Get your Shrimp here

Sulawesi und JavaTrip !

Hallo zusammen,

Leuten mit guten Englischkenntnissen, die vielleicht etwas tiefer in die Materie eindringen wollen, sei folgender Aufsatz empfohlen, der allerdings weit über das Messen der üblichen Parameter wie pH und GH hinaus geht:
http://gizmo.geotop.uqam.ca/mucciA/Crowe_et_al_LO_2008.pdf

Möglicherweise ist hier auch der Schlüssel zu finden, wie die Haltung dieser Garnelen besser klappen könnte.

Viel Spaß bei der Lektüre,
Friedrich
 
..wobei wir deutlich gesehen haben warum viele der Sulawesi Garnelen so schwierig zu halten sind. Das Hauptproblem sind die Haltungsbedingungen In Sulawesi bei den Fängern direkt am See und dann auch in Makassar. Es werden viel zu viele Tiere in eine Box gepackt ..teilweise mit grünen Blättern von irgendwelchen Bäumen und dann wird es im Auto auch oft wärmer als 30 Grad.
Ich könnte eine 10 Punkte Liste erstellen mit Grundfehlern die am See gemacht werden...leider interessiert es die Fänger nicht wirklich..und ich hab mir sagen lassen das es auch die Großhändler nicht wirklich interessiert....schade...super schade...uns hat das Herz geblutet als wir das mitansehen mussten. Wir haben versucht dem Fänger die Tips zu geben..wer weiß ob er das überhaupt registriert hat.
Ich bin mir 100 % sicher das wenn man das ändern würde man kaum Verluste hätte.

Cheers
 
JayCe,leider haben wir selbst nicht im tieferen Wasser gemessen..ich hab da nur die Daten von Thomas von Rintelen. Da ich aber im Oktober nochmal hinmöchte um auch die tieferen Regionen zu untersuchen werde ich das dann wohl machen.
Cheers
Chris
 
Wirklich schade das die Leute deine Tips nicht machen.
Gruß
Johannes
 
Naja Chris, die real existierenden Probleme im Aquarium jetzt auf den Transport zu schieben, halte ich für ein wenig überzogen, denn es kommen ja durchaus auch Sendungen an (Einzelverpackung), in denen alle Tiere leben.
Wenn aber das Übel im Transport liegt und das absehbar wegen der schlechten Infrastruktur nicht in den Griff zu bekommen ist, dann rätst du auch vom weiteren kommerziellen Import dieser Wildfanggarnelen ab?

Gruß
Friedrich
 
Friedrich, das kann schon sein das Sendungen ankommen die Einzelverpackungen enthalten. Der Exporteur in Jakarta ist ja auch darauf bedacht das Tiere wohlbehalten hier ankommen..denn nur das bringt ihm ja Geld. Das Problem ist aber nicht der Weg von Jakarta hierher..das Problem ist Tentana und Makassar. Die Verpacken sicherlich nicht als Einzelverpackung sondern 500 in eine Tüte. Die Garnelen die ich selbst mitgebracht habe stehen sehr gut da...ich habe aber nur wenige mitgebracht. Die real existierenden Probleme im Aquarium sind meiner Meinung nach auch auf die Probleme in Sulawesi zurückzuführen zumindest zu einem gewissen Prozentsatz. Geschwächte Tiere kommen dann auch mit ev. Problemen im Aquarium weniger klar..ist doch logisch.
Ein Großhändler selbst hat mir gesagt er hat kein Interesse die Bedingungen vor Ort zu verbessern. Er hat es auch begrünet ( wobei die Begründung völlig bescheuert war).
Ich selbst plädiere für eine Verbesserung der Bedingungen in Sulawesi. Das könnte man sehr einfach und schnell realisieren. Die Halter,Liebhaber und auch die Garnelen wären sicherlich sehr dankbar für solch eine Aktion !
 
Hi,

eine Vor-Ort-Location böte sich da an…
:D
 
Hallo Chris,

ich wollte fragen, wo ihr diese Garnele, die du bisher so noch nicht gesehen hat, gefangen habt. Wie viele Exemplare hast du mit nach Deutschland genommen?

Gruß,

Paul
 
....ich glaube die ist vom Towuti vor der Insel Loeha.
Da ich eigentlich fast nur photographiert habe musste ich dann in den letzten Sekunden bevor wir abgelegt haben noch ein paar Garnelen fangen da ich ja auch von denen ein paar Bilder haben wollte.
 
Hallo Chris,

danke für deine Auskunft! Weißt du vielleicht noch, ob diese Art dort gemeinsam mit anderen lebte? Und hattest du das Gefühl, dass es sich um eine stabile Population handelte?

Gruß,

Paul
 
...dort waren auch noch andere Arten u.a. C.woltareckae und C.striata
Was meinst du mit stabilen Populationen ??
 
Hallo Chris,

Roland Numrich hat doch November letzten Jahres berichtet, dass in den Malili-Seen Cichlasoma managuense (Parachromis managuensis) ausgesetzt wurden. In eurem Reisebericht stand auch, dass ihr das Gefühl hattet, die Anzahl der Garnelen hätte abgenommen. Deshalb wollte ich einfach mal nachfragen, ob du bei dieser Art auch dieses Gefühl hattest.

Gruß,

Paul
 
..es kommt daruaf an..an manchen Stellen waren echt viel Garnelen..an anderen kaum. Woran das liegt kann ich in diesem Moment nicht sagen. Sicherlich tragen die Chichlasoma dazu bei das weniger Garnelen an manchen Stellen vorkommen..aber ich denke mal das die Umweltverschmutzung den Garnelen mehr zusetzt.
 
Zurück
Oben