Get your Shrimp here

Taiwan x Taiwan

An der Spalterbigkeit zweifelt hier glaube ich keiner, aber da es die Taiwaner noch nicht soo lange gibt, wird es wahrscheinlich auch noch keine Reinzucht geben???? Wieviel Generationen wären denn überhaupt nötig um die Beeinformationen aus den den Taiwanern raus zu kriegen??
 
Doch, die gibt es. Jedenfalls Rein seit der Einführung.
Vielleicht mögen die sich ja melden.
 
Hallo Florian,
wie du eben schon gesagt hast , ist die Reinzucht in Asien nicht populär, woher wollen wir also wissen, dass die ersten Taiwaner die importiert worden sind nicht auch in der Mischlingszucht entstanden sind???
 
Eben, und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, fallen trotz Reinzucht bei jemanden Blue Bolt und bei einem anderen nicht.
Ganz klären, warum und wieso wird man das meiner Meinung nach eh nicht können.
Niemand kann nachvollziehen auf was die ersten Taiwaner alles gesetzt wurden.
 
Hallo zusammen,
da die Züchter am Anfang vermutlich sehr wenig "Taiwan Bee" hatten, ist es wahrscheinlich, dass man sie mit Bee angesetzt hat. Ist jedenfalls meine Vermutung. Einige Züchter haben ihre Taiwan Bee seit mehreren Generationen nicht gekreuzt (stand hier mal im Forum). Da ich noch lange nicht so weit bin, kann ich auch nur hoffen, dass sich mal einer von ihnen einschaltet.
 
Laut Grafik sind es defintiv ALLES "Taiwaner". Zu deren Farbverteilung kann man daraus leider nichts erkennen... Wenn es denn so ist, können wir den "Taiwan-Erbgang" mit Mendel eins bis drei erklären! Dieses halte ich aber für eher unrealistisch!

Also sind Garnelen als einzigst bekannten Lebenwesen ausgeschlossen von der mendelschen Vererbungslehre? Interessant.

Dann stelle ich jetzt mal ganz provokant eine Frage an, die meinen, daß hier Mendel nicht gilt (für mich das das ganze nach wie vor ein rezessiver Erbgang nach Mendel)

Warum sind dann Tiere, die aus Mischling mal Mischling fallen und wie eine Bee aussehen Mischlinge, die die aus der gleichen Verpaarung rausfallen und aussehen wie Tai´s, aber Eurer Meining nach alle reine Taiwaner ohne irgendwelche Spalterbigkeit zu Bee´s? Die Taiwaner, die aus Mischling mal Mischling fallen sind zum Teil rein, aber es gibt darunter auch Mischlinge, nur eben statt Bee-Aussehen mit Tai-Aussehen
 
Hallo Sabine,
daran zweifele ich ja auch garnicht, wir sprechen hier doch nur von der Verpaarung Tai x Tai aus eben dieser Mischlingsverpaarung und da sind bei mir noch keine Mischlinge gefallen, vielleicht passiert das noch??!! Und wie will man diese Mischlinge dann klassifizieren, wenn dann welche fallen?
 
Hallo Dingel, wirklich rausfinden könnte man das nur durch ganz gezielte Rückkreuzungen wie z.b. in der Vogelzucht. Nur dann könnte man selektieren, was wirklich Tai ist und was nur den Phänotyp hat, aber verdeckt spalterbig zu Bee ist.
 
Der Punkt ist, dass sich die Bee Gene immer weiter verdünnen, je öfter man Tais aufeinander setzt, aber bis dahin gibt es wahrscheinlich schon wieder etwas neues und die Geschichte geht von neuem los!?
LG
 
Hi,
einfache Frage = einfache Antwort

Taiwanbee mal Taiwanbee = Taiwanbee

Meine Erfahrungen:

Rot mal Rot = Rot
Rot mal Schwarz = 50/50 schwarz/rot
Schwarz mal Schwarz = ein paar Rote sonst alles Schwarz

Gruß
Niel
 
Na endlich, danke Niel. Hoffe das es jetzt auch geglaubt wird. ;)
 
Die Praxis sieht scheinbar doch anders aus, als die mendelsche Vererbungslehre!!?? Wir werden es ja erleben! Danke Niels
LG
 
Die fallen, wenn wie Sabine schon gesagt hat, die Tais noch Bee Gene haben.
 
Warum sind dann Tiere, die aus Mischling mal Mischling fallen und wie eine Bee aussehen Mischlinge, die die aus der gleichen Verpaarung rausfallen und aussehen wie Tai´s, aber Eurer Meining nach alle reine Taiwaner ohne irgendwelche Spalterbigkeit zu Bee´s?

Mich würde ja noch immer brennend die Antwort auf meine Frage interessieren.
 
Diese Antwort wird dir niemand geben können, wie du schon bemerkt hast.
Nicht alles lässt sich mit Mendel erklären und die Erfahrung hat das auch gezeigt.
Zurück kreuzen kann man ja eigentlich nur, wenn sie durch kreuzen entstanden sind und dann
muss man immernoch wissen, was die Ausgangstiere waren.
Wenn man einen Taiwaner aus Mischlingszucht mit Bees "zurück" kreuzt, entstehen wieder nur Mischlinge. Das wurde ja schon häufig gemacht, wenn auch manchmal unbewusst.
 
Zurück
Oben