Get your Shrimp here

Taiwan bee Problembecken!

Chrisdgf1994

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Mrz 2012
Beiträge
54
Bewertungen
3
Punkte
0
Garneleneier
3.220
Erstmal möchte ich euch hier einmal mein kleines Problembecken vorstellen

Wie groß ist das Becken ?
Es war ein 60 l Becken was ich mit einer Glasscheibe auf 2x 30l geteilt habe.


Was ist im Becken ?
- Bodenfilter + 2 Steigrohre (betrieben über Membranpumpe)
- Heizer (Becken hat 22-24 C)
- 4 l ********* Bodengrund
- 2 Wurzeln (10x20 cm)
- 2 Moosbälle
- 6 Tonröhrchen
- Javamoos (Wurzeln)

Was für ein Besatz?
Becken1:
Zu Beginn ca. 20-22 F1+ wine red+ kingkong
Jetzt ca. 10-12 F1+wine red+kingkong


Becken2:
Ca.35-40 blaue Tigergarnelen (davon 2 tragend)


Wasserwerte?
PH 7-8
Gh 8
Kh 0-1


Wie sind sie gestorben?
Was ich bis jetzt gesehen habe
1 beim Häuten
1 nach dem Häuten
Sonst hab ich bis jetzt keine Anhaltspunkte.


Was Füttere ich ?
Ebi dama Hauptfutter
Tetra Crusta
********* Chi Ebi
Mironekuton
Brennessel


Wasserwechsel?
Normal alle 2 Wochen 10%
Hab aber nach den Todesfällen auch schon
alle 2 Tage 30-50% gemacht


Wasserzusätze?
********* Mineral Ca+


Hoffe ich hab alles wichtige gesagt sonst einfach frage.
 
Hallo

Wäre Interessant zu wissen wie lange das Becken schon läuft und mir kommt der Ph ein wenig hoch vor!

Lg Max
 
Was mir jetzt Grade wieder aufgefallen ist, dass die blauen Tiger sich um einiges mehr bewegen egal ob so oder bei Futter.
Wenn ich meinen taiwans einen Tab reinwerfe sind höchstens ma 2-3 drauf aber weis ne ob das auch ein Zeichen ist weil wachsen tun se schon normal.
 
soil?

ggf. mal nen Wasserwertcheck beim Zoohändler machen , der auch andere Werte abruft...

ph 7-8- ist wie schon gesagt recht hoch und begünstigt die Ammoniakentstehung...und für bees zu hoch:/
 
Hi,

irgendwas stimmt da nicht, Du benutzt SRBS mit Bodenfilter und hast in einem Becken das 6-8 Wochen läuft, einen ph von 7-8 ?

Beschickst Du das Becken mit Osmosewasser und Ca+? Welchen Leitwert hat das Wasser vor dem Einfüllen ins Becken und welcher LW stellt sich dann im Becken ein?
 
wie schautsn aus mit deinen Nitrat-/Nitrit-/Ammonikakwerten ? Könnte zumidnest Grund für die Häutungsprobelme sein ...

Bei der niedrigen Besatzdichte würde mich auch interessieren wie viel du pro tag /woche und was genau (von deinen aufgelsiteten) du fütterst.
 
also Nitrat/Nitrit war nur 1 mal ziehmlich hoch. Ich hab im Moment auch nicht viel an Pflanzen drinnen.
Wie gesagt pH Wert werde ich bis morgen senken und dann mal schaun und füttern tu ich je Seite 1 Tab alle 2 Tage und ab und zu 1-2 brennesselblätter
 
huhu,

das finde ich schon etwas viel futter. in einem gut laufenden becken finden die tiere genug anderes futter. ich würde bei der besatzdichte max. 2 x wöchentlich einen halben chip füttern.

zum nitrit und nitrat: das sind 2 vollkommen unterschiedliche werte. nitrit muss immer auf 0 sein, nitrat wird von pflanzen benötigt und kann deutlich über 0 liegen (aqua scaper haben teils werte über 25).
 
Ja Nitrit ist auch bei 0 und Nitrat kann ich leider noch nicht sagen aber werde mal weniger füttern.
Aber erklärt das auch warum sie um einiges Träger sin als die blauen Tiger?
 
Nachdem ich mein Leitungswasser jetzt erstmal durch ein Filtertopf mit akadama laufen lasse ist mein
gh Wert nun bei 3,5-4 in pH bei 6-6,5 frag mich nur ob das mit dem weichem Wasser Probleme bei der Häutung gibt.
 
Also irgendwas ist seltsam,
Bei RBS sollte sich ein PH Wert von ca. 6,5 von allein einpendeln, KH sollte gegen 0 gehen, GH so 6-7.
GH 3,5 - 4 finde ich ein bisschen wenig jetzt. Mach mal bisschen CA+ rein.

Gruss
André
 
Hab grad schon bissl mit ca+ aufgehärtet möchte aber auch ned zuviel rein machen.
Und kh is bei Null temp hab ich im Moment bei 22,3 C.
Weis nun leider nicht mehr weiter hab grad schon wieder 1xF1 Tier rausgeholt was auf der Seite schwam-.-
 
Chris,

war der RBS neu oder ein gebrauchter? Neuer RBS stellt den ph alleine bei 6,5 ein (wie Andre schon schreibt). Also entweder haut was mit dem RBS nicht hin oder das Wasser was Du zugibst ist reines Osmose oder VE-Wasser .. und da macht der RBS nicht mit. Du musst das Wasser schon vorher aufhärten und dann auch nicht zu sparsam.
 
Und das vorfiltern mit akdama mach ich weil trotz des RBS in den Becken vorher ein gh Wert von 12 war( da wir von Haus aus einen pH Wert von 16-18 haben)
 
Hast Du vielleicht mal ne Zeit zuviel gefüttert? Evtl. gammelt ja was im Bodenfilter, das Problem hatte ich letztens auch.
Hat sich auch erst nach Wochen bzw. Monaten bemerkbar gemacht. Erst war das Wasser eines morgens trüb (ging dann wieder weg) aber die Tiere waren so träge und es gab auch Ausfälle.


Gruss
André
 
Nachdem ich mein Leitungswasser jetzt erstmal ...

Chris,

haste mal auf Kupfer getestet (obligatorische Frage)? Und wie hoch ist der Nitratwert Deines Leitungswasser? Bei uns hat man manchmal den Eindruck, hier kommt der Dünger direkt durch die Wasserleitung, ich nehm daher für Bienen nur Osmosewasser und härte auf (auch auf RBS).

Also wenn die Tierchen auch umkippen (du schreibst: "auf der Seite schwamm") und nicht nur direkt bei der Häutung versterben, würd ich eher auf Vergiftung tippen, die Nelen sind dann auch zu schwach für die Häutung. Verfärben sich die Garnlen bevor sie abtreten?

Noch eine Frage .. nutzt du eine Membranpumpe für beide Becken? Wenn ja, ist sichergestellt, dass die selbe Leistung in beiden Becken ankommt. Nicht das das Problembecken zu wenig Leistung abbekommt und damit schlecht gefiltert ist .. Bees mögen das gar nicht.
 
Ja meinte gh 14-16 und zu viel füttern kann fast nicht sein weil ich ihnen seit 1 1/2 wochen 1-2 Tabs Ebi dama gegeben habe.
 
Zurück
Oben