Get your Shrimp here

Taiwan X Tiger

Suchfunktion

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Okt 2009
Beiträge
1.111
Bewertungen
140
Punkte
10
Garneleneier
11.046
Hallo

Da ich im Internet nichts daztu gefunden habe, frage ich mal hier.

Gibt es eigendlich schon Kreutzungen zwischen Taiwan Bee und Tiger?

Könnte man vielleicht Taiwaner auch mit Hilfe von Tigern vermehren?

Und was haltet ihr von der Aussage, dass Taiwaner eigendlich Nachkommen von TiBees sind??
 
Hallo.

Von Kreuzungen zwischen Taiwanern und Tigern habe ich persönlich zwar noch nichts gehört.
Das will aber nichts bedeuten, Züchter kommen für gewöhnlich mit ihren Zuchtprojekten nicht gleich angelaufen solange sie
nicht wenigstens im Ansatz sagen können was daraus wird. Selbst wenn ich das hier bei mir machen würde, würde ich einfach so tun als wenn ich nichts davon wüsste. ;)

Das man Taiwaner durch verkreuzung mit Tigern zu reinen Taiwanern vermehren kann halte ich momentan für ausgeschlossen.

Und zuguter letzt, das Taiwaner Nachkommen von TiBees seine könnten geistert als Theorie schon einige Zeit herum, es ist weder wiederlegt noch bestätigt.
Ich halte es nicht für unbedingt ausgeschlossen das da was dran sein könnte.
 
Schade das auch hier noch keiner was davon gehört hat.(oder es noch keinem erzählen mag :) )

Taiwaner gibt es ja jetzt auch nicht erst seit gestern, und da dacht ich, dass bestimmt schon mal jemand auf die Idee gekommen ist sie mit Tiger zu verpaaren.

Kann ja natürlich auch auch sein, dass das Ergebnis der Paarung für Taiwan-Halter so erschreckend ist, dass sie die Ergebnisse niemanden mitteilen wollen! ;)
Vielleicht fallen ja Blaue und Schwarze Tiger! :)
 
Hallo zusammen,

Erstmal vorweg: Ich hab absolut Null Ahnung von Taiwanern. Mein Wissen beschränkt sichauf: sind teuer, schön (ohne die einzelnen Formen genauer benennen zu können) und relativ empfindlich. Ich hoffe, ich darf trotzdem meine Meinung sagen und evtl. auch mal eine ketzerische These in den Raum werfen. Steinigt mich bitte nicht, wenn eine These mal aufgrund meines Unwissens absoluter Blödsin ist. Bin ja bereit, zu lernen.

Gibt es eigendlich schon Kreutzungen zwischen Taiwan Bee und Tiger?
Ich denke dass es dafür noch keine Notwendigkeit gab. Viele Kreuzungen entstanden aus züchterischem Anspruch, was "Neues - bisher nie dagewesenes" zu züchten, oder Zufallsverpaarungen. Oft sind die Ausgangstiere dann in ihrer Art schon so gefestigt, oder verbreitet, dass dort die züchterische Herausforderung nicht mehr für jeden gegeben ist. Das sehe ich bei Taiwanern noch nicht wirklich.
Gerade im persönlichen Gespräch mit Leuten erfährt man immer noch, dass es schon eine Herausforderung ist, Taiwaner überhaupt am Leben zu erhalten oder gar zu vermehren. Von daher sollte (nur meine Meinung) der züchterische Anspruch erstmal noch darin bestehen, Taiwaner so zu festigen, dass sie - unter Einhaltung gewisser Parameter - von jedem problemlos gehalten und nachgezogen werden können.
Auch fehlt der finanzielle Anreiz noch. Taiwaner sind in meinen Augen noch so teuer, dass mit evtl. "neu erschaffenen" Garnelen kaum mehr Geld erwirtschaftet werden kann. Warum sollte ein finanziell orientierter Züchter (völlig wertungslos) mit einem laufenden Taiwanerstamm, Tiere für einen Versuch mit ungewissem Ausgang abstellen?
Aber vielleicht liege ich ja falsch, und jemand experimentiert schon im Geheimen.

Könnte man vielleicht Taiwaner auch mit Hilfe von Tigern vermehren?
Ob es biologisch/genetisch möglich ist kann ich nicht sagen. Aber auch hier wieder: Warum sollte man? Es gibt doch einen "bewährten" Weg mit Red Bees, der weder aufwändiger noch teurer ist als es mit Tigern zu probieren.
Aus meiner naiven Weltsicht würde ich ganz ketzerisch Taiwaner mit Taiwanern verpaaren. Zumindest, wenn mein Zuchtziel Taiwaner sind.

Und was haltet ihr von der Aussage, dass Taiwaner eigendlich Nachkommen von TiBees sind??
Das wird wohl nie ganz festgestellt werden, solange das Erbgut nicht analysiert wird oder der "Taiwanerfinder" seine Geheimnisse offenlegt.

Ich hoffe, ich werde nicht gleich erschlagen, weil ich hier mal so ein paar Gedanken breit trete, die ich mir im Zusammenhang mit Taiwanern mache.
Grüße aus Koblenz
Kay
 
Hallo

Erstmal...kein Problem! :)

Irgendwann hat auch jemand mal versucht Bees mit Tigern zu kreutzen und daraus ist die ganze TiBee-Welle entstanden...also warum nicht mit Taiwanern vielleicht noch extremere Farben etc in die TiBees bringen??
Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass darüber noch nie jemand nachgedacht hat.

Zu dem züchterischen Erfolg "die Tiere wiederstandsfähiger machen"... könnte über Tiger ja vielleicht auch funktioneren... die sind i.d.R. ja nicht so empfindlich wie Bees oder Taiwaner.
 
Hi Sven!

Als ich vor einigen Wochen bei einem Wirbellosen Importeur in Wuppertal war, haben wir auch über dieses Thema gesprochen. Er sagte, er habe das gemacht und die F1 da. Wenn ich mich recht erinnere, versteht sich. Ich meine, die wären Phänotyp Bee gewesen. Habe aber danach nicht mehr weiter gefragt. Mich interessiert das auch, bin aber selbst bei den Taiwanern noch nicht über die basics hinausgekommen. Meine Mischlinge vermehren sich, meine Taiwan nicht. Sind aber auch noch jung.

Gruß, Anja
 
Moin zusammen,

@Sven: Taiwan x Tiger ist wohl eher weniger was neues und hier probieren meines Wissens auch schon länger versierte Leute damit rum-sei es zur Rueckkreuzung oder zu Mutationszwecken...

Armin hat aber schon das passende dazu geäußert-solange es Versuche sind werden wohl nur sehr wenige sich zu ihren "Experimenten" bekennen.

Rein genetisch sehe ich in der Verpaarung kein Problem da Taiwan,Tiger und RB/BB alle cantonensis sind. Wenn TiBees und Tai-Mischer gekreuzt werden koennen warum dann nicht auch "Tai-Tiger";)

Hier ist evtl. was interessantes fuer dich dabei...
 
Hi,

ich möchte zu Bedenken geben, dass die meisten Tiger x Bee-Projekte inzwischen eingestellt wurden (es gibt einige wenige Ausnahmen, dann aber anscheinend mit Rückkreuzungen?), weil sich die Nachkommen irgendwann nicht mehr vermehren wollten oder die Jungtiere der Kreuzungsprodukte die ersten Tage nicht überlebten. Das lässt den Schluss zu, dass Tiger und Bienen sich zwar ähnlich, aber anscheinend doch nicht 100% identisch sind.
Tiger x Taiwan Bee ist also meiner Meinung nach eher etwas für die Spezialisten zum Experimentieren und keinesfalls dazu geeignet, über die Mischlinge wieder Taiwan Bees zu ziehen.
Andererseits, wenn es mit Tiger x Taiwaner wider Erwarten besser klappen sollte als mit Tiger x Bee, wäre das ein Indiz dafür, dass an dem Gerücht vielleicht doch etwas dran ist, dass bei den Taiwanern Tiger eingekreuzt wurden.
Deshalb, wenn jemand schon Erfahrungen - egal ob positive oder negative - mit der Verpaarung von Taiwanern und Tigern gemacht hat, dann würde auch ich mich freuen, wenn hier im Forum darüber berichtet würde.

Viele Grüße
Peter
 
Hallo;

ich möchte mal etwas Öl ins Feuer gießen und sagen/schreiben, warum nicht.

Was ich von der Aussage, dass Taiwaner eigentlich Nachkommen von TiBees sind; halte. Nee, aber vielleicht nicht so weit weg, wie nach dem "Nee" zu vermuten wäre. Die Gewagtheit dieser These setzt allerdings voraus, dass man nicht daran glaubt, dass Snowwhite Selektionsprodukte sind.

So nun werde ich mir noch ein schwarz-gelbes Dress überstülpen und meinen Platz im Fernsehsessel einnehmen.

MfG aus Berlin Uwe Neumann

PS: .... und immer daran denken, wenn das 5. Lichtlein brennt, hat man Weihnachten verpennt!
 
Moin Moin,
ich halte es auch für sehr unwahrscheinlich, dass bei den Tais Tiger mit im Spiel sind, sonst würden sich auch Merkmale gerade bei den Mischlingen zeigen, die das bestätigen würden!? Für mich sind und bleiben es Spontanmutationen, die auch in Hochzucht Beestämmen auftreten.
LG Michael
 
Moin Moin,
ich halte es auch für sehr unwahrscheinlich, dass bei den Tais Tiger mit im Spiel sind, sonst würden sich auch Merkmale gerade bei den Mischlingen zeigen, die das bestätigen würden!? Für mich sind und bleiben es Spontanmutationen, die auch in Hochzucht Beestämmen auftreten.
LG Michael

Hallo

Ich vermute eher, dass die sogenanten "Hochzuchtstämme" vielleicht mit Taiwanmischlingen in Kontakt gekommen sind... F1er haben ja oft höhere Grade als ihre Vorfahren bei den Bees
Aber sind halt alles nur Vermutungen!!! :)

Vielleicht sitzen ja auch irgendwelche Leute in irgendwelchen Laboren und spielen nen bisschen an den Genen der Garnelen rum... und was rauskommt wird halt teuer Verkauft! ;)
Wird ja bei Fliegen auch gemacht, warum nicht bei Garnelen!? :)
 
Hallo,

schlussendlich kann man sich damit begnügen, dass man feststellt, dass die Taiwanbee eine Spontanmutation sind. Doch tritt diese meiner Meinung nach nur unter Verwendung bestimmter Merkmalskombinationen aus mehreren Arten bzw. Farbformen auf. Eine These von mir lautet jedoch, dass indirekt auch Tigergarnelen beteiligt sind und schon deshalb macht es Sinne, eine solche (Rück-)Kreuzung zu machen. Um nochmals auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen, nein ich habe keine Taiwaner mit Tigern gekreuzt aber ich habe selbst Snowwhite "hergestellt".
Was gegen einfache Erbgänge bei den Taiwanbees spricht ist Tatsache, dass die Tiere unter bestimmten Bedingungen erhebliche Probleme bereiten und sowohl teilweise längere Tragzeiten als auch eine herabgesetzte Lebensdauer haben. Das alles zu werten, steht mir jedoch nicht zu. Bei Fischen hat man Kreuzungen teilweise an ungleichmäßiger Beschuppung erkannt, bei Garnelen wohl an Carapax- bzw. Abdomenanomalien.

In diesem Sinne bis denne.

MfG aus Berlin Uwe Neumann
 
Moin Moin,
ich halte es auch für sehr unwahrscheinlich, dass bei den Tais Tiger mit im Spiel sind, sonst würden sich auch Merkmale gerade bei den Mischlingen zeigen, die das bestätigen würden!? Für mich sind und bleiben es Spontanmutationen, die auch in Hochzucht Beestämmen auftreten.
LG Michael

Moin
Wie kannst du dies den in den Raum Stellen? Was kommt den in der F1 raus? ;-)

Ich kenne schon Garnelen, die nur durch die Kreuzung entstanden sind!
 
Holla,
super Thema.
An dem beigefügten Bild sieht man sehr schön wovon Uwe spricht.
Diese Ausprägung haben CR, Bienen und PRL Bees nicht.
Erst bei hochgradigen Bees, Snows und taiwan Bees treten diese Merkmale auf.
Gruß
Niel
 

Anhänge

  • tigerschaufel.jpg
    tigerschaufel.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 333
Hallo Uwe.

schlussendlich kann man sich damit begnügen, dass man feststellt, dass die Taiwanbee eine Spontanmutation sind. Doch tritt diese meiner Meinung nach nur unter Verwendung bestimmter Merkmalskombinationen aus mehreren Arten bzw. Farbformen auf. Eine These von mir lautet jedoch, dass indirekt auch Tigergarnelen beteiligt sind und schon deshalb macht es Sinne, eine solche (Rück-)Kreuzung zu machen.

Verstehe ich das richtig, Spontanmutation durch Kreuzung verschiedener Arten?
Ist das denn dann in dem Fall noch als Mutation zu werten?
 
Hallo Armin,

wenn ich Uwe richtig verstehe, dann geht Uwe davon aus, dass es eben keine Spontanmutation ist. Das wäre auch unlogisch, dass die gleiche Spontanmutation mehrfach auftritt. Im Normallfall müsste eine Genkombination verantwortlich sein, die aber nur in einem geringen Prozentsatz bei bestimmten Kombinationen auftritt.
Natürlich kann man sich mit dem Begriff Spontanmutation begnügen, aber ganz korrekt dürfte das nicht sein.
 
Hallo Christian

Sehe ich ähnlich, der Begriff Spontanmutation wird meiner Meinung nach eh in der Garnelenzucht schon inflationär genutzt.
Ich denke er muss immer dann herhalten wenn der/die Züchter nicht wissen warum sich eine bestimmte Ausprägung zeigt oder wenn sie
es nicht bekannt geben wollen.
Letzteres ist scheinbar ja bei Taiwanern der Fall, ich sehe das jedenfalls so.
 
...Die Gewagtheit dieser These setzt allerdings voraus, dass man nicht daran glaubt, dass Snowwhite Selektionsprodukte sind.
Hallo Uwe,
leider verstehe ich deine Beiträge nicht ganz, was sind snow whites denn deiner Meinung nach.
Um nochmals auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen, nein ich habe keine Taiwaner mit Tigern gekreuzt aber ich habe selbst Snowwhite "hergestellt".
Und was darf ich darunter verstehen.
Sry für die "dummen" fragen aber stehe verständnismäßig grad total auf dem Schlauch.

Gruß
Maria
 
.... Sponatanmutationen treten eigentlich nur einmal auf - oder durch äußere Einflüsse (z.B. Radioaktivität). Ich persönlich glaube an keine Spontanmutation in der Garnelenzucht ;)
 
Zurück
Oben