Get your Shrimp here

Taiwanbeemischlinge und die Sorgen

Hallo Felix,

dass ist nich wirklich korrekt.

Ich hoffe, dass ich jetzt nichts falsch verzapfe ;)

Nitrit wird in unseren Becken in eigentlich ungefährliches Nitrat umgewandelt.
Da Nitrat auch nur ein Salz ist, bindet der Soil die Ionen.
Wenn man jetzt Wasser wechselt, tauscht das Soil (welches auch nur ein Ionentauscher ist) die Ionen des Nitrat gegen Ionen aus, die sich leichter binden lassen und entlässt das gebundene Nitrat wieder ins Wasser.

Dadurch die erhöhte Konzentration
 
Die Tassengarnele

Meine Mooskugeln gammeln ganz und gar nicht! Die Wurzel ist seit heute morgen raus. Sehr zur Trauer der Neelis, war ihr Lieblingsplatz.
In die Tasse habe ich natürlich frisches Wasser gegeben, wie dumm hälst du mich?, aus einem leeren Becken, wegen der Werte. LW ist zu hart.
Easylife war ein Tropfen.
Die Garnele war mehr tot als lebendig, als ich sie rausholte! Eine Stunde später bewegte sich bei ihr gar nichts mehr, morgens auch nicht, dann hatte ich sie irgendwie vergessen. Zum Glück! Sonst wäre sie im Abfluß gelandet.
 
Rainbowsky, ich halte dich nicht für doof...
Das mt den gammelden Mooskugeln war nicht auf dich bezogen, aber mir sind Fälle bekannt wo Mooskugeln an der Unterseite abgestorben sind und angefangen haben zu gammeln.
Hoffen wir das jetzt alles i. O. ist, und der Nitratwert nicht wieder steigt, oke?

Lg
 
Gestern habe ich ein Säckchen mit Zeolith ins Becken getan. Säckchen deshalb, falls die Herrschaften da mit Unwillen drauf reagieren, kann man es schnell entfernen. Das war mittags. Abends nachgesehen und alles ok. Wenn ich nicht meiner Einbildung unterliege, war das rot der Mischer und der T.U. K6er Bienen noch knalliger...es gab auch keine weiteren Verluste. Mittags war auch "Bestandskontrolle"....grins. Die Kleine F1er aus Köln hat lange auf sich warten lassen und kam dann irgendwo um die Ecke. Alle fleißig am Futtern. *Daumendrück*, dass es so bleibt.
 
Drücke mit!
 
Statusmeldung heute morgen...alles ok. Bestandskontrolle gestern abend verlief auch vollzählig. Ich meine ja, die Farben wären seit dem Zeolith intensiver geworden...kann mich aber auch täuschen. Gehäutet hatte sich auch wieder eine. :D
Bitte, bitte laß es so bleiben...:faint::faint::faint:
 
Hi
Die Erfahrung mit dem Zeolith hab ich auch gemacht. Das plus Mineralien und starke Beleuchtung und meine Garnelen "strahlen" regelrecht..
Wünsche dir das alles so bleibt und das deine Tiere weiterhin Fit bleiben! Ich drücke auch mit! :D
Gruß
Felix
 
Habe heute mal wieder ein bisschen Juwelenschau gemacht. Ich habe ja bei den F1ern drei brownies dabei. Zwei haben die Farbe von Caramell und eine ist etwas dunkler. Sie sind vom Phänotyp Doppelhinomaru. Ich muss sagen, mir gefällt dieses braun außerordentlich gut...! Mal was anderes. Bei einem schwarz weiß Mischerchen meint man das vorderste Stück würde teilweise blau schimmern. Was freu ich mich schon, wenn die mal soweit sind und Nachwuchs mit Herrn Panda machen...:cool:
sind auch weiterhin alle fit. :D
 
Hallo!

Also, die "Tassengarnele" ist seit einer Woche verschwunden, ihre Schwester auch. Mir sind also von demselben Züchter 3 Garnelen gestorben, ein Ausfall bei seinen Tieren von 50%. Die Mischer aus Köln sind topfit, ebenso die beiden Snow und die 5 red bee, die noch im Pandaharem wohnen.
Gestern habe ich mir dann noch 5 neue F1er geholt,
aus Hannover:ausla::ausla::ausla:...!Schööööööööööööööööne Tiere. Sitzen jetzt im "Quarantänebecken", für mindestens eine Woche. Drei schwarz-weiße und zwei rot-weiße. Somit sind es dann 11 F1er. Nun heißt es warten, dass sie geschlechtsreif werden. Dann sehen wir weiter. Damit ich mal was in mein Notizbuch schreiben kann...will doch versuchen nachzuhalten, was wo bei rumkommt. :cool:

Bis bald!!!!!
 
Hallo
Hier mal wieder ein Update und ein paar nette Bilderchen meiner soeben eingezogen Mischlinge. Insgesammt toben sich bei mir nun 10 Stück im Aquarium aus und ich bin schon ganz gespannt was draus wird. Geschlechtsreif sind einige ja schon und es kann nicht mehr lange dauern hoffe ich.
An dieser Stelle möchte ich nochmals der Astrid danken für Ihre tollen Tiere und die Gastfreundschaft. Es war ein sehr interessanter Tag und vor allem sehr lehrreich! Danke!
 

Anhänge

  • P1010094.JPG
    P1010094.JPG
    290,8 KB · Aufrufe: 124
  • P1010099.JPG
    P1010099.JPG
    450,8 KB · Aufrufe: 130
  • P1010100.JPG
    P1010100.JPG
    203 KB · Aufrufe: 139
  • P1010092.JPG
    P1010092.JPG
    340,2 KB · Aufrufe: 150
Ich resigniere...

Ich habe mein Problem-Becken gestern ausgeschaltet...war wieder eine aus unerfindlichen Gründen gestorben. Jetzt ziehen die übrig gebliebenen ins Bee Becken, nach einer Quarantäne in der Breeding Box...!

Also neu starten. Ein paar Mischer sitzen ja noch zusammen, auf 8 Litern. Ist ja eigentlich als Quarantänebecken gedacht gewesen, naja, muss halt für ein paar Wochen gehen.

LG Anja
 
So, die 5 in dem 8 Literbecken haben gesten Zuwachs bekommen in Form von 6 neuen Tieren. Ich hatte ja versucht, nur Weibchen zum Panda dazuzukaufen und das scheint auch funktioniert zu haben. Bei den 6 neuen meine ich, sind bestimmt 3 männlich.
Nächste Woche bekommen sie das ausgeschaltete Becken neu eingerichtet, diesmal ohne Akadama (dauert einfach zu lange jetzt) und mit allem, was mir ein Fachmann an Filterung, Soil etc. empfohlen hat. Weil, auf Dauer könnte das was eng werden. Von den Wasserwerten mal ganz abgesehen...!
Den überlebenden Neelen aus dem alten Becken geht es übrigens bei den Red Bees sehr gut. Eine Snow hatte sich gleich gehäutet und trägt jetzt...
alles wird gut...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
dat is ja n ding...

Habe gerade die übliche MittagskommichvomDienst-Bestandskontrolle gemacht uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuund???????
Gestern sind die neuen Mischer gekommen und heute ist eine von den "Alteingesessenen" trägt schon Eier...!!!!
Ist das coooooooooool!:D
 
Bekomme nächste woche auch meine ersten Mischlinge.
Werd sie aber zu meinen Black Bee Stamm setzen.
Jetzt zu meiner frage unterscheiden Mischlinge zu Black Bees? Also kann man erkennen was Mischlinge sind und was nicht?
 
Bekomme nächste woche auch meine ersten Mischlinge.
Werd sie aber zu meinen Black Bee Stamm setzen.
Jetzt zu meiner frage unterscheiden Mischlinge zu Black Bees? Also kann man erkennen was Mischlinge sind und was nicht?
Gar nicht, außer du merkst dir, was die Tiere sind, die du schon hattest (Zeichnung, Größe etc.). Ich würde deshalb auch davon abraten, sie zusammenzusetzen.

Grüße, Sindy
 
Naja, Pandamischlinge müssen ja nicht zwangsläufig Black Bees sein.. Snows sind sicher leicht zu erkennen unter deinen Blackies ;)
Trotzdem, was erhoffst du dir von dem Zusammensetzen? Die Wahrscheinlichkeit das TB fallen wird durch das einkreuzen von Nicht-Mischern deutlich verringert, und das Aussehen deiner BB wird sich auch nicht zwangsläufig verbessern..

lg
 
Nabend.
Wo kann ich den Titel meinen Fred ändern? Sollte umbenannt werden in "Taiwanbeemischlinge und keine Sorgen mehr", denn seit heute hat die erste Dame Eier unterm Rock.. Ich war schon leicht am zweifeln..
Gruß
Felix
 
Hi Felix!

Herzlichen Glückwunsch! Aber ob damit die Sorgen aufhören????:rolleyes:
Ich hab gestern mehrfach vor dem Bee Becken gesessen, wo die eine tragende Mischerin drin ist, und sie kam nicht vor! Weiber! Aber ich konnte mich gerade noch davon abhalten, alles abzusuchen. Sie ist doch jetzt 2 Wochen tragend, da könnte man ja Farben erkennen... Ich meine, ein zwei schwarze Eier vorgestern gesehen zu haben...! Meine 2. tragende Mischerin sitzt ja noch in der Breeding Box. Da kann sie sich schlecht verstecken.
Bis bald und viele Grüße
Anja
 
Hallo Felix,
erstmal herzlichen Glückwunsch. Aber glaub mir, die Sorgen fangen jetzt erst an. Wenn du dann täglich am liebsten das Becken auseinanderreißen würdest, weil du statt wie gestern 8 nur noch 3 Jungtiere zählen kannst, die Panda von gestern sich nicht mehr blicken lässt usw. usf. Jetzt ist das alles noch schön übersichtlich, Mutti trägt, alles okay.. Der Spaß geht erst los, die Kleinen müssen groß werden, ich denke, das ist der Knackpunkt bei der ganzen Geschichte :-(
LG, Sindy
 
Hallo
Naja abwarten ob mich das wirklich stresst hat es bisher auch nicht bei anderen Garnelen. Ich lass die kleinen einfach immer in ruhe und jeden Tag wird gefüttert und dann passt das.
Was mich aber zur Weißglut bringt ist das mir ständig Tiere die Seiten wechseln. Gestern hab ich die Tragende Mischerin gesichtet und später Nachts stell ich fest das ein dicker Black Bee Bock auch durch mein Mischerbecken trampelt.. Wenn die Sau ausgerechnet in ihrer Befruchtungsphase meine Mischerin gebürstet hat kommt er zur Strafe in mein 630L Becken zu den Oskars. :P Aber anders rum klappt das auch ständig. Die Mischer machen auch öfter Ausflüge zu den Black Bee`s und das unterscheiden ist meist nicht so einfach. Und das trotz extra schon verminderter Füllhöhe usw.. Schlimm sowas
Gruß
felix
 
Zurück
Oben