Get your Shrimp here

Super - Planarie gesichtet

Crissi

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Jul 2011
Beiträge
579
Bewertungen
47
Punkte
10
Garneleneier
4.492
Hallo Ihr lieben,

gehe gerade nichts ahnend wieder bei den Garnelen schauen und was krabbelt an der Scheibe lang - eine schöne Planarie. Das ich Scheibenwürmer habe wusste ich ja, aber das nicht. Vermutlich wie auch sonst durch Pflanzenkäufe reingeholt, bei Eiern nutzt ja Mineralwasser auch nichts.

Nun gut, meine Frage ist eigentlich diesbezüglich, ob sie die Eier an Schnecken und oder Garnelen pappen, oder von diesen zumindest in ein anderes Becken so übertragen werden könnten?
Ich wollte jetzt nicht dadrin die Keule schwingen, da anderes Becken fast fertig ist und die Garnelen aus dem Becken und die PHS ins neue einziehen sollen, da ich das jetzige eh reparieren muss.

Besteht die Gefahr mit beim umsiedeln der Garnelen und Schnecken die Planarien rüber zu holen?

Pflanzen und Gegenstände wollte ich erst mal drinnen belassen, dann bzw Mineralwasser und in anderen Gefäßen belassen usw...bis ich sicher sein kann das nichts mehr ist.

Oder wie sollte ich besser verfahren?

Liebe Grüße
Crissi
 
Hi,

Planarien legen nicht nur ihren Eier an Schnecken, sie können auch in die Häuser kriechen, jede Schnecke die du umsetzt kann theoretisch huckepack auch ein paar Planarien mit bringen. Du solltest dich mit dem Gedanken anfreunden, dass die Schnecken in dem Planarienbecken die Bekämpfung nicht überstehen. (Die gängigen Planarienmittel wirken oft auch ganz gut gegen Schnecken). "No-Planaria" könnten sie vielleicht überleben.
Potenziell kann alles, was aus dem befallenen Becken in ein anderes Becken überführt wird auch die Plagegeister übertragen (auch Kescher, Schläuche etc.). Wenn du die Garnelen vor der Behandlung umsetzen willst, macht es sicher Sinn sie über eine "Zwischenstation" zu schleusen. Dies kann z.B. eine Schüssel mit Wasser aus dem anderen Becken sein. Du setzt sie Garnelen also erst in die Schüssel und fängst sie dann mit einem anderen Kescher wieder raus, so wird möglichst wenig Wasser und Dreck aus dem befallenen Beckenn in das "saubere" transportiert. An bzw. in Garnelen sind Planarien soweit ich weiß nicht.

MfG
 
Hallo,
ich möchte nicht unbedingt Chemie ins Becken hauen, bin da weniger ein Freund von. Wenn an Garnelen schon mal keine Planarien sind/sein können, würde es für die Garnelen über eine Zwischenstation zur Überführung idR ja dann gut gehen. Schnecken liegen mir in erster Linie die 2 PHS am Herzen. Würde es Sinn machen sie in ein Extra Bahältnis zwecks dann Quaratäne zu setzen? Müsste doch dann über kurz oder lang ersichtlich sein ob sich Planarien eingeschleust haben?

Was sich sonst an Deko und Pflanzen befindet kommt erst mal raus in Eimern, was abgekocht werden kann wird abgekocht (außer Kies der kommt in die Tonne) und Pflanzen mit Mineralwasser getränkt, stehen gelassen und nach ner Zeit nochmal das ganze.

Kescher habe ich auch einige, die werde ich aber nun auch erst mal mit kochendem Wasser behandeln und mir auch noch mal neue holen. Ich bin ja tierlieb und habe auch die Scheibenwürmer gelassen oder mal gefischt wenn ich konnte, aber Planarien müssen dann doch nicht sein.

Bin für weitere Tipps echt dankbar :)

Liebe Grüße
Crissi
 
Mal ne Frage wie unterscheidet sich die Super-Planarie von den Normalen ?




VG Gernot
 
Hi,

ähm das nennt man dann wohl unglückliche Ausdrucksweise in der "Überschrift".
"Super" steht in dem Fall für meine Begeisterung (ironischer Natur) die Planarie gesichtet zu haben und somit nun weiß das sich diese im Becken befinden!

Kann das ein "Mod" vielleicht ändern mit ein "Na" vor "Super", vielleicht ist es dann nicht mehr so wirr?

Anbei auch 2 Bilder meiner gefundenen und rausgefischten Planarie. Einmal Ansicht von unten und einmal von oben..
planarie_3504.jpgplanarie_3472.jpg

Liebe Grüße
Crissi
 
Hallo
Ich habe auch ewig mit den Viechern zu tun gehabt.
Mittlerweile bin ich dazu übergegangen in jedes Nelenbecken auch etwa 10 Helenas(RTDS) zu setzen. Ich bin sicher nicht Planarienfrei, aber ich habe seit langem keine mehr gesichtet. Die Helenas vertilgen die Dinger wenn sie im Futter etwas kurz gehalten werden.
Macropoden habe ich auch mal versucht. geht auch, aber das dazuuert und du darfst sie nicht füttern. Auch hier gild aber, wirklich Planarienfrei wirst du damit nicht. Sind die Macropoden in ihr normales Becken zurück, dann kommen auch irgendwann die Planarien wieder.
 
wie groß ist die planarie wenn ich fragen darf.
 
Hi,
wie groß ist die planarie wenn ich fragen darf.

wenn sie sich lang macht und kriecht ca 1cm.

@Tom
Helenas kommen in meinen Becken nicht in Frage, wollte meine PHS schon alle behalten ;)

Es war bisher die einzige die ich gesehen habe, aber werde mal gucken das ich eine Falle baue um mir einen Überblick zu verschaffen.
Ansonsten versuche ich wohl so zu verfahren wie angedacht.
Garnelen vorsichtig in neues Becken, im Zweifel über Zwischenstation, PHS in Quarantäne bis ich sicher sein kann das die keine beherbergen. Pflanzen etxra Behälter mit immmer mal Mineralwasserkur. Deko wie Steine und Röhren abkochen, Kies und Filter wandern in den Müll - Filter wollte ich eh da er mir PH nach oben treibt, sind diese Standschwammfilter die mehr Blasen raushauen.

Das Becken wird eh erst mal trocken gelegt, da es einer neuen Abdichtung bedarf, wenn mehr ist haue ich es auch weg.
Da hatte ich mich gefreut in all den Jahren meiner Aquazeit von diesen Plagegeistern verschont geblieben zu sein und nun sind sie da. Geht schneller als man gucken kann :( .

Liebe Grüße
Crissi
 
spitzschlammschnecken fressen kleine frische planarien. große exemplare mit einer falle raufangen und die kleinen kannste mit den spitzschlamm bekämpfen
 
Hi,
Habe jetzt auch planarien in meinem aq gesichtet,wahrscheinlich vom einsetzen neuer Pflanzen,trotz Wässern.
Möchte nicht unbedingt Chemie anwenden.hab aber 2 u ne Baby Helena drin auf 30 l.
Meine Frage:können sie diese Plage ausrotten?hat schon jmd Erfahrung?
Dann hab ich einiges über no planaria gehört,gibt es pro u contra?ist sowas risikofrei?
Mein Besatz:christel Red,4 endler Guppys u 3 Helenas.
 
Hallo,
ob Helenas an die Planarien gehen kann ich dir nicht sagen. Das No Planaria wurde mich auch empfohlen, aber genutzt habe ich es noch nicht. Für Garnelen ist es nicht schädlich und PHS Schnecken sollen es wohl auch überleben. Wie es sich mit den Endlers verhält kann ich dir allerdings auch nicht sagen.

Mein Becken hatte ich ja leer gemacht und Pflanzen in Eimer und gewässert. Bevor ich diese in ein anderes Aqua gesetzt habe, habe ich die Pflanzen mit dem Wirkstoff Flubendazol behandelt um sicher zu gehen das von diesen nichts ins neue Becken rein kommt. Und da man auch sagt, Planarien können durch Schnecken reingeholt werden, sind diese aus dem alten Becken auch immer noch im Extra- Eimer und kommen nächste Woche ins andere Aqua.

Sollte ich wieder erwarten doch wieder Planarien haben, werde ich es aber auch mit No Planaria versuchen, scheint zumindest zu helfen wie ich gehört und gelesen habe. Zudem soll es auch recht verträglich sein bei den Garnelen ;)

Viel Erfolg!
 
Danke für deine Antwort.Meine Helenas sind immer sehr hungrig,aber die Planarien sehr schnell.
Habe ein Biorb Life und das Makel an diesen nanos,man kommt nur bedingt an alle Stellen und hat keinen großen Aktionsradius.
Der Nachteil,den ich erst feststellen musste.
Werde auf jedenfalls erstmal auf Frostfutter verzichten,um den Nährboden einzudämmen.Leider können Planarien länger hungern.
Wenn ich richtig gelesen habe,tut dieses no planaria den fischen fischen nichts.
 
das no planaria ist echt top, habs bei mir nur 2 tage statt der empfohlenen 3 angewandt. die garnelen und perlhühner hat es garnicht gejuckt, gefährdete schnecken hab ich vorher ausquartiert. schon nach dem ersten tag waren die planarien weg und selbst aus evtl. vorhanden planarieneiern sind keine neuen gekommen, sodass ich nach 2 wochen nicht nochmal eine kur starten musste. bisher seit 2 monaten keine planarie mehr und der nachwuchs kommt endlich wieder durch
 
Das lässt mich hoffen:)wenn es die Helenas vertragen,wäre es optimal.
Ich weiß nämlich nicht wo ich sie zwischen lagern soll und will ihnen auch nicht unbedingt beim Sterben zu sehen.
Was macht dieses no planaria eigentlich genau?
 
es tötet planarien^^ wie is mir eigtl. egal, hauptsache die planarien sind weg. wirkstoff ist ein extrakt der betelnusspalme, welches in asien schon lange als wurmmittel bei tieren eingesetzt wird
 
Das lässt mich hoffen:)wenn es die Helenas vertragen,wäre es optimal.
Ich weiß nämlich nicht wo ich sie zwischen lagern soll und will ihnen auch nicht unbedingt beim Sterben zu sehen.

Hallo,
kannst du im Zweifel die Helenas nicht in einem Eimer oder Gurkenglas oder ähnliches setzten? Vielleicht weiß ja noch jemand ob es die Helenas vertragen, im Zweifel würde ich diese sonst rausnehmen ;)
 
Ich weiß ja nicht ob die Helenas das 3 Tage durchstehen ohne alles.und beim ww nach der Behandlung wird bestimmt noch ein Rest im aqwasser vorhanden sein von no planaria.
 
wenn du die helenas raus nimmst und nach der beahandlund wieder reinsetzt. Ist es zimlich sicher das du durch die helenas neue planarien eier wieder einschleppst.
 
Hallo
Meine Becken sind nach Neueinrichtung, sparsamer Fütterunmg und Raubschnecken als Beibesatz fast planarienfrei.
mir ghet es nicht um 100& Planarienausrottung. Aber ich möchte nicht ständig welche sehen. Das funktioniert mit den Raubschnecken recht gut.
Welchen Grund gibt es die Viecher auszurotten?
Ich habe jetz seit ca 8 Wochen in einem einzigen Becken mal eine Planarie gesehen. Also es muss nicht immer gleich scharf geschossen werden
Die Schnecken zu evakuieren um dann mit irgendwas zu behandeln, macht wenig Sinn. Zum einen kannst du dir durch die Schnecken wieder Planarien einfangen, aber auch das Mittel deiner Wahl ist nicht mit einem Wasserwechsel wieder aus dem Becken. Die zurückgesetzten Schnecken können dann immernoch Schaden nehmen.
Wer also nicht unbedingt auf 100% planarienfreie Becken angewiesen ist, kann das mit Helenas und gezielter, also nicht übermäßiger Fütterung sehr gut steuern.
 
Zurück
Oben