Get your Shrimp here

Sulawesi Garnelen sind nicht kompliziert

bambu

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Jun 2008
Beiträge
221
Bewertungen
35
Punkte
10
Garneleneier
5.770
Moin zusammen,

bitte verzeiht mir, aber mir geht das geseier wirklich gegen den Strich.


Ich stimme euch ja zu, vor 2 Jahren noch waren Sulawesi Garnelen ein heikles Thema. Sie zu halten, ist in 90% der versuche schiefgegangen.
Mittlerweile aber sind verschiedene, nicht alle Arten, mit nur wenigen Regeln einfach zu halten.
Nicht nur die Haltung ist mittlerweile sicherer geworden, sondern diese Garnelen haben auch verschiedene Vorteile gegenüber anderen Garnelen.


Einen möchte ich hier einmal herausstellen und mit einer Frage verbinden.

Wie viele Panda, Crystals, Bienen und ähnliche haben dieses Jahr das zeitliche gesegnet, bei diesen Temperaturen, die wir diesen Sommer hatten?
Das waren viele, denn wo ich auch hingehört habe, alle haben nur geklagt.

Sulawesi Garnelen hatten mit diesen Temp. keine Probleme, im Gegenteil sie kommen damit prima zurecht oder brauchen sie.

Sicher brauchen sie im Winter einen Heizer um die Temp. auf 27 28°C zu halten, aber auch hier die Frage: welcher Aufwand wird im Sommer betrieben, um manch ein Panda oder Crystal Becken zu kühlen?


Und dann das Märchen vom mehr Aufwand.

Was brauche ich für Sulawesi Becken?
Osmose, VE oder Regenwasser angereichert mit Mineralsalz. Ein wenig Feingefühl und Verstand.
Fertig


Was braucht Ihr für eure Crystals und co?
Osmose VE oder Regenwasser kein Mineralsalz, dafür legt ihr sündhaft teure Mineralsteine in euer Becken.:hehe:
Und was liest man noch so? ach ja, Torf Geschichten und saure Bakterien. Bestimmt habe ich noch etwas vergessen.

Stimmt der Aufwand ist ja so viel geringer. HA HA:smilielol5:


Wenn jetzt noch jemand schreibt es ist aber dennoch Aufwand, dem sage ich, JA ist es.

Ohne Aufwand bekomme ich in kein Becken auch nur einen Tropfen Wasser, geschweige denn, ich schaffe es auch nur eine Yellow Fire am Leben zu erhalten.

Also bitte.
Das wir den Sulawesi Garnelen einfach nicht gerecht. Die sind nicht nur einfach Traumhaft schön, sondern zeigen von Art zu Art unterschiedliches Verhalten. Es lohnt sich, sich mit ihnen zu beschäftigen.

Wer hat sich wenn schon einmal auf die Zucht gestürzt? Niemand, da kann noch Potenzial liegen, von dem noch keiner auch nur eine Vorstellung hat.


Sorry, aber das musste einfach mal raus.
 
Hallo Sven,

Nach den Erstimporten vor knapp 2 Jahren, kamen auch immer mehr Nachzuchten bei Züchtern/Haltern hoch.
Wo sind die ganzen Nachzuchten denn alle hin, wenn die Tiere ach so einfach sind, wie du es hier schilderst?!

Wir wissen bis heute nur sehr wenig über die Lebensweise in den Ursprungsbiotopen der Sulawesigarnelen.
Ich halte die Sulawesigarnelenhaltung weiterhin für ein heißes Eisen.

Aus deinem Beitrag geht auch nicht hervor welche Sulawesis du bereits, scheinbar in Maßen, vermehrt hast.

Edit: Ich verwende auch kein Osmosewasser, VE, oder Torfwasser. Ich setze meinem Wasser hier nix zu. Warum auch?! Es klappt doch.
Ich habe daher keine hohen Kosten bei meinen Red Bee´s

Grüße

Carsten
 
Hallo Carsten,

das kann ich dir leider auch nicht sagen wo die ganzen Nachzuchten hin sind, sollte es sie denn je gegeben haben.
Ich kann es nicht einschätzen wie viele es wirklich gegeben hat.
Wenn du jedoch die Sulawesi Ecke verfolgst, wirst du feststellen, dass Arten wie Kardinal, Poso,
Matano, Loehae, Crystels, Purpur Sulawesi, Blaufüsse bei einem sogar Goldfleck wenig Probleme machen.
Mit Ausnahme der letzten beiden Arten kann ich das auch unterschreiben.

Ich gebe dir aber recht, wir wissen noch sehr wenig. Zu wenig um Harlekin und verschiedene ander Arten zu halten. Das kann sich aber nur bessern, wenn auch intresse da ist.
Pauschale Aussagen, wie "Ich halte die Sulawesigarnelenhaltung weiterhin für ein heißes Eisen" sind einfach nicht richtig und helfen auch nicht weiter.

Bei der Haltung geht es auch nicht immer um Maßen. Was erwartest du von Tieren die 4 Wochen 4 bis 6 Eier tragen?
Geht es hier nur um Profit? Möglichts den Gesamtgeschmack treffen und Tiere teuer verkaufen.
Ich hoffe doch nicht.

Ich bin stolz wie bolle, aus meinen 1 Malili Red W und 2 M inzwischen 25 bis 30 Tiere gemacht zu haben.
Abgeben würde ich die im Augenblick für kein Geld der Welt.

Zu deiner letzten Frage. Inzwischen habe ich 9 Sulawesi Arten 5 Abgabe fähig 4 noch nicht.

Du darfst gern vorbei kommen und dir meine Tiere ansehen.
 
Hallo finde das ein intressantes thema würde mir bzw ich werde mit kardinalsgarnelen zulegen finde die super schön und intressant hab ich sofort in die verliebt wo ich sie das erste mal sah.
Wenn ich tipps von dir bekommen könnte für den anfangt wäre das super !
zwecks einrichtung des beckens usw ich hätte sie gern in einen 90l cube rein !
ich würde auch gern vorbeikommen und es mir anschauen die frage ist da nur wie weit man auseinander wohnt ...
mfg daniel

gerade gesehen naja bis hamburg hab ichs ca 700 km das ist bischen weit zu eben mal vorbei schauen
 
das kann ich dir leider auch nicht sagen wo die ganzen Nachzuchten hin sind, sollte es sie denn je gegeben haben.
Ich kann dir bestätigen dass es sie gab
Ich kann es nicht einschätzen wie viele es wirklich gegeben hat.

Glaube mir, die Anzahl war nicht gering

Wenn du jedoch die Sulawesi Ecke verfolgst, wirst du feststellen, dass Arten wie Kardinal, Poso,
Matano, Loehae, Crystels, Purpur Sulawesi, Blaufüsse bei einem sogar Goldfleck wenig Probleme machen.

Ich stelle vielmehr fest, dass es eine Zeitlang klappt und danach das große sterben anfängt.


Pauschale Aussagen, wie "Ich halte die Sulawesigarnelenhaltung weiterhin für ein heißes Eisen" sind einfach nicht richtig und helfen auch nicht weiter.

Solche Aussagen helfen Anfängern weiter, denen ich diese Arten nicht empfehlen möchte. Erfahrene Züchter mit dem nötigen KnowHow können sich gerne daran versuchen.

Bei der Haltung geht es auch nicht immer um Maßen. Was erwartest du von Tieren die 4 Wochen 4 bis 6 Eier tragen?

#1 liest sich so, dass du seit Jahren in der Vermehrung hängst. Würde demnach heißen, dass du mittlerweile hunderte Tiere sitzen haben müsstet...

Geht es hier nur um Profit? Möglichts den Gesamtgeschmack treffen und Tiere teuer verkaufen.

Profit? Bei Sulawesis geht es nach wie vor darum, die Anzahl der importierten Tiere durch Nachzuchten zu mindern.


Ich bin stolz wie bolle, aus meinen 1 Malili Red W und 2 M inzwischen 25 bis 30 Tiere gemacht zu haben.

Daraus schließt du die Aussage, dass Sulawesis ach so einfach sind?

Du darfst gern vorbei kommen und dir meine Tiere ansehen.

:faint:
 
Hallo Sven,

ich habe deine beiden Beiträge jetzt 2mal gelesen,
wird das ein profilierungs Fred?

Carsten hat schon recht,
wo sind die Nachzuchten hin?
ganz zu schweigen von den ganzen Import Tieren?
 
Also sorry aber ich muss schon sagen dass für mich als Otto-Normal-Garnelenhalter Osmose oder Vollentsalzerwasser einen großen Aufwand darstellt.
Ich sitze hier in einem normalen 1-Zimmer-Apartment mitten in der Stadt, insofern fällt Regenwasser schon mal aus. Und sich dann so eine (ich nenne es mal banal) "Wasseraufbereitungsanlage" in die Küche zu stellen ist schon eine große Aktion, wie ich finde.
Tiger oder Tiere á la RedFire sind für Münchner Verhältnisse meiner Erfahrung nach leider die einzigen Tiere die sich wirklich "out of the box" halten lassen...will heißen das Wasser kommt aus dem Hahn ins Becken und gut is...
Bei allen anderen Tieren muss "gebastelt" werden, was ich persönlich sehr schade finde. Aber wie gesagt, in einer kleinen Wohnung geht dieses "basteln" meiner Meinung nach einfach nicht (mal losgelöst vom zeitlichen Faktor).

Und wenn mir abschließend noch jemand sagen kann wie ich meine, leider nur auf den ersten Blick, geeigneten Betonwerte (GH 14, ph 8.....uuuund KH 12) ohne basteln kardinalsgerecht bekomme dann würd ich das echt zu schätzen wissen....lol

Ansonsten ist der Aufwand für diese Tiere doch leider zu hoch....aber nicht wirklich höher als bei anderen Tieren, wie zB Bees...zumindest hier in MUC.
 
Moin :)

Ich stimme in allen Punkten Carsten zu !
Sagst es ist so einfach, aber stolz drauf zu sein seine Tiere nun auf die Zahl 25 gebracht zu haben.

Leich wiedersprüchlich aber nun gut :P

Netten Gruß
 
Hallo xipec,
gerne gebe ich Hilfe, ist kein Problem. Es gibt mit Sicherheit auch jemanden in deiner Umgebung der diese Tiere schon hält. Es wurde aber auch schon x Mal berichtet wie Kardinal gehalten werden können. Suche einmal nach plutonium. Karin hat es sehr schön beschrieben.


Für Carsten,
was kannst du bestätigen? Das Nachzuchten eingeführt wurden(meiner Meinung nach gibt es keine Nachzuchten die eingeführt wurden oder werden). Oder hast du die de. Nachzuchten gesehen? Dann kennst du sicher auch die Käufer.



Ich möchte jetzt nicht jede Facette bis ins kleinste begründen. Mir ist bewusst dass in der ersten Zeit fast alles gehimmelt wurde. Ich pflege Sulawesis nun seit 1 1/5 Jahre und auch andere von denen ich weiß ziehen die Kardinäle recht erfolgreich. Besucht Karin doch einfach mal.


Wenn du jetzt einen Zeitraum ansprichst in dem die Tiere sterben, den gibt es tatsächlich. Wenn Importtiere im Becken gehalten werden sind die ersten 4 Monate entscheidend. Was dann noch lebt hat es in der Regel geschafft.


Du hast bewusst oder unbewusst den Nagel auf dem Kopf getroffen mit deiner Aussage „Züchter mit dem nötigen Know How können sich gerne daran versuchen“ Es werden Empfehlungen gegeben von Leuten deren wissen in diesem Bereich doch recht eingegrenzt ist. Dazu passt dann auch das ich hunderte von Tieren haben müsste. Hallo, ich betreibe dies noch immer als Hobby und wenn ich dann Tiere abgeben kann, müssen diese nicht aus einem 1000l Becken stammen. Ich beliefere doch keine Supermarktkette. Und genau auf diesen Punkt bezieht sich meine Kritik.


Gerne präzisiere ich auch meine Aussage zu meinen Malili Red. Das waren Wildfänge die ich importiert habe. Von 30 gelieferten, sind mir genau diese Tiere geblieben. Die Vermehrung auf heute 25 -30 Tiere sind von einer W Garnele innerhalb von 9 Monaten entstanden. Die stehen heute Stabil. Jeder der auch nur ein wenig Ahnung von Sulawesis hat, würde sich glücklich schätzen eine neue Art halten zu können. Kommentare in diese Richtung zeigen nur, dass dort die Erfahrung fehlt.



Echte deutsche Nachzuchten haben viel weniger Probleme.
Da trifft es sich aber wieder, lieber billig kaufen, wundern das es nicht funktioniert und dann schreiben die Haltung ist ein Heißes Eisen.


Schreiben geht eben schneller, wie die Fehler zu suchen.


Hallo Chris,
Was heißt hier Profilierung, ich möchte nicht mich darstellen sondern diese ewigen versuche die Sulawesi Garnelen in die Problemecke zu stellen.


Und Deine Frage wo die Tiere geblieben sind, ist eine gute.
Ich vermute die Wildfänge sind zu 99.x% im Himmel. Tiere die es geschafft haben sind vermutlich die Grundlage der Stämme die wir heute in de haben.
Unterscheiden muss man aber unter den Arten. Kardinal sind z.b. Produktiver als Malili Red. Das ist dann unter anderem der Grund warum keine Tiere im Angebot sind.
 
Für Carsten,
was kannst du bestätigen? Das Nachzuchten eingeführt wurden(meiner Meinung nach gibt es keine Nachzuchten die eingeführt wurden oder werden). Oder hast du die de. Nachzuchten gesehen? Dann kennst du sicher auch die Käufer.

Nicht das Nachzuchten eingeführt wurden - sondern das es diese hier in Deutschland gegeben hat.
3 Leute kannte ich Persönlich 2 weitere über zig Ecken. Von den fünf Personen hat heute keiner mehr ein vernünftig laufenden Stamm, weil er irgendwann eingebrochen ist....
Die Käufer kenne ich nicht, mich geht es nix an, wer an wen was verkauft.


Ich möchte jetzt nicht jede Facette bis ins kleinste begründen. Mir ist bewusst dass in der ersten Zeit fast alles gehimmelt wurde. Ich pflege Sulawesis nun seit 1 1/5 Jahre und auch andere von denen ich weiß ziehen die Kardinäle recht erfolgreich. Besucht Karin doch einfach mal.

Das Karin welche hat, weiss ich.
Nicht nur am Anfang wurde gehimmelt wie ein Weltmeister. Auch heute noch - denn Wildfänge gehören zum Alltag.

Wenn du jetzt einen Zeitraum ansprichst in dem die Tiere sterben, den gibt es tatsächlich. Wenn Importtiere im Becken gehalten werden sind die ersten 4 Monate entscheidend. Was dann noch lebt hat es in der Regel geschafft.

Wie jetzt - ich dachte wir reden von Nachzuchten?!

Dazu passt dann auch das ich hunderte von Tieren haben müsste. Hallo, ich betreibe dies noch immer als Hobby und wenn ich dann Tiere abgeben kann, müssen diese nicht aus einem 1000l Becken stammen. Ich beliefere doch keine Supermarktkette. Und genau auf diesen Punkt bezieht sich meine Kritik.

Nach 1 1/5 - komische Zahl - Jahren und 25 Tieren, würde ich die Zucht als nicht einfach einstufen.


Gerne präzisiere ich auch meine Aussage zu meinen Malili Red. Das waren Wildfänge die ich importiert habe. Von 30 gelieferten, sind mir genau diese Tiere geblieben. Die Vermehrung auf heute 25 -30 Tiere sind von einer W Garnele innerhalb von 9 Monaten entstanden. Die stehen heute Stabil. Jeder der auch nur ein wenig Ahnung von Sulawesis hat, würde sich glücklich schätzen eine neue Art halten zu können. Kommentare in diese Richtung zeigen nur, dass dort die Erfahrung fehlt.

Von welchen anderen einfachen Sulawesis reden wir hier eigentlich, wenn du immer nur von einer Art schreibst, die du vermehrt hast?

Echte deutsche Nachzuchten haben viel weniger Probleme.
Da trifft es sich aber wieder, lieber billig kaufen, wundern das es nicht funktioniert und dann schreiben die Haltung ist ein Heißes Eisen.

Es erfreut mich, dass du eine Aussage über mein Kaufverhalten treffen kannst.


Schreiben geht eben schneller, wie die Fehler zu suchen.

YMMD
 
Hallo alle zusammen!

ich habe zwar noch keine praktische Erfahrung (was sich höchstwahrscheinlich demnächst ändern wird), dafür aber habe ich viele Berichte gelesen und möchte folgendes zu diesem Thema sagen:

Nach allem, was ich gelesen habe, sind deutsche Nachzuchten nicht sonderlich schwer zu halten, und das Argument, das Sven in seinem ersten Beitrag bezüglich Osmosewasser und Bees genannt hat, finde ich sehr gut. Die meisten Leute brauchen so oder so solch eine Anlage, egal ob sie Sulawesis oder Bees halten. Dann können diese Leute sich auch an Sulawesis versuchen, solange sie ein bisschen Erfahrung haben und sich ordentlich in das Thema eingelesen Informiert haben.

Ein anderes Argument von Sven aber finde ich unsinnig. Klar, dieser Sommer war heiß und es sind sicher einige wertvolle Tiere gestorben, doch es ist bei weitem nicht jeder Sommer so heiß. Außerdem kostet ein Kühler inetwa genau so viel wie ein Heizer, nur dass der Kühler bei den Bees nicht immer angeschaltet sein muss.

Gruß,

Paul
 
Hallo,

Meine Bienen bekommen Leitungswasser, und fühlen sich wohl. Babies habe ich auch, und das in einem Becken, das sich die Bienen mit Krabben teilen.
 
Deine info von deinen Bekannten hört sich an wie Erfahrungen aus dem Jahr 2008.

Richtig funktioniert hat das, meines Wissens, erst mit der Methode von Karin. Das ist jetzt ca. 1 Jahr her und hat bei den meisten gut eingeschlagen. De. Nachzuchten sind damit sehr gut zu halten.
Für WF gilt das, was ich schon geschrieben habe mit den 4 Monaten u.s.w… . Mit Ausfall von nicht selten 100% muss einfach gerechnet werden. Das lohnt nur bei Arten die es bei uns noch nicht gibt.

Wir sprechen über Nachzuchten aber auch WF. Du hast eingeworfen das die Stämme nach einer Zeit zusammen gebrochen sind. Das kann mit den 4 Monaten zusammenhängen, dann sind wir bei WF die deine Bekannten hatten oder aber an dem halten im falschen Wasser, wie es viele ab 2008 probiert haben und gescheitert sind. Seit dem hat sich aber einiges getan.

Wenn dir 25 Tiere zu wenig sind für eine neue Art, ok. Nicht jeder muss gleich mit neuen Arten anfangen. Purpur Sulawesi, Kardinal, Crystel da ist die Vermehrung schneller.
Und dein Kaufverhalten hast du selbst definiert, oder hattest du noch nie Sulawesi Garnelen und hast deine Meinung nur vom hören sagen?

Nichts für ungut ich habe keinen Disput mit dir, nur mit der Art und Weise wie über die Garnelen geschrieben wird.
 
Hallo Paul,
ich wollte nicht argumentieren, sonder einfach einmal gegenüberstellen was für Aufwände getrieben werden um andere Arten zu halten.

Es gibt Sulawesi Halter die heizen anscheinend überhaupt nicht. Genau so wie es Bienen Halter gibt die ihre Tier im Leitungswasser halten.


Ich möchte hier weder die Kosten für Strom heranziehen, noch die Wetter Prognosen der zukünftigen oder vergangenen Sommer.


Es ist doch Hobby, und jeder treibt den Aufwand den er möchte, mit Erfolg oder eben weniger.


Heute kann ich sagen, der Aufwand den ich für die Sulawesis betreibe ist größer wie für meine Yellow Fire.



Aber machbar für jedermann. Um viele Sulawesi Arten halten zu können.
 
Deine info von deinen Bekannten hört sich an wie Erfahrungen aus dem Jahr 2008.

Hört sich so an - ist aber auch zuletzt so gewesen.

Richtig funktioniert hat das, meines Wissens, erst mit der Methode von Karin. Das ist jetzt ca. 1 Jahr her und hat bei den meisten gut eingeschlagen. De. Nachzuchten sind damit sehr gut zu halten.

Das freut mich sehr... :)

Für WF gilt das, was ich schon geschrieben habe mit den 4 Monaten u.s.w… . Mit Ausfall von nicht selten 100% muss einfach gerechnet werden. Das lohnt nur bei Arten die es bei uns noch nicht gibt.

Kann dir genauso gut bei Nachzuchten passieren...

Wir sprechen über Nachzuchten aber auch WF. Du hast eingeworfen das die Stämme nach einer Zeit zusammen gebrochen sind. Das kann mit den 4 Monaten zusammenhängen, dann sind wir bei WF die deine Bekannten hatten oder aber an dem halten im falschen Wasser, wie es viele ab 2008 probiert haben und gescheitert sind. Seit dem hat sich aber einiges getan.

Wir reden nach wie vor von Nachzuchten, nicht von Wildfängen.

Wenn dir 25 Tiere zu wenig sind für eine neue Art, ok. Nicht jeder muss gleich mit neuen Arten anfangen. Purpur Sulawesi, Kardinal, Crystel da ist die Vermehrung schneller.

Da stimme ich dir zu
Und dein Kaufverhalten hast du selbst definiert, oder hattest du noch nie Sulawesi Garnelen und hast deine Meinung nur vom hören sagen?

Ich habe Nachzuchten gekauft - ich lege bei meinen Tieren wert auf Qualität. Aber schön das du mein Kaufverhalten anhand einer nicht getätigten Aussage festlegen kannst.
 
Hallo,


mal was zu Werten (zu BonesMC rüberschiel)

.... ich habe auch pH 8 - KH 16 und GH 19-21 - habe also ebenfalls Betonwasser - und was soll ich sagen? Ich hatte mit Kardinalsgarnelen nur so lange Probleme, wie noch Lochgestein im AQ war. Die Werte stiegen fleissig an, weshalb ich schon seit längerem im Kardinalsbecken nur noch Wurzeln und Pflanzen untergebracht habe, nebst erlenzapfen usw. PH 7,7 im laufenden AQ. Alles prima. Also so eingerichtet wie alle anderen Garnelenbecken auch.

Und da brauch mir auch keiner zu erzählen, dass sie in ihrem natürlichen Lebensraum kaum bis keine Pflanzen haben und alles so wunderbar steinig sei. Da deutsche Nachzuchten eh nicht wissen, wie es in ihrer eigentlichen Heimat aussieht, wird sie das wohl kaum stören. Ich sehe das es den Tieren gut geht und das AQ super läuft - was will man mehr?
Vielleicht sollte man auch bei der Haltung von Garnelen einfach mal instinktiv handeln und sich nicht immer nur und ausschliesslich an der natürlichen Heimat der Tiere orientieren - die diese DNZ eh nie kennen lernten.
Die Karindälchen vermehrten sich jedenfalls lange Zeit richtig gut bei mir (bis ein defekter Heizstab dazwischen funkte und es im AQ unbemerkt an die 40° waren).
Und einige Leutchen hier und anderswo werden diese erfahrung sicherlich kopfnickend bestätigen können.

Mittlerweile habe ich mir natürlich neue Tiere zugelegt, auch aus dem gleichen Betonwasser und denen geht es ebenfalls super, sie wachsen schnell und es gab keinerlei Verluste. Eine trägt bereits Eier und ich mache mir um den Nachwuchs ehrlich gesagt überhaupt keine Sorgen.

Ich finde es gut und spannend, dass dieses Thema von Sven angesprochen wurde. Es ist auch mein Gefühl, dass sich im Vergleich zu anderen Arten recht wenige Leute an Sulawesis herantrauen. Also... ich werde mir in naher Zukunft auf jeden Fall noch andere Sulawesiarten zulegen. ;)
 
Hallo Kati,

es freut mich zu hören, dass es bei dir klappt.

Grüße
Carsten
 
Hallo zusammen

#1
Ich stimme euch ja zu, vor 2 Jahren noch waren Sulawesi Garnelen ein heikles Thema. Sie zu halten, ist in 90% der versuche schiefgegangen.
#3
Ich bin stolz wie bolle, aus meinen 1 Malili Red W und 2 M inzwischen 25 bis 30 Tiere gemacht zu haben.
#9
Gerne präzisiere ich auch meine Aussage zu meinen Malili Red. Das waren Wildfänge die ich importiert habe. Von 30 gelieferten, sind mir genau diese Tiere geblieben.
Wenn Importtiere im Becken gehalten werden sind die ersten 4 Monate entscheidend. Was dann noch lebt hat es in der Regel geschafft.
Ich vermute die Wildfänge sind zu 99.x% im Himmel.
#13
Für WF gilt das, was ich schon geschrieben habe mit den 4 Monaten u.s.w… . Mit Ausfall von nicht selten 100% muss einfach gerechnet werden.
#14
Aber machbar für jedermann.

???
Du lieferst irgendwie selbst die besten Argumente dafür, die Finger von Sulawesis zu lassen.
Auch ich schätze die Verluste an WF auf 99,x%. Von machbar für jedermann ist das weit weit weg.
Nachzuchten sind nicht zu bekommen. Solange sich das nicht ändert halte ich solche Threads für absolut überflüssig.
Ich würde es gerne sehen, wenn weiter dafür sensibilisiert wird, wie schwer diese Tiere zu halten sind und wie wenig wir darüber wissen.
Durch die Bagatellisierung des Aufwands und der Verlustquoten werden nur wieder Interessierte angespitzt und probieren es halt mal. Und wenn sie ganz viel Glück haben, dann bekommen sie vielleicht auch mal von 3 überlebenden aus 30 gekauften Tieren etwas Nachwuchs hoch...

Es gibt wahrlich genug wunderschöne Garnelenarten, welche leicht als DNZ zu bekommen sind.

Gruß
Thorsten
 
von meinen Wildfängen gingen von 14 Stück eins nach ein paar Tagen ein - das hing aber sicher nicht an meinem Becken - und eins habe ich getötet, weil es gleich zwei braune Seuchenflecke hatte und ich keinen Bock hatte, dass es noch andere Tiere bekommen. Ich habe das 1/2 Becken mit Lochsteinen aufgefüllt und keine Probleme mit zu kalkhaltigem Wasser. Die anderen 12 Wildfang Kardinäle sind top fit und haben sich jetzt nach 2 Monaten auch schon vermehrt - nicht Massenhaft - aber 4 mit 3mm habe ich gesehen, die mit mini Beinchen in den Steinen hocken und stochern - ich war aber trotzdem froh von jemand freundlicher Weise einige Nachzuchten zu bekommen, aber nicht jeder kennt ne Handvoll Leute die eben mal ne Tüte Nachzuchten rüber reichen zum probieren.

Kardinalsgarnelen sind definitiv nicht schwer zu halten. Es ist in meinen Augen nur darauf zu achten, dass das Wasser einen stabilen Wert über 7,5 PH, nen Leitwert bis 500, die Temperatur um die 30 Grad beträgt und einige Tylos mit drin sitzen.
 
Moin Thorsten,
mit verlaub gesagt, das ist tütelkram was du mit deiner Zusammenstellung versuchst.

Du kannst dir doch nicht nur die Punkte heraussuchen, die deiner Meinung entsprechen und behaupten, ich hätte die Argumente selbst geliefert. Bitte alles lesen und abwägen.



  1. Wildfänge sind heikel ja, waren sie immer, sind sie noch werden sie immer sein. Aber es gibt mittlerweile de Nachzuchten von einigen Arten. Ihr braucht nur ein wenig im Forum zu lesen und habt die richtigen Ansprechpartner. Oder schickt mir eine PN. Ich werde versuchen weiterzuhelfen.
  2. Lasst die Finger von WF, es sei denn Ihr möchtet wirklich eine Art die es nicht gibt. Vielleicht gibt es ja auch Gründe, warum es sie noch nicht gibt. Auch hier hilft lesen und fragen.
  3. Deutsche Nachzuchten sind sehr stabil, und es gibt nicht mehr Ausfälle bei den Tieren wie bei anderen Garnelen Arten auch. Seht euch die Becken an, um einschätzen zu können ob es wirklich de. Nachzuchten sind.
Dann sollte es auch bei dir Thorsten klappen.
 
Zurück
Oben