sie sind nur zu realisieren, wenn der Züchter die Garnelen für umgerechnet maximal 1 € verkaufen würde. Das sehe ich bei einer Garnele, die in der Folgegeneration entweder nur mäßig produktiv ist oder dem gewünschten Ergebnis in der Nachzucht nur zu gewissen Prozentsätzen entspricht, noch lange nicht. Mag sein, dass der eine oder andere Händler in Zukunft mal ein Sonderangebot ausruft - wobei es da vom Verband auch schon wieder eine Selbstbeschränkung gibt, die vorsieht, dass Lebendtiere nicht über Sonderangebote verramscht werden sollen. Ob sich allerdings alle daran halten ...

Gruß
Friedrich
 
Hallo Friedrich,

ich als Händler kann dir da vollkommen zustimmen - vielen Dank für deinen Kommentar!
Qualität kostet nach wie vor etwas mehr wie Quantität und ich denke das ichst auch rechtens so.
Wenn man viel Arbeit in einen Stamm steckt, diesen selektiert was bei den Taiwanern ja ebenso möglich ist,
dann gebe ich für qualitativ hochwertige Tiere sehr gerne mehr Geld aus. Denn man bezahlt damit
auch die Arbeit die der Züchter damit hat und das ist auch gut so.

Viele Grüße,
Andi
 
Zurück
Oben