Get your Shrimp here

Taiwan x Taiwan

komischerweise fallen die wenig, wenn mann es genau betrachtet, ist die Blue Bolt ja ein Mischling, wenn auch ein Wertvoller und farblich interessanter!!!
 
Mein Gott was für Leute hier Unsinn von sich geben.......
 
@ Henrik... was ist Unsinn? Dann klär uns doch einfach mal auf, anstatt mit uns zu meckern :D

Ich finde es immer wieder sehr schade, das wirklich gute Leute Ihr Wissen hinterm Berg halten...
Solange wie überall gefährliches Halbwissen vermittelt wird, werden solche Fragen immer iweder gestellt werden und es wird sich (in Augen der "Großen") immer wieder zum Gespött gemacht!

Also Leute, raus mit den Infos :P
 
Wurde in Vergangenheit nicht davon geredet, dass das "Taiwangen" rezessiv vererbt wird? Demnach müssten doch alle phänotypischen Taiwaner auch den Genotyp in sich tragen oder nicht? Die Red Bee ist auch rezessiv reinerbig und ich habe in meinem Stamm bei den Red Bee noch nie ein Black Bee Jungtier gehabt.

Resseziv ist nicht reinerbig. Reinerbig wäre homozygot...
 
Ja das die Begriffe eine andere Bedeutung haben ist mir schon klar :D

Andersrum: Eine Red Bee vererbt rezessiv! Der Phänotyp "Red Bee" ist doch dann reinerbig oder nicht?!
 
Ein Phänotyp sagt in Bezug auf Vererbung gar nicht aus. Dazu ist der Genotyp entscheidend. Reinerbige Vererbung wäre immer eine homozygote, auch bei Garnelen
 
Also... wenn ich eine phänotypische Red Bee habe muss doch automatisch der Genotyp reinerbig sein, weil wenn dies nicht der Fall wäre, wäre diese Bee entweder ein Brownie oder eine Black Bee.
 
Nein muss es nicht. Phänotyp steht nur für das äussere Erscheinungsbild. Eine optische Red Bee kann aber auch spalterbig in Black Bee sein. Das ist nichts anderes wie ein Red Bee-Taiwan-Mischling. Sieht optisch also im Phänotyp aus wie eine Red Bee trägt aber Genotyp auch die Erbinformation für Taiwanesen und gibt die bei Vermehrung weiter.
 
Da die Taiwaner aus der Beezucht kommen tragen sie auch die Gene in sich und vererben sie an die nächsten Generationen weiter, oder? Wie entsteht dann eine Reinzucht??
 
Ich habe in Vergangenheit Ein Mischlingsbecken gehabt. Red Bee und Black Bee! Ich habe die in diesem Becken entstanden Jungtiere voneinander getrennt und abgewartet was passiert! In dem Becken mit den Black Bees ist alles gefallen... In dem Becken mit den Red Bees nur Red Bees... wie erklärst Du Dir das? Laut Deiner Theorie müssten dort dann auch Black Bees fallen... Ist aber nie passiert, selbst nicht in F4, F5 und F6... warum nicht?

Meiner Meinung nach gibt es keine spalterbigen Red Bees!
 
Die Frage würde ich nur versuchen zu beantworten, wenn man genau wüsste, daß die Taiwanesen eine Spontanmutation bei Bee´s waren. Da es aber hierrüber die tollsten Gerüchte gibt (Kreuzungen mit andern usw) und es event. sogar sein kann, daß es eigentlich schon immer Taiwanesen gibt, diese aber vorher nicht gefunden wurden. Es tauchen ja immer wieder neue Garnelen auf, die in der Natur gefunden wurden. Also wäre es eigentlich möglich, daß die Taiwanesen genauso eine eigene Art wäre wie die Tiger, wo sich auch keiner fragt, wie die entstanden sind.

Aus Taiwan mal Taiwan wird sicherlich nur Taiwan fallen, wenn die WElterntiere selber keine Mischlinge waren. Waren die Eltern Tiere aus Mischlingen gezogen, dann haben sie die Bee-Erbinformation und geben die auch weiter. In weiteren Generationen kommen dann ein Teil Taiwaner, die wirklich reinerbig sind, weil sie die Information der Spalterbigkeit verloren haben und aber auch wieder Tiere, die optisch Taiwaner sind, aber wo noch immer die Bee-Information vorhanden ist und durch kommen kann
 
Ich habe in Vergangenheit Ein Mischlingsbecken gehabt. Red Bee und Black Bee! Ich habe die in diesem Becken entstanden Jungtiere voneinander getrennt und abgewartet was passiert! In dem Becken mit den Black Bees ist alles gefallen... In dem Becken mit den Red Bees nur Red Bees... wie erklärst Du Dir das? Laut Deiner Theorie müssten dort dann auch Black Bees fallen... Ist aber nie passiert, selbst nicht in F4, F5 und F6... warum nicht?

Meiner Meinung nach gibt es keine spalterbigen Red Bees!

Das Problem ist man verlässt sich zu gerne auf die angebenen Prozentsätze und überträgt die einfach mal auf Garnelen, egal wieviele fallen. Lies mal mein letztes Post, dann verstehst Du es vielleicht besser. Bei den Vererbung verliert sich nachher bei einem Teil der Tiere die Spalterbigkeit, aber bei einem Teil bleibt sie erhalten. Übrigens wir haben einen Red-Bee-Stamm, wo immer wieder auch mal eine Black-Bee fällt. Zwar sehr selten aber sie fällt. Wir haben den Stamm seit knapp 2 Jahren und bisher sind ca. 10 Black Bee´s gefallen
 
Wenn mich nicht alles täuscht, wurden alle Taiwaner mit Bee´s verpaart.
Wenn bei Taiwaner x Taiwaner aus einer Mischlingszucht auch Bees fallen, dann würden
die Asiaten die Taiwaner ganz sicher nicht mit Bees halten, denn Reinzucht scheint da nicht sonderlich populär.
Wie Dingel schon sagte, fallen nur Taiwaner und keine Mischlinge.
Blue Bolt mal ausgeschlossen.
@Sabine: Sind denn bei dir dann Mischlinge mit Phänotyp Red/Black Bee gefallen, oder ist das nur deine Theorie??
 
Vielleicht könnte man ja auch von einer Dominanz der Farben reden, so ist es zumindest in der Vogelzucht so
 
Was meinst Du mit Phänotyp: Red/Black Bee? Entweder Phänotyp red bee oder Phänotyp Black Bee.

Vielleicht könnt Ihr besser verstehen, was ich meine, wenn Ihr nochmal hier schaut http://www.garnelenblog.de/garnelen/vererbung-bei-garnelen-wie-funktioniert-das/156/ Wenn ihr da runter scrollt und Euch mal das Beispiel zu Red Bee x Black Bee und dann darunter Beispiel der Vererbung der F1 dazu anseht. Dort fallen reinerbige Black-Bee, reinerbige Red Bee, aber auch zu 50 % wieder Tiere die Spalterbigkeit mitbekommen.

Übertrage Euch im Geiste diese Grafik auf Taiwanesen, dann wird es vielleicht verständlicher.
 
@ Sabine... und wie Du aus der von Dir gezeigten Grafik entnehmen kannst fallen aus Red Bee x Red Bee NIEMALS Mischlinge...

Wie man in der Grafik ebenfalls sehen kann gibt es KEINE Mischlinge aus TaiwanBee x Taiwanbee

Alle Taiwanbee die aus Mischlingen gezogen worden sind demnach reinerbig... oder sehe ich das falsch?!
 
Was meinst Du mit Phänotyp: Red/Black Bee? Entweder Phänotyp red bee oder Phänotyp Black Bee.

Vielleicht könnt Ihr besser verstehen, was ich meine, wenn Ihr nochmal hier schaut http://www.garnelenblog.de/garnelen/vererbung-bei-garnelen-wie-funktioniert-das/156/ Wenn ihr da runter scrollt und Euch mal das Beispiel zu Red Bee x Black Bee und dann darunter Beispiel der Vererbung der F1 dazu anseht. Dort fallen reinerbige Black-Bee, reinerbige Red Bee, aber auch zu 50 % wieder Tiere die Spalterbigkeit mitbekommen.

Übertrage Euch im Geiste diese Grafik auf Taiwanesen, dann wird es vielleicht verständlicher.
Was ich damit meine? Na das was ich geschrieben habe.
Allerdings scheinst du meine Frage nicht beantworten zu wollen.
Nungut, die Grafiken in Muffins Blog kenne ich zu genüge.
Mir ist jedoch Schleierhaft warum du die Garfik der Red/ Black Bee auf die der Taiwaner übertragen willst.
 
@ Flo... wenn wir von der hier verlinkten Grafik ausgehen sind eigentlich alle Fragen geklärt :P

Ausgangsfrage war doch, was bei der Verpaarung von Red Wine x Red Wine heraus kommt...

Laut Grafik sind es defintiv ALLES "Taiwaner". Zu deren Farbverteilung kann man daraus leider nichts erkennen... Wenn es denn so ist, können wir den "Taiwan-Erbgang" mit Mendel eins bis drei erklären! Dieses halte ich aber für eher unrealistisch!
 
An die Kreuzung mit anderen Garnelen zb. Tieger, mag ich nicht so recht glauben, weil meiner Meinung nach die Fruchtbarkeit auf der Strecke bleibt!?? Aber vielleicht kann Henrik ja mal was dazu schreiben, wenn das alles Unsinn ist, was hier geschrieben wird
 
Zurück
Oben