Get your Shrimp here

Taiwaner + Mischlinge + Nachwuchs stirbt kontinuierlich weg :o(

blackcrackle

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Nov 2013
Beiträge
99
Bewertungen
25
Punkte
10
Garneleneier
6.392
[mod]Bitte im richtigen Unterforum posten... danke.[/mod]

Hallo zusammen,
möchte mich mit einem Problem an Euch wenden. Hab seit ca. 6 Monaten 2 becken (20L tetra + 30L Dennerle). Eigentlich lief alles ne ganze Weile gut. Mobile Nelen und auch Nachwuchs. Ich habe Taiwander Mischlinge + eine menge echte Taiwaner. Nach und nach sterben die Tier`chen aber alle weg. Meist sehe ich an einem Tag die Hülle der Häutung und am nächten Tag die tote Nele. Eine KK extrem hatte gemischten Nachwuchs. Und eine Blue Bolt hatte auch Nachwuchs (Blue + red Bolt). Die waren weniger mobil und sind innerhalb von 2 Monaten alle nach und nach weg gesorben. Vom KK Nachwuchs sind noch 4-5 sehr mobile Mischer übrig welche jetzt ca. 8-10mm groß sind. Wenn man bedenkt das es mal um die 40 Babys waren ist es schon traurig.
Hab seit heute wieder Nachwuch und würde mich über Antworten von Euch freuen.


Hier mal der Fragebogen....und paar Bilder

- Was ist genau das Problem?
Garnelen sterben nach und nach weg....


- Seit wann tritt es auf?
seit ca. 2-3 Monaten...


- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
immer regelmäßig Wasser gew. + kaum gefüttert


- Wie lange läuft das Becken bereits?
5-6 Monate


- Wie groß ist das Becken?
1x20 1x30
die wasserwerte sind in beiden Becken nahezu identisch


- Wie wird es gefiltert?
1x der Tetra Luftheber und in dem Dennerle der von Dennerle


- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Enironment aktiver Bodengrund grob


- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Wüstenwurzel + Drachenstein + etwas Moos + Buchenblatt + Seemandelbaumblatt + Erlenzapfen + selten mal ein Brennesselblatt


- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
dest. Wasser mit Bee Shrimp Mineral GH+

+ Oxydator in jedem Becken


- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 5,5 (war vor paar Wochen bei 7)
GH: 4 (war auch bei 5)
KH: 2
Leitfähigkeit: ?
Nitrit: 0,05
Nitrat: 0,5
Ammoniak: ?
Kupfer: ?

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
24-25


- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
1 x wöchentlich ca. 30-40%


- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
in dem 20L z.Zt. 5 Kid`s
in dem 30L 1 tragende KK extr.
1 Tragende Panda
1 tragende KK
2 Red Wine Männer
und ab heute wieder Nachwuchs
+ ein paar Geweihschnecken


- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
kaum....Bio. + Poly. hatte bei mir kaum Wirkung gezeigt aber davon geb ich trotzdem wenig 1x die Woche. Selten mal einen halben Stick weil kaum einer ran geht


- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
nein


- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
nein


- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
ja.....Im Boden verstecken sich einige Hüpferlinge welche sich schnell über die toten Kids hergemacht haben und ebenso im Boden ein paar Teichschlangen.
Beide haben sich nach Bio und Poly Gabe explosionsartig vermehrtFoto1.JPG Foto2.JPG


Danke und Grüße...Jan ;o))
 
Hallo Jan,

erstmal tut es mir leid das es bei dir im Moment nicht so gut läuft :(

Was mir erstmal so auffällt...

Leitfähigkeit: ?

Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit? dest. Wasser mit Bee Shrimp Mineral GH+

Wieso weißt du die Leitfähigkeit nicht? Die musst du doch auch beim aufbereiten des dest. Wassers jedes mal messen. Oder misst du sie überhaupt nicht?


Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was? immer regelmäßig Wasser gew. + kaum gefüttert

Vielleicht finden die Jungen einfach zu wenig Futter und sterben deshalb. Ich würde anfangen P&B (was du ja schon hast) regelmäßig/täglich zu füttern um die Mikrofauna im Becken ein wenig anzukurbeln.
 
Dein Becken ist noch viel zu sauber und praktisch ohne genügend biofilm. Es ist eben ein junges becken. Du brauchst etwas mehr laub und pflanzen. Du kannst biozyme und polytase täglich abwechselnd in geringen mengen ins wasser einrühren. Ich bin mir ziemlich sicher dass deine Babys einfach verhungern!
 
Hallo und danke für Eure Antworten.
Leitwertmesser hab ich noch nicht. Ich geh nach der Messlöffelmethode. Laub hatte ich auch immer genügend drin.
Und bei Bio und Poly vermehren sich die Hüpferlinge und Teichschlangen sehr schnell....ist das normal ?????
Ich hau das Zeug meistens in einen kleinen Messbecher mit Aquarium Wasser und schüttel das kurz durch damit
es gut aufgelöst ist.
Gruß Jan
 
Hallo...Ich nochmal.....
und was könnte der Grund sein das nach und nach alle Erwachsene Tiere sterben. Und das meist nach der Häutung.
Gruß Jan
 
Erwachsene Tiere können natürlich immer durch ihr hohes alter sterben, ich weiß ja nicht wie alt deine Tiere schon sind.

Häutungsprobleme können viele Ursachen haben, vielleicht ist es deine "Messlöffelmethode", das dein Leitwert gegebenenfalls zu niedrig oder auch viel zu hoch ist. Es kann auch sein das der Leitwert des Wechselwassers so unterschiedlich zu dem im Becken ist, das es zu Stress Häutungen oder ähnlichem kommt, welche dann zum Tod führen.

Das ist bei dem Salz sehr schwer abzuschätzen, wenn man es noch nicht lange benutzt. Ich rate dir, besorg dir ganz schnell ein Leitwertmessgerät.
 
Wenn deine fotos aktuelle aufnahmen sind, dann ist es mitnichten genügend laub... Häutungsprobleme deuten ebenfalls auf zu wenig ballaststoffe und somit zu wenig laub hin.
 
Hallo,
die Fotos sind nicht ganz aktuell. Hab etwas mehr Laub drin. Aber da sitzt kaum mal eine Garnele dran.
Hab heut ein Blatt entfernt weil es schon schwarz geworden ist.

Aber mal was anderes....habt Ihr denn auch Hüpferlinge ohne Ende ???

Gruß Jan

Leitwertmesser ist bestellt :)
 
Hallo Jan,

ja auch ich habe Hüpferlinge im Becken und sie schaden wenn sie nicht in Massen auftreten überhaupt nicht.
Sind es zuviele kann man vermuten das evtl. die Keimdichte im Becken nicht passt bzw die Mikrofauna noch nicht stimmig ist.

Ich würde mir um die Tiere keine Sorgen machen. Wenn das Becken erst mal richtig läuft verschwinden diese fast wie
von Geisterhand.
Empfehlen würde ich dir auch die tägliche Zugabe von Polytase und Biozyme. Immer nur eine Messerspitze voll das reicht.
Am besten im Wechsel und Polytase Morgens und Biozyme Abends etwa eine halbe Stunde bevor das Licht ausgeht.
Die Bakterien in Biozyme entfalten sich am besten in der Dunkelheit.

Wasserwechsel würde ich mal auf 50% in der Woche erhöhen. Und einmal im Monat sogar biszu 80% erneuern.
Laub brauch seine Zeit bis es für die Garnelen interrresant wird. Seemandelbaumblätter werden erst nach etwa 1-2 Wochen
angeguckt und gegessen. Wallnusslaub ist da schoin interresanter. Es hat weichere Strukturen und kann von den Garnelen
schneller gefressen werden.

Wenn du mit einem Leitwertmessgerät arbeitest kannst du das Wasser immer auf einen gewünschten LW einstellen.
Ohne ist das ein Ratespiel und es kommt zu Umständen in dem Becken zu großen Wasserwertschwankungen.
Diese raffen in den meisten Fällen erst die Kleinsten dahin. Sind die Schwankunge sehr groß dann auch die Großen Tiere.
Ist dein wechselwasser was die Temperatur angeht an deine Beckentemperatur angeglichen?
Wenn nicht kann es nach einem WW zu Schockhäutungen kommen die unter Umständen auch zum Tode führen können.

Ich würde die Temperatur in deinen beiden Becken auch mal etwas runterschrauben. 22-23 Grad reichen voll und ganz aus.
Das schont auch den Geldbeutel.

So das war es von meiner Seite.
Ich hoffe du wirst bald wieder Erfolg haben. Ich drücke die Daumen.

Lieben Gruß
Kim
 
Vermute mal dass dein LW imens hoch ist oder zu niedrig ist!... So nach der Messlöffel Methode ist das absolutes Raten! Das haut gar nicht hin! Besorge dir schnellstmöglich ein LW-Messgerät!

Und wenig füttern ist für Babys sehr kontraproduktiv, die verhungern. Empfehle dir 1-2x am Tag Staubfutter zu füttern. Zusätzlich sollte Laub im Becken sein, ich bevorzuge Maulbeer, Walnuss und Brennessel.
 
Am besten im Wechsel und Polytase Morgens und Biozyme Abends etwa eine halbe Stunde bevor das Licht ausgeht. Die Bakterien in Biozyme entfalten sich am besten in der Dunkelheit.
In Biozyme sind keine Bakterien enthalten, sondern lediglich Cellulose sowie zwei Proteine, die Eiweiße und Kohlenhydrate spalten. Von daher ist die Zugabe von Biozyme völlig unabhängig vom Licht.
Eine Quelle zur Lichtempfindlichkeit von Bacillus subtilis würde mich übrigens sehr interessieren. :sign:
 
Hallo. Das mit dem füttern sehe ich genau so, die werden einfach verhungern. Die Laubblätter sind für die kleinen wie für uns eine Betonplatte, was sollen sie damit machen. Hüpferlinge habe ich auch, aber noch nie an einer toten Garnele gesehen, Teichschlangen hatte ich auch nur kurze Zeit nach dem Einrichten eines Becken dann waren sie weg. LG
 
Die Laubblätter sind für die kleinen wie für uns eine Betonplatte, was sollen sie damit machen.
Fressen? Noch nie eine Garnele gesehen die ein halb vergammeltes Laubblatt zerpflückt und frisst? Außerdem dient das Laub als Siedlungsfläche für Biofilm. Wenn das keine Nahrung ist, was dann.
 
Hallo Wolke. Ich meinte die ganz kleinen Garnelen, die weiden das Laub ab da hast du Recht, aber fressen glaube ich nicht. Bei der Fütterung von frischen Brennesseln sehe ich vor lauter Garnelen die Blätter nicht. LG
 
Die Theorie dass es bei kaltem wechselwasser zu schockhäutungen kommen würde hält sich hartnäckig. Wer mit kaltem Frischwasser wechselt weiß wie robust und vermehrungsfreudig die tiere dadurch werden...
 
In Biozyme sind keine Bakterien enthalten, sondern lediglich Cellulose sowie zwei Proteine, die Eiweiße und Kohlenhydrate spalten. Von daher ist die Zugabe von Biozyme völlig unabhängig vom Licht. Eine Quelle zur Lichtempfindlichkeit von Bacillus subtilis würde mich übrigens sehr interessieren. :sign:

Proteine spalten keine Eiweiße, das sind ja selbst Eiweiße.
Du meintest wohl Enzyme.

Zu den Problemen:
Wenn GH 4 stimmt würde ich einfach mehr GH+ benutzen, soviel das du etwa auf GH 6-7 kommst.
Eventuell zieht der Soil dir die GH noch nach unten.
Hatte auch schon solche Probleme mit Soil und niedriger GH, da sind die Tiere auch immer nach der Häutung gestorben.

Das die paar Garnelen verhungern halte ich für ausgeschlossen, bei dem geringen Besatz könnte man auch garnicht füttern.

Gruß Niels
 
Bin ich die Einzige die sich fragt wie es zu einer KH von 2 kommen kann bei Nutzung von Osmose + Beesalz? :?:

Nicht das es tödlich wäre für die Tiere, aber Interessant zu wissen wär es, find ich, schon...
 
Hallo zusammen und danke für die vielen Antworten und die Diskussionen.
Ja Michele...ich hab mich über diese KH auch gewundert :confused:
Dachte eigentlich das ich das mit dem Aufsalzen immer im Griff hatte.
Die schreiben ja auf 20L einen leicht gehäuften Löffel Auf 5L hab ich dann den 4
Messlöffel immer knapp unter 1ml gemacht und hatte die Werte der Härte auch immer
mal erfolgreich kontrolliert.

zum verhungern ???? ich dachte eigentlich auch immer das ich nicht soviel füttern muss.
Der Besatz war ja absolut überschaubar mit max. 15 Garnelen. Anfangs hab ich immer mal von Sera das
Shrimps natural gegeben. Nur wenige mini-Sticks. Darum haben die sich geprügelt und sie gleich weggeschleppt.
Dann aber war an Futter immer wenig Interesse und ich dachte ich kann weniger füttern.

Mit P&B war ich eher dann neg. überrascht. So wie hier im Forum in dem "Riesenbeitrag" darüber dachte ich ja
das mir die Nelen vor Freude über das 30Euro Futter um den Hals fallen. Aber da hatte ich NULL Reaktion der Freude
oder des übermäßigen duch das Becken schwimmen.

leitwertmesser ist bestellt und ich freue mich auf die ersten Ergebnisse.
Ich melde mich wieder.

Danke nochmal für eure Mühe

Da ich heut schon wieder junge Taiwaner im becken habe werde ich jetzt etwas probieren müssen um
für die kleinen die optimale Lösung zu finden. Hab jetzt noch 5 Elterntiere im Becken wovon 3 tragend sind.
Guter Durchschnitt.
 
Zurück
Oben