Get your Shrimp here

Taiwan Bees - Ein neues Kapitel

Remstal-Garnele

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Okt 2017
Beiträge
35
Bewertungen
36
Punkte
10
Garneleneier
9.516
Hallo liebe Freunde der Wirbellosen,

Ich habe mich gerade eben neu angemeldet und hoffe auf eure Meinungen, Anregungen und Kritik.

Beireits in meinem achten Lebensjahr pflegte ich in einem 60 Liter Becken Fische. Damals noch als Haustiere. Immer mehr becken wurden es im Laufe der Zeit bis ich mit 16 Jahren und 12 Becken im Kinderzimmer an meine Grenzen stieß. Auf Grud eines Umzuges began ein neues Kapitel: Neocaridinas.
Anfangs noch mit einen Nano-Cube, stieg nach und nach die Interesse an Garnelen bis hin zur heutigen Faszination der verschiedensten Arten, Farbvariationen und Kreuzungen. Mit hilfe meines Vaters erstellten wir ein Garnelenregal. In diesem Regal wurden/werden die unterschiedlichsten Farbvariationen der Neocaridina Art gehalten und gezüchtet.
Nun beginnt der nächste bzw. jetzige Kapitel: die Taiwan Bees.
Mit dem Beginn meines Studiums und dem damit verbundenen Auszug aus dem Elternhaus ist leider nur noch Platz für ein 40cm Becken in meinem bescheidenen Studentenzimmer.

Nach langer Überlegung habe ich mich nun für die Haltung und Zucht von Taiwanern entschieden. Diese werden im angesprochenen 40cm Becken gehalten. Hier eine Liste der Austattung:

-Bodenfilter mit Membranpumpe und Auströmstein im Steigrohr
-Shirakura Red Bee Sand
-Aquael Easyheater 25 W
-Eheim LED
-Hobby Osmoseanlage
-GT essentials GH up+ Liquid - Flüssiges Mineralsalz
-GT essentials KH up Liquid - Flüssige Karbonathärte
-GT essentials - Mineral healthy - Tonmineral
-Morkienwurzel mit Anubias
-Bambusrohren mit Spiky-Moos
-Braunes Laub, Hexennüsse, Erlenzapfen

Die Einlaufphase:

Die ersten 4 Wochen werde ich das Becken mit Leitungswasser befüllen und erst dannach mit aufgesalzenem Osmosewasser befüllen. Außerdem werde ich das Licht dauerhaft angeschaltet lassen um das Bakterienwachstum zu fördern. Wöchentlich wird das Wasser bis zum Soil abgelassen und mit frischem Leitungswasser aufgefüllt.

Nach 4 Wochen wird erneut das Wasser bis zum Soil abgelassen, die Frontscheibe gesäubert und das Licht an eine Zeitschaltuhr angeschlossen (10-11 Stunden Belichtung pro Tag). Das Becken wird nun zum ersten Mal mit dem aufgesalzenem Osmosewasser befüllt. Die Einrichtung sowie Erlenzapfen und Laub werden hineingesetz und etwa 10 indische Turmdeckelschnecken dürfen einziehen. Desweiteren wird ein Oxidator ins Becken gestellt.

Nach einer weiteren Woche (5 Wochen seit Aufstellung): Erneuter Wasserwechsel mit Osmosewasser und die ersten Garnelen werden bestellt. Sobald diese eintreffen werden sie mit Hilfe der Tröpfchenmethode langsam an das Wasser im neues Zuhause gewöhnt und umgesetzt.
(Natürlich nur wenn die Wasserwerte stimmen)


Ich habe mir den Anfangsbestand wie folgt vorgestellt:
-10x Taiwan Bee Panda
-10x Taiwan Bee KIng Kong
-10x Taiwan Bee Blue Bolt

Was haltet ihr von diesem Projekt? Ich bitte um Kritik

Grüße Adrian :)
 
Guten Morgen Adrian alles gute zum Geburstag erstmal .

Das Klingt sehr spannend und ich hoffe das du ein guten Start mit dein neuen Projeckt hinbekommst . Allerdings würde ich das Becken nicht mit Leitungswasser befühlen das wird dir den Soli erschöpfen.
Lass es lieber mit den Osmosewasser einfahren so stellt sich alles gleich so ein wie es das sollte. Sonst wirst du es warscheinlich erleben das du starke Wasserschwankungen hast auf Grund dessen .

LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank Steffy,

Dann aber mit aufgesalzenem Osmosewasser sonst würde der Soil ja kaput gehn, oder ?

LG Adrian
 
Hi Adrian ja genau:yes:

LG Steffy
 
Hi,

wieso möchtest du auch KH plus ins Wasser geben? Da wäre ein Wert von 0 besser für Taiwaner.
 
Hi Vivien,

Kh plus verwende ich nur wenn der pH zu niedrig ist. Natürlich ist KH0 besser aber KH1 ist auch noch im Rahmen.
Oder was sagst du dazu?

LG Adrian
 
Hi Adrian,

Soil knackt KH. Mit zusätzlicher Gabe von KH erschöpfst du deinen Soil vorzeitig, schaffst schwankende Wasserwerte, sowas mögen die kleinen Shrimps gar nicht.

Wie liegt denn der pH, dass du ihn als zu niedrig einstufst?

Eine andere Möglichkeit, ihn zu erhöhen, wäre das Austreiben von CO2 mittels Wasserbewegung und/oder Sprudelstein. Sofern du zwecks Pflanzenwuchs nicht einen speziellen CO2-Wert anstrebst. Allerdings ist mir kein Fall präsent, wo der pH bei sachgemäßer Verwendung von Soil, Osmosewasser und Aufhärtesalz in garnelentoxische Bereiche abgeglitten wäre.
 
Hi Biene,

Das becken wird erst in den kommenden Tagen aufgestellt, daher noch kein pH-Wert vorhanden. KH up wurde mir im Onlineshop vorgeschlagen, was mich auch zu erst stuzig gemacht hat. Das der Soil davon "kaput" geht ist mir bewusst. Ich werde das KH up auch nur im Notfall verwenden. Wasserbewegung sollte genug vorhanden sein.

Vielen Dank und LG
Adrian
 
Hi, das aufsalzen mit Mineralien um den PH Wert und Leitwerk zu steigern finde ich nicht Verkehrt bei Bees.
Es ist auch nützlich für die heutung und Wohlbefinden.
Für mein Bee Becken Salze ich auch das Osmosewasser auf und bis 6 KH sollte es keine Probleme geben.
Dein Vorhaben hört sich gut an, bin auf spannenden Beiträge Gespannt und viel Glück beim Anfang.

Gruß, Chief
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, bischel viel Bodengrund oder täuscht das ?:confused:
 
Aso ok, dann täuscht das, habe mich nur gewundert, keinerlei Pflanze im Boden aber 1/3 Bodengrund, das wäre auch bei aller Liebe zum Soil etwas übertrieben.:hehe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Shirakura soll der Soil min. 4cm hoch über dem Bodenfilter sein. So habe ich das auch gemacht und das restliche kleine Bisschen wollte ich nicht aufheben, so habe ich noch mehr "Filtervolumen" :)
Ich habe extra auf Pflanzen im Boden verzichtet um eine Verwurzelung im Bodenfilter zuverhindern
 
Hi Adrian,

wenn du mal aus deinem Tal weiter flussabwärts kommst, dann kannst Dir ja mal ein paar Anregungen holen.
Wünsche Dir viel Erfolg bei diesem Konzept.
 
Update !!! IMG_3437.JPG

Eine Hand voll TDS sowie etwas Laub sind eingezogen und freuen sich auf die Garnelen, welche nächste Woche kommen. Freu Freu :)
 
Hallo sehr spährlich eingerichtet dein Becken,
wofür die TDS um das Becken gut durchzumulmen? Wenn man die reichte Seite und die Futterschüssel sich anschaut, wären andere Schnecken eher geeignet. Na ja wenn sich die Blätter vergammeln und sich der hohe Bodengrund zusetzt haben die TDS mal arbeit. Bei einem Bodenfilter ist sie Soilmenge viel zu hoch falls der BoFi irgendwann überhaupt noch arbeiten kann. Je nach Soil (Menge), wie du schon gesagt hast, könnte er den Ph-Wert zu sehr drücken. Je nach Fütterung und .... könnte sich der Bodengrund trotzdem zusetzen vorallem wegen deiner eingegrachten Höhe. Hättest du nur 2 Cm. Soil eingebracht und den Sack wieder verschlossen dann haättest du noch die hälfte übrig. ;) Ich wünsche deine Taiwanern die bald einziehen alles gute und der Verantwortliche falls es schief geht ist der Halter. Weihnachten steht bevor und man bekommt Geschenke und ich hoffe nicht das Tiere darunter leiden.

LG Thomas
 
Hallo Thomas,

Was meinst du mit spährlich?
Die TDS sind drin um den Boden etwas "durchzuwühlen". Bisher ist der Ph-Wert konstant bei 6

LG Adrian
 
Morgen


Hey Adrian ich vermute jetzt mal das das Sperlich auf die Pflanzen bezog. Dein Becken ist noch jung und die Moospolster müssen noch wagsen und dicht werden .
Ich selber liebe Jungelbecken gut zugekrautet ......aber das sind Vorlieben . Wenn du wenig Pflanzen bevorzugst ist das o.k . Ein Oxidartor würde ich dir dann aber noch empfehlen . Nicht das es zu einen Sauerstoffmangel nachher kommt .

Zu Bodenhöhe kann ich nichts sagen da es Soli ist mit einen bodenfilter und da ja etwas höher sein darf . Wäre es Sand oder Kis Boden wäre er eindeutig zu hoch .

Ob beim bodenfilter TDS Schnecken so sinnvoll sind ? Sie könnten durch wandern zu mir nEs die Jungtiere . Von Bauch her würde ich eher nein sagen das war nicht die beste Wahl, da sie feinkörnigen Boden bevorzugen zum wühlen . Und der bodenfilter ja eigentlich den Müll nach unten transportiert . Einige PHS wären zu grühnalgen vernichtung vileicht sinnvoller gewesen.
Aber Bauchgefühle müssen ja nicht immer stimmen ,wie gesagt ich kenne mich nicht so gut aus mit Soli .


Vielleicht wäre ein Javerfarn noch was für dein Becken ? Auf einer schönen Fingerwurzel.
Oder ein paar Schwimmpflanzen wie Muschelblumen oder Froschbiss , Büschelfarn ?
Das würde es dann nicht mehr so Karl wirken lassen . Und es hat den Vorteil das die Wurzeln nicht ihn den bodenfilter wagsen können . Auch Hornkraut kann toll ausehen frei Schwimmend oder an einen Saugnapf angebunden ihn einer Ecke wirken .



Weiter hin viel Freude mit den Projeckt und ich drücke die Daumen für ein guten Start ins Hobby.

LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend zusammen :)

Hier mal ein Update meines Beckens inclusive der neuen Mitbewohner.IMG_0880.JPG

Zur Zeit habe ich leider Probleme mit Fadenalgen :/ falls jem nen Tip hat bitte melden.
Im Becken befinden sich 30 bunt gemischte Taiwaner, 5 Pianoschnecken und 5 PHS. Entschuldigt bitte die schlechte Qualität der Bilder.

Grüße Adrian
 

Anhänge

  • IMG_0883.JPG
    IMG_0883.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 51
  • IMG_0022.JPG
    IMG_0022.JPG
    676,9 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_0864.JPG
    IMG_0864.JPG
    1.014,4 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_0871.JPG
    IMG_0871.JPG
    736,6 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_0875.PNG
    IMG_0875.PNG
    749 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_0879.JPG
    IMG_0879.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 47
  • IMG_0884.JPG
    IMG_0884.JPG
    873,4 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_0030.JPG
    IMG_0030.JPG
    803,6 KB · Aufrufe: 46
Zurück
Oben