Get your Shrimp here

Taiwan bee (Red Wine) sterben langsam aber kontinuierlich

Du weiß ja gar nicht wie "groß" bei mir eine kleine Menge ist. ;-) Ich hab ne Zeit mal wirklich zu viel gefüttert. Dann hab ich die Futtergabe radikal auf 1-2 mal die Woche ne Minimenge heruntergefahren. Da sind mir leider auch ein paar gestorben und dann dachte ich natürlich das war jetzt zu wenig. Obwohl einige Leute sagen mann müsste bei 15 Tieren in 25 l wahrscheinlich gar nicht zu füttern...
 
Tja, leider hattest du wohl recht, Tom. Gestern lag wieder eine auf dem Rücken (wieder ein eiertragendes Weibchen). Sie wirkte erst ziemlich fertig. Daraufhin habe ich fast alle Pflanzen und die Wurzel aus dem Becken entfernt und die Garnele im Kescher vor den Filterauslauf gehangen. Nach ein paar Stunden gings ihr besser und sie kroch, recht unkoordiniert, im Kescher umher. Heute sieht es ähnlich aus. Der Fluchtmechenismus klappt 1a. Die zuckte durchs ganze Becken als sie aus dem Kescher entkommen ist und ich sie wieder einfangen wollte. Nur sind die normalen Krabbelbewegungen sind ziemlich unkoordiniert. Sie liegt dann so halb auf dem Rücken oder der Seite. Man sieht dem Tierchen von außen nichts an (nicht milchig usw.) daher, glaube ich nicht dass Bakterien der Grund sind. Ich finde, es sieht ziemlich so aus, als würde irgendwas aufs Nervensystem der Kleinen wirken. Die Schreitbeine sind alle nach vorne gerichtet und ziemlich "verkrampft".Um toxische Stoffe von Pflanzen und Wurzeln endgütltig auszuschließen, habe ich jetzt mal fast alle Pflanzen und die Wurzel herausgeholt. Sieht toll aus jetzt! .....nicht.
Bei den anderen toten Garnelen war das "Sterbeverhalten" ja recht ähnlich. Ich find das wirklich ziemlich merkwürdig! Hat einer mal selber soetwas beobachtet? Ich checke nicht, warum der Ausfall so langsam und selektiv ist?! Die anderen flitzen durchs Becken als wäre nichts gewesen...
 
Hallo zusammen!
Ich habe jetzt noch mal im Labor den pH Wert den Becken gemessen: Im Becken mit Schwammfilter und Environment Soil ist er bei 7,2 und im Becken mit Bodenfilter und Envi soil bei 7,0. Das ist doch verdammt komisch! Der soil war frisch und ist jetzt 5 Monate im Becken und ich habe nur aufgesalztes VE Wasser benutzt. Da musste der Soil also nicht viel "korrigieren". Ähnliches hatte ich ja schon davor beobachtet und dies war ja erst der Grund warum ich mit Salzsäure angefangen hab das VE Wasser auf 5,5 einzustellen. Auch wenn einige meinen ein pH < 7 würde ausreichen, gibt es wahrscheinlich einen Grund warum manche Züchter in Asien den pH Wert bis auf 5 einstellen! Zumal niedrige Werte nicht nur den Garnelen besser bekommen, viele Bakterien kommen mit sauren pH Werten nicht so gut klar!



Hatte auch mal versucht mit Salzsäure den PH-Wert einzustellen,war aber rel. instabil(für Garnelen eben zu instabil) und mach das jetzt (ich benutze keinen aktiven Bodengrund mehr)mit PH/KH - oder Steins Eichenextrakt.(da steht der PH-Wert wie angenagelt):)


@ Peter: hast du mal nachgeguckt was in dem "tollen" Steins Eichenextrakt den ph-Wert einstellt? Nein? Salzsäure!!!
In KH PH minus ists es Schwelfesäure! Diese ist eigentlich sogar noch "schlechter" weil es eine organische Säure ist, die im Gegensatz zu mineralischen Säuren (HCL) von Bakterien metabolisiert werden kann und so ggf. wieder zu Schwankungen des pH Wertes führt!

Gibt es hier jemanden, der Environment soil benutzt und noch nach einen halben Jahr pH-Werte zwischen 5 und 6 misst (wie vom Hersteller versprochen)?
 
Hallo,

auch ch benutze den Envi Soil. Bei mir ist der PH Wert seit nun mehr fast einem
Jahr konstant bei 6,2-6,4 je nach Tageszeit. Eine starke Schwankung oder gar eine
Verschlechtertung gegen 7 konnte ich niocht feststellen.
Dazumöchte ich aber noch sagen das mein Osmosewasserschon mit 6,4 ins Becken kommt.
Da brauch der Soil garnicht mehr Arbeiten.

Das Wasser was du ins Labor gegeben hast wie schnell war das da?
Und wie hast du es aus dem Becken geholt?
War Luft mit in dem Behälter? Oder war der gar offen?
Das würde dann den hohen PH Wert erklären. Wasser
das man unter Wasser Luftdicht verschliest sollte solche
Werte dann eher nicht aufweisen.

Lieben Gruß
Kim
 
Hi Kim!

Danke für die Soil-Info!

Ich habe den pH selber im Labor gemessen. Heute morgen unter Wasser abgefüllt (Glas auch mit Aq-Wasser gespült), Luft war natürlich nicht im Gläschen und den pH hab ich ca. 1 Stunde später gemessen. Habe das Gerät sogar vorher neu kalibriert und natürlich auch gegengetestet! :)

Ich hatte mein VE-Wasser ja auch auf pH 5,5 eingestellt, deshalb sollte mein soil auch eigentlich noch laaaaagne nicht verbraucht sein....

Ich check das nicht! Was passiert da mit dem pH? Hab nichts im Becken (Steine usw.) was puffern könnte. Eigentlich ist ja jetzt eh nix mehr drin außer 3 Pflanzen und ne mimi Wurzel...
 
Hallo,

erklären kann ich mir das auch nicht.
Hast du noch reste des Soils bei dir?
Wenn ja vielleicht kannst du den ja mal testen. Vielleicht hast du ja auch eine
sehr schlechte Charge bekommen. Kann ich mir zwar nicht vorstellen aber ist sicher möglich.

Was du sonst noch machen kannst da bin ich selber etwas überfragt.
Wenn du eh schon eine sehr geringe KH hast könntest du es evtl.
noch mit CO2 versuchen. Aber ob das auf Dauer der richtige Wg ist
ist natürlich eine andere Frage.

Aber nach 5 Monaten kann ein Soil bzw solte ein Soil der mit gut eingestelltem
Wasser benutzt wurde nicht hin sein.

Lieben Gruß
Kim
 
Hey!
Ja, habe noch Reste da. Am Anfang war der pH ja auch wirklich super nur nach ein paar Monaten ist die Pufferkapazität dann irgendwie weg. Und das ist schon das zweite komplett neu einrerichtete Aquarium mit dem Boden. Komischerweise hab ich beim zweiten mal den groben und den powder soil (auch nicht zur gleichen Zeit bestellt) zusammen benutzt, was die Chargenteorie leider nicht untermauert.

Den pH mit C02 bei einem KH von 0-1 einstellen, lasse ich besser mal sein. ;-)
 
Du hast aber schon seit Anfang an das Wasser auf den niedrigen PH gedrückt und dann
erst ins Wasser gegeben oder?
Und die KH und GH sind im VE Wasser auch definitiv nicht messbar?
Nicht das da iorgendetwas nicht passt.

Ist ja leider auch möglich. Die Harze sind ja auch irgendwann mal durch.

Lieben Gruß
Kim
 
Ach noch was vergessen.
Welchen PH Wert hat dein VE Wasser ohne es zu drücken?
Vielleicht benutzt du ja auch HArze die das VE Wasser nicht leicht sauer machen sonder
es eher basisch machen? Das wäre dann natürlich auch eine weiter Möglichkeit warum der
Soil schon hinüber ist. Bei einem PH Wert von 8 oder 7,5 ist die Kapazität eines Soils schnell dahin.

Lieben Gruß
Kim
 
Ja genau, beim zweiten Versuch (kompletter Boden ausgetauscht) habe ich das VE Wasser im Kanister mit HCL auf 5,5 eingestellt und einen Tag später (CO2) erst ins Becken gegeben. Weil hier manche der Salzsäure die Schuld an meinem Sterben gegeben haben, habe ich sie die letzten 2 Wochen weggelassen....

Jo, klar können die Harz ergendwann durch sein. Aber am Auslaß der Kartusche wird der Leitwert gemessen und der ist nie über 1 µs/cm (spätestens über 5 wird sie getauscht). Da kann also nicht mehr viel drin sein...


Das VE Wasser hat nen pH (habs gemessen) von 7...is ja auch nix drin ;-)

Selbst wenn es mit pH 8 herauskommen WÜRDE, stelle ich es ja wider auf ph 5,5 ein....
 
Hallo nochmal,

wenn du noch etwas Soil über hast versuche doch mal mit dem
Rest Soil dir einfach mal einen Beutel zu basteln den
du dann in den VE Wasserkanister hängst. Das machst du etwa 24 Stunden
vor dem Wasserwechsel. Der PH Wert sollte dann unter 7 liegen.
Der Soilbeutel sollte schon einige Zeit ausreichen um dein Wasser dann einige Wochen so zu behandeln.

Ist nur eine Idee.
Aber das haben schon einige so praktiziert deren Osmosewaser auch eine PH Wert von über 7 hatten.
Und der Soil hat da auch lange gereicht. Bei dem geringen LW muss das auch recht schnell gehen.

Lieben Gruß
Kim
 
Hi!

Hmmmm, aber das bringt dann ja auch nichts?! Ob ich den pH mit Salzsäure oder mit soil vorher einstelle ist ja wurscht wenn im Becken was gegensteuert.....und es erklärt auch nicht warum der soil im Becken es nicht mehr schafft den pH unten zu halten... Wenn der soil da (zum Ansäuern vorher) so lange halt, warum nicht im Aquarium?
 
Wenn du mit der HCL evtl. deinen Soil ruiniert hast. Wie auch immer das gehen mag dann würde es doch Sinn machen es einfach mal anders zu versuchen. Und da du ja im Moment nicht wirklich andere Möglichkeiten hast würde ich das zumindest mal versuchen. Schaden kann es doch sicherlich nicht oder? Und ob dann was im Becken gegensteuert ist ja eine andere Frage. Du hast die letzen 2 Wochen nicht mit HCL das VE Wasser bearbeitet. Sprich dadurch hat sich der PH Wert wieder erhöht. Wenn du den PH Wert jetzt in dem VE Wasser wieder senkst wird er sicher auch im Aqua sinken. Wenn das nicht der Fall ist dann ist da etwas ganz groß faul. Was kann ich dir jedoch nicht sagen. Lieben Gruß Kim
 
Naja, du hast dir mit deinem (auch schon sauren Osmosewasser) ja auch nicht den soil ruiniert. Zumal die HLC auch wenn die Pufferkapazität nach oben (alkalisch) zerstört und nicht die nach unten. UND der soil soll ja bei 5-6 puffern. Also würde meine HCL Aktion (im übrigen ist Salzsäure oder Schwefelsäure in jeden pH-minus-Präparat drinne) nur den Soil unterstützen. Und da im VE Wasser ja auch niiiichs drin ist, was puffert, brauche ich nur ganz wenig HCL, bzw. eigentlich sollte das der soil ohne Probs selber easy hinbekommen...

Habe gerade mal Tröpchentests gekauft. Im VE Wasser ist gaar nichts drin. Weder KH noch GH. Kann ja auch eigentlich nicht bei < 1µs/cm.
 
Kannst du denn nicht deie Harze so bestellen das das VE Wasser schon leicht sauer aus
dem Vollentsalzer kommt? Die Frage ist ja auch wenn du HCL in das Wasser machst wie lange steht das
dann noch bevor es ins Becken kommt? Hast du mal geschaut ob sich der PH Wert evtl. über Tage in dem VE Wasser
wieder nach oben ändert?

Der Envi Soil ist eigentlich klasse. Und ich habe noch keinen erlebt derda so Probleme mit hat wie du.
Das lässt mich aber denken das irgendetwas deinen Boden ruiniert hat. Was auch immer das war.
Und das heißt es herauszufinden denke ich.

Wenn ich das PH Minus in meinem Fischbecken genutzt habe dann konnte ich nach 3-4 Tagen wieder etwas rein tun.
Da sich der PH Wert schon wieder nach oben verändert hat. Das ist natürlich nicht mit Soil gelaufen.
Aber da muss was sein das den PH Wert wieder steigen lässt. Vieleicht verpuft ja auch die HCL Wirkung ganz schnell wieder.

Ich bin echt etwas überfragt.
Aber versuche das doch bitte mal mit dem stehen lassen von dem VE Wasser. Das würde mich mal interresieren.

Lieben Gruß
Kim
 
Nee, die Harzkombination kann ich leider nicht verändern.
Genau das ist mein Plan! Habe das pH-Meter schon eingepackt! Nur hab ich keine Idee was das sein könnte! Ich hatte das Wasser immer mindestens einen Tag nach HCL-Zugabe stehenlassen damit z.b. auch CO2 ausgasen könnte. (was aber eh nicht entstehen düfte, da keine KH)
Allerdings danach auch nicht mehr gemessen. Ist ja auch eigentlich quatsch....
Ich hatte noch einen Rest von meinem aufgesaltzten VE Wasser im Kanister (freitags fülle ich den immer auf). Der Tröpfchentest ergabt KH 0 GH 6. Also auch hier keine KH zum puffern da....

Wenn ich das PH Minus in meinem Fischbecken genutzt habe dann konnte ich nach 3-4 Tagen wieder etwas rein tun. Da sich der PH Wert schon wieder nach oben verändert hat. Das ist natürlich nicht mit Soil gelaufen. Aber da muss was sein das den PH Wert wieder steigen lässt. Vieleicht verpuft ja auch die HCL Wirkung ganz schnell wieder.

Jo, evtl. durch Kalksteine oder auch Andere, viel Futter --> Exkremente, dadurch geht der pH auch (indirekt) nach oben, und die Pflanzenatmung nicht zu vergessen, können auch den pH nach oben befördern...

Aber bleibt die Frage, was meinen Soil in den Himmel befördert :heul2:

Oder hast du mir da schlechten Soil verkauft, Tom? ;-)
 
Ach, ich wollte noch hinzufügen, dass die 4 verbliebenen Garnelen (2 trächtige Weibchen) seit dem ich die HCL weglasse, fast nur auf einer Stelle rumhängen, und sich praktisch gar nicht mehr von der Stelle bewegen. Gefressen wird auch relativ lustlos. Das würde natürlich doch auch für ne bakterielle Geschichte sprechen, aber bevor ich den pH nicht hinkriege, brauche ich in die Richtung gar nichs zu versuchen...
 
Soooo, folgendes: Die pH Wert den ich heute morgen gemessen hatte waren falsch! Obwohl ein Kollege das pH-Meter vorher frisch kalibriert hatte (aber er nimmt das nicht so genau). Nach erneuter Kalbration habe ich 5,5 im Bodenfilterbecken und 5,8 im Schwammfilterbecken. Also wirklich astreine Werte! Tja, ich weiß nicht mehr weiter. Im Becken mit Schwammfilter ist alles prima in Butter und da ich es in dem anderen nicht hinbekomme, werde ich jetzt mit Furanol 2 behandeln und das Becken dann neu einfahren....
 
Wenn du von etwas bakteriellen ausgehst dann besorge dir beim
Tierarzt lieber Baytril.
Das ist sehr effektiv. Und hilft in 99% aller Fälle.

Lieben Gruß
Kim

dann ist der Soil doch in Ordnung. Dann ist ja erstmal das Problem vom Tisch.
 
Hallo,

ich habe mir vor kurzem Oliver Knott Soil gekauft und deshalb auch mal auf seiner Seite
nachgelesen, da steht: "nicht mit künstlichen Produkten mischen die die Gesamthärte und
den PH Wert beeinflussen".

Vielleicht ist ja was drann, das der Soil dann hinüber geht oder irgendwas schädliches frei gibt.
Keine Ahnung :confused: aber ich persönlich drücke meine Böden( Akadama, Help Advanced und Oliver Knott) nicht im PH runter, warum auch?!

Ich würde mal den Boden tauschen um auszuschließen, dass da irgendwas im Argen ist und auch
nichts mehr verwenden, was den PH Wert drückt, außer die von Kim beschriebene Methode mit
dem Soil im Kanister.:)

Liebe Grüße Carmen
 
Zurück
Oben