Get your Shrimp here

Super - Planarie gesichtet

Hallo,

eigentlich kann die Bekämpfung doch ganz simpel ohne eine Chemiekeule gestaltet werden.
Auch wenn es im ersten Moment klappen kann, so habe ich immer bedenken ein Medikament gegen ein wirbelloses Tier einzusetzen wie einer Planarie.
Was sind unsere Garnelen... ;) und Folgeschäden kann niemand vorhersehen...

Ich habe letztens noch mit einer befreundeten Züchterin etwas gequatscht und Sie berichtete mir das zwei Chemiekeulen ihren Taiwaner-Bestand erheblich dezimierten... :mad: ärgerlich so etwas...
Ich kann mir schon vorstellen das man Angst hat die Planarien könnten die Garnelen dezimieren, nein es ist immer der Pfleger der dies verursacht.

Nehmt euch doch mal die Zeit und versucht mit Zwergfischen schon mal die kleinste Brut der Planarien zu dezimieren, kleine Corydoras oder Schmerlen tun dies gut.
Den großen Planarien kann man die Nahrungsquelle entziehen in dem man den Garnelen nur Laub füttert.
Vor Hunger zeigen sich die großen Planarien dann öfter an den Scheiben und dann heißt es geduldig die Planarien abzukeschern.

Eine Methode die ich gerne vornehme ist, dass ich das Licht eine Stunde nachdem es erloschen ist wieder einschalte und mich mit einem Luftschlauch bewaffne.
Kräftiger Zug am Schlauch und die Planarien landen in einem feinen Sieb.
Aber Achtung !!! Vermeidet das Verschlucken der Planarien selber, nicht das irgendwann einer von euch zu einer Superplanarie mutiert. :hehe:

Letztlich kann man nur einen Neustart eines Beckens empfehlen.
Einlaufen lassen und bevor die Garnelen aus dem befallenem Becken ins neue Heim einziehen, würde ich diese zur Beobachtung in ein transparentes Kunststoffgefäß setzen.
 
Planarien haben für die aktuelle Forschung eine besondere Bedeutung, weil sie über eine nahezu einzigartige Eigenschaft verfügen. In ihrem Bindegewebe besitzen sie überall zahllose Stammzellen, die bei großen und kleinen Verletzungen jederzeit neue Nerven, Muskeln, Sinnesorgane oder andere Gewebe ausbilden können. Auch ein kleines Wurmstück behält so das Potential zum ganzen Tier. Auf Grund dieser Regenerationsfähigkeit spielt die Planarie eine zentrale Rolle in der aktuellen Regenerationsforschung und es ist Wissenschaftlern gelungen, die Genfunktion der Planarien systematisch zu entschlüsseln. Da trotz geringer Verwandtschaft zwischen Planarien und Menschen viele bei Planarien gefundenen Gene auch beim Menschen vorhanden sind, kann das Verständnis über die Regeneration bei Planarien ebenfalls zu Informationen darüber führen, wie man Stammzellen beim Menschen anwenden könnte.

desja Hammer...sie sind ja besser als ihr Ruf..ausgenommen Aquaristik;O)
 
Zurück
Oben