Get your Shrimp here

Taiwaner Preisverfall?

hallo all
erst einmal vorweg , wenn die diskussion an einem tisch sich abgespielt hätte und wir uns in den augen hätten sehen können ...würde es doch sicherlich ganz anders ablaufen !
nochmal : ich möchte hier keinen pers. ankreiden ob züchter oder halter ? nun könnte ich ja hier ein buch schreiben , aber auf jeden kann ich nicht eingehen .
Dann wären Astrids Pintos deiner Meinung ja auch minderer Qualität
das habe ich nicht geschrieben . astrid und ihre tiere kenne ich pers. nicht und kann mir auch kein urteil erlauben .
Weil vorher trotz reinem Osmosewasser und bestem Mineralsalz mein PH immer bei deutlich über 7 war
komisch das DM Salz ist hervorragend und klappt immer . wir beiden dürften doch fast identische wwerte haben , ansonsten härte mal mit co4 auf und mach nen mineralstein in becken .
das du dein geld mit nelchen verdienst , habe ich in keiner weise geschrieben !!
Es gibt es auch schwarze Schafe, die Bees als Mischlinge verkaufen
.
genauso isses , und so meinte ich es auch ...schwarze schafe gibt es auch bei garnelen .
B-Ware bei Taiwanern hab ich selber (fast) nie gesehen. Schließlich ist doch gerade die Farbintensität ihr Markenzeichen
das ist richtig . wenn ich mir aber bei einer panda die beiden ringe ( die ja auch ringe sein sollen ) anschaue , so sind es diese nicht immer durchgehend , oder aber sie verlaufen aus dem ring raus . ich hatte mich mit einem großen züchter vor geraumer zeit mal gerade über dieses thema doch recht intensiv unterhalten . die sehr guten tiere ich sage mal wieder die a ware wurde in einen extrabecken gehalten , die b ware ( wo der ring nicht so war ) in einen anderen . der ausschuss bei den letzten tieren ist ansich wie bei den F1 mischlingen , wenn man taiwaner haben möchte , also rellativ hoch ! diese beurteilung der qualität habe ich mittlerweile schon bei einigen anderen züchter gehört und ist ansich auch kein geheimniss ! bloß beschäftigt man sich eben halt nicht gerade damit , wenn einen das thema nicht intressiert . was den soil anbelangt , fahren nur noch wenige züchter mit dem bodengrund , weil sie ihren tieren den stress nicht nach gut 1 jahr ( wenn sie mit bodenfilter arbeiten ) antuen wollen ( wobei ich hier auch nicht alle züchter meine ) .
man muss wirklich überlegen was man schreibt um das es nicht wieder anders aufgefasst wird wie man schreibt ohman ...grins !

lg jenny
 
Also Jenny,ganz ehrlich, wenn ich mir deinen ersten Post so anschaue. Du sagst, jeder würde F1er verkaufen und das wären ja nicht immer welche: Geld regiere die Welt.Das ist für mich eine üble Unterstellung. Was soll denn ein unerfahrener Leser jetzt denken??? Du schreibst mit keiner Zeile, dass du Züchter mit Leumund da ausnehmen würdest.Dann, dass man die reinen Taiwaner auf Soil (übrigens ist Sand auch Soil, nur eben kein aktiver) hält, um noch mehr Geld raus zu schlagen und es ohne gar nicht auf die Reihe bekäme. Dann schreibst du in deinem letzten Post, nur noch wenige Züchter würden aktiven nehmen. Woher nimmst du diese Erkenntnis? Soweit ich weiß, arbeiten gaaaaaaaaaaaaaaanz viele Taiwanzüchter mit Akadama. Der ist auch aktiv. Ich als Taiwanzüchter würde mich da schon auf den Schlips getreten fühlen...ein aktiver Soil gibt mir aber eine gewisse Sicherheit, dass der Ph-Wert relativ sicher ist. Auch hat nicht jeder den ganzen Tag Zeit um die Tiere ständig im Auge zu behalten, nicht zuletzt dürfte die Wahl dieses Bodengrundes auch einen Zeitfaktor darstellen. Ich lese deine Thesen so, dass du ALLE über einen Kamm geschoren hast, die aktiven Soil benutzen. Und ob ein Tier A oder B Ware ist (für mich übrigens ein Unding, es gibt kein B-Ware Leben) liegt immer im Auge des Betrachters. Da sich der Ursprung des Taiwaners im Dunkeln liegt, dürfte eine Reinerbigkeit schwierig sein. Es gibt Züchter, die sagen, man solle der Gesundheit zuliebe immer wieder den Weg der Zucht über die F1 weitergehen. Andere plädieren für die Reinzucht. Was ist also richtig? Wenn man über Mischlinge züchtet kann man keine Zeichnungsmuster festigen. In der Reinzucht steht die Frage der Stabilität im Raum. Bevor man den Leuten Geldgeilheit unterstellt sollte man vielleicht auch mal mit alten Hasen sprechen, warum was und wie gemacht wird.Ich bin selbst ein relativer Neueinsteiger, habe aber auch schon mit mehreren "älteren" Züchtern gesprochen und einiges gelesen. Deswegen regt mich das auf...
 
Woher willst Du wissen welche Werte ich hier habe. Und - ich schrieb das ich Osmosewasser verwende. Dennoch bleibt immer eine Rest KH übrig und das Zusammenspiel von starker Belüftung sorgt halt für relativ hohe PH-Werte - einfache Grundlagen der Aquaristik!!! Und Deine Tipps hier von wegen Mineralstein - hääää? Was willst Du denn damit errreichen? Willst Du mir jetzt erklären das dann der PH unten bleibt????

Naja, ich werde hier nix mehr schreiben denn Deiner Argumentaion kann ich hier eh nicht folgen.


komisch das DM Salz ist hervorragend und klappt immer . wir beiden dürften doch fast identische wwerte haben , ansonsten härte mal mit co4 auf und mach nen mineralstein in becken
 
Hallo Jenny
Ich muß noch einmal kurz auf deine sogenannte "B-Ware" eingehen und stell Dir mal ein paar Fragen wenn Du Dich doch so gut damit auskennst. Ich zitiere Dich mal:
wenn ich mir aber bei einer panda die beiden ringe ( die ja auch ringe sein sollen ) anschaue , so sind es diese nicht immer durchgehend , oder aber sie verlaufen aus dem ring raus .
Woher stammen denn die Taiwaner?
Wie sahen die ersten Taiwaner denn aus, als sie nach Deutschland kamen?
Welche Zeichnung hatten sie zu diesem Zeitpunkt?

Ich muß wirklich schmunzeln Jenny. Es mag ja sein das Du bei irgend einem großen Züchter in Deutschland warst, er Dir "sein" Zuchtziel sagte und dementsprechend "aussortiert" hat. Trotzdem hat es nichts mit dem "Ursprung" der Taiwaner zu tun...
 
hallo anja
man kann es natürlich auch so auffasssen , es gibt immer 2 antworten so wie man es lesen möchte und so wie es geschrieben ist .
hallo tanja
Woher willst Du wissen welche Werte ich hier habe.
tja die welt ist klein ! im übrigen wird durch ein bissel geplätscher der ph sagen wir mal von 4 auf 7 nicht steigen . oder willst du mir jetzt meine 42 jahre aquaristik anzweifeln
hallo dirk
bin ich bei : wer bin ich ? wenn du anzweifelst was ich schreibe dann ist das ok . ich frage doch auch nicht : wer war zuerst da , das huhn oder das ei . sakatisch gemeint !

um nochmal auf den soil zurück zu kommen : jeder kann es handhaben wie er möchte , muss sich aber nicht wundern wenn irgendwann die wwerte nicht mehr stimmen .
hat sich schon mal jemand gedanken gemacht ob der soil später nicht doch irgentwelche schadstoffe abgibt ? ich glaube nicht an die keimdichte des massensterbens der nelchen !
wobei dieses hier ja nicht hingehört -

zu guter letzt : wer mir nett und normal antwortet , bekommt von mir auch eine nette normale antwort zurück .

so nun allen noch schönen sonntag lg jenny
 
Moinsen
ich will auch nochmal auf dieses Thema "Zuchtziel" bei Taiwanern zurück kommen, ich denke das man das bei denen kaum beeinflussen kann, jedenfalls bei den "normalen" Pandas und King Kongs, ich habe eine "extrem" King Kong mit einer "normalen" King Kong angesetzt, mit dem Ziel, ein paar King Kongs mehr im Becken zu haben, das Ergebnis war, nicht eine einzige King Kong im Nachwuchs, nur Pandas
bei Verpaarung von Bolts untereinander scheint das ja zu klappen, aber bei den anderen?

zu den klar abgegrenzten "Ringen" nennen wir sie mal Bänder wie bei Bees auch, ich denke das sowas bei Pandas sehr selten sein dürfte, die "streuen" bei der Pigmentverteilung ja doch etwas mehr :D
also könnte der Preis für solche Tiere doch eher was mit dem Seltenheitswert zu tun haben, oder?
gerade die Japaner sind ja für solche Vorlieben bekannt und geben da gerne mal etwas mehr für aus ;)
bis denne
 
Hähä:wer mir nett und normal antwortet bekommt auch eine nette Antwort zurück....erst den Leuten vor`s Schienbein treten und dann selber "aua" rufen...
 
hallo no entry
ich denke das man das bei denen kaum beeinflussen kann
das sehe ich genauso , bloss könnte ich mir vorstellen wenn man ich schreibe mal " hochwertigere " tiere ( das tier gilt als ware ) verpaart auch hochwertigere ( nicht alle ) rauskommen könnten . da spielt es jetzt keine rolle ob nun panda oder king kong . ich könnte auch F1 mischling mit guten erbanlagen mit einer taiwan verpaaren ! der ausschuss dürfte allerdings sicherlich auch hier sehr wenig sein . wenn man immer wieder seletiert ( was die wenigsten sicherlich bei den taiwanern machen ) dürfte eine höhere qualität rauskommen .
denn nicht umsonst ( so wie ich es bei einigen züchtern gesehen habe ) werden solche tiere in ein extrabecken gesetzt , sondern sie haben sich schon was dabei gedacht :-)
also könnte der Preis für solche Tiere doch eher was mit dem Seltenheitswert zu tun haben, oder?
gerade die Japaner sind ja für solche Vorlieben bekannt und geben da gerne mal etwas mehr für aus ;)
genauso könnte es sein . ja die japaner hatten immer das motto : qualität zählt und man gönnt sich ja sonst nichts :-)

lg jenny
 
hallo anja
wenn du nicht lesen kannst dann tut es mir leid :cool:
ich habe hier keinen pers. angegriffen dieses habe ich auch immer betont !
lass es doch einfach mich hier pers. an zu greifen und dann ist gut , es bringt nichts ;)

mit einer netten anrede scheinst du auch nicht viel am hut zu haben , so etwas gehört sich einfach in einem forum !!!

lg jenny
 
Hallo Jenny (habe ich bis auf 1x immer geschrieben)Dieses Thema heißt "Taiwaner Preisverfall". Mit deinen Fragen gehst du nun in das Thema "Taiwangenetik". Hierfür gibt es andere Threads und wir sollten nun so langsam wieder zum Thema hier zurück finden. Dort findest du auch Antworten auf F1 mit guten Anlagen. Dirk und auch Mario haben diesbezüglich hier schon Hinweise geliefert. Züchte deine Taiwaner und melde dann dort deine "hochwertigen" Erfolge. Wir, die wir das jetzt schon einige Zeit machen (wobei es für mich kein A und B gibt), werden uns dann dort über Bilder freuen.
 
Liebe jenny,
du hast zwar namentlich niemanden hier aus dem forum persönlich angegriffen, allerdings hast du indirekt so einige leute ans bein gepinkelt. ;)

deine aussage über soils ist sehr gewagt. was spricht dagegen soils zu verwenden? deine aussage: 'weil man es mit normalen kies nicht mehr hin bekommt' ist schon sehr auf angriff ausgerichtet.
was gibt dir das recht über soilbenützer zu schimpfen und zu spekulieren, ob man es mit kies schaffen könnte oder nicht. ich selber nutze soils weil ich damit stabilere werte hinbekomme, als mit kies und behandeltem osmosewasser. bei einer kh von 0, wo sich eben die taiwaner besser halten/vermehren lassen, dient mir der soil als puffer. und was habe ich bei kies/sand? ich möchte meinen teuren taiwanern doch die besten lebensumstände bieten.

lg michael
 
hallo anja
ich habe hier auf ein mitglied geantwortet , sollte es dir noch nicht aufgefallen sein .
genetik hat auch was mit quallität zu tun und somit auch mit dem preis ob es dir nun passt oder nicht !
dort deine "hochwertigen" Erfolge
ich habe hier nirgens geschrieben das ich hochwertige tiere verpaaren will oder züchten möchte , wer lesen kann ist klar im vorteill oder wie heisst es so schön !
(habe ich bis auf 1x immer geschrieben)
man sollte sich seine beiträge eben halt nochmal durchlesen .
ganz erlich gesagt ist es mir zu müsig auf deine zickigen antworten zu schreiben , ich werde es daher ab sofort lassen . suche dir deshalb ein anderes opfer aus .
gutes gelingen und viel erfolg dabei :-)

lg jenny
 
hallo michael
deine aussage über soils ist sehr gewagt. was spricht dagegen soils zu verwenden? deine aussage: 'weil man es mit normalen kies nicht mehr hin bekommt' ist schon sehr auf angriff ausgerichtet.
ich merke schon leider wird vieles auf die goldwaage gelegt was man schreibt ( sollte aber jetzt nicht gegen dich sein ) :-)
man hat früher auch kein soil gekannt und man hat tiere zur zucht gebracht die empfindlicher waren . den soil ( wie ich schon geschrieben hatte ) muss man nach einigen mehr oder wenigen monaten auswechseln . da dieses mit stress verbunden ist tut es sicherlichen unseren garnelen nicht gut . dadurch werden auch die wwerte verändert und der innhalt des beckens ( deko ) .alles fängt für so ein kleines tier wieder von vorne an und muss sich neu einfügen . oder möchtest du alle paar monate umziehen ?
ich fahre schon seit langer zeit mit kies der nichts abgibt und habe da meine nachzuchten . was spricht also für soil ? nur wegen den parametern ...die kann man auch mit kies und guten filter ereichen ! viele züchter die ich kenne fahren bereits wieder zum kies zurück , weil hier nichts verändert werden muss .
es ist doch nur eine frage der zeit wann der nächste soil umgetauscht wird !
aber jeder so wie er möchte , man hat ja sonst keine arbeit :-)

lg jenny
 
Hallo Jenny
Schade das Du nicht auf meine Fragen antworten kannst. Es geht nicht um das Huhn oder das Ei wie Du es nennst. Scheinbar hast Du noch nicht einmal verstanden worauf ich hinaus will. Aber rede ruhig weiter von "B-Ware". Möchte mal wissen, wer das "Zuchtziel" vorgibt.
2008 wurden die ersten Taiwaner bildlich veröffentlicht. Egal ob nun "King Kong" oder "Pandas". Nirgends hat man vorher klar abgegrenzte Taiwaner gesehen. Die ersten Taiwaner, die nach Deutschland ihren Weg gefunden haben, war es nun die sogenannte "B-Ware"? Wann enstand denn die "A-Ware". Nachdem nun geziehlt oder nicht mit Bees gekreuzt wurde? Sind denn nicht erst dann "Vierbänder" oder "Hinos" aufgetreten?
Bei Bees findet man diese Farbintensität selten und lange wurde doch darauf schon hingearbeitet. So war es doch mehr als verständlich das "gebänderte" Taiwan Bees als "Zuchtziel" bei den Pandas ausgerufen werden. Jeder träumt doch von schön gefärbten "Bees" mit klaren Abgrenzungen.
Aber nun die restlichen Taiwaner als "B-Ware" zu bezeichnen finde ich mehr als lächerlich. Schließlich hängt es doch vom Zuchtziel des Züchters ab. Astrid Weber geht zum Beispiel einen ganz anderen Weg, die schon genannten "Pintos". In Deinen Augen und dem des großen Züchter`s "B-Ware"...;)
 
hallo dirk
ich denke ich weiss worum es dir ging , aber man muss ja nicht auf alles eine antwort geben ;.)
hier gibt noch keiner was vor ! denke aber das gerade bei den taiwanern demnächst evtl. so etwas passieren könnte .
denn es können nicht alle taiwaner den 1. platz auf einen championat machen ? ich selber war pers. noch nie auf einen wirbelosenchampionat dafür aber auf andere .
Aber nun die restlichen Taiwaner als "B-Ware" zu bezeichnen
wie würdest du sie denn bezeichnen um dem kind einen namen zu geben ? sicherlich sind dieses schön und jeder freut sich das er solche tiere sein eigen nennen kann ! ich selber auch .
deshalb sind sie aber nicht minderwertiger nur weil ein B davor steht .
astrid weber wie ich schon geschrieben habe kenn ich nicht und auch die gewissen pintos nicht , hast du da evtl. einen link .
das züchter einen komplett anderen weg gehen finde ich ok , man muss ja nicht mit der masse mitgehen , sondern seine eigende ziehle verfolgen die man hat .

lg jenny
 
Ich mach mich mal beliebt und springe bei einem Punkt für Jenny in die Bresche der Rest ist mir zu müßig.
Natürlich gibt es bei den Taiwanern "B-Ware". Die erwähnten, nicht durchgezogenen Bändern sind da aber ein schlechtes Beispiel, da hat sich dann einfach jemand nicht die Mühe gemacht sein Tier richtig zu benennen ;). Das Zeichnungsmuster ist auch kein Kriterium, genauso wenig wie bei Bees. Stichwort narrow line ;) Das kann jeder definieren wie er möchte, da sind wir noch lange nicht am Ende angelangt. Halbseitern, wahllos gebänderte oder Tiere mit nicht durchgefärbten Gliedmaßen gehören für mich aber eindeutig nicht zu einer qualitativ hochwertigen Zucht und werden aussortiert. Ansonsten können wir die TW einfach aus der Hochzuchtecke streichen.
 
Ansonsten können wir die TW einfach aus der Hochzuchtecke streichen.

Hallo zusammen,
nach meinem Verständnis von Hochzucht ist es eines der Hauptziele, bei der Nachzucht eine gewisse Konstanz in Farbe und/oder Zeichnung zu erreichen. Wohin die Reise geht, also welche bevorzugte Farbe, Zeichnung - das muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber "B-Ware"? Gibt es denn dokumentierte Erfahrungen, zu wieviel Prozent der Nachwuchs von Panda x Panda wieder Panda ergibt, oder wie es bei King Kong x Panda aussieht? Bei den roten Varianten ist es doch ähnlich. Verbindliche Ergebnisse bei bestimmten Ansatzvarianten kennt man da anscheinend auch nicht.
Vielleicht gehen die Ansätze ja auch in die völlig falsche Richtung. Bei den Farbkarpfen (Koi) muss man manchmal ganz unterschiedliche Varianten verpaaren, damit als Ergebnis die rauskommt, die man erzielen will. Davon wiederum Tiere untereinander verpaart, ergibt hingegen nur Not und Elend.
Was kommt denn bei "B-Ware" x "B-Ware" raus? - Da können wir ja nur froh sein, dass der chinesische Red-Bee-Züchter aus Taiwan bei seinen Red Bees diese merkwürdigen "B"-Tiere nicht entsorgt hat. Sonst gäbe es heute wohlmöglich immer noch weder "A"- noch "B"-Taiwaner.:faint:

Gruß
Friedrich
 
Hmm, ist schon schwierig hier von B-Ware zu sprechen...
Sind ja Lebewesen und jedes Tier hat seine Vorzüge!
Sind ja keine technischen Geräte z.B., die nicht funktionieren oder einen Mangel aufweisen...
Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters!

Wie bei den Dalmatinern aus Kroatien (dem Gebiet Dalmatien, daher der Name), je kleiner, je mehr und kreisrunder sowie freistehend bzw einzeln voneinander abgetrennt die Flecken sind, desto wertvoller das Tier, sind die anderen dann Ausschuss?
Nein, sie zeigen nur die züchterische Arbeit/Kompetenz und das Glück, dass der Züchter mit der zufälligen Chromosomen-Mischung hatte... Sowas weiß der dann auch...

Wie soll man dann den deutschen Schäferhund einordnen mit seinen Überzüchtungsproblemen oder den asthmatischen Franz. Bulldoggen, dem Oude Coture Hund schlechthin oder dem Mops? Da greift das B-Ware Argument absolut nicht mehr...
Qualzucht? Naja, ein anderes Thema...

Ich hab vor kurzem erst mit F1+ und einem Taiwanesen angefangen.
Meine "extreme" Ruby ist nur Rot, bis auf die bekannten Punkte auf dem Schwanzfächer.
Ferner hat das Tier einen minimal kleinen weißen Punkt am Ansatz vom Auge, den man auch nur sieht, wenn sich das Tier in einem bestimmten Winkel bewundern lässt. Ist das ein Mangel?

Ich finde nicht!
Im Gegenteil, genau das macht das Tier einzigartig, ein echtes Unikat, wie eigentlich jedes Tier!
Sind ja keineswegs Fließbandproduktionen oder Siebdrucke, selbst die sind auch nicht dieselben, sowas gibt es eigentlich gar nicht, alles ist minimal verschieden...

Daher auch so verrückt hohe Preise in japanischen Auktionen für Zwerggarnelen!
Warum? Weil jeder dieses eine Unikat haben will!
Japaner und die Einstellung "Designermöbel im Aquarium" haben zu wollen auch wenn man damit züchterisch nix anfangen kann, was soll man denn dazu sagen?

Ich finde Friedrichs Argument auch sehr prägnant! Wir hätten die Taiwan Bees gar nicht, wenn sich jemand nicht über die Einzigartigkeit erfreut hätte und damit dann anfing zu arbeiten!
 
Morgen,
scheint mein Post bis auf das "B-Ware" (das ich auch nicht zum Spass in Anführungszeichen gesetzt habe) nicht wirklich gelesen worden zu sein...
 
Ich glaub ich hab mich nicht gut genug ausgedrückt, schon schwierig mit dem geschriebenen Wort ;)
Was ich meinte ist, was z.B. Du in Deiner Zucht für Ziele hast, für gut befindest und was Du aussortierst ist ganz allein Dein subjektives Empfinden und Dein Geschmack. Obwohl es sicherlich eine Art Konsens gibt, wie Halbseiter, Deckkraft der Farben etc was ein Tier zum Top-Tier oder eben nicht dazu macht... Eine eindeutige Definition von Hochzucht gibt es ja nicht, meines Wissens...
Bestrebungen in diverse Richtungen ja, eindeutige Merkmale kaum.

Trotzdem nochmal, Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters und hätte jemand diese "Fehlfarbe" Taiwan Bee nicht für gut befunden oder erzüchtet durch kreuzen -darüber streiten sich ja noch die Geister- dann hätten wir diese schönen Tiere nicht...
Ferner sind die durch die Anfälligkeit zu Kippen vllt auch schon wieder für den einen oder anderen nicht züchtenswert...
Deswegen meine Beispiele zur Verdeutlichung was ich denn meinte...

Für mich sind zB die Rilis interessant aber nicht so, dass ich damit arbeiten müsste, solche fallen halt zufällig bei meinen Snows auch und ich verschenke die Skeletons bzw Tiere mit durchsichtigen Abdominalsegmenten...
Wie man jetzt Rili definiert sei jetzt mal dahingestellt. Ich hab auch Pinke Snows, mancher würde sagen Red Bolt. Da sieht man es dann wieder...

"Suboptimal" gefärbte Tiere können allerdings zu neuen Ufern führen, wie einige Bees bei mir.
Einige haben bei mir Ansätze, die ich weiter verfolge. Es fallen teilweise DHinos No Entry bzw Little Lips wo ein oder mehrere rote dünne Streifen das Weiße Kleid durchbrechen. Es könnte vielleicht eine Rot-Weiß gestreifte Red Bee-Tiger entstehen ohne Tiger Einkreuzung. Hoffentlich hilft mir da der Kollege Zufall, man wird sehen ;)
Mancher würde sie als "B-Tiere" klassifizieren! Ich arbeite damit...

Ich hoffe ich hab mich jetzt besser ausgedrückt...

Leider alles komplett OFF-TOPIC
Man möge mir das verzeihen!

Dass Taiwaner billiger werden ist der Lauf der Dinge, da kann man kaum was gegen machen.
Auch nicht, dass auch bei den Taiwanern eine Art Hochzucht der Hochzucht entsteht wie die Shadows, welche aber auch in Red Bee-Stämmen auftreten...

Ich finde es sehr schön, dass es immer wieder Bestrebungen gibt an sich schon sehr schöne Tiere/Arten noch imposanter zu züchten, ist ja wie bei Autos, die immer mehr Komfort und Schnick Schnack haben im Vergleich zu Karren von vor 20 Jahren ;)
Man will immer noch weiter und sich nicht auf seinen Lohrbeeren ausruhen, das zeichnet für mich einen passionierten Züchter aus!
LG
Branko
 
Zurück
Oben