Get your Shrimp here

Taiwan bee Problembecken!

Vielleicht solltest Du mal einen Wasseraufbereiter benutzen wenn da wirklich was im Wasser sein sollte.
Ich lasse mein Leitungswasser immer ein paar Tage in nem Eimer stehen mit Sh******* Black Water Fulvo und Ca+ und Wechsel dann erst.

Gruss
André
 
Fulvo ist aber kein Wasseraufbereiter der Schadstoffe bindet sonder ein mittel, das Fulvosäure und Co dem Wasser zufügt.
 
Abropo kann mir jemand eine gute(passende) pumpe für bofi empfehlen betreibe die Grade mit ner Membranpumpe aber die is Sau laut.
 
Die ProSilent Reihe von JBL ist angenehm ruhig. Ansonsten etwas wie den Aquael Circulator als Pumpkopf nehmen...oder Außenfilter dran.
 
@Pyrothess, hab ich ja auch nicht gesagt das Black Water irgendwas bindet. Ich habe nur geschrieben das er Wasseraufbereiter nehmen soll falls was im Wasser drin ist.
Und wie ich meine Wasserwechsel mache, wird hier einfach alles falsch verstanden? Ich nehme nur Black Wasser weil ich ganz gutes Leitungswasser habe.
Das Black Water ist halt in Verbindung mit CA+ schon ne ganz gute Sache.

Gruss
André
 
Hab noch ne kleine frage zum circulator passt der genau aufs Rohr oder muss ih das noch mit Silikon abdichten?
Und reicht die Sauerstoff Versorgung vom 500er oder sollte ich noch einen extra Ausströmer rein hängen?
 
Ich hab ne Aquael Circulator 350 an meinem Bofi, die wurde nach ner Zeit schön leise.
Und der passt genau auf´s Rohr von meinem Bofi. Aber kommt halt darauf an was Du da für ein Steigrohr dran hast ob das genau passt, bei meinem Bofi waren diese zum ineinanderstecken dabei, das passt wunderbar.

Gruss
André
 
Ist auch n Diffusor dabei durch den man Sauerstoff ins Aquarium bringen kann.
Und warum fühlen sich soviele immer sofort auf den Schlipps getreten...meine güte....
Hast halt über Wasseraufbereiter gesprochen und im zweiten Satz über Black Water und das kann nunmal falsch verstanden werden....(4 Seiten einer Nachricht)
 
@Pyrothess, vielleicht liegt es ja auch an mir dass ich Informationen nicht diffenziert genug darlegen kann und auch mal 2 Sachen hintereinander packe die nicht in direktem Zusammenhang stehen.
Nur hab ich das Gefühl das hier im Forum von einigen alles was man schreibt auf die Goldwaage gelegt wird (meine nicht Dich damit), nur wurde ich schon im chat zugelabert weil ich in nem thread was geschrieben habe, was schon ein paar Seiten vorher jemand anderes gesagt hatte und noch ein paar andere Sachen.

Gruss
André
 
Also ich würde das Wasser mal komplett durchtesten lassen (Zooladen und werte notieren!!!) und wenn möglich auf Osmose/destilliertes/vollentsalztes Wasser umsteigen...
Wenn es nach vergiftung aussschaut würde ich ein Säckchen mit Aktivkohle und Zeolith ins Becken hängen und dann weiter nach dem Übeltäter suchen.
Evtl. als Wasseraufbereiter Flüssiges Filtermedium von Easy Life benutzen.
Fulvosäure ist immer ein guter Tipp für Garenelenbecken, benutze ich auch in all meinen Becken jede Woche.
Wir müssen nun aber erst ma schauen wo es klemmt...
Aktiver Boden und Leitungswasser ist auf dauer immer eine Gradwanderung... Gerade beim Wasserwechsel werden die Garnelen ja immer wieder mit dem sehr harten Leitungswasser konfrontiert.

@Ganele: Ich will im Forum niemanden etwas böses und versuche immer nur zu helfen. Von mir aus kann man Sachen auch 10 Mal schreiben... Wenn dir jemand ans Bein gepinkelt hat dann trag das mit demjenigen aus. Wenn du das gefühlt hast oft nicht richtig verstanden fühlst versuch einfach mal an deinen Texten zu arbeiten...oft muss man ja nur kleinigkeiten ändern :-) Einfach ne Leerzeile mehr oder ein erklärendes Wort...
Ich versuch nur mein Wissen einzbringen und Missverständnisse zu vermeiden die leider sehr oft und gerade bei Anfängern aufkommen.
 
Also wie schaun gesagt filtere das Wasser mit akdama+Schaumstoff+Aktivkohle deswegen sind es keine so hohen wasserschwankungen und meinen blauen Tigern in einem anderen Becken geht es mit der Methode sehr gut habe atm. 5 weibchen mit Eiern bei insgesamt 12 garnelen und keine Ausfälle.
 
Tiger sind aber wieder was anderes als Mischlinge oder Taiwan Bees. Letztere sind was die Wasserwerte und besonders die Keimdichte angeht andere ansprüche.
Auch mögen sie keine Schwankungen bei den Wasserwerten.
Hier ist es echt am besten die Wasserwerte vor dem Wechsel an die des Beckens anzupassen und dann das Wasser hinzu zu geben.
Ich benutze z.B. Osmosewasser, härte dieses mit Bee Shrimp Mineral GH+ auf, lass es etwas stehen und gebe das Wasser, dass die gleichen Werte wie im Becken hat dann ins Becken.
Bees sind eben kleine Zicken, was das Wasser angeht ^_^
 
Ok danke werd das die tage mal ausprobieren obwohl ich das wechselwasser im moment eh schon in einem 300l Becken dauerfiltern tue.
 
Manche Stoffe wird man mit normalen Aquarienfiltern nicht los :-/
Eine Osmoseanlage holt da viel Müll raus den man so garnicht sieht und kosten ja heute net mal mehr viel ^_^
Man sieht halt leider nie alles, was im Leitungswasser so rumschwimmt :-(
 
Ich kenns von nem Kollegen bei mir vor Ort der benutzt nur pures Leitungswasser für seine F1 Tiere
 
Muss man Glück mit dem Wasserversorger haben aber das haben glaub die wenigsten :/


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
So...
langsam verzweifle ich habe die Garnelen heute in ein anderes Becken umgesetzt von der Ausstattung identisch mit dem älteren,
Backen ist bestimmt auch schon 8 Wochen am einlaufen und trotzdem habe ich heute schon wieder 2 F1 Tiere raus Fischen dürfen die Tiere hatten sich nicht gehäutet soweit ich gesehen habe
jetzt einmal die Werte:
-pH 6-6,
-gh 6
-kh 0
-No2 0
-No3 10-25
-Leitwert 166
-temp (atm bissl hoch) 25,4 (Sommer)???
als Zusatz ist jetzt noch Black water fluvol rein.
Kanns vllt. an der Temperatur liegen ?
Ps. grad ein Weibchen mit Eiern gesehen.
 
Nö 25°C sollten kein Problem für die Garnelen sein.
Ein Umsetzen bedeutet aber nicht gleich sofortige Besserung :-/
Man weiss ja net, was sie noch mit rüber getragen haben oder wie geschwächt sie schon waren...
 
Zurück
Oben