Get your Shrimp here

Taiwaner + Mischlinge + Nachwuchs stirbt kontinuierlich weg :o(

Hallo zusammen,

tippe ebenfalls auf Nahrungsmangel bei den Minis bei den Adulten vermutlich irgendeine Vorschädigung durch nicht wirklich stimmige Haltungsparameter, erhöhte bakterielle Belastung, erhöhten Keimdruck ect. und hier würde ich nicht wirklich zu weiteren Mikrobakterien zu raten, aber vielleicht die WW Intervalle erhöhen und / oder die Filteroberfläche vergrößern, den Durchfluss verändern, Huminsäurenträger zuführen ect.
Was den Nahrungsmittelmangel der Minis anbetrifft denke ich zwar klar dass diese in eingefahrenen Becken genügend Nahrung finden, aber insbesondere auch bei den letzten Bildern erkenne ich so gar nix was nem Shrimps Mini schmecken würde, weder lecker Algen, zersetztes Laub noch Mulm zu finden, zumal vermutlich am Grund Setup irgendwie mal etwas noch nicht wirklich passt.

MFG
Michael
 
Hallo Michael,
danke für Deine ausführlichen Tips. Zur Zeit läuft es eigentlich gut. Die Tiere sind mobil.
Ich habe ca. 40 Mini's. Die machen sich ganz gut und wachsen auch schneller und sind
mobiler als die letzte Generation. Wobei ich aber doch alle paar Tage mal eine tote
Minigarnele sehe. Ist das normal? Ich denke doch das sicher nicht alle durchkommen und
das ist die natürliche Auslese oder liege ich da falsch. Ich füttere jetzt auch regelmäßig B&P,
hab auch ausreichend Laub im Becken und bin ganz zufrieden. Der Nachwuchs ist auch reiner Taiwaner
Natur und es ist von allem was dabei. Im zweiten Becken hab ich Pintomischer welche sich auch gut machen. Viele Grüße Jan

Für weitere Tips bin ich dankbar :o)
 
Hi Jan,

ok dann bist Du bereits auf dem richtigen Weg, weiter so.

Vereinzellt tote Minis sind zwar unschön aber manchmal eben nicht komplett vermeidbar.
Wenn Du Veränderungen am Setup vornimmst wirkt sich das manchmal erst ne Folgegeneration später aus und ja das ist normal so.
Ausserdem lernt man mit jedem Wurf dazu.

MFG
Michael
 
In meinem taiwanerbecken läuft es auch nicht so richtig rund. Zwar sterben keine älteren Tiere, von 30 sichtbaren Jungtieren, sind nach einer Woche bereits zum zweiten Mal nur noch 5 zu sehen. Gab es hier damals die Lösung dieses Problems?
 
Die Explosion trat dann ca. 3 Wochen später ein. Es ist ab da so gewesen, das ich jetzt täglich ca. 70 Jungtiere zählen kann.
 
Zurück
Oben