Get your Shrimp here

Taiwan Bees - Ein neues Kapitel

Hallo Adrian,
der Grund für die Fadenalgen liegt höchst wahrscheinlich darin, dass du zu viel totes organisches Material im Becken hast und das Co2 durch die Luftheber aussgespühlt wird.
Bei der Filterfläche des Bodenfilters brauchst du keinen Schnellfilter mehr, also den Filter hinten rechts raus und an die Stelle eine schnellwachsende Pflanze die wenig Co2 braucht.
Würde auf jeden Fall die Blätter entfernen weil die ständig Stickstoff ins Wasser abgeben wenn die sich zersetzen und damit die Algen immer Nahrung haben zum wachsen.
Wenn ich mir dein Becken so anschaue dann würde ich sagen, du kannst ruhig 2 Monate in Urlaub fahren ohne den Tiere was zu futtern dazulassen, wenn du wiederkommst hast im schlimmsten Fall ein paar mehr Garnelen.
Und zu guter Letzt würde ich mal überlegen ein wenig Dünger zu verwenden, die vielen Grünalgen ziehen recht viel Eisen etc. aus dem Wasser und die im Bodenfilter lebenden Organismen, verbrauchen die Spurenelemente. Gepaaart mit dem geringen Co2 Wert, macht es
den Pflanzen echt schwer Fuß zu fassen.
 
Im Ansatz richtig, nur die Richtung ist verkehrt: Fadenalgen treten bei Nitrat- und CO2-Mangel sowie Eisenüberschuss auf. Daher: NO3 testen und aufdüngen, Fe reduzieren bzw
weglassen.
Das mit dem CO2 hat Sven schon richtig beschrieben.
 
Hallo Biene,
habe da gegensätliche Beobachtungen machen können, habe auch Fadenalgen bekommen in einem Becken nur mit Laub und wenig Co2, Eisendünger kam nie in dieses Becken und Wasserwechsel wurde auch so gut wie nie gemacht. Die Fische dort drin wurden nur mit Frostfutter gefüttert.
Wo hätte das Eisen her kommen sollen?
Aber das Eisen was im Becken war wurde von den Fadenalgen aufgenommen und stand den Pflanzen deshalb nicht mehr zur Verfügung. Die Folge davon war Kümmerwuchs bei den Pflanzen und damit ist das Ungleichgewicht vergrößert worden.
Habe auch versucht mit Easy Life Nitro zu düngen, dann sind die Algen förmlich explodiert und haben die Pflanzen überwuchert. Geholfen hat erst eine vernünftige CO2-Düngung.
 
Es sind meist auch nicht alle 3 Faktoren, die gemeinsam auftreten, aber eine Überprüfung sollte man angehen, wenn Fadenalgen auftreten. ;)
 
Nabend:)
Ich hab eure Vorschläge umgesetzt. Der Schwamfilter wurde entfernt und ein paar Stengel Wasserfreund wurden eingepflanzt.
Außerdem habe ich alle Fadenalgen bzw alles was von diesen befallen war entfernt. Laub wurde entfernt und 3 Anthrazit NApfschnecken wurden eingesetzt.
Meine Wasserwerte:
GH 6°
kH 0°-1°
pH 6
NO² 0,0 mg/L
NO³ 25 mg/L

Ich bin gespannt wie es sich nun entwickeln wird. Zum Glück stört es die Garnelen nicht( heute die erste Eiertante entdeckt).

LG Adrian
 

Anhänge

  • IMG_0920.JPG
    IMG_0920.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 54
Hallo,
das Becken gefällt mir jetzt auch optisch besser, alles ein bisschen aufgeräumter und nicht so überladen. Wichtig ist jetzt,Finger raus aus dem Becken, es ist wichtig, dass sich das Becken stabilisiert.
Das Einzige was ich vielleicht noch ändern würde ist der Eintrag von Co2, vielleicht über eine Bio- CO2 Anlage und einen Lindenholzausströmer.
Wenn dein Luftheber dann das CO2 wieder austreibt, ist es dann nicht so tragisch, da Bio CO2 recht günstig ist.

Edit: Dein NO3 Wert passt auch zu meinen Beobachtungen bei Fadenalgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
das beste Mittel gegen Fadenalgen sind Amanogarnelen.
Eine Veränderung der Wasserwerte hat bei mir noch nie einen langfristigen Erfolg gehabt.
Das alte easy carbo hat auch geholfen. Im neuen ist kein Formaldehyt mehr, funzt also nicht....

lg
andrea
 
Hi,
ich habe gestern eine Bio-CO² Anlage installiert. Im Netz finde ich beunruhigende Aussagen wie "Bei KH 0 kommt es zum Säuresturz mit CO²". So weit ich weiß drückt CO² nur den pH Wert ein wenig oder?
LG
Adrian
 
Im Netz findet man auch die Aussage, dass KH 0 ohne Soil nicht ohne ph-Sturz möglich ist. Und trotzdem läuft mein Kiesbecken + CO2 bei einem ph-Wert von 6 - 6,5.
Ist also alles halb so wild.
 
Die biologische Belastung von Becken spielt da auch eine große Rolle soweit ich weiß, denn beim Abbau von Schadstoffen wird auch teilweise KH verbraucht und wenn man jetzt schon eine KH von nahe 0 hat, kann es zu einem Säuresturz kommen.
Ich glaube aber das die Soils den Ph puffern und es somit keine große Gefahr für Säuresturz gibt.
Dein Luftheber wird auch verhindern, dass der CO2 Wert zu sehr ansteigt.
 
Zurück
Oben