Get your Shrimp here

taiwaner becken düngen

joshua85

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Jan 2016
Beiträge
11
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.039
hallo ich hab mal ne frage bezüglich der Düngung in einem taiwaner becken kann ich dar jetzt problemlos mit meinem npk und eisen volldünger düngen oder ist das schlecht für meine garnelen habe nämlich mal gelesene das taiwaner ein problem mit nitrat haben und wen ich npk dünge steigt der ja an. habe den Aqua Rebell Makro Basic NPK und den Aqua RebellMikro Basic Eisenvolldünger mfg J.Großheim

[mod]Bitte nutze auch die Großbuchstaben und Satzzeichen deiner Tastatur. Fließtext ohne Punkt und Komma liest sich sehr schwer und ist, wenn man antwortende Leser für seine Frage erhofft, eine Zumutung.[/mod]
 
Moderiert:
Hallo,

Die angebliche Nitratempfindlichkeit konnte ich auch nie feststellen.
Ich gehe davon aus, dass sie auf einem Missverständnis beruht.

Normalerweise hat Osmosewasser einen Nitratwert von 0.
Steigt dieser binnen kurzer Zeit an, ist nicht das Nitrat gefährlich, sondern die damit einhergehende höhere Bakteriendichte zu der dann zwangsläufig auch toxisch pathogene sowie weitere Pathogene Keime gehören.
Die belasten dann tatsächlich die Garnelen.
Bei der Zersetzung von Futter sind ja nicht nur harmlose Nitrifizierer beteiligt. Auch diese können aber mindestens viel Sauerstoff zehren.

All das macht Probleme. Messen kann man nur einen ansteigenden Nitratwert und sieht vorschnell darin eine Ursache. Die Ursache ist hier aber wohl eine Überfütterung.
Aufgedüngtes Nitrat machte nie Probleme. Ich kenne etliche Scaper die natürlich fleißig düngen und Bees, Taiwaner zieren auch deren Becken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir das auch bestätigen. Hatte bisher noch nie probleme mit dem düngen. ;-)
 
Zurück
Oben