Get your Shrimp here

Taiwaner / Mischlinge verschwinden

ChrisHB

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Dez 2012
Beiträge
265
Bewertungen
422
Punkte
10
Garneleneier
29.388
Hallo,

nun hat es mich auch erwischt und ich muss leider einen Thread in diesem Bereich auf machen.

Ich fülle erstmal den Fragebogen aus.



- Was ist genau das Problem?

Taiwaner und Mischlinge verschwinden, sie werden immer weniger und ich finde keine toten. Habe in den letzten 4 Wochen dreimal beobachten können wie eine tote Garnele gefressen wurde, mehr aber auch nicht. Es waren auf jeden Fall um die 60-80 Adulten Tiere und 300-400 Jungtiere.





- Seit wann tritt es auf?

Schwer zu sagen, hatte in den letzten Wochen viel um die Ohren, doch erst vor ca. 1 bis 2 Wochen ist mir aufgefallen das die Adulten Tiere sehr dezimiert sind.





- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?

Nur ein Wassertest und die üblichen Wasserwechsel




- Wie lange läuft das Becken bereits?

März 2014





- Wie groß ist das Becken?

160x35x40cm

Brutto 244 Liter es sind aber Netto ca. 180 Liter drin



- Wie wird es gefiltert?

2 HMF die mit jeweils einem Circulator 500 betrieben werden.





- Welcher Bodengrund wird verwendet?

24 Liter H.E.L.P. Advanced Soil




- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?

Ja Wurzeln seit Anfang an, welche genau weiß ich leider nicht. Außerdem noch Basalt Steine.


- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?

Ich benutze reines Osmosewasser, welches ich mit Salty Shrimp GH+ auf einen Leitwert
von ca. 250 microsiemens aufsalze.




- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: ca.6
KH: 0-2
Leitfähigkeit: 239 microsiemens
Nitrit: < 0.01
Nitrat: 1





- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?

22°C




- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?

ca. alle 1,5 Wochen 60 Liter





- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?

Zur Zeit schwer zu sagen, um die 30 Adulte Taiwanmischlinge, ca. 6-8 Taiwaner und
um die 200 Jungtiere





- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?

Ca. alle 1-2 Tage gibt es SEP, Biozyme, Polytase, Walnusslaub und Garnelenfutter Mix von Sera im wechsel, selten mal Blütenpollen oder Spirulina




- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?

Vor ca. 2 Monaten Pflanzen, die jedoch gewässert wurden, die sollten eigentlich ausscheiden




- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?

Nein





- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

Nein




Ich tippe zurzeit darauf, das es Häutungprobleme gibt, die Garnelen dabei Sterben und anschließend aufgefressen werden. Eine meiner Blue Bolt Garnelen habe ich vor ca. einer Woche entdeckt, wie sie auf der Seite im Becken lag und nur noch die Beine bewegte. Ich habe sie raus gefangen und in meine Breeding Box gesetzt um sie vor den anderen Garnelen zu schützen, dort verstarb sie jedoch in den nachfolgenden Stunden.

Neben dem Rückgang der Population fällt mir auch auf, das ich keine neuen Babys, sondern nur noch halbwüchsige sehe, obwohl einige Weibchen in der Zwischenzeit schon wieder Entlassen haben müssen. Außerdem sind die Weibchen nicht mehr dauertragend wie vorher.

Ich kann mir nicht erklären woran es liegt, da ich eigentlich nichts geändert habe.

Das einzige was mir in den Kopf kommt, sind meine neuen 20 Liter Kanister für mein Osmosewasser. Die habe ich seit ca. einem Monat in Gebrauch, sodass ich beim Wasserwechsel nun immer 60 Liter Osmosewasser für den nächstes Wasserwechsel auf Vorrat produziere. Diese sind jedoch extra aus lebensmittelbeständigem Polyethylen (HD-PE).



Hier nochmal der Link zum Thread des Beckens
http://www.garnelenforum.de/board/threads/160cm-aquascaping-taiwan-mischlings-becken.103204/


Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke schon mal für eure Mühe.
 
Hat keiner eine Idee? :confused:
 
Hallo Christian,

ich habe da eher eine andere Vermutung.
Du hast eine recht hohe Besatzdichte und machst nur alle 10 Tage etwa 1/3 Wasserwechsel.
Das ist in meinen Augen viel zu wenig.
Du solltest etwa 80-100l in der Woche wechseln.
Bei der Fütterung und bei der Anzahl der Tiere ist das zwingend erforderlich.
Du bekommst sonst nicht den ganzen Dreck aus dem Wasser der reinkommt.
Das wird sich mit der Zeit summiert haben und nun hast du das Problem.
Ich würde dir empfehlen in den nächsten Tagen vermehrte Wasserwechsel von 50% zu machen.

Dazu noch Seemandelbaumblätter in das Becken geben und Erlenzäpfchen.
Ich hoffe du bekommst das Problem dadurch in den Griff.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Kim,

danke erstmal für deine Antwort.
Das hatte ich auch schon im Kopf, aber auf der anderen Seite denke ich mir, das Becken ist so riesig und in Relation zu der Größe,
ist die Besatzdichte doch gar nicht so hoch.

Trotzdem werde ich gleich jetzt einen weiteren Wasserwechsel durchführen und diese wohl auch auf dauer vergrößern.
 
Hi Christian,

tut mir echt Leid für dich. Also an die Besatzdichte glaube ich nicht, sind ja immerhin 180l.
Aber, und da muss ich Kim zustimmen, die WW sind echt zu wenig. Gerade weil du im Moment
Probleme hast, würde ich ruhig mal auf 80% hochgehen und ansonsten eben 50%. Ist bei
der Größe deines Beckens auch null Problem, wenn dann mal ein WW ausfällt, wenn ansonsten
die WW ordentlich eingehalten werden.

Was mich aber noch stutzig macht, sind die neuen Kanister. Ich habe im Moment ein ähnliches
Problem und sage deshalb trau schau wem in Bezug auf Lebensmitteltauglichkeit.

Vielleicht solltest du zur Sicherheit mal die neuen Kanister erstmal meiden, und schauen,
wie es sich dann verhält. Zur Verbesserung deiner Lage kann ich dir wärmstens Salty Shrimp
Filterpowder, Easy-Life, oder eben Zeolith empfehlen und für den Fall, dass es doch was
bakterielles sein sollte, Salty Shrimp Black Water Powder oder eben Erlenzäpfchen, wegen
der Huminstoffe.

Ich hoffe du bekommst es in den Griff, und halt uns auf dem Laufenden, weil auch wir,
so traurig es klingt, ja dadurch nur lernen können.:)

Liebe Grüße Carmen
 
Hallo Christian,

schliesse mich Kim´s Vermutung vollkommen an.

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
ca. alle 1,5 Wochen 60 Liter
Das heisst umgerechnet in der Woche 40 l bei 180 l Wasser ... 90 l sollten es schon sein, wobei ein mal im
Monat ein grösserer mit 120 l auch nicht schadet :)

Es gibt da eine nette Vergleichsrechnung in einem anderen Forum. Werde da mal nachfragen ob ich das hier
posten darf. Da sieht man den Unterschied der Keimdichte, bzw der Wasserbelastung bei 30% und bei 50% in
der Woche recht einfach erklärt.
Bei 30 % ist der Wasserwert nach einer 'Woche schlechter als vorher, bei 50 % um einiges besser !

Den Fehler mit "Grosses Becken und viel Wasser, weniger wechseln" mache ich auch manchmal ... Man denkt
einfach bei soviel Wasser läuft es stabiler, was ja auch stimmt wenn man die Wasserwechsel einhält. Es dauert
halt nur länger bis es ausufert und das sterben beginnt ... durfte das leider auch schon erfahren :(

Wünsche dir alles Gute das es wieder besser läuft bei dir :thumbup:
 
Hallo Chris,

mir fällt eher auf, das dein LW im Becken geringer ist, als das vom Wechselwasser. Wie funktioniert das denn? Hast du mal die GH gemessen und mit dem LW verglichen? So handhabe ich es, um die Gegenprobe zu haben. Meine Wasserwechsel richte ich immer auf den LW im Becken aus. Nähert er sich 300µS wird ein Wasserwechsel mit LW 230 gemacht. Danach haben die Becken wieder ca. 275µS, was bei meinen Bees und Taiwanern vollkommen ausreicht. Ich verwende allerdings eine andere Salzmischung (KH 1,2).
 
Danke für eure ganzen Antworten

Was mich aber noch stutzig macht, sind die neuen Kanister. Ich habe im Moment ein ähnliches
Problem und sage deshalb trau schau wem in Bezug auf Lebensmitteltauglichkeit.
Vielleicht solltest du zur Sicherheit mal die neuen Kanister erstmal meiden, und schauen,
wie es sich dann verhält. Zur Verbesserung deiner Lage kann ich dir wärmstens Salty Shrimp
Filterpowder, Easy-Life, oder eben Zeolith empfehlen und für den Fall, dass es doch was
bakterielles sein sollte, Salty Shrimp Black Water Powder oder eben Erlenzäpfchen, wegen
der Huminstoffe.

Hey Carmen,

dann werde ich die Kanister nun nicht mehr zum Lagern des Osmosewassers benutzen und die Wechselwasser Menge auf dauer erhöhen.
Meinst du ich kann die Kanister dennoch verwenden um das Wasser zwischen Osmoseanlage und Becken zu Transportieren? Oder kann es auch da schon
zu Problemen kommen?

Erlenzapfen dürfte ich noch rum liegen haben, die koche ich wohl gleich einmal ab und schmeiße sie ins Becken. Schaue nochmal wie viele es am besten sein sollten.
Und ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt Zeolith hinter meine HMF zu legen, das werde ich wohl nächste Woche auch mal in Angriff nehmen.


Hallo Chris,
mir fällt eher auf, das dein LW im Becken geringer ist, als das vom Wechselwasser. Wie funktioniert das denn? Hast du mal die GH gemessen und mit dem LW verglichen? So handhabe ich es, um die Gegenprobe zu haben. Meine Wasserwechsel richte ich immer auf den LW im Becken aus. Nähert er sich 300µS wird ein Wasserwechsel mit LW 230 gemacht. Danach haben die Becken wieder ca. 275µS, was bei meinen Bees und Taiwanern vollkommen ausreicht. Ich verwende allerdings eine andere Salzmischung (KH 1,2).

Hallo Thomas,

der Leitwert in meinem Becken, liegt meist bei 165 ppm (258µS) und schwankt so gut wie gar nicht. Das Wechselwasser stelle ich dann so genau wie möglich auf diese 165ppm ein.

Bei meinem KH Test, sollen die zum Aquariumwasser gegebenen Tropfen gezählt und durch einen Farbumschlag von Blau nach Gelb die KH ermittelt werden.
Jedoch verfärbt sich das Aquarienwasser gar nicht erst Blau, ist nach dem ersten Tropfen schon Gelb und wird mit jedem Tropen noch Gelber. Daher kann ich es nicht ganz genau Messen und kann nur schätzen das der KH Wert zwischen 0 und 1-2 liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

wenn ihr die Kanister vor Gebrauch gut mit warmen bzw heißem Wasser durchgespült habt dann
solltet ihr das Problem ausschliesen können. Wenn ihr sicher gehen wollt dann nehmt die Kanister füllt sie mit
Wasser und last sie 1-2 Wochen so irgendwo stehen. Nach den 2 Wochen auskippen und gut nachspülen.

Ich selber nutze 20l Kanister der sehr günstigen Variante, aber Sterben nach deren Benutzung hatte ich noch nie.

Lieben Gruß
Kim
 
Ich auch noch mal,

Chris ich meinte die GH nicht die KH ( Rot auf Grün ).
 
Danke für den Tipp Kim!



Oh sorry Thomas, habe mich total verlesen.

In meinem kleinen Testkoffer habe ich leider keine Lösung um die GH zu messen. Müsste ich Montag mal im nächsten
Aquaristik Geschäft machen lassen.
 
Also mir passiert es Öfters das ich bei meinen Becken den Falschen schlauch nutze und dadurch paar meiner Garnelen absauge.... zum Glück Prüfe ich immer den Eimer ^^
Eventuell passiert dir ja das gleiche.
 
Um deinen KH genauer zu testen,musst du nur die Wassermenge erhöhen ... also 10ml statt 5ml und dann ergeben halt 2 Tropfen 1KH ;) Nur so als Tipp :)
 
Also mir passiert es Öfters das ich bei meinen Becken den Falschen schlauch nutze und dadurch paar meiner Garnelen absauge.... zum Glück Prüfe ich immer den Eimer ^^
Eventuell passiert dir ja das gleiche.

Also wenn man das des öfteren unbewusst macht dann muss es schon mit dem Teufel einhergehen.
Sowas ist eher unwahrscheinlich. Vor Allem bei der Beckengröße. Und ich denke jeder der sich um seine
Schützlinge kümmert schaut in dem Eimer bevor der ins Klo wandert. Vorallem wenn Nachwuchs im Becken ist.

Aber für Neulinge sicher ein sinnvoller Hinweis.

Lieben Gruß
Kim
 
Also mir passiert es Öfters das ich bei meinen Becken den Falschen schlauch nutze und dadurch paar meiner Garnelen absauge.... zum Glück Prüfe ich immer den Eimer ^^
Eventuell passiert dir ja das gleiche.

Danke Marco :rofl: jetzt gehts los hier :D



Um deinen KH genauer zu testen,musst du nur die Wassermenge erhöhen ... also 10ml statt 5ml und dann ergeben halt 2 Tropfen 1KH Nur so als Tipp

Manchmal ist es echt viel einfacher als man denk :D danke :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer ungenauen KH (0-2) können die Bees gut leben. Mit einer GH kleiner 4 weniger gut.
 
Hallo,
unabhängig davon das ich weniger Wasserwechsel machen würde hätte ich auch noch eine möglichkeit des verschwindens.

@christian,
kannst du ganz sicher ausschließen das die Garnelen, je nach größe, durch bzw. über den Filterschwamm verduften und auf der "B-Seite" anschließend vom Circulator gehäckselt werden ?
Das könnte auch erklären warum du im Becken keine tote findest und auch keine die an einer toten rumknabbert.
 
Auf die am nächsten liegenden Dinge kommt man meist nicht. Betreibe alle meine Becken mit HMF. Allerdings mit Eheim compact. Trotz 30ppi Matten finde ich regelmäßig ne Menge an Jungtieren im Filter. Erwachsene Tiere marschieren drüber weg, wenn er oben nicht abgedichtet ist.
 
Das mit dem HMF kann ich zu 99% ausschließen da die Filtermatte eine Porendichte von 45ppi hat und sich oben drauf eine Plexiglasplatte befindet. Sie müssten also schon einen sehr weiten trockenen weg zurück legen um dort hinein zu kommen.
 
Hi Christian,

also ich meinte damit nicht es sind die Osmosefässer sondern es wäre eine Möglichkeit,
da du sie ja neu hast. Ich würde sie entweder erst mal ganz zur Seite stellen, oder
aber gründlich säubern und es probieren. Halt wie du dich besser fühlst, weil es könnte ja
rein theoretisch schon sein das in den Fässern irgendwelche Verunreinigungen waren/sind.

Ich würde halt erstmal alles was hier so angesprochen wurde probieren. Sozusagen nach
dem Ausschlußverfahren vorgehen. Erstmal halt den Leitwert anheben (meine Tiere
sitzen zwischen 250-280. Halt mit GH den Gegentest machen und die Wasserwechsel
erhöhen. Unterstützen würde ich das ganze halt mit den von mir schon beschriebenen
Mitteln(die ich übrigens immer nutze, auch wenn keine Probleme da sind).

Wenn du deinen Circulator Garnelensicher machen möchtest, einfach einen Filterguard
drauf, den gibt es bei Tom in der passenden Größe, habe ich mir auch zugelegt um
meine Mattenfilter 100% sicher zu bekommen. Ich dichte die auch nicht mehr oben
ab, den sonst können ja Minis, die evtl. doch reingeraten nicht wieder raus.

Ich drück dir die Daumen:)

Wenns nicht besser wird, müssen wir uns halt nochmal andere Gedanken machen:)

Liebe Grüße Carmen
 
Zurück
Oben