Get your Shrimp here

Taiwan bee (Red Wine) sterben langsam aber kontinuierlich

Keine Ahnung :confused: aber ich persönlich drücke meine Böden( Akadama, Help Advanced und Oliver Knott) nicht im PH runter, warum auch?!

Weil er so länger hält, als wenn er erstmal das VE Wasser von pH 7 auf 5,5 drücken muss... Zumale auch die pH Schwankung nicht so groß ist. okay, hierfür könnte ich auch soil in den Kanister hängen...

Kim, hast du Baytril selber schon benutzt und keine Ausfälle bei den Garnelen gehabt? Kannst du eine Dosing empfehlen?
 
Geil, ich seh gerade, Baytril enthält "Enrofloxacin". Darüber hat mein Kollege promoviert. Da haben wir bestimmt noch Standards von im Labor ;-)
 
Hallo carmen,

das Problem mit dem PH Wert hat sich ja glücklicherweise gelöst.
Aber danke für deinen Beitrag.
Damit liegst du richtig.

Lieben Gruß
Kim
 
Ja ich habe Baytril schon eingesetzt.

Ich habe 3% Lösung bekommen und 1ml auf 10l Wasser gegeben.
Ausfälle waren danach passe. Nach 5 TAgen einen großen WW von 80% gemacht und
das ganze nach einer weiteren Woche nochmals getan.
Das Wechsel sowie das BEckenwasser über Kohle gefiltert damit ich so wenig Medikamentereste
wie möglich in die Kanalisation gebe.

Lieben Gruß
Kim
 
Hey! Super, danke dir! Ich habe schon was hier. Jetzt muss ich nur noch mal ein bisschen rumrechnen um die richtige Konzentration hinzubekommen.

Ich will mich ja nicht mit euch streiten, aber dem Soil im Becken ist es völlig schnuppe ob der pH im Kanister mit HCL oder eben auch mit Soil auf 5,5 eingestellt wird! Den es geht hier nur um die Protonen. Die drei Cl-Ionen, die im Wasser durch Dissoziation entstanden sind, machen 100%ig nichts mit dem Soil!
Natürlich sichern sich Hersteller mit der Angabe ab es nicht mit anderen Produkten zu mischen, da der Soil die KH zerstört und wenn man jetzt weiter Säure (es reichen jetzt auch "Eichenextrakte", weil da auch HCL oder H2SO4 drin ist) hinzugeben würde, schnellt der pH ohne jeglichen Puffer direkt in den Keller, und zwar richtig!
 
Hallo nochmal,

ich denke die Didskussion mit der Säue ist hinfällig.
Und das der Soil schaden nimmt ja auch da deiner ja immer noch puffert wie es scheint.

Jetzt schuast du mal wie es mit Baytril klappt und dann sehen wir weiter.
Aber bitte weiter berichten.

Lieben Gruß
Kim
 
Sei mir nicht böse, aber ich verstehe nicht ganz, warum du unbedingt deinen PH Wert auf 5,5
einstellen willst. In meinem Akadama Becken, das seit zwei Jahren läuft, stellt sich immer noch
der PH bei 6,4 ein und meinen Tai´s und Mischern geht es prima. Ich salze lediglich mein Osmosewasser
mit Bee Salz auf und rein damit und ich wechsele bei rund 250-300 Garnelen(auf 54l brutto) und täglicher
Staubfütterung rund 50-70% Wasser jede Woche.

Liebe Grüße Carmen
 
Hi! Weil ein geringer pH für Bakterien im allgemeinen nicht so gut ist und für die Garnelen auf jeden Fall nicht schlecht (wahrscheinlich sogar besser!). Guck dir mal die pH Werte von Züchtern aus Asien an. Das Agrument das die Garnelen aus Frischwasserhabitaten stammen und frisches Wasser bzw. Regenwasser hat nunmal einen pH Wert von ca. 5,5. Klar sind es keine Garnelen mehr aus der Natur, aber komplett dreht man einen Organismus nicht auf den Kopf (Zucht) sodass die Garnelen auf einmal pH 8 besser finden. Dazu müsstest du alle Enzyme und so weiter im Erbgut verändert haben müssen (weil auch Enzyme ein pH-Optimum haben) und so schnell geht das nicht...
Naja, und wenn die Bedinungen für die Garnelen 1a stimmen, hauen die auch Bakterien nicht ganz so leicht um...

Ich find halt die Behandlung mit Antibiotika halt echt ziemlich ka**e und die wirklich Ursache der BAkterien hab ich durch die Bahandlung dann ja auch nicht herausgefunden....
 
Hi,

das mit den Antibiotika kann ich dir nur zustimmen, wäre aber absolut mein letztes Mittel
um meine Nelen nicht zu verlieren.
Aber aus meiner Erfahrung, ist es nicht der extrem niedrige PH der unsere Lieben gesund
sein läßt sondern eher der regelmäßige WW und eine spitzen Filterung.So halten es doch
auch die Asiaten, abgesehen davon, das die auch nicht unsere kleinen Pfützen haben, zumindest
was ich so gesehen habe. Also ich wüßte nicht, was bei mir mit einem PH von 5,5 besser
laufen sollte.
Gott sei Dank verstehe ich nichts von Chemie und dergleichen und gehe einfach logisch vor
gepaart mit dem was ich hier so alles lesen kann.:)
Bei mir kommt nichts ins Becken, keine Säure, wenns sich vermeiden läßt keine Medis, kein
Dünger und noch nicht mal Panacur.Alles wächst und gedeiht, Pflanzen wie Tiere, was will
ich mehr:)

Ich wünsche dir natürlich, dass du mit deinem Konzept deine Tiere bald über den Berg hast.
Ganz fest Daumendrück:)

Liebe Grüße Carmen
 
Das Agrument das die Garnelen aus Frischwasserhabitaten stammen und frisches Wasser bzw. Regenwasser hat nunmal einen pH Wert von ca. 5,5.

Hi,
es gibt Stämme, die marschieren bei PH5 - 5,5 eher rückwärts. Ein Zeichen davon ist Lethargie. Frag mich nicht wieso das so ist, es kann so sein. Ich hatte da mal einschlägige negative Erfahrungen mit Ada Africana, dass ich zu früh besetzt hatte. Nach dem ich die Süßen dann umsetzte in PH ~ 6,5 lief das plötzlich wieder.
Bei zu niedrigem PH tut man sich manchmal auch schwer mit Nachwuchs. Man kann das gut beobachten wenn man ein Becken einfach zu früh besetzt und der Soil noch "affig zieht". Deshalb liebe ich Fluval Stratum, der ist da sehr moderat und man kann schnell besetzen ohne das es den Stamm rückwärts haut.

LG Tom
 
Hallöchen zusammen!

Ach nee, das ist aber auch alles nicht so leicht!

Ich denke, ich komme an der bakteriellen Ursache nicht mehr vorbei:

Der Hauptgrund dafür ist, das ich ein zweites Becken mit sehr identischen Wasserwerten habe. Gleicher Soil, nur weniger Filterung (Schwammfilter statt Bodenfilter) und gleiche Pflanzen, ebenfalls mit Taiwanern.

"shrimpfarmffm" hält auch Cryptocoryne-Arten; ohne Probleme (die hatte ich ja auch in Verdacht). Anubias waren schon immer drin und in meinem anderen Becken noch mehr. Da hat sich letztens sogar eine ein bisschen aufgelöst, das hat keine Garnele gejuckt. Der rote Tiger-Lotus ist es auch nicht. War auch schon immer drin und ein anderer hier hat auch nen großen Lotus drin und da gibts keine Probleme.

es gibt Stämme, die marschieren bei PH5 - 5,5 eher rückwärts.

Tja, letharg sind meine ja auch, allerdings nicht von Anfan an (November). Da hab ich ja sogar noch direkt das Wasser im Kanister mit HCL auf 5,5 gedrückt. Und dass sich das pH-Optimum mit dem Alter der Garnelen veschiebt, ist wohl auch eher unwahrscheinlich?

Was mich jetzt noch wundert ist, dass mein anderes Becken nicht "befallen" wird, da ich Kescher, Pinzette usw in beiden Becken nutze ohne da vorher was zu desinfizieren. Liegt für mich die Vermutung nahe, dass die "bösen" Bakterien keine Chance haben sich zu vermehren, da "Gute" alle Plätze besetzt haben (wie auch z.b. bei uns auf der Haut).


Aber aus meiner Erfahrung, ist es nicht der extrem niedrige PH der unsere Lieben gesund sein läßt sondern eher der regelmäßige WW und eine spitzen Filterung.

Aaaalso wenn ich 4 Garnelen (gut, am Anfang 15) in einem Becken habe, wo ein Bodenfilter drin ballert und ich die Woche ca. 50 % WW mache (es können auch mehr sein, aber wenn man das sagt, kriegt man ja von manchen Leuten hier direkt einen übergebraten :P ) und ich fast nix füttere, ist das doch wohl genug frisches Wasser? Im übrigen mache ich ja nen Wasserwechsel auch nur, um Nitrat aus dem Becken zu entfernen. Da man das (ohne einen ANaeroben Filter) nicht zu z.B. N2 oder N2O reduzieren kann und es einfach ausgasen würde. Austauschenharze lasse ich an dieser Stelle als möglich Entfernung, aufgrund der Nachteile, mal weg.
...Und jetzt sagt bitte keine mehr es liege an zu hohen Schwankungen! Das Wasser hat exakt die gleichen Werte (pH, KH,GH, sogar Temperatur). Zumal ich die Schwankungen eh nicht für so schlimm halte (kommen ja z.B. auch in der Natur nach Regenereignissen vor) - natürlich in gewissen Rahmen. So selten wie hier manche Leute WW machen, müssten ihnen die Tiere sonst bei einem WW reihenweise umkippen.

Und was soll übermaßige Filterung bringen? Das Wasser ist eh mit Sauerstoff gesättigt (Luftheber im Bodenfilter) und das bisschen Ammonium was bei der geringen FÜtterung entsteht, kommt wahrscheinlich nicht mal in den Bodengrund, sondern wird vorher schon über Nitrit zu Nitrat oxidiert, auch wegen des Oxidators. Den ich im übrigen auch herausnehmen werde, weil er eben genau das macht, was eigentlich die Bakterien machen sollen. Ammonium und Nitrit fressen und alle (viele) Nischen besetzten. In einem vollbesetzen Becken kann ein Oxidator natürlich die Bakterien unterstützen...

Eine der letzten 4 Garnelen (Red Wine) bekommt auf ihren roten Ringen recht dunelrote Flecken (sieht eigentlich ganz geil aus ^^). Ich hatte mal ein ähnliches Foto hier im Threat gepostet. Tom, für dich waren das Anzeichen einer bakteriellen Sache, richtig? Weil gestern hatte die das definitiv noch nicht (bei nur noch 4 Tieren kann man leichter den Überblick behalten).

...macht mir alles nicht viel Hoffnung für die Zukunft, denn wenn ein 5 Monate laufendes Becken, bei "perfekten" Wasserwerten, auf einmal ne Infektion bekommt, kann das ja quasi immer wieder passieren...


Ich hoffe, danke euch vielmals für eure Hilfe, und werde weiter berichten!
VG
Henning
 
Es gibt Garnelenkrankheiten die nur direkt von Tier zu Tier übertragen werden und nicht über kescher und Wasser. Auch manche Baketriellen Infektionen sollen dazugehören und nur über das Fressen der Kadaver ubertragbar sein.

Nitratreduktion ist selten wirklich notwendig und wird viel besser von gut gepflegten Pflanzen erledigt. Ich muss täglich kräftig aufdüngen.
D.h. natürlich nicht dass du die TWW reduzieren sollst, die bleiben aus vielen weiteren Gründen sehr wichtig.
 
Moin zusammen!
Ich wollte ja noch berichten wie die Sache ausgegangen ist: Ich hatte vom Tierarzt 5% Baytril bekommen. Davon habe ich 3 ml auf 25 l angewendet. Drei Tage später 80% Wasser gewechselt und noch mal 3 ml. Bereits am zweiten Tag konnte ich feststellen, dass die Garnelen wieder die gewohnte Aktivität zeigten und sich nicht mehr versteckten. Hat also ziemlich schnell angesschlagen das Antibiotikum. Nach einer Woche habe ich zwei mal 90 % Wasser gewechselt und ab dann täglich ein paar Tropfen Filterstarter-Baktieren ins Becken gegeben und angefangen ganz wenig zu füttern. Im Moment sieht es so aus, als wäre es überstanden....
Ich hoffe nur, dass wenn ich den Stamm jetzt wieder ein bisschen aufstocke, nicht wieder "fremde" Bakterien neue Probleme bereiten...

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!!!!!

VG
Henning
 
Immer wieder gerne.

dafür sind wir ja da.

Lieben Gruß
Kim
 
Zurück
Oben