Get your Shrimp here

Super - Planarie gesichtet

Deine Antwort ist die erste contra Meinung no planaria u pro Helena.ich wollte eben wissen ob es auch meine Helenas schaffen.frostfutter gibt's erstmal keins.mach mir auch nur Gedanken um mein nelen Nachwuchs und Gedanken kamen auf,als es mehr Planarien wurden.
War grad in der Zoohandlung,die kannten das nicht,wollte mir direkt flubenol anbieten.dankend abgelehnt.
 
Hi
Ich hatte auch in Garnelenbecken Planarien, in einigen wirklich akuten Befall. Trotzdem hatte ich Nachwuchs und das nicht wenig. Das Planarien Garnelen fressen halte ich für ein Gerücht.
 
Ja gut,die Meinungen gehen wieder weit auseinander.
Ich selber hab noch nicht die Erfahrung gemacht bzw gesehen,nur gelesen.
Deswegen bat ich um Rat:)
 
Hi
Das schließt ja nicht aus das es bei einigen mit Planarien Problöeme gibt. Ich kann das nicht bestätigen, daher gehe ich mit dem Thema auch lockerer um. Tot allen Planarien ist etwas übertrieben. Solange sie unsichtbar bleiben und meinen Tiere nicht gefärden, stören sie mich nicht. Aber wehe wenn, dann kann ich auch anders und chemisch aufräumen:D
 
Hallo,
ich denke, wenn man auch mal was abgeben möchte wie Pflanzen/Moose und Tiere, ist es immer besser wenn man sich
nicht nachsagen lassen muss man ist schuld das sich Person X Zeug eingeschleppt hat.
Da sie i.d.R. erst in der Nacht rauskommen, ist es mit dem sehen eh immer so eine Sache.
Wie sagt man doch gleich: Auf eine Planarie die man sehen kann, sind 40-50 die man nicht sieht ;).
 
Planarien

Hallo an alle

Ich habe 5 jahre keine Planarien gehabt. Ich hatte viel Nachwuchs , top Wasserwerte einfach ein tolles Aquarium. Dann nach 5 jahren wollte ich was für den Boden tun und habe hier im Forum Garnelen gegen Tds getauscht. Und schwup hatte ich Planarien. Derjenige muß es gewußt haben.:(
Jetzt ist der Nachwuchs stark zurückgegegangen und ich sehe nur noch rote und weiße, große und kleine Planarien.
Hilft dieses No Planaria wirklich ?

LG Sven
 
Hallo an alle

Ich habe 5 jahre keine Planarien gehabt. Ich hatte viel Nachwuchs , top Wasserwerte einfach ein tolles Aquarium. Dann nach 5 jahren wollte ich was für den Boden tun und habe hier im Forum Garnelen gegen Tds getauscht. Und schwup hatte ich Planarien. Derjenige muß es gewußt haben.:(
Jetzt ist der Nachwuchs stark zurückgegegangen und ich sehe nur noch rote und weiße, große und kleine Planarien.
Hilft dieses No Planaria wirklich ?

LG Sven

Hallo,
ich habe das No Planaria bisher noch nicht selber getestet, aber es soll wirklich gegen die "Plagegeister" helfen.
Nur, ob derjenige es gewusst hat das Planarien vorhanden sind, ehrlich, damit wäre ich vorsichtiger sowas zu sagen.
Wenn man bedenkt, wie Planarien leben und wo sie sich verstecken, muss man es gar nicht bemerken. Es schaut ja auch
nicht jeder mitten in der Nacht in sein Becken und man sieht sie meist selten am Tage an der Scheibe.
Wenn der Befall "massig" ist - sind sie wohl eher mal zu sehen.
Und ehrlich, ich möchte nicht wissen wieviele "Befallen" sind, ohne das sie davon wissen ;)

Versuchs mit No Planaria - aber es kann auch die Schnecken himmeln. Einige sollen es vertragen können, aber nicht alle.
 
Hallo Crissi

Also beim Saubermachen siehst du sie im Eimer und bei mir sind sie am Tag unterwegs. An den Scheiben, an den Pflanzen ,Moosbälle ,Wurzeln überall.
Und ich denke schon das er es wußte. Ich verkaufe keine Tiere mehr seid ich sie habe und er verkauft hier immer noch. Das Ganze ist ein Jahr her. Da sollte es mit dem Teufel zugehen. Aber es ist egal. Hauptsache ich bekomme sie weg.
Gruß Sven
 
Hallo Sven,

also ich habe Panacur gegen Planarien eingesetzt und ich war echt begeistert.
Nur eine Behandlung hat geholfen und die Garnelen und auch die Schnecken haben es überlebt
und ich hatte keinen einzigen Ausfall.
Die Planarien habe ich nie wieder gesichtet und die Jungtiere kamen wieder alle hoch.

LG Petra
 
Hallo Petra
Was für Schnecken und Garnelen hattest/hast du denn im Becken?
Mich würde jetzt jetzt mal interessieren ob insbesondere Apfelschnecken, Helenas und Kardinalgarnellen mit Panacur klarkommen.
Vor allem liest man auch Berichte von einem dauerhaften Einstellen der Vermehrung bei Garnelen.

Leute die Tiere oder Pfl. aus Planarienbecken abgeben, ohne über die Möglichkeit einer Plage zu informieren kann ich nicht verstehen. Es ist eigentlich relativ einfach Pfl. Planarienfrei zu bekommen zumindest zur Abgabe. Alles andere gebe ich eben nicht ab, oder eben unter Vorbehalt
 
Hi Tom,

ich hatte nur Posthörnchen und Blasenschnecken drin - die Helenas und Geweihschnecken
hatte ich raus genommen, weil ich mir da nicht sicher war.
Es ging um Tigergarnelen - es sind während der Behandlung auch Jungtiere geschlüpft und
sie sind auch hoch gekommen.

LG Petra
 
Hallo,

also ich habe von No Planaria bisher auch nur Gutes gehört. Die Planarien sollen sich richtig auflösen. Lediglich Turmdeckelschnecken sollen sich während der Behandlung in ihr Gehäuse zurückziehen, aber trotzdem größtenteils unbeschadet überleben. Ich habe in einem Becken auch Planarien und werde das Mittel mal testen. Ist zwar auch relativ teuer, aber unbedenklicher als Flubenol ist es sicherlich.

Gruß
LeBigMo
 
Hallo!

Dieses Panacur gibts beim Tierarzt, oder? Damit wär's ja deutlich verfügbarer...
Außerdem müßte man davon ja keine teure Großpackung kaufen, oder?
Wie ist denn der Preis und das Kaufformat?
 
moin,

ich hab einmal panacur probiert - nie wieder
das zeug ist nicht wasserlöslich und setzt sich somit überall im becken
ab
trotz wasserwechsel und 6 wochen warten, mit immer wieder wasserwechsel
sind meine rennschnecken nach dem wieder einsetzen elendig zu grunde gegangen

es gibt dieses mittel zwar in kleinen mengen - 1 Tablette -
und es ist auch günstig, ca. 0,30 €, aber wer irgendwann mal wieder
schnecken halten möchte ohne das ganze becken neu zu machen
sollte sich das gut überlegen
 
Hey an alle

Ich habe jetzt No Planaria eingesetzt und 3 Tage später: Ich sehe keine einzige Planarie mehr. Beim Saubermachen hatte ich immer ganz viele im Eimer. Nix.
Es fkt.Die Schnecken sind noch was träge aber die Garnelen sind putzmunter.

Viele liebe Grüße

Sven
 
Hallo,

bevor ich mit einem Entwurmungsmittel für Hunde und Katzen experimentiere habe ich mich auch für No Planaria entschieden.Hat wunderbar funktioniert.Jetzt klappt es auch mit dem Garnelennachwuchs.Ich behaupte dass Planarien den kleinen Garnelen gar nicht gut tun.Man braucht nur wenig No Plaria für eine Behandlung.Mit dem Rest werden jetzt neue Pflanzen vor dem Einbringen ins Becken mit einem Liter Wasser und einer Messerspitze voll No Planaria vorbehandelt.Null Problemo

LG Klaus
 
hey

ist No planaria auch für Taiwaner und mischlinge ungefährlich?

Hab soeben 1 planarie gesichtet :( sollte ich dann auch alle schnecken raussammeln=
 
hallo steffi, wegen 1 planarie so einen aufstand?

mir ist kein einziger bericht bekannt in denen planarien über garnelen herfallen und diese töten... außerdem sind sie nicht schädlich!
das no planaria hingegen ist eine heftige chemiekeule.... ich würde diese nie verwenden... schadet auch den garnelen, auch wenn gern anderes behauptet wird, reine marketingstrategie..
da kannste deinen bodengrund gleich mit entsorgen!
 
hey ^^

ab wievielen wirds denn gefährlich? ^^ bei meinem glück hab ich hunderte im becken :hehe:

hm, dann beobachte ich lieber erstmal, war ja nur ne kleine....muss man die sich zwangsläufig über pflanzen/schnecken reinholen oder tauchen die auch einfach so auf...?:confused:
 
Zurück
Oben