Get your Shrimp here

Tagebuch zweier Blue-Pearl Anfänger

kokolinchen

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Apr 2009
Beiträge
31
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.145
Hallöchen an alle!

Hier unsere ersten Erfahrungen und Eindrücke mit unserem ersten Becken:

Wir (ein Studenten- Pärchen von 20 und 22 Jahren) haben uns seit einiger Zeit Gedanken gemacht, unser Appartement ein bisschen lebendiger zu gestalten.
Wir brauchten etwas lebendiges, was uns in schwierigen (Klausur-) Phasen und auch so zur Entspannung dient und wo wir uns liebevoll kümmern können.
Pflanzen sind ja auch eine nette Möglichkeit, aber mehr als Bambus wächst bei uns nicht:( .. (Vielleicht auch, weil wir das Gießen gern mal vergessen) :D:D:D

Revenge (Mein Freund ;)) hat dann einfach mal die Augen aufgemacht und einen Nano- Aquaristik- Laden 3 Häuser weiter gefunden. :D (Witzige sache, wenn man plötzlich einen passenden Laden nebenan hat ^_^).

Mr. Krabs! - so heißt der Laden- wurde direkt mal besucht und bestaunt ...

Was ich persönlich ganz süß fand, war ein Bowl-Aquarium an der Wand - quasi ein Goldfisch-Glas in groß- wo die ganze Zeit Weiße Garnelchen im Kreis schwimmen - IM KREIS! :D:D:D *hihihi*

So war klar, dass -passend zur mini-Studenten Bude- ein Mini- Aquarium her musste!

Wir sind dann nochmals zu Mr. Krabs gegangen und haben uns beraten lassen, was überhaupt in Frage kommt, was man beachten muss, wie teuer der ganze Spaß wird usw...
Da wir ja Studenten sind, war uns auch wichtig, dass man die Tierchen während der Semester- Ferien, wenn wir nach Hause fahren, allein lassen kann - zumindest einige Zeit. Also war klar, dass Garnelen die Perfekten Tiere sind!!!

Die Ferien begannen, wir waren zu Hause und haben einiges in Foren gelesen und uns Informiert über alles mögliche ;) - Wie das halt so ist mit der Vorfreude-

So waren dann einige Zeit später die Semesterferien um und wir hatten etwas Geld verdient. Glücklich darüber zu viel Geld zu haben gingen wir direkt runter in den Laden haben ein süßes 20l Tetra AA mit schwarzem Kies, einer Wurzel, zwei Pflänzchen und etwas Moos gekauft.
Der nette Typ hat uns nochmal alles erklärt - Von wegen den Kies waschen und Pflanzen auseinanderpflücken etc.

Vor allem noch mindestens zwei Wochen das Becken einfahren .... ZWEI WOCHEN!!! so lang kann man nicht warten! Man will die Tierchen SOFORT haben!...aber den Tierchen zuliebe warteten wir...

So ungefähr nach einer Woche und unzähligen gelesenen Forum- Beiträgen und gesehenen Bildern merkten wir, dass unser AQ schon etwas trist aussah... -Es gab etwas zu tun!!!- Also los und zwei weitere Pflänzchen und ein Moosball gekauft, sowie ein Thermometer.

Aquarium umgeräumt und neu eingerichtet :) *aah!* - schon besser!

Dann haben wir auch -besonders an der Wurzel- so glibber entdeckt... Direkt panisch das ding abgewaschen -"Was ist das?" "Ist das Wasser jetzt kaputt?" "Müssen wir das Becken nochmal neu machen?" - und so weiter...
Zum Glück haben wir noch einiges im Forum gelesen. Es war Mulm, der ganz und gar nicht schlecht ist! *puh!*

Außerdem haben wir kleine weiße Würmchen an der Scheibe gefunden, auf die wir dann nicht so panisch reagierten :D - Scheibenwürmer, die einfach auftauchen und einfach wieder verschwinden werden...

Und dann fanden wir heraus, dass wir doch schon einen Bewohner hatten :P - eine kleine Schnecke, die wahrscheinlich mit den neuen Pflanzen eingezogen ist.
Erstmal in Quarantäne gesetzt, steht das Schneckchen in einem Weck-Glas auf der Fensterbank. Etwas Kies rein, Steine und etwas Moos.

Zwei Wochen sind um, wir nochmals runter zu Mr. Krabs: "Wir haben gelesen, dass der Nitritwert erst absinken muss, bevor wir Bewohner reinsetzen können. Wir würden gerne so einen Test kaufen" - " Bringt mir einfach ne Wasserprobe, ich teste euch das.".... Er meinte, dass man Tests nach dem Nitrit-Peak (wie er das so schön nennt) nicht mehr verwendet, da das Wasser stabil bleibt.
:) - naja, immerhin Geld gespart .
Also schnell hoch und Wasser holen, getestet und: ....... ROSA! *mist* ...noch zu hoch.. "Wir testen das in einigen Tagen nochmal"
Gewartet, nochmals mit Wasserprobe hin : ......... Hellrosa! *miiiiist!!*
Immernoch zu hoch!!! "Das heißt, ihr müsst in paar tagen nochmal herkommen!"
Man sah richtig, dass sie uns bemitleidet haben :D


SO: Das ist der Stand bis Heute! Heute ist der Tag, an dem nochmals getestet wird. Und hoffentlich ist der Peak heute durch!!!!!!!!!
 
Hallo Ihr zwei Lieben,
Na dann drück Ich Euch beiden doch mal ganz feste Däumchen und hoffe dass der Teststreifen heute farblos bleibt:yes:.
Toll wie Ihr Euch zuvor informiert habt und noch dazu so geduldig seid:flowers:...
Ist gewiss nicht einfach ein paar Wochen lang ein tierlosen Becken zu betrachten.
Finde es übrigens SUPER dass Ihr Euch nicht für dieses Goldfischglas entschieden habt...grausam die Dinger:mad:...Ich dachte die wären in Deutschland schon lange verboten?:confused:
In Frankreich sind die leider immer noch der Renner:(
Haltet uns auf dem Laufenden,und zeigt uns schon bald ein paar Bilder von euren neuen Mitbewohnern.:hurray:
Ganz viel Freude mit den Süssen und alles Gute!

liebe Grüsse
Tatjana
 
Oh - danke ^_^

Hier mal einige Bilder, die so in der Zeit entstanden sind :
 

Anhänge

  • Becken1_bearbeitet-3.jpg
    Becken1_bearbeitet-3.jpg
    372,4 KB · Aufrufe: 261
  • Becken2_bearbeitet-2.jpg
    Becken2_bearbeitet-2.jpg
    331,7 KB · Aufrufe: 197
  • Becken von Außen.jpg
    Becken von Außen.jpg
    277,5 KB · Aufrufe: 158
  • Schnecke.jpg
    Schnecke.jpg
    221 KB · Aufrufe: 206
  • Mulm Wurzel_bearbeitet-4.jpg
    Mulm Wurzel_bearbeitet-4.jpg
    311,1 KB · Aufrufe: 164
Was ich mal erwähnen muss: Ich find die Werbung von Mr.Krabs ziemlich gut und gelungen! Ist mal was anderes ^_°
Schaut euch die Bilder an und ihr wisst, was ich meine ;)
 

Anhänge

  • DSC01953.JPG
    DSC01953.JPG
    232,1 KB · Aufrufe: 217
  • DSC01954.JPG
    DSC01954.JPG
    286,3 KB · Aufrufe: 177
  • DSC01955.JPG
    DSC01955.JPG
    284,9 KB · Aufrufe: 219
Hallo(wie heisst ihr denn?)

also der Schleim ist Bakterienschleim, das ist normal und wird von den neuen Bewohnern gerne abgenagt.
Enlaufzeit beträgt im Schnitt so um die vier Wochen.
Ich nehme an, ihr habt die Pflanzen vorher nicht noch zusätzlich gewässert?
Dann würde ich die Tage mal einen Teilwasserwechsel von ca. 30% durchführen bevor ihr Tiere einsetzt. Der Grund sind evtl. Düngerrückstände in den Pflanzen, vor allem die Mooskugeln sollt man häufig ausdrücken und spülen, auch im laufenden AQ-Betrieb, da sich dort doch allerhand Giftstoffe ansammeln können. (natürlich unter firschem Wasser spülen, nicht im AQ ausdrücken!!!)
BluePearl sind eine gute Wahl für de Anfang. 10 Tiere wären ein optimaler Startbesatz.

LG

Kerstin
 
Hallo Kerstin!

Ich (Kathrin) und mein Freund Thorsten sind (hoffentlich bald) die neuen Herrchen der Garnelchen.
Wir hatten auch an erstmal 10 Blue-Pearl gedacht, später evtl noch 3-4 Schnecken.

Ich werde heute noch mal etwas Wasser wechseln, bevor die Tierchen einziehen.

;) liebe Grüße
 
Na dann mal herzlich willkommen Kathrin und Thorsten,

mit Namen redets/schreibts sich angenehmer ;)

Die Schnecke die ihr Euch eingefangen habt ist eine Tellerschnecke. An sich harmlos, meistens verschwinden die von selber, da sie mit anderen Schnecken zusammen wohl nicht dominant genug sind. Ich weiß nur nicht genau, ob die nicht an Pflanzen gehen, aber das sollt sich bei einer einzigen in Grenzen halten, habe ich auch schon gehabt.

Für Euer Becken würde ich Euch PHS (Posthornschnecken) empfehlen, die gibt es in vielen schönen Farben, auch in Blau ;)
Vor allem sind diese Schnecken gute indikatoren dafür, ob ihr zu viel füttert. Bei zu raschem und unkontrolliertem Zuwachs füttert ihr zuviel. Gleichzeitig sorgen die PHS für die Resteverwertung.
Andere Schnecken kommen für Euer Becken kaum in Frage, AS zu groß, Becken viel zu klein, Tylos, zu groß, Becken zu klein und vor allem mögen die Warmes Wasser und Sand, Schlammspitzschnecken gehen an die Pflanzen und fressen PHS-Gelege, TDS wären noch gut für den Boden, die bekommt man meistenst auf Anfrage kostenlos im FAchgeschäft.

LG

Kerstin
 
Ah- super!

Danke für den Tip, Kerstin! ...Leider ist Thorsten seit heute auf Seminar-Woche, dass heißt: er wird den Einzug der Garnelchen nicht mitbekommen. Aber wenn er wieder hier ist, werden wir uns um Schnecken kümmern. :)
 
Hallo Kathrin,

erst mal ein herzliches Willkommen!

Ich möchte dich gerne noch mal auf Kerstins Post aufmerksam machen, weil du darauf nicht eingegangen bist, aber was sie schreibt, ist sehr wichtig, da ihr sonst evtl. nicht viel Freude an euren neuen Tieren habt:

Enlaufzeit beträgt im Schnitt so um die vier Wochen.
Ich nehme an, ihr habt die Pflanzen vorher nicht noch zusätzlich gewässert?
Dann würde ich die Tage mal einen Teilwasserwechsel von ca. 30% durchführen bevor ihr Tiere einsetzt. Der Grund sind evtl. Düngerrückstände in den Pflanzen, vor allem die Mooskugeln sollt man häufig ausdrücken und spülen, auch im laufenden AQ-Betrieb, da sich dort doch allerhand Giftstoffe ansammeln können. (natürlich unter firschem Wasser spülen, nicht im AQ ausdrücken!!!)
 
Hallo Kaia!

Stimmt, ich habs überlesen. :(

Aber mindestens zwei Wochen Einlaufphase. Wir sind im Moment bei ca drei Wochen und deshalb richte ich mich nach dem Wasserwert. Vorher bekommen wir die Tierchen auch nicht verkauft ^_^

Die netten Verkäufer achten also drauf, dass das Becken den Anforderungen entspricht. Immerhin testen sie das Wasser auch selbst.

Aber danke für den Hinweis ;)

Ach und: Wir hatten die neuen Pflanzen auch gewässert.
 
So, liebe Leute!

Ich war nach der Vorlesung mal wieder da und hab mich nochmals beraten lassen. Hatte noch einige offene Fragen und bin nun um viele Informationen reicher!


Natürlich ließ ich nochmal das Wasser testen und: ....... sehr helles Schweinchen-Rosa! ... heißt: IMMERNOCH WARTEN !! :(

Mittwoch dürfte das Wasser nun endlich fertig sein... Naja, noch Zeit sich mental auf die neuen Mitbewohner einzustellen.
 
Soooooo, jetzt gerade feiert Nelchen mit ihren Freunden die Einweihungsparty :P

Ich hätte nicht gedacht, dass sie sooo neugierig sind ! ..Erstmal wurde die Beckengröße erkundet: Nelchen hoch - Nelchen runter; Nelchen nach rechts - Nelchen nach links...ganz süß :)
Dann werden natürlich auch alle Pflänzchen untersucht, der Boden, die Wurzel - einfach Alles! Und durch alles musste natürlich auch mal durchgeklettert und drumrum geklettert werden. Dann schnell wieder in die andere Ecke und weiter untersucht und erstastet ^_^

Insgesamt kann ich sagen, dass die Tierchen sehr lebhaft und neugierig sind, was (wie ich gelesen hatte) ein sehr gutes Zeichen ist :)

Und das AQ sieht auch nicht mehr so unbewohnt aus.

Ach: Bilder können frühestens Freitag gemacht werden, da die Kamera nicht da ist :( ..aber dann kommen die Bilder der schönsten und tollsten Blue- Pearl aus ganz Köln!


^_°

bis dahin!
liebe Grüße
 
Ich hab da noch ne Frage :

Bei den Tierchen sind auch Weibchen mit Eiern im Bauch/Hintern, aber eine hat einfarbige, gelbe Eier und die andere hat halbdurchsichtige gelbe Eier mit Punkten drin.

Rein logisch gedacht müssten die Eier mit den Punkten befruchtete Eier sein (weil da ja was drin ist)..

Stimmt das denn so? Könnt ihr mir dazu was erzählen?

liebe Grüße!
 
Die Farben der Eier verändern sich mit der Zeit. Je nach Entwicklingsstand. Die Hellen mit den Punkten sind bald schlupfreif, dunklere, undurchsichtige sind frisch. Wenn sie ganz lange dunkel bleiben und dann verschwunden sind, waren sie wohl unbefruchtet.
 
Ach, schöööön! dann werden ja demnächst vielleicht welche schlüpfen :)

und die gelben sind ja nicht dunkel, also könnten ja auch mal kleine Nelchen daraus schlüpfen.

Also erstmal abwarten, was passiert... aber das wär soooo süß, wenn die eine Kinderchen bekommt!!! *freu
 
Naja, in nem frischen Becken kann's schon passieren, daß die Jungtiere nicht hochkommen, auch bei Blue Pearls. Legt Euch doch ein bisschen Aufzuchtsfutter zu, bzw. füttert dann mit ganz fein zerriebenem Futter, aber drauf achten, daß es nicht zu viel wird...
 
Wenn die Kleinen schlüpfen, dann werden sie natürlich schön gefüttert.

Was mir grad noch aufgefallen ist: Die eine Garnele (die die einfarbigen gelben Eier hat) lief vorne an der Scheibe herum, sodass ich gesehen hab, dass sie ihre Eier mit den Schwimmbeinchen schüttelt...oder sowas. Sie stand und fraß und währenddessen hat sie ihre Eier durchgerührt. So sah es jedenfalls aus :/
Seltsam. Ich hoffe, sie wirft die Eier nicht ab :(
 
Dat muss so. Die Eier brauchen Sauerstoff und frisches Wasser. Die werden also in regelmäßigen Abständen durchgeschüttelt ;-)
 
Zurück
Oben