Get your Shrimp here

Sulawesi, Fragen über Fragen

also ich könnt nen Buch über meine Schwächen schreiben, aber Farbenblindheit gehört nich dazu ;-)

ich wundere mich auch über diesen riesigen Sprung zwischen KH und GH. Wie passt das denn zusammen?
hätte wohl in Chemie doch besser aufpassen sollen....

ich komme aus Hildesheim, ich hab in meinen anderen AQ, also sprich im Leitungswasser ne KH von 3 und ne GH von 5. PH 6,5.

Aber in meinem MöchtegernSulawesitümpel ist ja nich ein Tropfen Leitungswasser. Is alles destilliertes Wasser, aquariengeeignet.

und ne Toleranzspanne von 6,5 bis 7,3 find ich ehrlich gesagt ein wenig viel.

werd gleich mal inner apotheke vorbei gehen und da nen Test besorgen.

alles frustrierend irgendwie..........

A.
 
Hi

nagut kein Berliner :o ...

naja was hast du den für Steine/Deko im AQ ? so das diese die GH anheben können ... alles möglich ...
 
roter sandstein (hat im anderen Aquarium nie was an den Werten geändert)

als Bodengrund zeolith, schwarzen farbkies, garnelensand
 
ja, klar. 8 g auf 15 Liter destilliertes Wasser

Vielleicht hättte ich das Wasser vorher mal testen sollen. Aber ich bin davon ausgegangen, dass KH und GH bei 0 liegen? bzw. ph bei 7?
 
na sowas....

mir is grad eingefallen, dass ich noch einen 5 Liter kanister dest. Wasser übrig hab und hab nur mal aus Neugier gemessen.

Mein sogenanntes destilliertes Wasser hat ne normale GH von 0. Aber die KH is bei 3. Wieder was, was ich nich verstehe....

seltsam, seltsam....

fühl mich gad irgendwie verklappst. Hab den pH auch noch gemessen. Der is bei Sera glatte 4,5. Und laut JBL auch irgendwo unter 6. (der Test geht nur bis 6)

hat destilliertes Wasser nich eigentlich nen neutralen pH Wert? und damit 7 ?

vielleicht sollte ich das alles nochmal austauschen gegen Osmosewasser von meinem dealer. Das is dann ja auch das, was langfristig im AQ bleiben soll.

Irgendwie dachte ich immer, die Werte müssten bei Osmose- bzw. destilliertem Wasser identisch sein....

und inwieweit hat eigentlich die Wassertemperatur einen Einfluss auf den pH ?

lG
Andrea

lG
Andrea
 
hallo andrea,
8g salz auf 15 liter wasser ist vielleicht auch ein bissel viel!?

jürgen schreibt was von 4-5 g auf 20l wasser...ich wechsel immer so 3-4 liter und dosier das salz mit dem kleinen weißen spatel aus dem sera testkoffer...mache so 5 kleine spatel voll rein und messe dann...meist liegt die kh dann bei 3, gh ein bissel drüber. das hab ich aber auch ausprobiert...außerdem wird das wasser bei mir dann ca 1 bis 1 1/2 stunden belüftet und aufgeheizt. in meinem becken komm ich damit auf folgende werte: ph 7,8 - 8,xx, kh 6-7, gh 8

lg kathi
 
hi ihrs...

hab auch erstmal die Hälfte Wasser wieder ausgewechselt und jetz passt es.

Kathi, klingt prima. Und damit hast du Erfolg? also ich meine auch Nachwuchs?
 
Mein Sulawesi Becken läuft nun seit 3 Wochen ein.

Die meisten meiner Testpflanzen sind eingegangen. Was sich sehr gut hält ist Kriechende Binse "Juncus repens"

Ich habe schon einige Tests hinter mir.

Der ph Wert lag vor der "Besprudelung" bei 7,5

ich habe dann die Pumpe 6 Stunden laufen lassen und erneut gemessen. Wieder 7,5

Frage:

Brauche ich den Sprudler unbedingt für die Sauerstoffversorgung, oder soll der nur den ph Wert anheben?

Ist es besser ganz kleine Bläschen mit einem Holzteil zu fabrizieren, oder reicht der Original Eheim-Ausströmer?
 
hey andrea,
also am anfang gings irgendwie gar nicht, ich hab keine ahnung was los war...aus 12 garnelen wurden innerhalb kurzer zeit 4....keiner weiß warum, waren munter, haben auch gefressen und waren dann weg...

mittlerweile sind aus den 4 (3 weibchen/1 männchen) 50+ geworden...kann mich nicht beklagen... ;)

kannst ja einfach mal in meinen beitrag schaun
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?136538-Sulawesi-Nr.-1

@feelia: also mein sprudler läuft immer....in verbindung mit dem koralit im filter bleibt mein ph schön oben...ich hab gemerkt dass er sinkt sobald ich den sprudler ausschalte, wegen der geräusche hab ich einen lindenholzausströmer dran...ist am ruhigsten weil das becken momentan noch im schlafzimmer steht ;)

lg kathi
 
@kathi tja ich würde auf vergiftung tippen oder irgend ne krankheit
 
Hi,

@soren12:
da Du offensichtlich nicht mal weisst, von welchen Tieren hier die Rede ist, solltest Du echt nicht iwelche Tipps und unbegründete Vermutungen hier ins Forum stellen.
 
hab mir jetzt nen elektronischen pH Messer gekauft

Werte:
KH 6
GH 8
pH 7,8

damit hab ich ja jetzt ähnliche Werte wie Kathi

ich würde den pH aber gern noch ein wenig höher bekommen um ein wenig "Luft" nach unten zu haben.
KH 6 klingt doch eigentlich prima, würde ich ungern was dran verändern.

Würdet Ihr vielleicht eine Messerspitze Natron dazu geben oder doch noch ein wenig mehr Mineralsalz?
Es hat ja scheinbar seinen Grund, warum das Wasser in der fernöstlichen Heimat so weich ist.
Und da irgendwie nicht ersichtlich ist, was im Sera Mineralsalz drin ist, könnten die Nelchen da nicht ne Überdosis bekommen?

Obwohl, da fällt mir grad ja wieder ein, dass bei dem Salz eh bei 7,5 Schluss ist.

also doch Natron...... trau ich mich irgendwie nicht....

ansonsten fällt mir aber auch keine weitere Möglichkeit ein

noch sind ja keine Kardinäle drin.
aber wenn die dann irgendwann einziehen und einfach irgendwann tot sind.... vielleicht mögen die ja kein Natron?

sorry, ich fasel grad ein wenig rum. Das is ja auch noch Zukunftsmusik.

A.
 
Hi

mache dich nicht verrückt ! 7,8 ist völlig ausreichend ...
wann hast du diesen Wert ermittelt ? dh wie lange war da schon das Licht an ? ...

mache dir mal den Spaß und ermittle den pH Wert am Morgen direkt bevor das Licht an geht und einmal kurz bevor das Licht ausgeht ... da sind Schwankungen von ~0,5 Punkte völlig normal ! und wenn du nun noch unregelmäßig Fütterst wirst du zusätzliche Schwankungen feststellen können ...
 
oups, stimmt, da hast du Recht. Daran hab ich garnicht gedacht.
Hab irgendwann tagsüber gemessen, als das Licht schon lange an war.

Genau wegen diesen Schwankungen hab ich ein wenig Angst, dass der Wert zu niedrig ist.

nachts wird ja von Pflanzen CO2 gebildet, was allerdings durch den Sprudler wieder herausgewuselt wird.
Hab einen großen Javafarn drin und hoffe, dass er überlebt.

Aber genau wegen solchen "Kleinigkeiten" hätt ich den ph schon gern etwas höher.
7,8 ist doch eigentlich wirklich die untere Grenze, oder nicht?

a.
 
Hallo,

kann mich da Enrico nur anschließen, pH 7,8 ist bestens. Auf keinen Fall "nachbessern" mir irgendwelchen Mittelchen. Das Sera MIneral Salt z.B. ist eh bei Ph 7,4 gepuffert.
Auch bei einem eventuellen kurzfrisitgen Absacken des pH Wertes, kippen Dir die Kardinäle nicht von der "Stange".
Du braucht mind. pH 7,5 ! Also reichen Deine 7,8 aus. Karin (Plutonium) hält erfolgreichst auch bei ca. pH 7,7.
 
hi :-)

kleiner Zwischenstand:

es ist vollbracht.

pH ist bei 8, KH 7, Temp. 29 Grad, in ausschließlich Osmosewasser.

Hab noch ein wenig Sera Salz dazu gegeben, das war alles.

Außerdem hab ich den Bodenfilter doch noch rausgeschmissen und aus dem AquaEl Circulator nen Schwammfilter gemacht.
Find ich doch irgendwie besser, wenn die kleinen Krabbler dort ein kleines Buffet haben...

Steine hab ich nochmal ausgewechselt. Mit dem roten Sandstein konnte man schlecht kleine Höhlen und Verstecke bauen. Die waren nur groß und zu rund.
Hab jetzt ein paar Drachensteine drin, die ich noch hatte.
Zusätzlich ein paar kleine Anubias, den Javafarn und ein bischen Javamoos.
Bin gespannt wie das Grünzeugs das aushalten wird.

jetzt doch noch ein wenig einfahren lassen, der Schwammfilter is ja erst seit ein paar Tagen drin.

Hab vorhin ein paar Mini Tylos bestellt.

Und dann gehts irgendwann bald auf die Suche nach den Kardinälen.

lG
Andrea
 
Hab noch ein wenig Sera Salz dazu gegeben, das war alles.

Hallo Andrea,

daran kann es eigentlich nicht gelegen haben, denn wie schon geschrieben ist das Salz bei auf pH 7,4 gepuffert, denn so steht es auch in der Beschreibung. Wird wahrscheinlich an etwas anderem liegen.
 
Hi

was für ein "sera salz" ?? .... das Salz für die Meerwassere-Aquaristik zur Herstellung von Salzwasser ? oder Mineralsalze zum Aufhärten von Osmosewasser ? ...
das solltest du schon dazu schreiben den "sera salz" kann beides sein ...
 
Zurück
Oben