Get your Shrimp here

Taiwan X Tiger

Hallo Ralf,
ich habe gesagt, ich halte es für unwahrscheinlich, dass heisst nicht das es der Weißheit letzter Schluß sein muss! Was hätten den die Tiger zu vererben? Farbe? Hab ich irgendwas übersehen?
LG Michael
 
Hallo Michael,

warum keine Farbe? Weißt du was bei Tigern in den Genen versteckt ist? Schwarze, Blaue Tiger gibt es, Tiger mit roten Streifen, Tiger mit deutlichen Weißanteilen, Helle Augen - alles das gibt es doch. Scheinbar bieten Tiger ein sehr gutes Potential auch ohne Spontanmutationen bemühen zu müssen.
 
Hallo Ralf,
ich habe gesagt, ich halte es für unwahrscheinlich, dass heisst nicht das es der Weißheit letzter Schluß sein muss! Was hätten den die Tiger zu vererben? Farbe? Hab ich irgendwas übersehen?
LG Michael

Hi Michael,

der Frage nach zu urteilen ja;), nimm nur mal eine schwarze Tiger, die passt auch genetisch besser zu den Bees.

MfG

haiko
 
Hi,
es ist doch ziemlich einstimmig, das die Pandas über Snows gekommen sind und wenn Snows Tigerkreuzungen sind, wirds doch schlüssig.
Gruß
Niel
 
nimm nur mal eine schwarze Tiger, die passt auch genetisch besser zu den Bees

Ähhh, das ist mir jetzt unverständlich? Warum passt eine schwarze Tiger genetisch besser zur Bee als eine normale Tigergarnele?
 
Die Frage ist, was war zuerst da, die Taiwanbee, oder die schwarze Tiger und wenn blaue Tiger, warum haben wir keine blauen Pandas?
 
Hi,

außerdem würde es erklären, warum man in Japan und Co. zu heiß auf Schwarze Tiger ist/war.

Ulrike - die einfach mal einen Gedanken in den Raum wirft.
 
Die Frage ist, was war zuerst da, die Taiwanbee, oder die schwarze Tiger und wenn blaue Tiger, warum haben wir keine blauen Pandas?

Brauche ich eine neue Brille? Blau ist doch ganz typisch für die Taiwaner....

Ulrike
 
Hallo Maria,

Ich hänge der These an, dass Red Bee etwas anderes sind als CR. Über Red Bee und normale Tiger habe ich selbst Snowwhite gezogen. Mehr möchte ich hier auch nicht dazu schreiben, meine Frau lebt teilweise davon, denn kein Bäcker wird Dir sein spezielles Brotrezept verraten.

Was das Potenzial der Tiger angeht, Niel hat da eigentlich auch etwas dazu geschrieben, ich nenne das "Tigerschaufel". In Blauen Tigern stecken mehrere Farben, das soll aber als Hinweis genügen. Ich glaube auch Niel hat es mit seinem Link ziemlich deutlich gemacht, die Wiege der Taiwanbee lag zu einem wesentlich früheren Zeitpunkt als das allgemeine Bekanntwerden. Und warum sollten Tiger keine Farben haben außer Blau und schwarz....(http://www.garnelenforum.de/board/album.php?albumid=565&attachmentid=81215)

MfG aus Berlin Uwe Neumann
 
Wiege der Taiwanbee lag zu einem wesentlich früheren Zeitpunkt als das allgemeine Bekanntwerden.

MfG aus Berlin Uwe Neumann


Ich kann mich gut daran erinnern, schon vor ein paar Jahren mal ein Foto von einer Red Bee mit Tigerschaufel gesehen zu haben. Von Taiwanern sprach damals noch keiner, aber dieses spezielle Merkmal war schon recht ungewöhnlich. Und ich erinnere mich auch noch sehr genau, wer mich auf diese Besonderheit aufmerksam gemacht hat....

Ulrike
 
Hallo Uwe,

ich danke dir für deine Beiträge. Du bestätigst mir einen Verdacht. Ich verfolge ja den Hochzuchtbereich nicht so und in letzter Zeit eigentlich gar nicht. Daher freut es mich noch mehr, dass meine Gedankengänge nicht ganz abwegig zu sein scheinen. Die versteckten Farben der Tiger - ein interessantes Thema, das du verständlicher Weise nicht tiefer behandeln möchtest.
 
Hallo zusammen,

da Uwe ja bereits einige Denkanstöße gegeben hat, hier eine kleine Zugabe von mir in Form einiger Fotos. Noch ohne Wissen um Taiwan Bees hat man ja auch in Japan schon länger nach neuen Wegen gesucht. Dazu gehörten auch Snows, denen durch Einkreuzungen mit erstklassigen Red Bees bestimmter Linien ein möglichst hoher Farbanteil angezüchtet wurde, vorzugsweise Blau.;)

A01-Snow White Hochzucht auf Blau 03.jpg

A02-Snow White Hochzucht auf Blau 02.jpg

Daneben gibt es zum Beispiel schon länger das Phänomen, dass die Farbe Blau bei bestimmten Bienen nicht ungewöhnlich ist:

A03-Garnelenzüchter 076.jpg

Das aber nur als kleiner erster Ansatz. Nicht zu unterschätzen ist auch der Anteil des zweiten Elternteils bei der Entstehung der Red Bees. Nur - das ist erst einmal eine Sache für sich.

Gruß
Friedrich
 
Hallo Friedrich,

wenn man der These folgt, dass die Red Bee nicht nur hochgezüchtete CR sind, dann kommen ja mehrere Arten als zweiter Elternteil in Frage. Gibt es da eigentlich schon genaueres Wissen? Meine C.venusta können jedenfalls eine herrliche Blaufärbung zeigen, aber wie und warum das passiert erschließt sich mir noch nicht ganz.
Welche Färbungen möglich sind, zeigen ja auch N.heteropoda. Eigentlich farblos, aber mittlerweile existieren einige farbige Varianten. Auch diese Entstehung würde ich übrigens nicht Spontanmutation nennen.
 
Hallo,
Karin hat von einem Freund bei Hamburg auch Snows mit erhöhtem Blauanteil bekommen.
Diese Tiere waren auch Kreuzungen.
Gruß
Niel
 
Wenn ich mir dieses Thema so duchlese dann komm ich zu dem Schluß, dass seit der Entstehung der Red Bee (oder auch früher :) ) auch immer wieder Hybriden verschiedenster Arten zu den heutigen Zuchtformen geführt haben.

Ich muss aber sagen, dass das meine große Begeisterung für dieses Hobby nicht im Geringsten verringert!
Ich finde es sogar sehr spanned, darüber nachzudenken und zu diskutieren, wie es zu den verschiedensten Arten gekommen ist!

Was nun genau zu welcher Zuchtform geführt hat, können auch nur ganz wenige Menschen "halbwegs" überblicken... Um so mehr freu ich mich dann über Leute wie Uwe, die mal ein paar kleine Infos durchsicken lassen!!! hier nochmal ein DANKE von mir!!! :)
 
Hier nochmal ein Link zu einem der japanischen Züchter und Tieren mit der sogenannten "Tigerschaufel" die Uwe und Niel ja schon erwähnt haben. In diesen Stämmen treten auch bei den normalen Bees Tiere mit Shadowzeichnung auf.

http://akabee.blog97.fc2.com/blog-entry-481.html
 
Hallo,
ich bin nicht sicher ob jemand den Link schon gebracht hat aber hier=> http://www.shrimpnow.com/forums/showthread.php/5382-Tigerbee-KKmxNormal-TigerF hat jemand diesen Versuch schon gestartet.

Ich persönlich bin allerdings auch nicht davon überzeugt, dass das fehlende Auftreten von Taiwan-Bee-Phänotypen in der F2 ein Beweis ist, dass sie auf diesen Weg NICHT entstanden sind. Ich denke, so einfache Vererbungsregeln lassen sich hier nicht anwenden.

Die Aussagen von Uwe und Tobias kann ich ebenfalss bestätigen, ich habe einen Tibeestamm in dem u.a. Snows mit blauer Kopffärbung fallen.
 
Zurück
Oben