Get your Shrimp here

Sulawesi Mineral 8,5

goldfischli

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Mai 2011
Beiträge
18
Bewertungen
27
Punkte
10
Garneleneier
3.472
Hallo Forum,

habe eine Frage zu o. g. Salz bzw. zur Dosierung. Der Hersteller empfiehlt die Verwendung von ca. 3 g - ein gehäufter Messlöffel voll, der mitgeliefert wurde - auf 20 Liter Osmose- oder Regenwasser. So soll ein Leitwert von ca. 220 mikrosiemens erreicht werden. Mein Osmosewasser hat einen Leitwert von ca. 40 mikrosiemens. Auf 20 Liter meines Osmosewassers gab ich erst einmal einen Messlöffel und hatte dann einen Leitwert von ca. 80 mikrosiemens. Ich rührte wieder einen Messlöffel in heißem Osmosewasser an und gab diese Mischung wieder in den Kanister mit 20 Liter Osmosewasser. Jetzt bin ich bei einem Leitwert von ca. 140 mikrosiemens.
Um die vom Hersteller empfohlennen 220 mikrosiemens zu erreichen benötige ich dann aber die vierfache Menge, die der Hersteller vorgibt.

Hat jemand diesbezüglich Erfahrungswerte ?

Viele Grüße

Olli
 
hallo,

Achtung! das salz löst sich nur sehr schwer. Wenn du das salz vollständig lösen möchtest musst du bevor du das salz zugibts CO2 im Wasser lösen ( z.B. Bio CO2) nur dann löst sich das salz vollständig.

allerdings mache ich meine wasserwechsel mit dem halb gelösten wasser. ich dosiere das salz etwas! über lass einen sprudelstein ein paar stunden laufen, um eventuell vorhandenes co2 auszutreiben und wärme es dann auf 28° grad. dann mache ich einen wasserwechsel mit dem etwas milchigen, halbgelösten wasser. da ich nur 1/6 des wassers wechsel fällt der leitwert nicht wirklich und das salz löst sich nach ein paar stunden vollständig im becken.

übrigens steht das alles auch so auf der dose...


du darfst nicht die 4-fache menge nehmen, sosnt hast du später auch den 4-fachen leitwert von 880, wenn sich alles gelöst hat. welche tiere pflegst du denn im becken, oder möchtest du pflegen?

gerade bei sulawesi garnelen sollte man solche fehler besser lassen, weil dir sonst die komplette bande hops geht...
 
Hi Olli,

da kann ich andi braun zustimmen.
Neben der Methode mit dem Co2 kannst du das Salz aber auch in etwas Osmosewasser kurz aufkochen.
Lösen tut sich das aber trotzdem nicht komplett.
Nach der Erstbefüllung von meinem Becken hats ca. 48h gedauert, bis das Wasser wieder vollständig klar war.
Danach kannst du auch erst verlässliche Werte messen, da im Wasser ja auch erst dann alle Mineralien gelöst sind.

LG Julian
 
Hallo,
die Methode das auf Vorrat, also in einem Kanister zu mischen, kannst Du vergessen! Ich mache es wie meine Vorschreiber. Wenn ich Wasserwechsel machen will, dann mache ich das so: wenn ich z.B. 3 Liter wechseln will, nehm ich 3 Liter Osmosewasser oder destiliertes Wasser und wärme es auf 28° an, dann messe ich den LW vom Wasser im Becken, bei mir war er zum Glück immer so wie er sein soll. Dann messe ich das Salz mit einer Feinwaage für 3 Liter Wasser ab. 3 Liter altes Wasser raus, 2,5 Liter warmes Osmose wieder rein, in den restlichen 0,5 Litern rühre ich das Salz an und kippe es ins Becken. Dort löst es sich dann in ein paar Stunden komplett auf. Wenn jetzt der LW zu hoch wäre, ein bischen weniger Salz nehmen und umgekehrt. Da muss man Erfahrung sammeln.
Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt.
Sonst kann ich mich nur der Frage von Andi anschließen, welche Erfahrungen hast Du und welche Garnelen möchtest Du halten?
 
ist so eine mischung länger haltbar? kann man sich da eventuell einen 5 liter kanister voll machen mit z.b. 10 facher dosierung? und davon dann immer wieder einen teil nehmen um einen anderen kanister auf die richtige dosierung zu bringen?
quasi wie eine konzentrierte flüssigversion des salzes..
 
Hallo,

vielen Dank erst einmal für Eure Antworten.
Ich vergaß zu erwähnen, dass ich etwa 250 ml Osmosewasser im Wasserkocher erhitze und das Salz darin auflöse - ohne sichtbare Reste. Diese Lösung gab ich in den Kanister mit dem reinen Osmosewasser. Ich beabsichtige nicht das Wasser in einem Kanister auf Vorrat zu halten. Ich hatte lediglich die Befürchtung, dass sich das Salz nicht restlos auflöst und wollte deshalb am nächsten Tag bzw. 2 Tage später noch einmal nachmessen. Der Kanister war für mich die einzige Möglichkeit das Wasser verschlossen aufzubewahren. Ich wollte in einem offenen Eimer keine Verschutzungen riskieren.

Mein Tetra Aquaart 30 ist seit 10 Wochen mit Leitungswasser am einlaufen. In ca. 1 Woche bekomme ich Kardinalsgarnelen und möchte jetzt bei den Wasserwechseln auf das Sulasalz umstellen.

Viele Grüße
Olli
 
ist so eine mischung länger haltbar? kann man sich da eventuell einen 5 liter kanister voll machen mit z.b. 10 facher dosierung? und davon dann immer wieder einen teil nehmen um einen anderen kanister auf die richtige dosierung zu bringen?
quasi wie eine konzentrierte flüssigversion des salzes..
Ich würde sagen klappt nicht. Das Salz löst sich so nicht vollständig auf und Du wirst immer einen Rest Salz am Boden haben, wie so einen Schmierfilm. Und den krieg mal aus dem Kanister wieder raus! Selbst in dem Messbecher wo ich mein Salz mische hab ich den Film unten, den kann ich aber mit dem Finger (natürlich frisch gewaschen) vom Boden lösen und dann ins Becken kippen.
 
Halo Olli,


Mein Tetra Aquaart 30 ist seit 10 Wochen mit Leitungswasser am einlaufen. In ca. 1 Woche bekomme ich Kardinalsgarnelen und möchte jetzt bei den Wasserwechseln auf das Sulasalz umstellen.

Warum läßt du das Becken 10 Wochen mit Leitungswasser einfahren? Wenn du jetzt auf Osmosewasser+Sula 8,5 umstellst, muss sich die komplette Bakterienflora im Becken auch umstellen. Die Einfahrzeit startet also von vorn. Du hast also nichts gewonnen mit der Methode. Das Becken sollte schon mit dem Wasser einfahren, in dem die Tiere auch leben sollen.

Ich löse das Sula 8,5 übrigens folgendermaßen: 1,5 Liter VE-Wasser erhitzen bis es fast kocht. Dann 1,5-1,6g Salz einrühren und diese Brühe in den Eimer mit den restlichen 8,5 Liter VE-Wasser. Das Wasser ist dann ca. auf Beckentemperatur und immernoch milchig trüb (Leitwert ca. 100µS). So kommt es ins Becken und wird nach ein paar Stunden klar. Das Salz löst sich nur durch CO2. Im Becken geschieht das durch den Bakterienfilm auf Steinen, Filtermatte usw., der ebenfalls CO2 produziert.
 
habt ihr keine bedenken zu den leitwertschwankungen, wenn sich das restliche salz erst im becken löst?
 
ich hab extra langsam angefangen, und nachgemessen, bei 10 von 60 Litern ist der abfall bei mir kaum zu bemerken, wie is das bei euch?
 
Das hab ich noch nicht mal gemessen. Aber da es der Meister persönlich, ShrimpRoy, auch so macht, wird es wohl in Ordnung sein. Mir hat er jedenfalls gesagt es würde nichts ausmachen, wichtiger wäre es das alles von dem Salz ins Becken kommt.
Nochmal ´ne Frage, warum nimmst Du nicht das 7,5er Salz? Ist einfacher zu händeln, lässt sich auf Vorrat mischen und reicht für die Kardinäle aus.
 
Hallo Allerseits

Einige Anmerkungen. Das Wasser bitte nur erwärmen und nicht zum Kochen bringen. Denn dann fallen die gerade gelösten Salze wieder als schwer lösliche Karbonate aus. Eine Lagerung klappt leider nicht, da es ebenfalls zu Ausfällungen kommt. Auch eine höhere Konzentration führt wieder zu Ausfällungen. Und bitte nicht nur die gelösten Bestandteile in das Wasser geben sondern alles. Es sind einige leicht lösliche und einige schwer lösliche Bestandteile enthalten. Die wichtigen sind aber die schwer löslichen Bestandteile. Die Reste werden mikrobiell gelöst im Boden oder im Filter. Das Klappt halt nicht im Vorratskanister. Die beste Methode ist immer noch die Lösung mit Kohlensäure. Nicht gelöste Bestandteile sind reich an Mineralien und Spurenelementen. Es ist feinst vermahlenenes Karbonat, das schwerer Löslich ist als die Hydroxide und Oxide. Dafür entstehen aber letztendlich auch nur harmlose und wünschenswerte Hydrogenkarbonate, Kohlensäure und Wasser. Diese feinst vermahlenen Mineralien werden von Garnelen und Schnecken aber auch sehr gerne gefressen, was man sehr leicht an den weißen Kotschnüren erkennen kann. daher werden die Mineralien auch gerne einfach zusätzlich als Futter angeboten. Eine bessere Mineralienversorgung kann ich mir derzeit nicht vorstellen.

Ich weiß dass das Salz nicht einfach in der Handhabung ist. Aber eine andere Lösung ist mir noch nicht eingefallen. Die Zusammensetzung entspricht genau dem Wasser des Towutisees und das enthält nun mal keine anthropogenen Einflüsse wie Chloride, Natrium, Phosphate und Stickstoffverbindungen. Daher scheiden fast alle leicht löslichen Salze für diese Mischung aus. Aber nur mit dieser Mischung lassen sich Towutis inzwischen auch über einen langen Zeitraum pflegen und sind inzwischen auch bei vielen meinen Testern über mehrere Generationen hinweg züchtbar.

Grüßle Roy
 
Hallo Roy,

vielen Dank für diese ausführliche Erläuterung.
Das hat endlich mal etwas Licht in die Sache gebracht und wahrscheinlich alle Fragen in diesem Thread auf einmal beantwortet^^

Das Wasser bitte nur erwärmen und nicht zum Kochen bringen.
Sollte man das dann nicht vielleicht in den Anwendungshinweisen ändern? Denn da wird ja eindeutig auf ein aufkochen hingewiesen...

LG Julian
 
Hallo Julian,

Du hast recht. Wenn neue Etiketten gedruckt werden, werden wir es ändern. Manche Erfahrungen ergeben sich leider erst durch die längere Anwendung.
 
Hallo,
mich würde ja mal interessieren ob schonmal jemand versucht hat das Salz mit sonem Sodastream/Wassermax Gerät zu lösen.
Durch den extrem hohen CO2 Gehalt den man damit im Wasser erreicht müßte man doch auch relativ viel Salz lösen können?!

gruß Niels
 
oh, stimmt fast hab ichs vergessen, klar, das geht prima :)

ich hab 1 oder zwei liter vom osmosewasser gesprudelt, damit so richtig viel co2 drin is. da löst sich das salz dann fast vollständig. wichtig sit, das du das co2 dann aber auch wieder austreibst. die logermänner haben so glaub mal ein paar becken gehimmelt, weil sie es in der eile vergessen haben. ich habs dann auch wieder sein lassen, weil es bei den kardinalsgarnelen auch so geht. ob man bei harlekin und stritata den ww auch mit milchwasser machen kann kann ich jedoch nicht sagen ;)
 
Ich hoffe es stört nichts, wenn ich nochmal eine Frage zum 7,5er aufgreife. Das kann man ja auf Vorrat anmischen wie ich gelesen habe, wie lange ist sowas etwa in einem abgeschlossenen Kanister haltbar?
 
@ andi braun : Ja kann man und es tut ihnen garnicht weh ;-)
 
das heißt, das was roy zum 8,5er sagte, zählt beim 7,5er nicht? denn da hat er eindeutig gesagt, dass eine lagerung nicht gut ist.
 
Hallo

Ich plane das 8,5er Salz mit reinem Osmosewasser in einem extra Wechselwasserbecken vorzubereiten.

1) Osmosewasser + 8,5er Salz + Heizstab ins Becken
2) 2 bis 3 Tage CO2 Zufuhr
3) anschließend 2 bis 3 Tage Luftsprudler
4) Wasserwechsel

Gibt es hier irgend welche Einwände oder klappt die Methode problemlos?

LG

Matthias
 
Zurück
Oben