Get your Shrimp here

Taiwan bee (Red Wine) sterben langsam aber kontinuierlich

Klabusterbeere

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Mrz 2014
Beiträge
39
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
3.698
Hallo zusammen,

wie es der Titel schon beschreibt, sterben bei mir langsam aber kontinuierlich Garnelen weg. Von anfangs 15 sind noch ca. 5 übrig. Immerhin noch zwei eiertragene Weibchen. Nun zu meinem Becken:

Das Becken wurde im November mit grobem Environment soil und Bodengrundfilter eingerichtet. Ich habe von Anfang an vollentsalzes Wasser mit BeeShrip auf ca. 250-300 µs/cm aufgesalzt und den pH mit ein paar Tropfen Salzsäure auf ca. 5,5 eingestellt. Gewechselt werden ca. 50 % des Wasssers pro Woche. Die Temperatur betrgt ca. 22-24 C. Im Aquarium befinden sich Eichen- und Buchenblätter; gefüttert wird mit abgebrüten Brennesseln, Spinat-sticks und jeden zweiten Tag Biozyme, Polytase oder Astaxanthin. Manchmal auch in Kombination. Anfangs lief alles total super. Die Garnelen wuchsen sehr schnell und ab Januar waren die ersten eiertragenen Weibchen mit dabei. Dann find das langsame Sterben an. Immer ca. 1 Garnele pro Woche. Meistens liegen sie morgens mehr oder weniger regungslos auf den Rücken und sind dann einige Stunden später tot. Zwei mal konnte ich beobachten (unter anderem heute), dass die Garnelen oft auf dem Rücken liegen (siehe Foto 1), sich die Gliedmaßen aber noch ein paar Stunden bewegen, bis es dann irgendwann zuende geht. Man sieht auch noch deutlich den Scaphognathit in Bewegung. Wenn man dir Garnele aufrichtet (Foto 2), könnte man meinen alles ist wieder super. Meist überlebt sie das aber nur einen Tag und dann ist sie doch hin...

Ich verstehe überhaupt nicht woran es hier fehlen könnte!!!? Hat einer schon mal ähliche Erfahrungen mit Taiwan Bees gemacht und hat eine Idee woran es liegen könnte? Auch über Ideen würde ich mich freuen... :)

Hat einer z.B. Erfahrung mit Zigarettenrauch? Durch den Luftheber wird ja jede Menge Raumluft ins Wasser gepustet und Nikotin o.ä. kann sich prima im Wasser lösen. Nicht falsch verstehen. Die Bude ist nicht total vollgequalmt! Hier wird mal eine Kippe geraucht und dann wird auch meist das Fenster aufgemacht...aber immerhin ist es ja ein nervengift....

Ach, so nen nutzlosen Oxidator hab ich auch noch drinne....
Da ich vollentsalztes Wasser benutze, habe ich keine Schwermetalle (Kupfer, Blei usw.) und auch kein (sehr wenig) Nitrat oder im Becken.

Ich lese ab und zu von für Garnelen giftige Pflanzen. Das kann ich aber nicht so ganz glauben, zumal ich die Pflanzen schon von Anfang an drinne hab und ich nichts im Becken schneide und/oder rausreiße was Stoffe ins Becken gelangen lässt...

Also, wenn einer ne Idee hat, bitte raus damit! :)



1.jpg 2.jpg Becken.jpg
 
Hallo,

bitte fülle den Fragebogen aus und poste ihn dann hier.
 
Hallo,

nur eine Anmerkung aus meiner Sicht: Ich finde bei einem so geringen Besatz und einer guten Filterung (Bodenfilter) einen 50%igen Wasserwechsel viel zu viel. Inwiefern das Auswirkungen auf das Garnelensterben hat, kann ich nicht sagen, ist mir nur aufgefallen.

Grüße,
Sindy
 
Also, wenn einer ne Idee hat, bitte raus damit!

Hallo,
(auf die Gafahr hin wieder mal gesteinigt zu werden) lass die unnötig hohen Wasserwechsel ! :sign:

P.S.: Am Zigarettenrauch liegt es 100%ig nicht,ich rauche selbst und betreibe (fast) ALLE meine Becken mit Blubberfiltern, und das nicht erst seit gestern. ;)
 
@ Sindy

mit solchen Bemerkungen bestärkst du nur diejenigen, die wir dann in solchen Threats, wie diesem, wieder finden.
Was soll an frischem Wasser verkehrt sein?
 
Hey!
So, nachfolgend der Fragebogen.

@Sindy und Petra: Anfangs habe ich ca. 30 % des Wassers pro Woche gewechselt. Als das Sterben began, habe ich es dann etwas erhöht und es beibehalten. Da ich das Wasser perfekt für die Garnelen einstelle und auch der aktive Bodengrund das Wasser im Becken nicht großartig ändert, ist der geringe Unterschied durch die WW nicht besonders schlimm. Zumal viele Garnelenhalter behaupten, dass (schnell) schwankende Werte im Comfortbereich der Garnelen eh nicht schlimm sein sollen. Ferner, läuft das Wasser gaaanz langsam über ein Schlauch ins Becken.
Die Info bezüglich des Rauches ist viel wert! Danke. Das war recht vorne mit dabei bei meinen vermuteten Ursachen. :)








- Was ist genau das Problem?
Garnelen sterben langsam aber kontinuierlich (ca. 1 pro Woche)

- Seit wann tritt es auf?
Seit ca. Mitte Januar

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
WW erhöht auf ca. 40-50 % pro Woche

- Wie lange läuft das Becken bereits?

Seit November 2013 in diesem Setup.
- Wie groß ist das Becken?

20 – 25 l
- Wie wird es gefiltert?

Luftheber
- Welcher Bodengrund wird verwendet?

Environment Soil. Grober Soil unten (ca. 4 cm) und ca. 1 cm Enviroment Powder Soil als Deckschicht
- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Anubias, Java-Farn, Moose,
Cryptocoryne, Hemianthus, Tigerlotus, Aponogeton
Moorkienwurzel

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Vollentsalztes Wasser (Leitwert 0,5 µs/cm) mit Beeshrimp auf 260 µs/cm aufgehärtet. Mit wenigen Tropfen Salzsäure auf pH 5,5 engestellt.

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 6,6
GH: nicht gemessen. Siehe aber Wasseraufbereitung und Bodengrund
KH: siehe GH.
Leitfähigkeit: 290 µs/cm
Nitrit: nicht gemessen da Aquarium seit 5 Monaten eingefahren.
Nitrat: nicht gemessen, aber vollentsalztes Wasser enthalt kein Nitrat und Nachbildung sollte bei der geringen Fütterung und wöchentlicher WW eher gering sein.
Ammoniak: Sollte nichts drinne sein, da der pH Wert unter 7 liegt.
Kupfer: siehe Nitrat

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
22-24 °C

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
ca. 40-50 % pro Woche

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
Es waren mal 15 Taiwan bees (Red Wine)
:( jetzt ca. noch 6. :(

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Eichen- und Buchenblätter sind immer vorhanden. 1 x die Woche ein Blättchen überbrüte Brennnessel oder Spinatstick (ca. 2 mm). Jeden 2-3. Tag eine kleine Menge Polytase, Biozyme und Astaxanthin, in Wasser aufgelöst (Spritze).

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
NEIN

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein. Abends wird mal ne Kippe geraucht, dann aber gelüftet.

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

Nein.
 
Und wieder die anubien.
Allerdings schriebst du ja das du die nicht anrührst.
Zigaretten rauch wurde ja auch schon gesagt.

Ich würde aber trotzdem alle Werte messen. Nur weil von der Theorie nichts sein sollte usw, heißt es noch lange nicht das es auch so ist.



Gruß Kevin
 
Moin,

was mir noch einfallen würde:
- wie riecht das Becken? "AQ-Typisch", oder hat es einen anderen, recht eigenen, nicht angenehmem riechenden Geruch? Hast du ne Möglichkeit die Wurzeln zu entfernen und irgendwo zwischenzulagern?
- wieviele Steine hast du im Oxydator?
- gedüngt wird wahrscheinlich nicht, oder?
- versuche mal die Salzsäure wegzulassen, evtl. hilft das. Der Soil sollte die Werte schon entsprechend einstellen können.

Ich würde die GH auch mal messen, ich hab irgendwo mal gelesen, dass man das Salz vor gebrauch gut schütteln sollte, damit auch die Mischung aus großen und kleinen Kristallen vorhanden sind, ob da was dran ist, weiß ich nicht. Eine GH unter 5 kann zu Häutungsproblemen führen, evtl. sind die Tiere nach der Häutung stark gestresst und kippen deshalb um?

Was anderes fällt mir so spontan leider nicht ein...
 
Habe ja meine Erfahrungen mit den Anubien schon öfter gepostet. Bei mir hatte damals keine Bee überlebt.
 
Ich hab in meinem anderen Becken auch Anubien, dort boomed es nur vor Nelen... Habe die auch schon mehrmals geschnitten, auch am Ribosom - ohne Probleme.
 
Ich hab noch mal nen Nachtrag. Das nun fast gestorbene Weibchen hatte Eier. Die beiden anderen tragen ihne nämlich noch. Und gerade habe ich eine ca. 2 mm "große" Garnele entdeckt. Es kann also eigentlich nicht grob falsch laufen in meinem Becken. Vielleicht sinds doch irgendwelche Häutungsprobleme? "Reicht" die Mineralienmischung vom Beeshrimp-Salz nicht?

@ Kevin: Von den Anubis und vorallem Cryptocoryne hatte ich mal gelesen. Wie gesagt fasse ich die Pflanzen nicht an oder schneide sie. Ferne wage ich zu bezweifeln dass die gezielt die Pflanzen fressen. Die haben viel besser Sachen rumliegen. ;) Und einfach so (zufällig) geben Pflanzen keine Stoffe ab. Allerdings ist nicht auszuschließen dass sie mal zufällig an nem alten Blatt knabbern, denke ich. Das würde den mehr oder weniger zufälligen Ausfall bei mir erklären. Diekt nach einem Wasserwechsel sind noch nie Tiere gestorben. Meist so 3-5 Tage danach.

Werde versuchen morgen alle nicht gemessen Werte nachzuliefern.
Mir ist aufgefallen, dasss (obwohl ich VE Wasser aufsalze und den ph azf 5,5 einstelle) der Environment Soil nicht lange bei 5-6 (wie draufsteht) puffert, sonder eher so bei 6-7. Seht ihr ph Werte zwischen 6,5 und 6,8 bereits als kritisch an?

@Kristijan:

- Das Aq riecht gut. Nach Aquarium halt. ;-)
- Ich habe einen Stein im Oxydator. Der kam auch erst hinzu als das Sterben began.^^
- Ich dünge aaaab und zu mal (starkt unterdosiert) Denn**l* Nano Tagesdünger. Ist eh kein Stickstoff im Becken zum Wachsen, aber durch das vollentsalzte Wasser sind auch alle Spurenelemente weg.

Die Häutungsgeschichte finde ich plausibel. Auch die Entmischung des Salzes! Den GH werde ich mal checken! Sollte man ja leicht erhöhen können...

Danke euch allen für eure Hilfe und Ideen! :)
 
Habe die auch schon mehrmals geschnitten, auch am Ribosom - ohne Probleme.

...da hast du aber ne kleine Schere und auch gute Augen! ;-) Du meinst wohl das Rhizom. Sorry, den konnt ich mir nicht verkneifen. :) Aber auch ne gute Info! Ich würde nämlich auch anehmen, dass da wenn viel von dem "Gift" sitzt, bzw. viel auf einmal frei wird.
 
Eindeutig ein Tippfehler - sorry :hehe: Aber wiegesagt, Anubie schneiden, kürzen etc. war noch nie ein Problem.

Naja, ich betreibe ein Becken mit einem PH Wert von ca. 7,5.., dort gibt es keine Probleme. Ich denke ein PH Wert um 6,5 ist optimal. Lass das Salzsäure dingends bitte weg, mach am besten einen Wasserwechsel und lasse die Zugabe aus und schau mal, wie der PH-Wert sich verhält.
 
Es sind keine Häutungsprobleme. Die Tote müsste sonst mit Hautfetzen versehen sein (aufgebrochene Exuvie etc.) Auch die Fütterung mit Brennesseln, Spinatsticks und Blättern spricht dagegen.
Ich will dir den Mut nicht nehmen. Eier tragende Weibchen sind jedoch kein Indiz dafür, das es ihnen gut geht. Eine frisch geschlüpfte Garnele auch nicht. Beide können morgen tot im Becken liegen und du weist immer noch nicht warum.
 
Hi!
Stimmt, die Exuvie liegt komplett im Becken. Und wenn sie lebend raus ist kann nichts mehr passieren? Vl klappt die Mineralisierung des neues Panzers nicht richtig?

Hat einer Erfahrung mit pH Einstellung und Salzsäure? Ich nehme 4 ml 0,1 molare HCL. Ich kann mir nicht vortsellen dass die 3 Chlorid-Ionen da irgendwas bewirken...
 
Hallo,
für mich sieht das stark nach einer Nitrit-Vergiftung aus.
Gruß Roland
 
Moin Roland!

...das Becken ist seit 5 Monaten einfahren und ich habe einen Filterschwamm aus einem anderen Becken ausgewaschen. ich denke so sollten genug Bakterien für die Nitrifikation vorhanden sein. Außerdem hab ich nen Oxidator drinne der ebenfalls die Oxidation zu Nitrat fördern (soll).
 
Wenn du tragende Weibchen hast, müssen die sich ja auch erfolgreich gehäutet haben. Sonst würden sie ja keine Eier tragen. Es deutet alles auf eine langsame Vergiftung hin.
 
Es deutet alles auf eine langsame Vergiftung hin.

Das sehe ich ähnlich. Allerdings wundert mich dass die verbleibenden Garnelen putzmuter durchs Becken eiern. Vielleciht doch ne selektive (zufälliges Fressen) Vergiftung durch Pflanzen? Bleiben für mich die Anubias oder cryptocoryne-Arten??! Sonst hab ich ja quasi nix drinne im Becken. Die Wurzel hab ich auch schon Jahre in anderen Aquarien gehabt...
 
Zurück
Oben